• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
30.04.2017 - Lässiger Rentersport - Sport im Liegen ;)

Heute war Bankdrücken dran. Hier werde ich, ähnlich wie bei Wendler oder dem Juggernaut Programm, jede Woche mit anderen Satz- und Wiederholungszahlen und damit auch unterschiedlichen Gewichten arbeiten. In der leichten Woche mit 5x8, Mittelschwer mit 5x5 und schwer mit 3x3.
Nach der 3x3 Woche ist dann im Normalfall ne Deloadwoche geplant, außer jetzt nach dem ersten Cycle, weil da die Gewichte eh noch etwas leichter sind ... und es sonst nicht so gut passt mit Deloaden jeweils vor den Wettkämpfen.
(Hab die Planung schon komplett bis November durch :D)
So sah es also heute aus:

Bankdrücken Wettkampfgriff:
4 x 8 x 100 kg
1 x 8 x 110 kg (zum Test für nächste Woche 5x5, da sollen es 110 werden)

1arm Rudern:
3 x 10 x 26 kg

Engbankdrücken:
5 x 60 kg
5 x 70 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg
5 x 100 kg

weiter Latzug zur Brust:
3 x 10 x 60 kg

enges Bankziehen:
10 x 36 kg
10 x 40 kg
10 x 40 kg

Training war ziemlich gut. Ich gehe eh davon aus, dass die nächsten 2 - 3 Wochen noch Steigerungen zu spüren sein werden.
Danach sollte sich dann so langsam der Supp-Entzug bemerkbar machen und es wird entweder stagnieren oder leicht nach unten gehen. Wir werden es sehen ;)

Morgen wieder Kniebeugen ... und das, obwohl noch massig Muskelkater von Freitag da ist. Das wird lustig :D

No Easy Way

Well-Known Member
01.05.2017 - Beinmassaker

Erste Woche ohne Supps ... noch sind die Level hoch ... aus Erfahrungswerten raus denke ich mal, dass das noch 2 - 3 Wochen so bleiben wird.
Wieder mal, wie seit Wochen, gab es Beugebestleistungen. So sah das Training aus:

Low Bar Beuge:
4 x 5 x 150 kg
1 x 8 x 150 kg (Alltime Rep PR !)
1 x 4 x 170 kg (Einstellung des PR von letzter Woche, nur viel leichter :D)

Ausfallschritte vom Step:
3 x 8 x 24 kg

Pausierte Kniebeuge, ab jetzt High Bar:
10 x 60 kg Low Bar -> Rücken beschwerte sich
10 x 60 kg High Bar -> Deutlich angenehmer
10 x 80 kg High Bar

Die 4. Übung habe ich abermals weggelassen. Die drei Übungen machen mich schon ganz schön fertig, da ist keine Energie mehr für noch was :D
Wird auch so genug bringen, denke ich ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Vielleicht überschätzt du aber auch die Wirkung der Supps etwas;)...ich für meinen Teil hatte noch NIE irgendwelche Leistungsbrüche wenn ich mal in eine "suppfreie" Phase ging...einzig die drastische Veränderung meines Körpergewichts brachte eine Leistungsveränderung...ich glaube viel ist immer auch Kopfsache.:)

Ich fahre ja derzeit auch einige Supps. und werde nach dieser Phase dann nur noch Eiweiß drin behalten...mal schauen ob sich was verändert. Dauert aber noch etwas...

No Easy Way

Well-Known Member
Vielleicht überschätzt du aber auch die Wirkung der Supps etwas;)...ich für meinen Teil hatte noch NIE irgendwelche Leistungsbrüche wenn ich mal in eine "suppfreie" Phase ging...einzig die drastische Veränderung meines Körpergewichts brachte eine Leistungsveränderung...ich glaube viel ist immer auch Kopfsache.:)

Ich fahre ja derzeit auch einige Supps. und werde nach dieser Phase dann nur noch Eiweiß drin behalten...mal schauen ob sich was verändert. Dauert aber noch etwas...
wie gesagt: Erfahrungswerte ;)
Mache das ja nicht zum ersten mal, dass ich Supps einstelle ... und ich weiß, was die letzten Male dann passiert ist :)

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
wie gesagt: Erfahrungswerte ;)
Mache das ja nicht zum ersten mal, dass ich Supps einstelle ... und ich weiß, was die letzten Male dann passiert ist :)
...wieviel Körpergewicht verlierst du denn in der Absetzphase? Und von was für Leistungseinbußen sprechen wir hier überhaupt?

