• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

Cort

Active Member
War gerade beim Physio. Er meint, es liegt an meiner Skoliose und der Dysbalance dadurch. Hat mir ne Variation vom einbeinigen RDL gezeigt. Das soll ich als warm Up machen und schauen, ob es beim Rudern was ändert. Beim nächsten Mal will er mit Laser mal die RDL "ausmessen".

Er hat aber auch nochmal gesagt, dass er mir von ner BD Priorität abrät. Er meint er kennt meinen Nacken und ich müsste hier extrem viel Mobility machen, um der Spannung entgegen zu wirken. Er sagt ich mach mir so eher Probleme

guut

Well-Known Member
War zu erwarten das ein Physiotherapeut so etwas sagt. Das ist ja das was Ich meinte. Je nachdem Wen Du fragst bekommst Du natürlich eine andere Antwort. Du willst halt massiv und breit werden, und das geht nicht mit "Gesundheitstraining" sag ich mal ganz frech.
Was Du damit nun anfängst, und was Du priorisierst da musst Du auf dein Gefühl hören.
Abseits von dem Thema unterer Rücken, und Rudern.
Hast Du denn wegen dem Bankdrücken irgendwelche Probleme, Schmerzen an den Schultern, Ellenbogen etc. irgendwelche Einschränkungen?

Cort

Active Member
Na er meinte halt, er sieht ja das Ganze, also meine körperliche Ausgangssituation und meine berufliche Tätigkeit. Er meint, ich soll denn ok ausgeglichen trainieren, weil ich sonst immer wieder bzw mehr Probleme mit Nacken und im BWS Bereich bekommen werde.

Nee hab keine wirklichen Probleme durchs BD nur ab und an in der rechten Schulter ein zwicken bzw ungutes Gefühl. Ellenbogen hatte ich mal Probleme aber derzeit nicht.

Und nun steh ich wieder da und weiß nicht weiter:rolleyes:

guut

Well-Known Member
Ja, hilft alles nicht. Du musst anfangen auf Dich zu hören.
Keiner meint es ja böse, jeder will Dir nur auf seine Art helfen.
Klar hat der Physio ganz Andere Gedanken und Absichten dabei.
Wenn Du außer mit der Wirbelsäule etc. eigentlich durchs Bankdrücken keine Probleme hast, würde Ich das weitermachen.
Und angepasst hast Du das Verhältnis von Drücken und Ziehen ja schon.

Dir muss halt klar sein, dass dein Physio Dir garantiert nicht dabei hilft Massiv muskulös zu werden, dass ist weder seine Kompetenz, noch sein Wunsch.
Also auf seinen Segen kannst Du nicht zählen dabei :D

Cort

Active Member
Naja in der Schulter habe ich keine Probleme, aber mit dem Nacken und im oberen Rücken. Also Schon und kribbeln in den Fingern. Deswegen bin ich ja beim Physio.

Cort

Active Member
Also wenn ich auf mich höre, dann will ich zum einen keine Dysbalance erzeugen und zum anderen ausgeglichen im OK Muskeln aufbauen. Weil wenn ich dadurch Rückenprobleme bekomme, hab ich auch nicht viel gekonnt oder?

JoneZ

Well-Known Member
Also wenn ich auf mich höre, dann will ich zum einen keine Dysbalance erzeugen und zum anderen ausgeglichen im OK Muskeln aufbauen. Weil wenn ich dadurch Rückenprobleme bekomme, hab ich auch nicht viel gekonnt oder?
Aber du machst doch für jeden Satz Bankdrücken jetzt schon eine Zugübung oder nicht? Wo ist das unausgeglichen?

guut

Well-Known Member
Ja, haben es ja schon so angepasst. Das war ja die Absicht, dass man das Verhältnis von Drücken zu Ziehen angleicht.
Der Physio hört halt 3x die Woche Bankdrücken mit vielen Sätzen und Wiederholungen, und wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wird dann vermutlich bei Jedem Wehwechen mit was Er zukünftig hin geht, darauf mit dem Finger zeigen, und sagen: Ha! Siehste kommt vom vielen Bankdrücken ;)

JoneZ

Well-Known Member
Ja, haben es ja schon so angepasst. Das war ja die Absicht, dass man das Verhältnis von Drücken zu Ziehen angleicht.
Der Physio hört halt 3x die Woche Bankdrücken mit vielen Sätzen und Wiederholungen, und wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wird dann vermutlich bei Jedem Wehwechen mit was Er zukünftig hin geht, darauf mit dem Finger zeigen, und sagen: Ha! Siehste kommt vom vielen Bankdrücken ;)
Ja das kenn ich, halte ich so pauschal aber für Quatsch. Gerade wenn ausgeglichen trainiert wird. Würde eher zusätzlich an den Problemen arbeiten mit Dehn- und Kräftigungsübungen und normal weitertrainieren, solange es problemlos geht.

