• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
Einstieg ins Grundlagentraining, Tag 4:
-----------------------------------------------------
Ein Tag zum Abgewöhnen, aber dann auch wieder ein wahnsinnig guter Tag ;)
Fangen wir vorne an: Nichts von dem, was ich machen wollte, hat geklappt. War heute alles zu schwer, war schlapp, ziepte alles irgendwo irgendwie ...
Kerstin ging es sogar noch schlimmer, die hat direkt nach 4 Kniebeugen wieder aufgehört ... könnte gut sein, dass wir uns da ne Kleinigkeit aufgesackt haben ;)
Mit Kniebeugen ging es los. Ich wollte nen Silvestereskalationstrainingstag machen ... mir schwebte sowas vor wie 3x180 ... naja ... aber mindestens 3 x 160 ... nunja ...
bei 3 x 140 war ich am Ende meiner Kräfte. Der 3. war schon schwer. Also nichts mit Beugeeskalation.
Danach kam dann die erste neue Übung ... die PinPress ... noch nie zuvor gemacht ... bzw. schon so ewig lang nicht mehr und vor allem nicht so.
Wusste nicht, was da wohl gehen würde und war geschockt, dass nach 2 x 5 x 100 kg meine Brust schon richtig am brennen war. Das wird dann auf jeden Fall DIE Übung gegen meine Schwachstelle beim Bankdrücken. Freue mich drauf, da besser zu werden!
Tjoa, dann sollte n 5 x 8 x 160 im Kreuzheben kommen ... es wurde ein 1 x 3 x 160. Hatte nicht die Kraft, mich zu stabilisieren, hab alles so gehoben, wie zur DM die 247,5 und mir dann gesagt: Neeee, lass ma, is nich dein Tag heute. Jetzt nur nichts kaputt machen. Geht's halt Mittwoch weiter.
Und dann kam der letzte Augenöffner des Tages .... die Hackenschmidt Kniebeuge (VIDEO) ... Eine von 2 Übungen, die meine größten Schwächen bei der Beuge beheben sollen.
Und so, wie der Oberschenkel dabei gebrannt hat, glaube ich, dass auch diese Übung nen riesigen Sprung nach vorn für mich bedeutet!

Also trotz beschissenem Training die Weiche auf eine gute Vorbereitung für 2019 gestellt.

Sodele ... und nu euch allen nen guten Rutsch :D

Dicker

Well-Known Member
Euch beiden gute Besserung !

No Easy Way

Well-Known Member
Einstieg ins Grundlagentraining Woche 2, Tag 1:
-------------------------------------------------------------------
Heute war wieder mal Bankdrücken dran. Wie jetzt eh 3 mal die Woche!
Lief deutlich besser, als letzte Woche, trotz höheren Gewichten! Letzt Woche zweifelte ich ja schon dran, ob dieses mal die geforderten 117,5 kg für 5x8 klappen würden ... diese Woche hab ich im letzten Satz auf 120 erhöht ;)
So sah das Training aus:

Bankdrücken:
4 x 8 x 117,5 kg
1 x 9 x 120 kg <--- VIDEO

Latzug weit:
3 x 10 x 50 kg (letzte Woche reichte es nur für 8er Wdh)

Trizepsdrücken Swissbar:
10 x 65 kg
2 x 10 x 85 kg (letzte Woche wurden es auch hier nur 8er Wdh)

Ruderzug eng:
3 x 10 x 52,5 kg
2 x 10 x 57,5 kg (letzte Woche war 5 x 10 x 50 kg schwer)

Facepulls:
3 x 10 - 12 mit Widerstandsband

No Easy Way

Well-Known Member
Ich bin jetzt auch auf 3x Bank pro Woche. Allerdings habe ich erstmal das Gewicht runter, weil das Wochenvolumen höher ist.
ich hab an einem der tage nur pinpress, am zweiten tag volumen und trizepsdrücken und am letzten tag schwer und schrägbankdrücken ... bin gespannt, ob das passt

ralle

Well-Known Member
ich hab an einem der tage nur pinpress, am zweiten tag volumen und trizepsdrücken und am letzten tag schwer und schrägbankdrücken ... bin gespannt, ob das passt
Drück die Daumen und lese mit ;)

Bin ja gespannt, wer die 3x Bank die Woche länger durchhält.:)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
sieht bei mir sogar ähnlich aus;):)

No Easy Way

Well-Known Member
Beugetag ...
Lustig, wie unterschiedlich die Tage doch sein können!
Am Montag noch waren mir 3 x 140 bei der Beuge fast schon zu schwer ... heute hingegen ... naja, seht selbst:

Kniebeuge:
4 x 8 x 135 kg
1 x 10 x 140 kg (VIDEO)
Beuge läuft also ganz okay, denn mit soviel Volumen habe ich noch nie zuvor gearbeitet.
Mal sehen, wie dann der Übertrag auf die schwereren Lasten wird, die in circa 3 Wochen wieder auf mich warten ;)

Einbeinige Beuge:
3 x 5 x 8 kg Kettlebells
Hatte nach den Kniebeugen schon Wabbelbeine. Da war nicht mehr viel zu holen.

