• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
19.06.2017 - Beugeeinheit ... wow, lief die gut !

Heute war Kurzprogramm beugen angesagt. So lief es:

Kniebeuge low bar:
3 x 140 kg
1 x 160 kg
3 x 170 kg
3 x 175 kg
3 x 182.5 kg (nominell 180, aber das Nachwiegen der Scheiben brachte ziemlich exakt 2.5 kg extra auf die Waage :))
5 x 140 kg
5 x 120 kg (High Bar)

Beinbeuger Widerstandsband:
3 x 10 Wdh

Fertig. Mittwoch ne lockerer Regenerationseinheit, Freitag Starter testen ... der Plan bleibt so bestehen ;)
Video dazu gibts auch:

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR in den Beugen [img17].
Wegen der Tiefe, deine Beugen sehe von vorn deutich tiefer aus, als von der Seite.

FeBert

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR !!

Dicker

Well-Known Member
Bin Sonntag und gestern durch Kiel gefahren, mußte dabei an dich denken ;).

No Easy Way

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR !!
Glückwunsch zum PR in den Beugen [img17].
Wegen der Tiefe, deine Beugen sehe von vorn deutich tiefer aus, als von der Seite.
Danke @FeBert und @Dicker ... Hauptsache, sie sehen tief genug aus :D

Bin Sonntag und gestern durch Kiel gefahren, mußte dabei an dich denken ;).
Na dann hättest du mich ja mal besuchen und in der Garage mittrainieren können ;)

Dicker

Well-Known Member
Na dann hättest du mich ja mal besuchen und in der Garage mittrainieren können ;)

Damit Mutti sieht wie schwach ich wirklich bin [img28].
Sind die B 404 und dann die B 76 hoch nach Kappeln und Gelting, also die völlig andere Seite von Kiel.

Dicker

Well-Known Member

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
nja wenn de Kiel auf der 76 Hinter dir Gelassen hast, kommt die Levensauer Hochbrücke, dann 2-3 Abfahrten Später wär man in Gettorf da Wohn ich :) also Zwischen Kiel und Eckernförde^^

Dicker

Well-Known Member
Gettorf ? Da bin ich ja zwei mal durchgefahren :eek:.

No Easy Way

Well-Known Member
23.06.2017 - Startversuche auslooten zur Nordliga

Eine Woche noch, dann ist es soweit. Dann wird endlich wieder Wettkampfluft geschnuppert.
Die heutige Generalprobe lief allerdings nicht so, wie erhofft.
Heute morgen krank aufgewacht, Kopfweh, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schlaff und abgeschlagen ... aber trotzdem zum Test gefahren. Wollte nicht zum Wettkampf, ohne wenigstens einmal ein wenig probiert zu haben !
So lief es dann:

Kniebeuge:
1 x 180 kg - Sauschwer, letzte Woche noch 3er mit 182,5 gemacht :(
1 x 190 kg - Fühlten sich genauso an, wie 180 ... also:
1 x 200 kg - Superschwer. Einen erhofften Versuch mit 210 darum gar nicht erst probiert :(

Bankdrücken:
1 x 140 kg - leicht
1 x 150 kg - schwer, kein Drive von unten
1 x 160 kg - schwer, kein Drive von unten ... aber PR für diese Gewichtsklasse :)

Kreuzheben:
1 x 210 kg - sauschwer, geschockt. 0 Technik reinbekommen heute
1 x 220 kg - noch schwerer, Form komplett aus dem Leim gegangen. Letzte Woche noch n 3er damit gezogen :(
1 x 230 kg - war irgendwie oben und wahrscheinlich gültig ... aber mehr auch nicht. Absolutes Limit für heute, 10 kg unter meiner Erwartung :(

Total: 590 kg, 60 kg mehr, als im Februar. Eigentlich also gar nicht so übel, aber trotzdem irgendwie doof ;)

Video gibts dazu auch:

cyclon

Well-Known Member
Tagesform / Gesundheit, die Zahlen werden von vielen Faktoren beeinflusst...
Im Endeffekt zählt es am Wettkampfstag!

Wenn ich aber was zu deinem Testtag sagen darf:
ich würde niemals nie 7 Tage vor dem K3K Event nen "Probe-Wettkampf" machen.
Man fackelt sich unnötig das ZNS ab, und im Wettkampf packt man 25 kg weniger...
Wenn ich was von den gefühlt 50 Wettkämpfe mitgenommen habe: man kann nicht
mit dem Kopf durch die Wand gehen, Form ist wie das Meer, alles fliesst wellenartig.