Cort

Active Member
Na ja wenn ich rechne, hab ich insgesamt 30 Sätze Bankdrücken und 15 Sätze Rücken plus 15 Sätze Mobility (Pull aparts, shoulder dislocations). Hätte Mobility jetzt nicht als zZugübung gezählt. ???

guut

Well-Known Member
Pull Aparts, und vorgebeugtes seitheben sind auch Zugübungen. Und gehen auf die seitliche/hintere Schulter. Also die hintere Kette, und damit Gegenspieler zu der vorderen Hälfte, vertreten in deinem Plan hauptsächlich durchs BD.

Zuletzt bearbeitet:

Cort

Active Member
Workout B

Bench Press (Barbell)
Progression: 10x12
42,5 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

BD im Supersatz abwechselnd mit
Pull Up
7+2+1/6+2+1/4+2+1/4+1+1/4+1
Shoulder dislocations mit rotem Band
10/10/10/10/10

Bulgarian Split Squat
Progression: 12/10/8/8
10 kg 8/8/8/8

Beim Bandrücken wirds ab der 8. Wdh schon schwerer, sodass ich in der oberen Position kurz pausieren muss. Heute hatte ich in der rechten Schulter einen leichten Schmerz im Übergang von Brust zu Arm. Eigentlich hätte ich heute Physiotherapie gehabt. Der Pyhsio ist leider krank und hat dann Urlaub, sodass ich erst im September wieder nen Termin habe.

Die Klimmzüge im Supersatz bekomm ich so nicht hin, da das Rack meist belegt ist. An die Klimmzugstange bei den Kabeltürmen komme ich nicht ran, da bin ich zu klein für...

So richtig wohl fühl ich mich halt nicht. Hab von Haus aus schon nach vorn rotierte Schultern durch meine Tätigkeit und die vielen Jahre ohne Sport und das sieht optisch auch einfach bescheiden aus. Ich dehne schon und mach Mobility und achte immer wieder im Alltag auf die Haltung.

Ich hatte heute die Warm up Übungen gemacht, die mein Physio mir mitgegeben hat, und dann mal LH-Rudern probiert. Hat sich schon etwas besser angefühlt. Habe keinen Schmerz verspürt, wo er sonst auftritt.

guut

Well-Known Member
Aber dennoch hast Du nun alle Wdh. geschafft obwohl Du bei der letzten Einheit ja die letzte Wdh. abrollen musstest. Also geht doch voran :)
Du machst aber ja dann schon aktiv, alles was Du machen kannst gegen die nach vorne durchängenden Schultern.
Gerade Pull-Aparts, vorgebeugt Seitheben, und Face-Pulls sind da ja genau richtig.
Und das allerwichtigste machst Du auch schon, imm Alltag immer drauf achten.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Es geht ja einigen (nicht allen) so, dass Flachbankdrücken einige Zipperlein mit sich bringen kann. Wer da Probleme hat, dem würde ich sagen "Bank musst du dir verdienen". Wenn man 30 Sätze drücken will, kann das für manch einen heißen, dass er 50 Sätze ziehen muss.

Ich kenne den Plan nicht so gut wie guut, vom Gefühl bzw. "von außen" würde ich sagen: nutze die Bank-Satzpausen für die "kleineren" aber wichtigen Übungen wie vorgebeugtes Seitheben, Facepulls, Pull-Aparts, L-Flys. Das dürfte auch logistisch im Studio einfacher sein, weil man an seiner Bank bleiben kann.
Und nach nach der Bank dann Ruderübungen (Langhantel, Kurzhantel, Kabel...) mit mindestens dem Volumen von Bank. Also +30 Sätze.

Der Physio scheint ja ganz cool zu sein, wenn er beim Rudern so gut helfen kann.

Loschder

Well-Known Member
Die Leute wollen einfach
Flachbankdrücken weil sie meinen
daß die Brust größer wird und
sie größere Gewichte packen.
Die Brustform wird durch richtiges
Schrägbankdrücken oben breiter
und unterhalb des Schlüsselbeins
voller.
Danach kommen dann 3 Sätze
aber echte Kurzhantelflys und
das gibt dann das Bild das einem
gefällt.
Seit 25 Jahren trainiere ich schon
so und war immer hochzufrieden
und hatte nie, wirklich nie
Schulterprobleme und mußte nie
zu so einem Physio.
Entschuldigung wegen meiner
Einmischung, ist nur weil ich
die ganze Zeit hier mitlese.

Gruß

Rainer

M

Marla234

Guest
Hab bislang hauptsächlich Flachbankdrücken gemacht, aber beim Schrägbankdrücken fühlt es sich von der Schulter her besser an.
Manche beschreiben ja, dass Flachbankdrücken ihnen da Probleme bereitet.

Hab bislang immer mit hauptsächlich Flachbankdrücken trainiert.
In Kombi mit Liegestütze als Supersatz oder auch mit Dips finde ich das durchaus effektiv.
Schließt bei mir zumindest bis zum Schlüsselbein auf.
Mal sehen was da Schrägbankdrücken im Vergleich für die Optik bringt.