Beinbeuger mit Widerstandsband:
10, 8, 8 Wdh

Adduktorenslide:
1 x 5 Wdh
Erschreckend, wie schwach meine Adduktoren sind. Gut, dass Patrick mir diese Übung ans Herz gelegt hat :)
Zeige ich vielleicht irgendwann mal bei Instagram!

Reverse Hyper:
6 x 40 kg
5 x 80 kg
Alle!

Das war es dann auch schon wieder. Danach etwas Mobility ... und heute Abend wird der Körper nochmal ordentlich mit meinem Hyperice durchgeknetet ... damit ich morgen auch wieder fit genug bin, um bankzudrücken ;)

JoneZ

Well-Known Member

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Krasses Teil. Ist es das Geld wert?

Hatte damit bei einigen Leuten schon Erfolg ggü der Stichsägenmethode und ohne, Dirk hat nach einmal n bissl rumtesten und an n Paar Problemstellchen Ausprobieren sich recht schnell dazu entschieden sich auch einen zu kaufen Obwohl quasi einer im Grindhouse vorhanden ist ;-)

No Easy Way

Well-Known Member
Hatte damit bei einigen Leuten schon Erfolg ggü der Stichsägenmethode und ohne, Dirk hat nach einmal n bissl rumtesten und an n Paar Problemstellchen Ausprobieren sich recht schnell dazu entschieden sich auch einen zu kaufen Obwohl quasi einer im Grindhouse vorhanden ist ;-)
Am meisten wird das Ding von Kerstin genutzt, die sich erst beschwert hatte, dass ich soviel Geld für das Teil ausgeben will ;)

No Easy Way

Well-Known Member
Yippieh, Bankdrücken!

Heute waren die "schweren" 3er dran. So sah der Tag aus:

Bankdrücken:
3 x 122,5 kg
3 x 132,5 kg
6 x 140 kg (VIDEO)
5 x 5 x 122,5 kg

Bankziehen eng
10 x 22,5 kg
2 x 10 x 32,5 kg

Schrägbankdrücken KH:
10 x 32,5 kg
10 x 42,5 kg
11 x 42,5 kg (nicht verzählt, wollte einfach nur mehr, als 10 haben :D )

Ruderzug weit:
5 x 10 x 50 kg

Trap Three Raise und Facepulls je einen Satz

Fertig !

Bin mal gespannt, ob ich übermorgen tatsächlich schon wieder Pin Press und Kniebeugen machen kann ... und vor allem, ob danach dann noch Kreuzheben funktioniert.
Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit klappen, geh ich halt wieder auf mein altbewährtes Trainingsschema ;)

Dicker

Well-Known Member
Nicht schlecht auf der Bank [img17].

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Endlich klappt das Kreuzheben wieder !
----------------------------------------------------------
Kreuzheben war in den letzten Wochen so etwas das Sorgenkind. Nach der Woche, in der ich 10 x 190 gehoben hatte ... meine zumindest, dass das das Gewicht war ... lief da nichts mehr. Denn seitdem habe ich die hochvolumigen Squats im Plan, die mich so sehr fertig machen, dass auch 3 Tage danach an Kreuzheben noch nicht zu denken war.
Also waren das heute die ersten wirklichen Hebungen seit 3 Wochen ... denn letzte Woche lief ja nichts, außer nem kläglichen 3 x 160.

So sah das Training heute aus:

Kniebeuge:
5 x 80, 100, 120 kg
Beine waren immer noch ein Trümmerhaufen von Freitag.
Vor allem die Adduktoren waren noch nicht wieder fit, weswegen ich mir auch sagte: 120 reicht heute.

Pin Press Bankdrücken:
10 x 80, 100, 120 kg
War da sehr verwundert drüber, denn letzte Woche habe ich 2 x 5 x 100 kg gemacht und war danach alle.
Entweder, ich hab da was grundlegend anders gemacht ... oder mein Körper hat sich schnell an die Übung gewöhnt.
120 kg werde ich aber auch nächste Woche als Max nehmen ... nur die Sätze davor schwerer machen ;)

Kreuzheben:
5 x 5 x 160 kg
Laut Plan sollte ich zwar 8er Sätze machen, aber hätte ich die Zahl 8 im Kopf gehabt, hätte ich garantiert wieder bei 3 oder 4 aufgehört und gesagt: Das wird nix!
5 Wdh sind viel greifbarer. Habe dann statt dessen eine langsame negative Phase gemacht, um das auszugleichen. Das Ziel war: Man darf das Absetzen nicht hören ;)

Hackenschmidt Kniebeuge:
7 x 20 kg, 5 x 20 kg
Letzte Woche waren 5er mit Besenstiel schon zu viel, dieses mal immerhin schon ne Olympiahantel in der Hand.
Lief gut, bleibe bei dem Gewicht, bis es 3 x 10 werden.

Reverse Hyper:
2 x 10 x 40 kg
Reichte mir heute dann auch :D

Oben