• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member
Die Tiefe gefällt [img17].

Chaser

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Ich bin gespannt! Aber bedenke, ich bleibe auch nicht stehen. :p
achwas ... wenn du stärker bist, als ich, kann ich immer noch sagen: Muss ja so sein, bist ja auch nur halb so alt wie ich :p

Chaser

Well-Known Member
achwas ... wenn du stärker bist, als ich, kann ich immer noch sagen: Muss ja so sein, bist ja auch nur halb so alt wie ich :p

Gutes Argument. :D Mal sehen, bei welchem Stand du endest und wie tief dann die Beuge ist. :)

Chaser

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Muss ich mal am PC hocken, kommt leider nicht so oft vor :(
nicht rausreden .... bleibt auch unter uns :D

Einstieg ins Grundlagentraining, Teil 3:
Heute gab es dann das schwere Bankdrücken! War nicht hundertprozentig zufriedenstellend, aber insgesamt doch ne schöne Trainingseinheit.
So sah es aus:

Bankdrücken:
3 x 120 kg
3 x 130 kg
6 x 137,5 kg (VIDEO)
4 x 5 x 120 kg
7 x 125 kg

Bankziehen:
10 x 22,5 kg
10 x 32,5 kg
10 x 32,5 kg

Schrägbankdrücken:
10 x 32,5 kg
10 x 42,5 kg
10 x 42,5 kg

Facepulls Widerstandsbänder:
3 x 10 Wdh

Ruderzug weit:
10 x 30 kg
4 x 10 x 50 kg

Am Montag kommt jetzt noch die Kreuzhebeeinheit, dann sind alle 4 Tage von meinem neuen Trainingsplan durch.
Dieses mal das erste mal, dass es kein Youtube Video von meiner Trainingsplanung geben wird.
Die letzten Jahre war es egal, denn da war entweder wenig oder keine Konkurrenz am Start und ich hatte gewonnen, egal, ob man wusste, wie ich trainiere oder nicht ... oder eben es war eh nicht davon auszugehen, dass ich gewinnen würde und es war wieder egal, ob jemand gesehen hatte, wie mein Training aussah.
Dieses Jahr wird es extrem eng, mit 5 Kandidaten, die alle Chancen auf den KDK DM Titel in der AK1 -93kg haben ... da will ich denen nicht auch noch zeigen, wie ich an meinen Schwachstellen arbeite ... nicht, dass sich da noch wer was abguckt und noch stärker wird :D

Dicker

Well-Known Member
Im Video ist es kaum zu sehen, Kraftkeks greift zu früh ein. Ist zumindest mein Eindruck !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hast in etwa den gleichen "sticky point" wie ich, mein Kumpel Francesco meinte mal deswegen sinng. zu mir, an irgendeinem Punkt hängt es immer, bei Sportlern mit einem recht ausgewogenen Kraftverhältnis, sprich starke Brust, starke Schultern, starke Trizeps, hängt es eben meißt mittig.

Ich meine irgendwo muss es ja hängen wenn man bis zum Muskelversagen geht! und dass es irgendwo hängt, kann man NIE verhindern, mit speziellen Drückvarianten verschiebst du letzendlich nur deinen "sticky point", da du eine neue starke Phase kreirst, dann wird halt wieder irgendein Abschnitt zum Schwachpunkt und du hängst dann dort!

Ich brauchte etwas um mir diesen Gedanken mal auf der Zunge zergehen zu lassen, aber da ist was dran.;)

Cecso meinte als Lösung: einfach stärkerwerden;):005:
(dann hängst du halt bei 145 Kg bei der 7. Wdh. an diesem Punkt;))

ALLERDINGS, mein Erfahrung mit Spoto Press, durch die verlängerte Spannungsdauer kann ich länger fighten (siehe mein letztes Video, die 1x135 Kg, wo ich gefühlt 30 Sek. fighte).

No Easy Way

Well-Known Member
Es geht eher um das Kopf gegen die Beine hauen denk ich ;-)
genau :)
Auf Video könnte man tatsächlich meinen, dass Kerstin zu früh in die Hantel greift ... war aber genau richtig. Ne Sekunde später wäre die Hantel sonst wieder auf meiner Brust gelandet ;)