Ansonsten glaube ich eher daran, dass man schwach wird, wenn man erwartet schwach zu werden;)...die Macht des Geistes bzw. Stichwort: Placebo, denn nichts von dem was du genommen hast bringt wirklich viel (den Placeboeffekt, der einen oft zu ungeahnten Leistungen beflügelt mal aussen vor gelassen). Meine Devise ist die, nur die illegalen Dinge bringen deutlich spürbare Ergebnisse, die normalen Supps sind max. i-Tüpfelchen.

No Easy Way

Well-Known Member
...wieviel Körpergewicht verlierst du denn in der Absetzphase? Und von was für Leistungseinbußen sprechen wir hier überhaupt?

Dazu nehme ich nun einfach mal meine Wettkampfleistungen im Bankdrücken ... ich glaube, daran kann man deutlich sehen, wie die Supps bei mir wirken ... und das nicht einfach nur als Placebo!

1. Wettkampf, keine Supps, Januar 2015: 160 kg geschafft, 170 kg probiert, bewegten sich keine 5 cm nach oben
2. Wettkampf, Supps, März 2015: 170 kg im 3. Versuch geschafft mit Luft für mehr
3. Wettkampf, Supps, April 2015: 175 kg im 3. Versuch geschafft (DOPINGPROBE)
4. Wettkampf, Supps, November 2015: 180 kg im 3. Versuch geschafft
5. Wettkampf, keine Supps, März 2016: 170 kg geschafft, 177,5 kg 2 x klar nicht geschafft
6. Wettkampf, Supps, April 2016: 182,5 kg geschafft, neuer PR (DOPINGPROBE)
WETTKAMPFPAUSE WEGEN VERLETZUNG
1. Test, keine Supps, März 2017: 150 kg mit ach und Krach geschafft
7. Wettkampf, Supps, April 2017: 157,5 kg geschafft mit deutlich weniger Gewicht auf der Waage, als beim Test

Bankdrücken ist die einzige Disziplin bei mir, bei der man wirklich sehen kann, was da passiert, da das die einzige Übung bei mir ist, an der ich sehr dicht an meiner Leistungsgrenze bin.
Beugen und Heben kann man keine Aussage machen, da ich da noch weit entfernt von ausgereizt arbeite. da wird tatsächlich auch ohne Supps noch viel Steigerungspotential sein.

Besonders krass ist der Unterschied von März 2016 zu April 2016. Es waren keine 6 Wochen dazwischen und in der Zeit kann man normalerweise nicht einfach so 12,5 kg auf ein Max packen.
Zumal ich keine Pause gemacht hatte von November bis März, sondern normal weiter trainiert habe.

Körpergewicht war in allen Fällen zwischen 99 und 101 kg, außer beim Test, da waren es knapp 95 kg und auf dem 7. Wettkampf dann 92,3 kg.

rustinxcohle

Well-Known Member
Alles klar, werd mir demnächst Beta-Alanin bestellen :D

(Rest nehm ich schon)

FeBert

Well-Known Member

Ansonsten glaube ich eher daran, dass man schwach wird, wenn man erwartet schwach zu werden;)...die Macht des Geistes bzw. Stichwort: Placebo, denn nichts von dem was du genommen hast bringt wirklich viel (den Placeboeffekt, der einen oft zu ungeahnten Leistungen beflügelt mal aussen vor gelassen). Meine Devise ist die, nur die illegalen Dinge bringen deutlich spürbare Ergebnisse, die normalen Supps sind max. i-Tüpfelchen.
[img17]
Könnte aus meinem Kopf kommen ;D
Was ich event. noch ergänzen würde wie du @ Eisenfresser auch schon sagst Supps sind max. das i-Tüpfelchen mit Zusatz von mir : wenn der Rest der Ernährung schon optimiert ist

