• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

Cort

Active Member
Sehr schön! Die Swings werden solangsam ordentlich :)
Hm, kann es sein das dein Bauch einfach aufgebläht ist aktuell?
Weil, ohne Gewichtszunahme, kann der Bauchumfang ja schlecht wachsen.
Ja so langsam wird's. Muss aber mal schauen, ob die nach der OP gehen.

Aufgebläht bin ich schon öfter. Hab aber morgens nüchtern gemessen. Bin bei knapp 81cm. Ich hänge mal Bilder vom Gewichtsverlauf an. Geht halt derzeit wieder runter...

Anhänge

• Screenshot_20230712-102504.png
    Screenshot_20230712-102504.png
    205,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20230712-102450.png
    Screenshot_20230712-102450.png
    207,9 KB · Aufrufe: 9

Cort

Active Member
So, vorletzte Einheit vor der HT:

Workout B

Bench Press (Barbell)
Progression: 10x12
37,5 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Pull Up
Progression:12/10/10/8
9+1/8+1+1/6+2+1+1/5+1+1+1

Bulgarian Split Squat
Progression: 12/10/8/8
9 kg 11/10/8/8

loaded carry, front position
Progression: 4x30s --> 4x70s
14 kg 50s/50s/45s/45s

Klimmzüge liefen heute nich ganz so gut. Ist es eigentlich doll gecheatet, wenn ich bei den Klimmügen Zughilfen nehmen würde? [img3]

guut

Well-Known Member
Ggeht ja echt flott mit deiner HT.
Ne, nimm ruhig Zughilfen. Wir wollen ja nicht die Griffkraft mit den Klimmzügen trainieren, sondern den Rücken/Lat.
Wenn Du so dann mehr machen kannst am Stück, umso besser.

Cort

Active Member
Workout C

BD 37,5kg
Progression: 10x12
12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Latzug UG
Progression: 8/6/5
52 kg 5/5/5

War hier als nächsthöheres möglich

Rudern Kabelzug
Progression: 8/6/5
39kg 5/5/5

War hier als nächsthöheres möglich

RDL
Progression: 12 to 15
50 kg 15/14/14

Planks
Progression: 4x30s ->
4x90s
60/60/60/60

Letzte Einheit vor der HT und dann noch in nem anderen Studio bei den Schwiegereltern.

Bisschen Bammel vor der HT hab ich schon, also dass es doch nicht so gut aussieht bzw nicht dicht wird.

Cort

Active Member
So, die HT ist jetzt fast 2 Wochen her und die Kruste seit heute ab. Morgen früh geh ich das erste Mal wieder ins Gym. Werd erstmal locker aufs Laufband gehen und sehen, wie es läuft. Vllt probier ich bisschen Mobility aus oder was "leichtes". Bankdrücken mit 40 kg, wie laut Plan ansteht, bin ich noch bisschen unsicher.

guut

Well-Known Member
Bin gespannt :)
Und wie ist dein Eindruck bisher von deiner HT?

Cort

Active Member
Habe heute 30 min auf dem Laufband verbracht. Davon 20 min etwas schneller und die letzten 10 min gehend bin schon bisschen ins Schwitzen gekommen. Das soll man ja eigentlich die ersten 4 Wochen vermeiden. Ich hatte jetzt überlegt, was leichtes erstmal an den Maschinen zu probieren und zu schauen, ob ich davon schwitze. Habt ihr Ideen?

Ich möchte das Ergebnis auch nicht versauen. Bei mir konnten sie nur 3700 Grafts transplantieren und somit 300 weniger, als ursprünglich geplant. Mehr wäre zu viel auf einmal gewesen für meinen Spenderbereich. Der ist leider auch nicht mehr der vollste gewesen. An sich bin ich mit dem, was möglich war, zufrieden. Vorne haben sie 2700 grafts eingesetzt, dahinter 800 und dahinter 200. Ein kleiner Teil der Tonsur ist frei geblieben. Eventl. kann ich später noch eine 2. machen oder ich lasse es pigmentieren. Erstmal warte ich jedoch auf das Endergebnis.

