• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
"Solange man unter 1,80 ist, kann man sehr gut mit diesem Powerrack arbeiten"

Ach was soll das mit den 1,80 nur immer...:D

Schönes Rack und schönes Video[img17]

Frag ich mich auch :confused::confused::confused: wtf
[img3]

Gnihihi ... tja, da ich 1,78m bin und die Höhe für mich grad so okay ist, kam mein Spruch mit den 1,80 ;)
Tatsächlich hätte ich ein großes Rack schon wegen Klimmzügen bevorzugt. Aber wenn die Deckenhöhe nur 2,10m beträgt, Racks aber 2,10 bis 2,30 hoch sind, wird das eben nix ;)
Bin jedenfalls begeistert, wie stabil das Ding is und wie schwer. Ganz anders, als das Rack, dass wir in Kiel im Studio haben :)

FeBert

Well-Known Member
Rein vom anschauen/Optik her finde ich es auch völlig ok und komplett ausreichend :)

No Easy Way

Well-Known Member
05.05.2017 - Heben von schwer bis okay

Heute wollte ich beim Kreuzheben mal wieder die Kreuzhebeschuhe vom Strengthshop testen, mit denen ich 2015 meinen PR von 252,5 kg gezogen hatte.
Nun, um es kurz zu sagen: Es lief nicht so schön, wie ich es mir erhofft hätte.
Hatte seltsame, starke Schmerzen in den Beinen, fühlte sich an, als wäre es direkt an den Oberschenkelknochen.
Im Nachhinein betrachtet hatte ich das mit den Schuhen schon häufiger/immer, es aber nie auf die Schuhe bezogen, sondern immer gedacht, dass das ne Überlastung der Beine wäre wegen den vielen Kniebeugen ... die ich
ja nun auch wieder im Plan habe.
Nach 3 Sätzen wurd mir das aber zu bunt und ich habe gewechselt auf die Sambas, mit denen ich seit irgendwann 2016 hebe.
Gleich vom ersten Satz an keine Schmerzen mehr in den Beinen. Damit kommen die Strengthshop Schuhe dann wohl auf den Müll, bzw. werden zu Hausschuhen degradiert.
Dafür stach es dann zwar am linken Schulterblatt ganz gewaltig in der Muskulatur ... aber das war nach ausrollen mit nem Lacrosseball erledigt.
Die letzten zwei Sätze, die wichtigen Sätze, konnte ich dann problemlos bewältigen.
Was mir allerdings in keinem Satz gelang, war die erste Wiederholung jeden Satzes. Die waren alle von grottig bis gruselig von der Ausführung her.
Alle anderen Wdh gingen dann.
Sehr seltsam :D

Naja, Training lief heute so:

Frontkniebeuge:
5 x 60 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg

Kreuzheben:
5 x 175 kg
5 x 175 kg
5 x 175 kg
5 x 175 kg
8 x 175 kg
6 x 190 kg

Beinbeuger mit Widerstandsband:

3 x 10 Wdh

Fertig !
Danach nur noch ein wenig den Dennis gequält und dann ab ins Kino, Guardians of the Galaxy 2 geschaut ;)
Cooler Film, teils etwas zu sehr Slapstick für nen Actionfilm und tatsächlich vielleicht einen kleinen Tick zu lang, aber ich hatte meinen Spaß :)

Morgen kommt dann noch nen Video dieser Trainingswoche ;)

Zuletzt bearbeitet:

FeBert

Well-Known Member
Was sind das für Schuhe ?
Hab auch schon öfter überlegt mir Hebeschuhe zuzulegen weils mir die Ballettlatschen durch das Sumoheben immer ziehmlich schnell vernichtet .....

No Easy Way

Well-Known Member
Was sind das für Schuhe ?
Hab auch schon öfter überlegt mir Hebeschuhe zuzulegen weils mir die Ballettlatschen durch das Sumoheben immer ziehmlich schnell vernichtet .....

Hab das Schuh-Dilemma im Video festgehalten ;)

Wochenzusammenfassung !