Und Kraft kommt halt auch oft in Schüben das kann einen dann auch täuschen

No Easy Way

Well-Known Member
Und Kraft kommt halt auch oft in Schüben das kann einen dann auch täuschen

Yep, da hast du vollkommen recht. Kraftschübe sind normal. Auch, dass zu aller erst die Ernährung und das Training passen muss, bevor Supps überhaupt irgendwas bewirken. Und dennoch: Meine Ernährung und mein Training ist schon sehr lang konstant. Die einzige Variable ist die Zufuhr von Supps. Und die Veränderung, also der Leistungsabfall von November bis März ohne Supps ist ja nun mal definitiv da gewesen, obwohl die anderen Komponenten konstant blieben ;)

Für mich ist das Beweis genug, das für mich persönlich die Sache mit den Supps vor Wettkämpfen Sinn macht.

Talut

Well-Known Member
Hier mal ein Zitat aus Improve the Power of Your Brain: Reset your mind

New studies have shown that when people swallowed a sugar pill, thinking it was actually a helpful medicine that would make them feel better, their body did a wonderful thing. It produced several chemicals that imitate the type of healing that would have occurred had the person actually taken the ‘real’ medication.

In another study in 2000 Constantinos N. Maganaris, Dave Collins and Martin Sharp from the Universities of Manchester and Edinburgh tried to elucidate how potent these placebo effects really are . In a well-controlled, yet relatively small-scale trial, the supplied a group of 11 national level powerlifters, who had been training in a team that was coached by the lead author of the study for two years. The latter may initially sound insignificant, the level of trust the previously non-using athletes had in their coaches must yet be considered one of the determinants of the strength of the placebo effect - specifically in view of the fact that the lifters who were selected for the trial had previously "approached the coach as a group and asked him for advice on effective use of AS", which, by the way, had instigated the whole investigation.

To test the hypothesis that the mere belief in taking an anabolic steroid would already elicit profound effects on the performance of the lifters, Constantinos, and his colleagues came up with a two-part testing + supplementation regimen that looked as follows:

• Trial 1: Bench press, deadlift, squat and 1-RM test after the ingestion of a capsule of which all participants were told that it contained a powerful anabolic steroid
  • Two training weeks: In the subsequent two training weeks the subjects were instructed to take the rest of the steroids they had been given at the first trial.
  • Trial 2: Half of the subjects were informed that the tablets they had taken contained nothing but sugar, while the others performed the 2nd trial in the belief that they had been taking steroids for two weeks now.
Before the second trial, the subjects had been questioned about their past training experiences and what they would expect from the second trial. At this point all subjects still believed that they had been ingesting anabolic steroids over the past two weeks and reported that they had experienced an "increased vigor during training" and had been able to lift "either heavier weights or complete more repetitions than their previous bests". Only afterwards were 5 of the 11 subjects told that the "anabolic steroids" they had been taking were nothing but sugar pills - it's probably not astonishing that the majority thusly refused to take their last pill right before the test and, lost all their "steroid induced" strength gains. The six participants who still believed they were juicing, on the other hand, maintained, and in the case of the bench press, even upped their strength gains in the second session.

These experimental studies can tell us a lot about how our brain power works for our greater good. When someone is sure that they are going to feel better and get well, the brain responds to those feelings and actually improves our feelings and heals us! Do you know someone who is always crowing about how healthy they are? These findings could be the reason why this is so.