Ich würde 3 - 4 Woche vor dem Event schwere 2-er machen um mich einzuschätzen.

Dann Intensität leicht zurückschrauben, dafür genug Volumen (ohne Muskelversagen)
und mit Betonung auf der Explosivität.

10 - 5 Tage vor dem Event dann moderate Sätze, und

die allerletzten 4 - 5 Tage völlige Pause,
dann ist man auch voll erholt und energiegeladen beim Event!

Sicher hat jeder so seine Rituale & Tricks, aber 7 Tage vor dem Event eher keine 1-er schwer...
Und schon garnicht alle am gleichen Tag, das belastet das ZNS doch enorm.

Auf jedem Fall wünsche ich die ein Tolles Ergebniss beim Wettkampf und nächstes mal
eine etwas nerven-system-schonende Vorbereitung. :)

No Easy Way

Well-Known Member
Yep, du hast vollkommen Recht, @cyclon ... man sollte sowas nicht machen.
Ich hab auch bei weitem nicht so viele Wettkämpfe wie du, aber irgendwie brauch ich das, relativ zeitnah vor einem Wettkampf ungefähr den Stand der Dinge zu haben.
Hab ich bisher bei jedem Wettkampf so gemacht, werde ich beim nächsten einen Tick anders machen, das weiß ich jetzt schon ... aber für diesen hier musste das einfach nochmal sein.
Letzter Test war 5 Monate her, zudem wurde gesagt, dass eventuell wegen enorm hoher und unerwarteter Teilnehmerzahl auf dem Wettkampf nur 2 Versuche pro Disziplin gemacht werden.
Damit könnte ich mich nicht wirklich ausprobieren, sollte das wirklich so kommen ... und darum jetzt schon etwas mehr gegeben ... denn ich brauch nen 1rm für die Berechnung der Trainingsgewichte der nächsten drei Monate ;)
Und das hab ich jetzt.
Der kommende Wettkampf ist einfach nur zum Quali abholen für die DM und mal wieder einen längeren Wettkampf mitmachen, um sich dran zu gewöhnen.

Ende des Jahres kommen dann NDM KDK und DM KDK ... Leider innerhalb von 2 Wochen. Auch nicht wirklich optimal (30.9. und 14.10.), aber da werde ich dann die NDM nutzen, um zu sehen, was so in etwa geht, danach Ruhe geben bis zur DM und dann hoffentlich Bestleistungen abliefern.
So jedenfalls der Plan.

Lustige hättehättefahradkette Anekdote am Rande:
Mit dem 590er Total wäre ich letztes Jahr zur KDK DM in der 105er deutscher Meister geworden :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ne starke Einheit war das allemal[img17], soviel erstmal voraus, wäre dieser Test ca. 3-4 Wochen vor dem Wettkampf gewesen, mit einer anschließenden Tapering-Phase, hätte ich als Wettkampfziel noch mal 20-30 Kg raufaddiert, aber so sehe ich es ähnlich wie cyclon, wobei ich es etwas anders handhabe, hat ja jeder so seine Vorgehensweise...ich lege 4 Wochen vor einem Wettkampf noch mal nahe 1RM auf und plane mit dieser Last 1-2x1, ist quasi wenn man so will meine Standortbestimmung bzw. Bestimmung eines realistischen 3. Versuchs. 3 Wochen vorher lege ich 2. Last auf und mache damit 3x1. 2 Wochen vorher lege ich dann noch mal Anfangslast auf und mache damit 3x2 und dann folgt nur noch eine leichte Spannungswoche mit 2 leichten Spannungseinheiten. Mach das auch ziemlich akribisch und wissenschaftlich...kann dich also verstehen. Ich habe das mal irgendwann so ausprobiert und beibehalten, seit den ersten Wettkämpfen, habe das bei ED, der Fresser`in, Letizia und mir so gemacht und es hat immer Bombe hingehauen, auf den Punkt, wir hatten nie ein Loch und fast in jedem Wettkampf PR. Falls es dich interessiert als Wettkampfversuche lege ich grundsätzlich 85%/92,5%/100% fest.