Viel Spaß beim zuschauen ... Jenny tanzt und Dennis keucht, das darf man sich nicht entgehen lassen ;)

tantris

Member
Cooles Video, Dirk und Gratulation zu den Bestleistungen! Wenn ich meine bescheidene Meinung zum Besten geben darf, würde ich sagen, dass der Dennis vor allem bei den ersten paar Sets mehr aus der Hüfte arbeiten sollte bei den Swings und weniger aus den Armen.
@Dennis 'Reaper' Heckmann: Sind das vivobarefoot die du da trägst? Trägst du die auch zum Heben oder nur für Conditioning? Ein kleines Review würde mich wundernehmen :)

No Easy Way

Well-Known Member
Cooles Video, Dirk und Gratulation zu den Bestleistungen! Wenn ich meine bescheidene Meinung zum Besten geben darf, würde ich sagen, dass der Dennis vor allem bei den ersten paar Sets mehr aus der Hüfte arbeiten sollte bei den Swings und weniger aus den Armen.
@Dennis 'Reaper' Heckmann: Sind das vivobarefoot die du da trägst? Trägst du die auch zum Heben oder nur für Conditioning? Ein kleines Review würde mich wundernehmen :)

Yep, Dennis muss auch bei den Swings noch lernen, mehr mit der Hüfte zu arbeiten ... geht halt nicht von heute auf morgen ;) ... und er trägt Barefoot Schuhe mittlerweile immer, außer zum Beugen und Drücken ... also auch draußen außerhalb des Sports ;)

Dicker

Well-Known Member
Starke Leistungen Dirk, dann wird es in der Beuge ja neue Wettkampfrekorde geben.

Dicker

Well-Known Member

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member

Ja wie Dirk schon sagte, inzwischen hab ich se wieder :) sind Vivobarefoot Primus Lite fürs heben und Allgemein Sport nur beim beugen und Drücken (mit wettkampfbreite) Trage ich meine AdiPower sonst wie auch im alltag verschiedene Barfußschuhe

No Easy Way

Well-Known Member
07.05.2017 - Bankdrücken

Die Bank, meine einstige Stärke, bleibt mein Sorgenkind.
Ist schwer, Kraft zu entwickeln, wenn der linke Arm nicht so mitspielen möchte ... aber auch das krieg ich wieder hin. Hab ja noch ewig Zeit bis zur deutschen Meisterschaft. Heute sah es so aus:

Bankdrücken Wettkampfweite:
4 x 5 x 110 kg
1 x 5 x 120 kg

Einarmiges Rudern:
3 x 10 x 30 kg

Engbankdrücken, bzw. Trizepsdrücken:
5 x 70 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg
5 x 100 kg
5 x 110 kg

Weiter Latzug:
10 x 60 kg
10 x 65 kg
10 x 65 kg

Bankziehen eng:
10 x 40 kg
10 x 48 kg
10 x 40 kg

Gefühlt war das weite Bankdrücken mit 120 kg schwerer, als Mittwoch die 120 kg mit schmalerem Griff.
Werde mal beobachten, wie sich das entwickelt und mit welcher Griffweite ich dann wirklich in den Wettkampf gehe.
2015 hatte ich mit engem Griff 180 geschafft, 2016 mit weitem Griff 182,5 ... das sollte sich also eigentlich nicht viel geben.
Trizeps wird wieder stärker, wie man an dem 5er mit 110 kg sieht. Das freut mich schon mal :)

Dicker

Well-Known Member
Ich werde ab Montag auch den 81 cm Griff wieder rausschmeißen, ich glaube nicht mehr daran. Werde mit dem kleinen Finger am Ring drücken, also um die 64 cm.
Allerdings ist bei mir der Unterschied breit zu eng (81 cm zu 58 cm) auch deutlich größer als bei dir.

Wie breit greifst Du beim Engbankdrücken, 5 x 110 traue ich mir eng (das sind bei mir 26 cm !!!!!!!!!!) auch zu, komme in der Spitze aber nie dahin wo Du gerade bist :(.

No Easy Way

Well-Known Member
Wie breit greifst Du beim Engbankdrücken, 5 x 110 traue ich mir eng (das sind bei mir 26 cm !!!!!!!!!!) auch zu, komme in der Spitze aber nie dahin wo Du gerade bist :(.

Von der reinen Kraft her könnte ich deutlich mehr beim Trizepsdrücken. Mich behindern die stechenden Schmerzen in Schulter und Arm, wodurch bei allem über 4 Wiederholungen kaum noch Kraftentwicklung da ist ;)

Wie ich greife, kannste hier beim Instagrammpost sehen: https://www.instagram.com/p/BTzERZclH2N/

Ich werde auf jeden Fall weiter mit allen drei Griffarten trainieren, da jede Variante einen anderen Teilbereich stärker fordert und alles zusammen dann kräftiger wird.
Nur welchen Griff ich dann Schlussendlich beim Wettkampf verwenden werde, weiß ich noch nicht ;)

Dicker

Well-Known Member
Wie ich greife, kannste hier beim Instagrammpost sehen: https://www.instagram.com/p/BTzERZclH2N/

Müßte irgendwie bei 45 cm sein [img28].

