• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

Cort

Active Member
@guut sorry, dass ich so zweifle bzw nerve. Also meinst du, den Plan so weiter durchziehen? Ich hatte halt auch bei den Nebenübungen das Gefühl, "unten rumzukrebsen". Also fand es zu leicht. Oder ist das okay am Anfang? Enthält der Plan genug Verbundübungen? Möchte es einfach richtig machen...

Mein Testo ist zumindest im normalen männlichen Rahmen. Ich fühl mich einfach unmuskulös...

Arsch aufreißen will ich ja! Ich zweifle dann halt, ob die Übungen und das bewegte Gewicht ausreichen.

Esse wahrscheinlich auch zu wenig, um mich besser zu steigern. Muss nachmittags glaub nen Snack einbauen. Habt ihr vllt Ideen für Snacks zwischendurch?

Cort

Active Member
Die letzten Tage hab ich etwas Cardio auf dem Laufband gemacht und anschließend Mobility für den OK. Der Brustbereich war schön rot und gut durchblutet ;)

Ab nächster Woche steige ich wieder langsam mit meinem alten Plan und etwas angepasst ein. Dann sind 4 Wochen rum nach der OP. Vielleicht geh ich dann auch schon zum Baseballtraining, alles ohne Helm geht ja und das fehlt Training fehlt mir echt.

Hab nochmal über die Worte von @guut nachgedacht. Nur Kontinuität bringt einen voran. Manchmal muss mir halt der Kopf gewaschen werden und dann gehts wieder [img3] Danke dir nochmal!

M

Marla234

Guest
Das hört sich doch gut an, dann kannst du bald wieder ans vorherige Training anknüpfen :).

Ich denke so geht es vielen.
Man möchte möglichst schnell ans Ziel, aber Bodybuilding ist ja ein Marathon und kein Sprint :).

Cort

Active Member
Heute noch mal ein bisschen Cardio auf dem Laufband gemacht und anschließend etwas Mobility. Am Wochenende mach ich nix außer spazieren gehen und ab Montag gehts dann wieder los. @guut hat mir noch einmal ein paar Anregungen per Nachricht gegeben und das Training wird nun so angepasst, korrigier mich gern, wenn was falsch ist [img3] :

Tag A
BD im Supersatz mit Yates Row im Untergriff (12 Wdh)
BD im Supersatz mit Banded pull apparts (10 Wdh)
--> immer im Wechsel, bis 10x12 BD durch
Beinpresse mit Steckgewichten 4x12-15 Wdh (die nächsten 2 Wochen, wegen OP dann wieder Hack Squats nach altem Schema)
Hanging Leg Raises, Hyperextensions und Revere Hypers im Supersatz 3xmax

Tag B
BD im Supersatz mit Klimmzügen (10 Wdh ohne Gewicht, ggf. Clustern)
BD im Supersatz mit shoulder dislocations (10 Wdh)
Bulgarian Split Squats nach altem Schema
Loaded Carry, Front Rack Postion 4x30-70s

Tag C
BD im Supersatz mit vorgebeugtem Seitheben (10 Wdh)
BD im Supersatz mit Facepulls (10 Wdh)
Hyperextensions 4x12-15 Wdh (die nächsten 2 Wochen, wegen OP dann wieder RDL nach altem Schema)
Planks 4x30-90 s

Ich steige dann erstmal sachte ein und schau, wie es sich anfühlt mit dem Kopf.

guut

Well-Known Member
Ja das schaut gut aus soweit :)
Schauen Wir mal wie es für Dich ist.