Grundsätzlich denke ich aber das es im Kraftsport nichts gibt was es nicht gibt. Ich habe da schon die coolsten Geschichten gehört und auch selbst erlebt.
Ist halt eine hochgradig individuelle Geschichte.

Dicker

Well-Known Member
zudem wurde gesagt, dass eventuell wegen enorm hoher und unerwarteter Teilnehmerzahl auf dem Wettkampf nur 2 Versuche pro Disziplin gemacht werden.

Ist das mit dem Regelwerk überhaupt vereinbar ?
Und dann natürlich Glückwunsch zum (aus meiner Sicht !) gelungenen Test [img17]. Solche Ergebnisse an einen miesen Tag, das dürfte Sicherheit geben.
Ich für mich, als Anfänger mit bescheidenen Lasten, sehe es etwas anders als Eisi und cyclon. Ich brauche die schweren 1er in direkter Vorbereitung, sie geben mir die Sicherheit !
Aber es gibt vieles, was nicht für alle gleichermaßen funktioniert.

cyclon

Well-Known Member
Dicker, vieles hängt von Gewichten ab. Unabhängig der Person ist es so,
dass 1-er mit 170 kg merklich weniger das ZNS abfackeln als 1-er mit 270 kg.
Je höher die Gewichte desdo seltener kann man 1-er ohne Folgen machen.
Ich redete mit Jungs, die 330 - 340 kg raw deadliften, die machen nur alle
14 Tage ernsthaftes Kreuzheben, für viele sind da alle 7 Tage schon zuviel.
Somit ist meine Erfahrung + Schlussfolgerung, dass - je höher die Lasten -
desdo konsequenter man auch auf sein ZNS acht geben muss,
damit es zu keinem Leistungsloch kommt...

Dicker

Well-Known Member
Dicker, vieles hängt von Gewichten ab. Unabhängig der Person ist es so,
dass 1-er mit 170 kg merklich weniger das ZNS abfackeln als 1-er mit 270 kg.
Je höher die Gewichte desdo seltener kann man 1-er ohne Folgen machen.
Ich redete mit Jungs, die 330 - 340 kg raw deadliften, die machen nur alle
14 Tage ernsthaftes Kreuzheben, für viele sind da alle 7 Tage schon zuviel.
Somit ist meine Erfahrung + Schlussfolgerung, dass - je höher die Lasten -
desdo konsequenter man auch auf sein ZNS acht geben muss,
damit es zu keinem Leistungsloch kommt...

Deshalb ja mein Verweis auf..........
Ich für mich, als Anfänger mit bescheidenen Lasten,

Ich kann nur von Sachen reden die ich selbst erlebt habe, meine derzeitige Schwäche könnte auch vom ZNS kommen. Aber das glaube ich eher nicht, mein Verdacht ist eher das die Knie nicht mehr wirklich wollen.

No Easy Way

Well-Known Member
Ist das mit dem Regelwerk überhaupt vereinbar ?
Und dann natürlich Glückwunsch zum (aus meiner Sicht !) gelungenen Test [img17]. Solche Ergebnisse an einen miesen Tag, das dürfte Sicherheit geben.
Ich für mich, als Anfänger mit bescheidenen Lasten, sehe es etwas anders als Eisi und cyclon. Ich brauche die schweren 1er in direkter Vorbereitung, sie geben mir die Sicherheit !
Aber es gibt vieles, was nicht für alle gleichermaßen funktioniert.

Danke.
Barni hat freie Hand bekommen, was diese Veranstaltung angeht, um alles erdenkliche zu tun, da keine 15 Stunden Mammutgeschichte draus zu machen. Es wäre also erlaubt, nur 2 Versuche zu geben in diesem speziellen Fall.
Immerhin ist die Nordliga als Ausprobierwettkampf vor allem für Neulinge gedacht. Die will man ja nicht unbedingt gleich wieder verschrecken ;)
Wundert mich halt, dass relativ viele alte Hasen zu dem Wettkampf gemeldet haben, da es dabei doch um so gar nichts geht.
Aber vielleicht brauchen ja noch mehr Leute ne DM Quali und wollen die NDM so kurz davor nicht mitmachen :)
Naja, man wird sehen. Vielleicht tauchen ja auch einige der Gemeldeten gar nicht auf.

Dicker

Well-Known Member
Wieviele haben denn gemeldet ?

Oben