Vielleicht kann dir dein Physio da weitere Tipps geben für die Schulter, wenn er wieder zurück/verfügbar ist.
Aber wenn die Übungen vor dem Langhantelrudern schon geholfen haben, dann ist das doch schon etwas.

Oder vielleicht wäre ja Schrägbankdrücken dann doch eine Alternative?

Cort

Active Member
Es geht ja einigen (nicht allen) so, dass Flachbankdrücken einige Zipperlein mit sich bringen kann. Wer da Probleme hat, dem würde ich sagen "Bank musst du dir verdienen". Wenn man 30 Sätze drücken will, kann das für manch einen heißen, dass er 50 Sätze ziehen muss.
Hab eben auch im Hinterkopf, dass durchs BD da Probs auftreten können und dass man da mit Zugübungen gegensteuern muss.

Ich kenne den Plan nicht so gut wie guut, vom Gefühl bzw. "von außen" würde ich sagen: nutze die Bank-Satzpausen für die "kleineren" aber wichtigen Übungen wie vorgebeugtes Seitheben, Facepulls, Pull-Aparts, L-Flys. Das dürfte auch logistisch im Studio einfacher sein, weil man an seiner Bank bleiben kann.
Ich hatte sogar mal bei Jeff Nippard gesehen, dass er zwischen einer Brustübung (ich glaub es waren Flys) den jeweiligen Brustmuskel dehnt.

Der Plan sieht im Prinzip so aus:

Tag ATag BTag C
Bankdrücken 12 Wdh im SSmit
LH Rudern 12 Wdh

Bankdrücken 12 Wdh im SS mit
Banded pull aparts 10 Wdh

--> bis 10x12 BD, also 5 Sätze Rudern und 5 Sätze pull aparts

Hackenschmidt KB 12 to 15 3 Sätze (also Start bei 12/12/12 --> 15/15/15 dann Gewicht hoch)

Bauch

Klimmzüge 10 Wdh (notfalls clustern)

shoulder dislocations 10 Wdh
--> bis 10x12 BD, also 5 Sätze Klimmzüge und 5 Sätze shoulder dislocations

Bulgarian Spilt Squats 12/10/8/8 (Start bei 8/8/8/8)

Bauch

Bankdrücken 12 Wdhim SS mit
vorg. Seitheben 10 Wdh

Facepulls 10 Wdh
--> bis 10x12 BD, also 5 Sätze vorg. SH und 5 Sätze Facepulls

RDL 12 to 15 3 Sätze (Start 12/12/12)

Bauch

wenn ich dann noch Ruder mit 30 Sätzen, dann wirds halt ein langes Training.
Der Physio scheint ja ganz cool zu sein, wenn er beim Rudern so gut helfen kann.
Ja ich bin auch echt froh, dass ich ihn gefunden hab. Hat mir schon echt viel geholfen. Hatte ihn auch beim letzten Mal gefragt, ob er meint, ich könnte auch KB ausführen, weil ich da ja auch immer Probleme mit dem unteren Rücken hab und er meint, dass er da auch nochmal mit schaut. Die haben auch in mehreren Behandlungsräumen Neurac Schlingensysteme. Damit macht man dann Übungen oder die werden genutzt, um die muskulären Defizite festzustellen. Das Ding hat er schon öfter genutzt, auch Montag, um festzustellen, woher die Problematik beim LH Rudern kommt.

Mir ist v. a. wichtig, dass die Brust ne ordentliche Form bekommt und auch Arme und Schultern ordentlich aussehen. Die Brust ist bei mir durch die OP zum einen sehr flach und zum anderen auch stark auf Spannung durch die sichtbaren und unsichtbaren Narben

Cort

Active Member
Was mir noch einfällt zum Thema Schulterproblematik,, weil Marla ja Liegestütze erwähnt hat. Bei denen bekomme ich immer Probleme mit der rechten Schulter.

Loschder

Well-Known Member
Jemandem der Schulterprobleme hat kann man nie Liegestütze
empfehlen, weil der Winkel
wie beim Flachbankdrücken annähernd gleich ist.
Dehnen zwischen oder vor den
Sätzen wären meiner Meinung
nach Zeitvergeudung.
Das Stretchen, extrem ca. 50 Sekunden
lang ist direkt nach der letzten
Wiederholung angebracht.

Gruß

Rainer

M

Marla234

Guest
Ja, wenn man Probleme mit den Schultern hat, dann sind Liegestütze auch nicht zu empfehlen.
Ich sprach da eher davon wie ich selbst bisher trainiert habe.

Ausführliches Dehnen und Aufwärmen vorher, auch zwischen den Sätzen, halte ich jedoch durchaus für sinnvoll.
Zumindest kann man versuchen ob es dadurch besser wird.

Wenn die Brust oder Schultern oder andere Muskelgruppen schneller wachsen sollen, dann ist eine erhöhte Frequenz mit
gezielten Übungen durchaus sinnvoll. Von daher finde ich den Plan von guut gut.

Oben