• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

JoneZ

Well-Known Member
So richtig wohl fühl ich mich halt nicht. Hab von Haus aus schon nach vorn rotierte Schultern durch meine Tätigkeit und die vielen Jahre ohne Sport und das sieht optisch auch einfach bescheiden aus. Ich dehne schon und mach Mobility und achte immer wieder im Alltag auf die Haltung.
Das steht aus wissenschaftlicher Sicht mittlerweile aber auch in Frage, dass man durch ne schlechte Haltung Schmerzen bekommt. Wollte ich nur mal anmerken.

Cort

Active Member
Ein ordentliches warm up mach ich schon. Na hab nicht gesagt, dass ich Schmerzen hab durch die Haltung. Ich meinte eher, dass ich durch die Haltung eher optisch unsportlicher aussehe.

Die Schulter macht über Jahre schon immer mal Probleme. Hab z. B. seit vielen Jahren Probleme beim Schwimmen, dass es im Gelenkbereich knackt.

Cort

Active Member
Workout C

BD 42,5 kg
Progression: 10x12
12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Im Supersatz mit
Vorg. SH 6 kg 10/10/10/10/10
Facepulls 11,25 kg 10
12,5 kg 10/10/10/10

LH-Rudern mit wwarm up vom Physio getestet
Set 1: 40 kg × 10
Set 2: 40 kg × 10
Set 3: 40 kg × 10

Hyperextensions 10 kg 15/15/15

Das Rudern ging echt gut vom unteren Rücken her, hier hat dann nur die Rückenmuskulatur schlapp gemacht...

Nächste Woche hab ich 2 Tage Lehrgang. Da gibts zwar nen Kühlschrank, aber keine Mikro. Habt ihr Anregungen fürs Mittagessen? Dann ist noch ein Tag ne Abteilungsveranstaltung, wo es direkt Essen gibt. Da wird dann nicht wirklich was gesundes mitgebracht.

M

Marla234

Guest
Da könnte man verschiedenes preppen.
Die Frage ist halt was so dein Geschmack ist?

Was mir einfallen würde: Salat mit Gemüse (Paprika, Karotten solches) und Hähnchen, kann man auch kalt essen und hat Protein.
Oder Protein Creme of Rice, wäre halt was Süßes. Mit Obst zB.
Oder Porridge geht auch immer schnell, kann man auch mit Whey anreichern.
Oder Ciabatta mit Gemüse, Salat und Hähnchenbrust oder anderer Proteinquelle.

Cort

Active Member
Da könnte man verschiedenes preppen.
Die Frage ist halt was so dein Geschmack ist?

Was mir einfallen würde: Salat mit Gemüse (Paprika, Karotten solches) und Hähnchen, kann man auch kalt essen und hat Protein.
Oder Protein Creme of Rice, wäre halt was Süßes. Mit Obst zB.
Oder Porridge geht auch immer schnell, kann man auch mit Whey anreichern.
Oder Ciabatta mit Gemüse, Salat und Hähnchenbrust oder anderer Proteinquelle.
Fürs Frühstück dachte ich einfach an mein Porridge mit Whey, wie auch auf Arbeit.
WIr haben noch Süßkartoffeln da, die weg müssen. Hatte überlegt da nen Salat zu machen mit Feta oder Huhn.
Ciabatta belegt meinste? Auch ne Idee.
Ich mag die Mischung aus morgens süß und mittags herzhaft.

Werd mir für die Abteilungsveranstaltung nen Isowhey mitnehmen

M

Marla234

Guest
Fürs Frühstück dachte ich einfach an mein Porridge mit Whey, wie auch auf Arbeit.
WIr haben noch Süßkartoffeln da, die weg müssen. Hatte überlegt da nen Salat zu machen mit Feta oder Huhn.
Ciabatta belegt meinste? Auch ne Idee.
Ich mag die Mischung aus morgens süß und mittags herzhaft.

Werd mir für die Abteilungsveranstaltung nen Isowhey mitnehmen
Genau belegt.
Kannst ja mit allem Möglichen belegen und wäre herzhaft und kann man auch kalt essen.
Und ja, Süßkartoffeln kann man auch als Salat machen oder auch als Pürree.
Könnte man dann auch kalt essen.