Cort

Active Member
So, heute das erste Mal wieder nach Plan trainiert:

Workout A

Bench Press (Barbell)
Progression: 10x12
40 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/11/11

BD im Supersatz abwechselnd mit
Yates Row
40 kg 12/12/12/12/12
Banded pull aparts mit rotem Band
12/12/12/12/12

Seated Leg Press (Machine)
Set 1: 50 kg × 15
Set 2: 50 kg × 15
Set 3: 50 kg × 15

Beim Bankdrücken gingen in den letzten 2 Sätzen nur 11 Wdh. Hatte hier die Pausen auch länger gemacht, als die Sätze zuvor.
Ich hatte v.a. Pump in der Brust und im Trizeps. Im Rücken hatte ich keinen spürbaren Pump. War aber echt schön, wieder zu trainieren :D
Die Bauchübungen von dieser Einheit mache ich morgen nach dem Cardio. Werde aber anstelle der Reverse Hyperextensions erstmal Superman machen. Möchte die Stirn noch nicht auf die Bank legen.

guut

Well-Known Member
Das ist doch gut!
Schau einfach was am Mittwoch & Freitag beim BD geht. Bin Mir sicher da packst Du alle 12 Wdh. in allen Sätzen.
Wenn nicht bleibst nächste Woche auch noch bei den 40.
Hattest ja immerhin jetzt zwischendrin Pause und deine Muskulatur muss sich wieder dran gewöhnen, was schnell passieren sollte.
Ist sicher nur ne Frage der Kraftausdauer in dem Fall.

Hm, versuch doch mal, ob Du eventuell statt den Yates Rows, vorgebeugtes Langhantelrudern machen kannst.
Yates Rows sind natürlich deutlich "leichter", und kannst mehr Gewicht machen. Da sind die 40Kg dann vermutlich einfach zu niedrig als Last. Der Winkel ist bei den Yates Rows ja auch anders (mehr diagonal), und der Weg kürzer.
Wenn Du direkt mit dem BD vergleichst, ist das vorgebeugte (Oberkörper ETWA parallel zum Boden) die ziemlich genau entgegengesetzte Bewegung.

Beim Bankdrücken liegst Du flach auf dem Rücken, und drückst die Hantel hoch. Beim vorgebeugten Rudern, bist Du ebenfalls parallel zum Boden, und ziehst die Hantel zu Dir hin, statt Sie von Dir wegzudrücken.
Schau das Du da ähnliche Gewichte ziehst, wie Du beim Bankdrücken "drückst".
Im Idealfall sollte man in der Lage sein, ungefähr dasselbe zu ziehen, wie man drücken kann.

Ist halt die Frage ob das mit deinem unteren Rücken gut geht.
Aber eigentlich sollte das mit einer für Dich passenden Technik gut gehen.
Zumal Du ja die RDLs mit ordentlich gewicht und Wiederholungen machen kannst. Wenn müsste es ja auch da Probleme geben.
Das die aber gehen, zeigt es ist eher ne Technikfrage.
Da wirst Du selbst experimentieren müssen.

Ich würde Dir nur raten:
Versuche deinen Oberkörper auf den Oberschenkeln/Hüfte/Becken abzulegen/abzustützen, so dass es etwas "Last" von dem unteren Rücken wegnimmt. Ist nicht ganz einfach mit Worten zu erklären.
Du schaffst Dir quasi ne Ablage mit dem oberen Anteil der Oberschenkel, wo Du mit dem Bauch und der Hüfte Dich abstützen kannst.
Und muss auch nicht exakt 90 Grad parallel zum Boden sein, etwas Körperbewegung ist auch in Ordnung, nur keine Ruckartigen Bewegungen, denn dann geht es direkt auf den unteren Rücken vor Allem.

Cort

Active Member
Also wähle ich dann beim LH-Rudern so um die 40 kg. Grifft ist dann egal ob Obergriff oder Untergriff? Ich teste mal, ob es mit dem unteren Rücken geht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich die Spannung im Bauch nicht konstant halten kann bzw ins Hohlkreuz falle.