M

Marla234

Guest
Geht es darum, dass du Schwitzen die nächsten 4 Wochen eher vermeiden solltest, in Bezug auf das Ergebnis?
Dann vll in nächster Zeit eher leicht trainieren, sodass die Herzfrequenz nicht zu hoch geht, damit du nicht zu sehr ins Schwitzen gerätst.

Cort

Active Member
Geht es darum, dass du Schwitzen die nächsten 4 Wochen eher vermeiden solltest, in Bezug auf das Ergebnis?
Dann vll in nächster Zeit eher leicht trainieren, sodass die Herzfrequenz nicht zu hoch geht, damit du nicht zu sehr ins Schwitzen gerätst.
genau und halt extremen Druck auf den Kopf vermeiden. Also Aussage vom Nachsorgeteam ist

"nach 2 Wochen können Sie leichten Sport wieder ausüben. Damit ist gemeint, dass Sie sich nicht zu sehr anstrengen. Wenn Sie schwitzen, am besten abtupfen"

Ich mach ja seit Mai den Plan, den mir @guut erstellt hat, angelehnt an nem Oldschoolansatz. Ist eine Bankdrückspezialisierung. Hier mal der Link :)

Meine Tochter ist gestern blöd an den Kopf gekommen, hat bisschen "geblutet", aber nicht schlimm. Haar ist noch drin.

M

Marla234

Guest
genau und halt extremen Druck auf den Kopf vermeiden. Also Aussage vom Nachsorgeteam ist

"nach 2 Wochen können Sie leichten Sport wieder ausüben. Damit ist gemeint, dass Sie sich nicht zu sehr anstrengen. Wenn Sie schwitzen, am besten abtupfen"

Ich mach ja seit Mai den Plan, den mir @guut erstellt hat, angelehnt an nem Oldschoolansatz. Ist eine Bankdrückspezialisierung. Hier mal der Link :)

Meine Tochter ist gestern blöd an den Kopf gekommen, hat bisschen "geblutet", aber nicht schlimm. Haar ist noch drin.
Dann wäre es wohl am ratsamsten sich an diese Empfehlung zu halten.
Oder das Training eben so zu gestalten, dass man vll mit der nächsten Steigerung wartet, es also moderater hält.

Ja, ich glaube mit Kindern ist das so eine Sache.
Hat es eigentlich nach dem Eingriff sehr weh getan?
Kenne mich damit nicht aus, finde es aber sehr interessant. Oder war es eher auszuhalten?

Ja, das habe ich hier bei dir schon verfolgt, dass du nun nach einem anderen Schema trainierst :).
Finde ich sehr spannend :).
Merkst du bei dieser Trainingsart schon gewisse Vorteile für dich?
Du wolltest ja zuletzt glaube ich explizit die Brust mehr anvisieren?

guut

Well-Known Member
3700 Grafts ist aber schon ordentlich :) Hatte damals wie gesagt auch eher so 2600 oder sowas, so wie du aktuell bekommen. Aber da hatte Ich nur vorne Geheimratsecken etc. und mittlerweile habe Ich hinten auch nen großes Loch -.-
Müsste eigentlich nochmal, aber kann es Mir nicht leisten mit drei Kleinkindern, ner Frau die immer (noch) nicht wieder arbeitet, und nem Eigenheim das abgezahlt werden muss ...

Fand die HT schon nicht ohne. Bei Mir hat immer mal die Betäubung nachgelassen, und dann war die Runde meist eh schon vorbei, so das die noch einige Minuten so weitergemacht haben, und Ich habe jede einzelne "Einpflanzung" am Kopf deutlich gespürt, also wie diese halbierten Skalpelle mit den Haarzellen da eingestanzt werden :D

Und das man so lange ruhig in einer starren Position ausharren muss, dass wurde irgendwann so dermaßen unbequem das es angefangen hat am ganzen Körper zu schmerzen.