Cort

Active Member
Workout A

Bench Press (Barbell)
Progression: 10x12
45 kg 12/12/12/12/12/12/11/11/9/9

BD im Supersatz abwechselnd mit
LH Rudern im Untergriff
40 kg 12/12/12/12/12
Banded pull aparts mit rotem Band
12/12/12/12/12

Seated Leg Press (Machine)
Set 1: 70 kg × 13
Set 2: 70 kg × 13
Set 3: 70 kg × 13

Beim Bandrücken hat irgendwann die rechte Schulter Probleme gemacht. Hab jetzt auch immer noch ein leichtes Stechen im Bereich der vorderen Schulter.

LH Rudern ging super. Die Übungen vom Physio wirkt gut. Ich hab sie im Warm Up mit gemacht und hatte keine Probleme im unteren Rücken. Hier limitiert mich eher die Kraft im Rücken.

Cort

Active Member
Meine Schulter macht mir seit gestern immer wieder Probleme. Immer wieder so ein unangenehmes Stechen.

Cort

Active Member
Also ich glaube, ich muss doch was anpassen bzgl. des Volumens. Fühl mich echt unwohl mit der Schulter

M

Marla234

Guest
Das hört sich nicht gut an.
Und wenn du erst mal eine Pause einlegst, bis die Schulter wieder schmerzfrei ist und dann vll mit weniger Volumen weiter machst.
Oder vll wirklich mal alternativ Schrägbankdrücken ausprobieren, um zu schauen ob sich das mit der Schulter dann besser anfühlt.

Auf jeden Fall würde ich sagen das von deinem Physio anschauen und dich da beraten zu lassen.

Cort

Active Member
Pause mag ich jetzt nicht nochmal machen. Hatte ja durch die HT erst ne Pause. Ich hatte gedacht, ich schau morgen nochmal, was geht. Bzw vllt SBD. Vllt ist das Volumen doch zu hoch. Weiß grad nicht so recht weiter.

M

Marla234

Guest
Pause mag ich jetzt nicht nochmal machen. Hatte ja durch die HT erst ne Pause. Ich hatte gedacht, ich schau morgen nochmal, was geht. Bzw vllt SBD. Vllt ist das Volumen doch zu hoch. Weiß grad nicht so recht weiter.
Würde bei der nächsten Einheit dann auf jeden Fall mit dem Volumen runter gehen.

Cort

Active Member
Hab heut pausiert, da ich noch müde war vom Baseball Training. Ich schaue morgen Mal, was geht. Werde aber keine Supersätze machen sondern Klimmzüge danach machen. Sollte ich ansonsten doch den Plan überdenken?

M

Marla234

Guest
Hab heut pausiert, da ich noch müde war vom Baseball Training. Ich schaue morgen Mal, was geht. Werde aber keine Supersätze machen sondern Klimmzüge danach machen. Sollte ich ansonsten doch den Plan überdenken?
Ich denke, du solltest erstmal schauen wie es sich anfühlt und dann auf dein Körpergefühl hören.
Die Supersätze wegzulassen ist schon mal ein ratsamer Aspekt.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Schulter würde ich auf jeden Fall ernst nehmen. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der im Nachhinein meinte "Hätte ich doch nur länger in den Schulterschmerz hineintrainiert".

Beim Bodybuilding muss man ja auch mit dem arbeiten, was da ist. Nicht jeder kann alles. Ich hätte zum Beispiel früher gern den Smolov Kniebeugenplan trainiert. Hat mein Körper leider nicht mitgemacht (ist auch hochvolumig). Was sollte ich da machen, auch wenn er theoretisch hocheffektiv ist.

Baseball hat recht hohe Belastung auf die Schulter, besonders beim Wurfarm, oder? Ist das rechts bei dir?

Physio fragen finde ich auch gut.

Cort

Active Member
Baseball hat recht hohe Belastung auf die Schulter, besonders beim Wurfarm, oder? Ist das rechts bei dir?

Physio fragen finde ich auch gut.
Ich bin zum Glück Linkshänder, daher ist die rechte Hand meine Fanghand. Das ging beim Training auch ganz gut. Physio kann ich erst in 2 Wochen wieder fragen.

Workout

Bench Press (Barbell)
Set 1: 45 kg × 9
Set 2: 45 kg × 9
Set 3: 45 kg × 9

Chin Up
Set 1: 7 reps
Set 2: 6 reps
Set 3: 6 reps

Incline Bench Press (Barbell)
Set 1: 30 kg × 9
Set 2: 30 kg × 9
Set 3: 35 kg × 9

Bent Over Row (Barbell)
Set 1: 40 kg × 12
Set 2: 40 kg × 12
Set 3: 40 kg × 12

Seated Leg Press (Machine)
Set 1: 70 kg × 15
Set 2: 70 kg × 14
Set 3: 70 kg × 13

Ich habe heute noch mal BD probiert. Das hat sich nicht gut angefühlt. Chin Ups gingen gut und Rudern auch, Schrägbankdrücken ging auch ohne, dass das unangehnme Gefühl in der Schulter auftrat. Ich werde das Bankdrücken wohl wieder seinlassen. Ich habe einfach zu viel Schiss, dass ich mir da ein richtiges Problem einfange... Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren ne OP an der Rotatorenmanschette. Hatte ne Verletzung vom Handball und das ewig rumgeschleppt.