No Easy Way

Well-Known Member
Glaube versetzt Berge, heißt es ja so schön :)
Kopf spielt gerade beim Sport immer eine entscheidende Rolle.
Und ganz ehrlich: Selbst, wenn die Supps, 0,0 Effekt hätten und bei mir nur wegen meinem Glauben daran wirken, dann sei es so ... die paar Euronen dafür, 5-10% mehr Leistung auf nem Wettkampf zu haben, ist es mir wert :)
Außerdem ist @Burn n netter Kerl. Dem geb ich gern ein wenig was von meinem Geld ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und ganz ehrlich: Selbst, wenn die Supps, 0,0 Effekt hätten und bei mir nur wegen meinem Glauben daran wirken, dann sei es so ... die paar Euronen dafür, 5-10% mehr Leistung auf nem Wettkampf zu haben, ist es mir wert :)
Außerdem ist @Burn n netter Kerl. Dem geb ich gern ein wenig was von meinem Geld ;)
...sehe ich absolut genauso, ich bin z.B. sehr empfänglich für den Placeboeffekt, wusste das und habe trotzdem (oder gerade deswegen) immer Supps gekauft:) Bei Kevin werde ich auch mal bestellen, warscheinlich bei der nächsten Bestellung.:)

FeBert

Well-Known Member

Da muß ich dir auch in allen Punkten zustimmen :)

No Easy Way

Well-Known Member
03.05.2017 - Oberkörpertag - Die Assistenzübungen

Heute war zum ersten mal der Tag der Zubringerübungen dran.
Keine einzige Übung wurde im Wettkampfposition gemacht.
Kniebeuge war Highbar statt Wettkampfbeuge, Bankdrücken war schmal statt Wettkampfgriff,
dazu kamen Pendlay Rudern, Klimmzüge und Bankziehen.
War alles ziemlich anstrengend, trotz leichter Gewichte ... aber grad High Bar und Schmal drücken hab ich ewig nicht gemacht ;)
So sah das Training dann aus:

High Bar Beuge:
4 x 8 x 100 kg

Schmalbankdrücken:
5 x 100 kg
5 x 105 kg
5 x 110 kg
5 x 115 kg
5 x 120 kg

Pendlay Rudern:
8 x 60 kg
8 x 70 kg
8 x 70 kg
8 x 72,5 kg
8 x 72,5 kg

Weite Klimmzüge:
Ziel ist, 20 Wdh zu machen in so vielen Sätzen, wie es eben dauert
Heute: 5,5,5,5 Wdh

Bankziehen weit:
10 x 32 kg
10 x 36 kg
10 x 36 kg

Lustige Anekdote zum Abschluss:
Ich habe seit der Norddeutschen letzte Woche alles in mich reingestopft, was ich nur finden konnte und mir die letzten Monate verkniffen habe!
Dabei waren 2 Döner, 2 Tüten Chips, 1 Pizza, 1 Tüte Gummiwürmer, 1 Marzipanbrot, 1 Schokohase, 2 Tafeln Schokolade, 3 Tüten Türkisch Pfeffer, dutzende Schokoladeneier (von Ostern ... durfte ich vorher ja nich :D) ... dazu normal weiter gegessen, z.B. die letzten 3 Tage 2 mal am Tag Chili mit großer Portion, nen Haferflockenshake zwischendurch und Haferflocken zum Frühstück.
Stieg dann heute morgen in böser Erwartung auf die Waage ... und .... 92,7 kg ! Exakt das Gewicht, welches ich morgens am Wettkampftag auf meiner Waage hatte ... Sachen gibts :D

No Easy Way

Well-Known Member
Kleines Intermezzo:
Dennis und ich haben ein Powerrack in unserem "Oppendorf Grindhouse" aufgestellt ;)
Wem also grad langweilig ist, der kann uns bei der Arbeit zuschauen ;)

Dicker

Well-Known Member
Schönes Rack [img17].
Und die Vielzahl der enggestuften Löcher läßt keine Wünsche offen.

rustinxcohle

Well-Known Member
"Solange man unter 1,80 ist, kann man sehr gut mit diesem Powerrack arbeiten"

Ach was soll das mit den 1,80 nur immer...:D

Schönes Rack und schönes Video[img17]

Oben