Ich werde auf jeden Fall weiter mit allen drei Griffarten trainieren, da jede Variante einen anderen Teilbereich stärker fordert und alles zusammen dann kräftiger wird.

Das habe ich über Monate gemacht, Montags 81 cm, Mittwoch 58 cm und Freitag 26 cm. Gefühlt hat es kaum was gebracht, seit ich nur noch 58 cm gedrückt habe und vor allen immer das frei sitzende drücken im gleichen Griff hatte, ging es etwas vorwärts.

Mich behindern die stechenden Schmerzen in Schulter und Arm, wodurch bei allem über 4 Wiederholungen kaum noch Kraftentwicklung da ist ;)

In dem Bereich wünsche ich weitere Genesung !

No Easy Way

Well-Known Member
Danke sehr, @Dicker .
Tjoa, beim Training reagiert eben jeder anders. Was für mich gut funktioniert, scheint dann bei dir eben nicht zum Erfolg zu führen.
Genauso verhält sich das auch bei Dennis und mir. Seinen Peaking Plan der letzten Wochen könnte ich nicht durchziehen, mich würds kaputt machen, ihn stark.
Bei mir funktioniert mein Plan sehr gut für mich, Dennis würde damit schwächer werden ... muss man eben erstmal rausfinden :)

Dicker

Well-Known Member
Trotzdem immer wieder interessant das es solch unterschiedliche Wege gibt. Ich selber halte mich von allem komplizierten weg, für mich muß Kraftsport einfach in seiner Durchführbarkeit sein. Ich habe auch keine Supplemente, keine Prozentanteile für die jeweiligen Übungen, keine unaussprechlichen Nebenübungen.
Ich bewundere Leute wie janden, milan oder auch dich. Diese Konsequenz in der Reha wäre für mich nicht möglich, das wäre nicht ich. Dafür bin ich viel zu ungeduldig, es geht oder es geht nicht !

No Easy Way

Well-Known Member
08.05.2017 - Squats weiter auf Höhenflug

Eine neue Woche, ein neuer Beugerekord.
Jedenfalls auf dem Papier. Tatsächlich habe ich heute mit 9x150 mehr gebeugt, als jemals zuvor und tatsächlich auch 1 Wdh mehr gemacht, als letzte Woche.
ABER: Letzte Woche waren die 8 Reps relativ locker. Hätten auch 1 oder 2 mehr werden können. Diese Woche war es ab der 6. Wiederholung ordentlich gegrindet.
Ebenso die 170 danach, letzte Woche 4 gemacht mit der theoretischen Chance auf ne 5. Wdh ... diese Woche schon den 3. rausgekämpft, der 4. war dann jenseits von gut und böse ;)
Bin aber erstaunt, dass das überhaupt noch so geklappt hat, denn der 1. Satz mit 150 x 6 war schon um so vieles schwerer, als alles von letzter Woche ... tjoa, so Tage gibbet halt auch ma :D
Zum Glück darf ich nächste Woche wieder 4er Reps machen ... da stört es dann auch nicht, dass es 155 kg sind :D

Low Bar Kniebeuge:
4 x 6 x 150 kg
1 x 9 x 150 kg
1 x 4 x 170 kg
Totalvolumen +750 kg zur Vorwoche.

Ausfallschritte vom Step:
8 x 12 kg
8 x 14 kg
8 x 14 kg

Pausierte High Bar Kniebeuge:
10 x 60 kg
10 x 80 kg
8 x 90 kg

Danach dann das Training beendet. Mittlerweile mach ich den Plan seit 3 Wochen und hab mich immer noch nicht dran gewöhnt.
An die geplante 4. Übung ist immer noch nicht zu denken :D

Dicker

Well-Known Member
Danach dann das Training beendet. Mittlerweile mach ich den Plan seit 3 Wochen und hab mich immer noch nicht dran gewöhnt.
An die geplante 4. Übung ist immer noch nicht zu denken :D

Verstehe ich noch nicht [img28].
Fehlt Zeit, Motivation oder Kraft ?

Oben