Ich weiß nur nicht recht, wie ich weitermache. Möchte mit dem Training auch recht flexibel sein bzw mit den Einheiten. Ist beim GK ja nicht so gut. Also es passiert immer mal, dass ich einen Einheit auf nen Folgetag verschieben muss und ich somit an 2 aufeinander folgenden Tagen trainiere. Hatte über PPL nachgedacht. Oder gibts andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator
Alternierender GK oder 2er sind eigentlich so der Standard für nicht-Profis, die noch viel Fleisch draufzupacken haben. Aber jeder wie er mag.

Übrigens, beim Bankdrücken könntest du auch verschiedene Griffbreiten und Ellbogenführung mal testen, ob das die Schmerzen verhindert. Weil wenn Schrägbank so gut geht (so ein Glück!), gibt's vielleicht noch mehr Varianten, die klappen.

Cort

Active Member
Alternierender GK oder 2er sind eigentlich so der Standard für nicht-Profis, die noch viel Fleisch draufzupacken haben. Aber jeder wie er mag.

Übrigens, beim Bankdrücken könntest du auch verschiedene Griffbreiten und Ellbogenführung mal testen, ob das die Schmerzen verhindert. Weil wenn Schrägbank so gut geht (so ein Glück!), gibt's vielleicht noch mehr Varianten, die klappen.
den alternierenden kann man nicht an aufeinanderfolgenden Tagen machen oder?

BD hatte ich vor dem Programm immer etwas enger gegriffen. Hier hatte ich bei höherem Gewicht auch Probleme in der rechten Schulter. Habs auf die Technik geschoben und auf Empfehlung von guut dann weiter gegriffen. Das hat sich ja auch gut angefühlt bei niedrigerem Gewicht. Hatte die Technik dann ja auch angepasst, hatte da die Arme falsch geführt.

Loschder

Well-Known Member
Dein Log lese ich auch Immer
und wollte mich auch nie hier
einmischen.
Zum ersten, der Physiomensch
will nur Geld verdienen einen
Defekt jedoch kann der nicht
wegzaubern nur die Schmerzen
helfen einzudämmen.
Stichwort Rotatotrnmanschette:
L- Fly haben schon viele gemacht,
aber die Echten.
Zwei Wochen solltest du 2- 3x
pro Tag die machen, je 2 Sätze
pro Seite. Es geht 2 kg KH- Stange
oder 1,5 Liter Wasserflasche.
Nie bis zum Versagen.
Keine Druckübungen jeglicher Art.
Wenn du dann schmerzfrei bist
fängst du langsam an nie
Flachbankdrücken oder
Latziehen hinter den Kopf.
Schrägbankdrücken wird deine
neue Lieblingsübung werden mit
30° oder 45°.
Ab dann solltest du die L- Flys
als Vorbeugung direkt nach jedem
Schultertraining und vielleicht
auch nach dem Drücken machen.
Dann sollte man die Schrägen
KH- Flys nach dem Drücken dazu
nehmen, du brauchst auf deiner
Vorderteil mehr Volumen.
KH- Überzüge sind auch eine
Lösung.
Mit 61 Jahren, davon 25 Jahre
Bodybuilding hatte ich noch nie
Schulterschmerzen auch weil
ich immer nach der letzten
Wiederholung des Schultertrainings zwei Sätze L- Flys mache.
Und zum Schluß noch OK- UK Split
wäre für dich mein Favorit.
Die Supersätze bringen es nicht.
Gute Besserung

Gruß

Rainer

aufziehvogel

Admin
Moderator
den alternierenden kann man nicht an aufeinanderfolgenden Tagen machen oder?
Doch, das geht schon. Natürlich dann nicht auf Muskelversagen und so. Wobei das bei einem 2er, wo man die Muskelgruppen nicht wiederholt, letztendlich ähnlich ist. Nach einem schweren Tag mit Grundübungen ginge immer maximal ein mittlerer Tag. Unabhängig vom Split.

Oben