Danach ging es bei Mir von Schmerzen etc. eigentlich sehr gut.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, also bezüglich Beidem - Training & Haarpracht :)

Cort

Active Member
Oder das Training eben so zu gestalten, dass man vll mit der nächsten Steigerung wartet, es also moderater hält
Der Plan ist an sich ja schon moderat bei der Steigerung v.a. bei den Übungen abseits des BD, zumindest empfinde ich das so. Hack squats würde ich schon länger pausieren. Das finde ich schon sehr anstrengend.

Hat es eigentlich nach dem Eingriff sehr weh getan?
Kenne mich damit nicht aus, finde es aber sehr interessant. Oder war es eher auszuhalten?
Schmerzhaft war der Eingriff nicht. Ich hatte ein leichtes Sedativum und war wie auf dem Trip. Hat sich angefühlt als hätte ich einen Helm auf und jemand würde mit Nägeln dagegen klopfen. Nach dem tätowieren bin ich immer geschaffter als nach der OP.

Merkst du bei dieser Trainingsart schon gewisse Vorteile für dich?
Du wolltest ja zuletzt glaube ich explizit die Brust mehr anvisieren?
Bisher habe ich noch nicht so viel Veränderung gespürt. Die Brust ist etwas voller geworden für mein Empfinden. Generell könnte mein Oberkörper mehr vertragen schon von der Optik her. ;)

Ja, eine zweite ist bei mir wahrscheinlich auch noch mal notwendig für die Tonsur. Ich lasse das jetzt aber erstmal abheilen und schauen wie es dann aussieht. Ansonsten vielleicht eine Pigmentierung.

Ich hatte auch einmal die Situation, wo die Betäubung nachgelassen hat. Da hat er dann aber neu betäubt, weil er das gemerkt hat.

Ja das liegen. Das war eklig. War dann auch richtig verspannt und habe danach Kreislaufprobleme gehabt die nächsten Tage.

Ich hatte überlegt, ob ich morgen einfach mal einen ganz leichten ganzkörperplan. Also an Maschinen mit nicht so viel Gewicht und wenn das gut geht, teste ich vielleicht nächste Woche mal. Bankdrücken oder was meint ihr? Mein Physiotherapeut meinte gestern auch, dass ich mobility machen kann und auch mit leichten Gewicht arbeiten kann. Halt alles wo man nicht presst

Zuletzt bearbeitet:

Cort

Active Member
Heute hab ich mal etwas Training gewagt :)

5 min Laufband zum aufwärmen 7,5 km/h danch etwas Mobility

Seated Leg Press (Machine)
Set 1: 40 kg × 12
Set 2: 40 kg × 12
Set 3: 40 kg × 12

Chest Press (Machine)
Set 1: 25 kg × 12
Set 2: 25 kg × 12
Set 3: 25 kg × 12

Seated Row (Machine)
Set 1: 27,5 kg × 12
Set 2: 27,5 kg × 12
Set 3: 27,5 kg × 12

Seated Leg Curl (Machine)
Set 1: 20 kg × 12
Set 2: 20 kg × 12
Set 3: 20 kg × 12

Shoulder Press (Machine)
Set 1: 10 kg × 12
Set 2: 10 kg × 12

Lat Pulldown (Machine)
Set 1: 30 kg × 12
Set 2: 30 kg × 12
Set 3: 30 kg × 12

Danach noch Laufband lockeres Gehen für 15 min. Alle Übungen hab ich an TechnoGym Geräten gemacht. Geschwitzt hab ich nicht wirklich; am Kopf gar nicht. Hat sich gut angefühlt, dass Blut in die Muskeln kam :)
Puls war auch normal.

Anbei mal ein aktueller Haarstatus, Tag 16 nach der Behandlung. Ich schmiere fleißig Aloe Vera gegen Spannung und Rötung.

Cort

Active Member
Sieht von den Haaren her finde ich ziemlich dicht aus :)
Ja bin bisher auch zufrieden :)

Heute habe ich einmal Bankdrücken mit 40 kg gewagt. Das Liegen auf der Bank war im Spenderbereich noch recht unangenehm. 3x12 ging soweit. Ich bin aber vom Gefühl her noch n Stück entfernt von 10x12 mit 40 kg...