und an den Gedanken vom Eisenfresser: Einfach stärker werden hat Mike Schollenbach grad eben auch auf meinen Instapost geantwortet. Nachdem er Spoto oder Pin press empfohlen hatte ... Pin Press war auch die Idee vom Patrick Meinart. Sinn macht es auf jeden Fall, an der Schwäche zu arbeiten, die den Sticking Point verursacht. Selbst, wenn dann der Sticking Point später an einem anderen Punkt kommt, hat man den dann eben erst mit mehr Gewicht ... und darum geht es doch. So viel Gewicht wie möglich zu bewegen ... und wenn es ne Assistenzübung gibt, die mir das ermöglicht, dann mach ich die so lange, bis ich eine andere brauche, die mir dann wieder weiterhilft. So einfach ist das.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
und an den Gedanken vom Eisenfresser: Einfach stärker werden hat Mike Schollenbach grad eben auch auf meinen Instapost geantwortet. Nachdem er Spoto oder Pin press empfohlen hatte ... Pin Press war auch die Idee vom Patrick Meinart. Sinn macht es auf jeden Fall, an der Schwäche zu arbeiten, die den Sticking Point verursacht. Selbst, wenn dann der Sticking Point später an einem anderen Punkt kommt, hat man den dann eben erst mit mehr Gewicht ... und darum geht es doch. So viel Gewicht wie möglich zu bewegen ... und wenn es ne Assistenzübung gibt, die mir das ermöglicht, dann mach ich die so lange, bis ich eine andere brauche, die mir dann wieder weiterhilft. So einfach ist das.
Die Frage ist nur, ob diese Zusatzübung notwendig sind (ich meine ich mach sie auch:rolleyes:), aber die kosten natürlich auch Resourcen die ich mir evtl. sparen könnte...ich habe zumindest das Problem, dass ich nicht genau weiß, was am Ende bei mir den Schub brachte, ich tippe ja auf das Catapult mit Ziellast[img96]

No Easy Way

Well-Known Member
Die Frage ist nur, ob diese Zusatzübung notwendig sind (ich meine ich mach sie auch:rolleyes:), aber die kosten natürlich auch Resourcen die ich mir evtl. sparen könnte...ich habe zumindest das Problem, dass ich nicht genau weiß, was am Ende bei mir den Schub brachte, ich tippe ja auf das Catapult mit Ziellast[img96]
ich mach 2 mal die woche normales bankdrücken. mehr als das geht nicht, da ist meine grenze bei der übung. also werde ich nicht noch besser werden können, wenn ich das nochmal und nochmal irgendwo einbaue. sprich, der rest MUSS durch assistenzübungen kommen. wer mit welcher übung dabei am besten fährt, ist eben die kunst, das herauszufinden.
wenn man die falschen macht, dann verschwendet man tatsächlich ressourcen, man wird wahrscheinlich trotzdem einen kleinen fortschritt machen, aber eben nicht so viel, wie mit der richtigen übung möglich wäre.
die katapult geschichte zB ist bei mir komplett raus. die zerballert mir meinen normalen hantelpfad so sehr, dass sie mich eher schlechter als besser macht, also ist sie für mich nicht geeignet. wenn du das gefühl hast, sie bringt dir was, ist das eben die richtige übung für dich :)

ich stehe jetzt vor der schweren frage ... nehme ich weiter schrägbank kurzhanteldrücken und enges trizepsdrücken mit swissbar als assistenzübungen oder tausche ich eine davon durch pin press aus und wenn ... welche ... oder probiere ich aus, was passiert, wenn ich pin press zusätzlich mache ... tja, weiß ich nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ich mach 2 mal die woche normales bankdrücken. mehr als das geht nicht, da ist meine grenze bei der übung. also werde ich nicht noch besser werden können, wenn ich das nochmal und nochmal irgendwo einbaue. sprich, der rest MUSS durch assistenzübungen kommen. wer mit welcher übung dabei am besten fährt, ist eben die kunst, das herauszufinden.
wenn man die falschen macht, dann verschwendet man tatsächlich ressourcen, man wird wahrscheinlich trotzdem einen kleinen fortschritt machen, aber eben nicht so viel, wie mit der richtigen übung möglich wäre.
die katapult geschichte zB ist bei mir komplett raus. die zerballert mir meinen normalen hantelpfad so sehr, dass sie mich eher schlechter als besser macht, also ist sie für mich nicht geeignet. wenn du das gefühl hast, sie bringt dir was, ist das eben die richtige übung für dich :)

ich stehe jetzt vor der schweren frage ... nehme ich weiter schrägbank kurzhanteldrücken und enges trizepsdrücken mit swissbar als assistenzübungen oder tausche ich eine davon durch pin press aus und wenn ... welche ... oder probiere ich aus, was passiert, wenn ich pin press zusätzlich mache ... tja, weiß ich nicht.
letzendlich finde ich es immer spannend in jedem neuen Zyklus ggf. neue Assistent-Übungen mitreinzunehmen und auszuprobieren.:)

Ich persönlich unterscheide da aber strikt zw. Grundlagenphase und später Aufbau- und Leistungsausprägungsphase, sprich jetzt im kommenden Zyklus, ab nächster Woche, werde ich in der Grundlagenphase (heißt 2 Wochen 10er und 2 Wochen 8er) 3x Bank drin haben, 2xnormal, 1xeng, 1xMilitary Press und 1xSchrägbank und als "Athletik"Assistent Dips oder Liegestütze mit dem Körpergewicht(später wird das durch KH-SB-drücken ersetzt)...Schrägbank fliegt später zugunsten Catapult raus, aber erst in den letzten 4 Wochen. das eine normale Bankdrücken ist für mich Platzhalter für spezielle Varianten, die erste Wocehn normal, ab den 5ern evtl. auch wieder Spoto Press.

Oben