Ich würde Dir nur raten:
Versuche deinen Oberkörper auf den Oberschenkeln/Hüfte/Becken abzulegen/abzustützen, so dass es etwas "Last" von dem unteren Rücken wegnimmt. Ist nicht ganz einfach mit Worten zu erklären.
Du schaffst Dir quasi ne Ablage mit dem oberen Anteil der Oberschenkel, wo Du mit dem Bauch und der Hüfte Dich abstützen kannst.
Und muss auch nicht exakt 90 Grad parallel zum Boden sein, etwas Körperbewegung ist auch in Ordnung, nur keine Ruckartigen Bewegungen, denn dann geht es direkt auf den unteren Rücken vor Allem.
Hast du hier vllt in Video zu oder ein Bild [img3]

guut

Well-Known Member
Griff musst Du am Besten beides mal ausprobieren.
Hier mal eine Beschreibung von Dave Draper, die Ich ganz gut finde, vielleicht macht es das etwas deutlicher :)

BENT-OVER BARBELL ROW
Bent-over rows are a comprehensive exercise like squats, deadlifts
and standing military presses. The thing is, they’re the toughest, meanest
and most demanding upper body movement. They work large and
specific muscles (full back) yet engage the whole system fingers to toes,
in their execution. Therefore, systemic growth—whole body growth—is
accomplished, along with deep fatigue and an accentuated need for
recovery.
Rows are a power exercise and are most effective when performed
with heavy weight. The movement is basic, and takes practice and
conditioning over months to allow you to perform safely with body
thrusts that recruit the muscle mass. The bent torso acts as a lever under
the resistance of the bar. The lower back (the spinal vertebrae supported
by the erectors) provides the fulcrum and bears an extraordinary load.
Be careful.
To protect my lower back, I assume a relatively close standing
position, bend over with my ribcage somewhat supported by my thighs;
my back’s flat and my eyes are focused somewhere ten feet before me to
position my head correctly. I grab the bar over-grip some six inches from
the collars of an Olympic bar. Settling in, major focus on grip and body
position as I breathe deeply three or four times in preparation, I pull the
bar tightly to the mid-chest. I lower it deliberately to the starting
position, the plates just short of or tapping the floor, up again with
muscle power, down again with negative focus.
Pull the bar to the chest at a medium speed; to the high chest works
upper back, to mid-chest works mid-back, low pull toward gut works
low back. Find your favorite target or vary as needed.
Build your muscle and might over an extended period with minor
weight increments and solid, well-formed reps. Small thrusts are okay,
but will take their toll on the low back which bears the extreme load of
the highly stressed pivot point. Let the lumbar and erectors build in
power as you slowly progress.

BENT-OVER REVERSE GRIP BARBELL ROW
Lower lat sweep is accomplished with this unique and compact
movement. Performed close-grip with a bent bar, pull the bar tight to
the waist, arching the back to engage your full low back, low lat muscle
mechanics. Moderate weight allows the safest and surest articulation of
this form-demanding movement. Sets of six to eight match the demand.

Cort

Active Member
Danke dir für die Beschreibung. Da geh ich quasi etwas mehr in die Knie, damit ich den unten Teil des OK auf dem oberen Teil der Oberschenkel abstützen kann. Das probiere ich nächste Woche mal aus.

Gestern Abend hat sich schon der Muskelkater in der Brust angekündigt, tolles Gefühl :cool: Heute morgen hab ich kein Cardio gemacht, da ich heute Abend zum Baseballtraining gehen möchte. Wollte es nicht gleich übertreiben.

Cort

Active Member
Baseballtraining fiel gestern leider buchstäblich ins Wasser...

Workout B

Bench Press (Barbell)
40 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Pull Up
6+2+1/5+2+1/5+2+1/4+1+1/4+1+1
Shoulder dislocations mit rotem Band
10/10/10/10/10

Bulgarian Split Squat
Set 1: 9 kg × 12
Set 2: 9 kg × 10
Set 3: 9 kg × 8
Set 4: 9 kg × 8

Bauch hab ich heute auch wieder geskippt. Werde ich beim Cardio mit dranhängen. Wollte erst mal wieder ins Training allgemein reinkommen. Mit den Klimmzügen war ich heute überhaupt nicht zufrieden. Hab die angepeilten 10er nicht einmal mit Clustern vollbekommen. Hat sich einfach nur schwer angefühlt. Die BSS hab ich gut gespürt im Quad und im Glute und beim BD gabs wieder einen guten Pump.