Mein Physio meinte Freitag zu mir, dass er den OK ausgeglichener trainieren würde, also Brust und Rücken in nem ausgewogenen Verhältnis. Er meint, durch meine Bürotätigkeit sollte ich den Rücken nicht außer Acht lassen. Das verunsichert mich schon, da ich ja immer wieder Probleme im oberen Rücken hab. Er meinte auch, ich solle mehr die Brust aufdehnen für ne bessere Haltung und hat mir Triggerpunkte gezeigt, die ich mit nem Lacrosse Ball bearbeiten soll.

Jetzt bin ich echt bisschen rat- und planlos...

Bankdrücken
3x12 40 kg

Yates Row
3x12 30 kg

Beinpresse
3x12 50 kg

Das Training hat mich echt runtergezogen. Hatte direkt schlechte Laune...

guut

Well-Known Member
Naja Du solltest Dich nicht runterziehen lassen, dass Du nach der OP noch nicht direkt wieder mit 100% einsteigen kannst/solltest wusstest Du ja ;)

Und bezüglich Trainingsplanung:
Da musst Du Dir selbst sagen was deine Prio ist.
Dein Wunsch war ja am Oberkörper mehr aufzubauen, insbesondere die Brust.
Wenn Du nun doch deutlichere Defizite hast am Oberkörper und Dir das hochvolumige OK Training nicht gut ist muss man eben zurückrudern, Dinge anpassen etc.
Vielleicht reichen ja auch schon 1-2 Kleinigkeiten die Du in den Alltag mit einhaust.

Generell schließt das eine das Andere ja nicht aus.
Du kannst die Brust intensiv trainieren und dennoch dehnen, Triggerpunkte bearbeiten etc.

Du kannst es auch so wie Ich machen, wenn Dir ein ausgewogenes Verhältnis zu Brust und Rücken wichtig ist aktuell:
Das Du nach jedem Satz Bankdrücken immer eine Übung für den Rücken machst.
Verkürzt natürlich auch die Trainingszeit.

hatte es ungefähr so gemacht:
1. Satz Bankdrücken
Danach Shoulder Dislocations mit nem Handtuch, Stab oder Ähnliches.
2. Satz Bank
Danach Klimmzüge
3. Satz Bank
Danach Band Pull Aparts
4. Satz Bank
Shoulder Dislocations
5. Satz Bank
Klimmzüge
Usw…

Die Shoulder Dislocations Dehnen die Brust und den Schultergürtel sehr effektiv.

Aber musst auch ein wenig auf Dich selbst hören…
Jeder wird Dir was Anderes erzählen.
Der Physio wird Dir sagen mach alles ausgewogen, ein Arzt wird Dir sagen hör mit Gewichten ganz auf und so fort …
Denen geht es ja auch nicht darum ne massive Brust aufzubauen, was Du aber willst :D

Cort

Active Member
Naja Du solltest Dich nicht runterziehen lassen, dass Du nach der OP noch nicht direkt wieder mit 100% einsteigen kannst/solltest wusstest Du ja ;)
War dennoch frustrierend :rolleyes: Also hatte dann echt n blödes Gefühl nach dem trainieren, als hätte ich eigentlich gar nix gemacht.

Und bezüglich Trainingsplanung:
Da musst Du Dir selbst sagen was deine Prio ist.
Dein Wunsch war ja am Oberkörper mehr aufzubauen, insbesondere die Brust.
Ja da hast du recht. Meine Prio liegt nach wie vor auf dem OK, aber ich glaube auf dem Ok generell... Wie das so ist, wenn man nicht trainieren kann, guckt man Videos und Insta und schaut sich andere Sportler an. Bin da wieder über Alex Tilinca gestolpert. Er ist auch ein Transmann und hat ordentlich was an Muskeln draufgepackt. Ja, er unterstützt auch über die normale Testodosis von Transmännern hinaus. So in die Richtung gefällt mir die Optik bzw. würde ich gern gehen, was halt natural möglich ist... Ich hatte spaßeshalber mal Kontakt mit ihm bzgl Coaching, aber das ist finanziell echt nicht drin. Seine Splitempfehlungen für Transmänner sind laut Insta:

"Needs bigger shoulder: legs/shoulders/rest/back,biceps/ Chest,triceps/shoulders/rest"
"needs bigger upper body: push/pull/rest/push/legs/rest/repeat"
"needs better V tapper: back,hams/chest,shoulders/rest/ legs:quad focus/back:width focus/arms/rest"

Du kannst die Brust intensiv trainieren und dennoch dehnen, Triggerpunkte bearbeiten etc.
das mach ich auf Arbeit immer mal in der Bildschirmpause. Wenn ich nachmittags heim komme, fehlt mir da echt die Zeit. Kennst du ja, mit Kids.