Cort

Active Member
Nachdem ich heute immer noch Muskelkater hab (was BSS so auslösen können [img3]), hab ich mein Training auf morgen verschoben. Außerdem gehts heute Abend zum Baseballtraining. Hoffentlich diesmal ohne Gewitter

M

Marla234

Guest
BSS finde ich sind eine super Übung für die Beine.
Und ja, die haben es teils in sich :).

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ich finde, man bei BSS über Balance total viel machen. Wenn man beide Beine gleichmäßig einsetzt, schafft man überraschend hohe Gewichte, fast schon in der Nähe von regulären Kniebeugen. Da lohnt auch Langhantel.
Aber man kann auch das volle Gewicht aufs vordere Bein setzen und das hintere nur ganz leicht zur Balance nehmen. Quasi nur touchieren. Dann ähnelt es eher Pistols/Skater Squats und man kann mit BW oder Kurzhanteln arbeiten.

Cort

Active Member
Workout C

BD 40 kg
12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Im Supersatz mit
Vorg. SH 5 kg 10/10/10/10/10
Facepulls 8,75 kg 10
10 kg 10/10/10/10

Hyperextensions 10 kg 15/14/13

Der Wechsel zwischen BD und facepulls ist eher ungünstig. Die Kabelzüge sind relativ stark besetzt

Cort

Active Member
Workout A

Bench Press (Barbell)
42,5 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/12/11

Langhantelrudern
40 kg 12/10/8/7/7
Banded pull aparts mit rotem Band
12/12/12/12/12

Seated Leg Press (Machine)
Set 1: 60 kg × 15
Set 2: 60 kg × 15
Set 3: 60 kg × 15

Die Einheit heute war nicht gut. Beim letzten Satz Bankdrücken ging die Hantel nicht mehr hoch bis zur Ablage. Musste sie auf dem Bauch ablegen und nach vorn rollen. Habe Langhantelrudern probiert und war leider wie befürchtet nicht das Wahre. Ich habe versucht, den OK etwas "abzulegen" auf dem oberen Teil der Oberschenkel, da waren dann aber die Knie im Weg, also hab ich die Knie wieder mehr gestreckt. Da hab ichs dann im unteren Rücken gemerkt. Ich kann in der Position, die Spannung einfach nicht konstant halten. War echt frustrierend.
Mit Supersätzen wird es auch schwierig. Eins der beiden Studios meiner Kette schließt wegen Renovierung, da wirds sicher voller werden.

M

Marla234

Guest
Hast du vorher schon einmal Langhantelrudern öfters gemacht?
Sonst vll erstmal mit dem Gewicht runter und an der Technik feilen, um die Spannung zu halten.

Cort

Active Member
Hast du vorher schon einmal Langhantelrudern öfters gemacht?
Sonst vll erstmal mit dem Gewicht runter und an der Technik feilen, um die Spannung zu halten.
Ganz zu Anfang meines Trainings mal. Dann nur noch Yates ab und an. Hab heute Nachmittag Physio. Werde ihn mal fragen, wie er das einschätzt.

guut

Well-Known Member
Ja das hatte Ich ja fast schon befürchtet mit dem Rudern. Schade, aber gut wenn Du deinen Physio fragst. Denn irgendeine Ursache muss es dafür ja auch geben, und generell müsstest Du ja schon in der Lage sein diese Übung auszuführen :)
Ansonsten bleib bei den Yates Rows, oder eine Brustgestütze Variante wenn Ihr da was da habt im Gym.
Sonst kannst Du auch mit zwei Kettlebells, oder Kurzhanteln an ne Schrägbank, und da deine Brust auf der Ablage abstützen.
Dann hättest Du den unteren Rücken komplett ausgeklammert.

Bleib dran beim BD, lass Dich von einer Wiederholung beim letzten Satz nicht runterziehen, dass ist doch gar nix. Die nächste Einheit hast Du die sicher schon wieder drin :)
Und wenn es kraftmässig nicht gut läuft, einfach bisschen mehr auf den Teller und gut essen ;)

Oben