Shoulder Dislocations
Die mach ich mit Band als Teil meines Warm up vor dem Drücken immer.

Ich möchte halt nen massiven OK:D

guut

Well-Known Member
Du hast meinen Plan ja auch gar nicht lange genug gemacht um die Früchte davon zu ernten :)
Sagte Dir ja nach nem halben Jahr fängt sich sichtlich an etwas zu verändern.
War ja auch auf lange Zeit abgesehen und nicht auf nur ein paar Wochen.

Klar Ich mache Mobility Sachen auch gerne während bzw. Auf Arbeit.
Zuhause ist nie genug Zeit.

Wirklich massiv wirst Du halt nur durch Progression der großen Grundübungen und das war ja in meinem Plan vorgesehen, und zwar In Minischritten, dafür aber über einen langen Zeitraum hinweg.

Cort

Active Member
Du hast meinen Plan ja auch gar nicht lange genug gemacht um die Früchte davon zu ernten :)
Sagte Dir ja nach nem halben Jahr fängt sich sichtlich an etwas zu verändern.
War ja auch auf lange Zeit abgesehen und nicht auf nur ein paar Wochen.
:rolleyes: Ja da hast du recht. Bin schnell verunsichert und weiß gerade einfach nicht, wie ich wieder richtig ins Training reinkomme, das frustriert mich total. Die Einheit heute hat mich einfach demotiviert und das Training letzten Donnerstag auch. Fühlte sich so nach nix an.

Klar Ich mache Mobility Sachen auch gerne während bzw. Auf Arbeit
Meine Frau sagt immer, ich erhole mich auf Arbeit [img3]

Wirklich massiv wirst Du halt nur durch Progression der großen Grundübungen und das war ja in meinem Plan vorgesehen, und zwar In Minischritten, dafür aber über einen langen Zeitraum hinweg.
Ich frag mich einfach oft, ob ich in meinem Alter überhaupt noch Chancen hab, massiv (für meine Verhältnisse) zu werden. Ich hab n Problem mit Selbstbewusstsein und -wert und hinterfrage dann extrem oder bin sprunghaft. Bin gerade aber dabei, das Thema anzugehen.

Hatte die Tage immer mal wieder drüber nachgedacht, ob ein Log überhaupt Sinn macht bzw. ich das loggen sein lasse. Eigentlich hilft der mir, dran zu bleiben, aber dann hinterfrag ichs wieder... Ich brauch echt jemanden, der mir in den Hintern tritt und sagt so und so wirds gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

guut

Well-Known Member
Ich sag’s mal ganz ehrlich:
Wenn Du wirklich massiv werden willst, dann gilt tatsächlich, immer schwerere Gewichte bewegen, ziehen und drücken.
Isolationsübungen kannst Du Dir sparen.
Ist auch grad egal welchen Split oder ob überhaupt ein Split.
Wenn Du Dich auf schwere Verbundübungen konzentrierst und immer Gewicht drauflegst wann es eben geht, und dabei alles ist was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und das regelmäßig über einen langen Zeitraum hinweg machst, und genug Regeneration dazwischen hast, dann klappt das auch.
Wenn so nicht, dann gar nicht.

bist sicher noch nicht zu alt um noch ordentlich draufpacken zu können.
Würde Mich aber auch nicht mit anderen Vergleichen die ganz andere Voraussetzungen haben wie der Kerl mit dem Testo.
Aber sicher ist ja wohl auch, dass der Stand den Du jetzt hast nicht das Ende der Fahnenstange ist, und da potentiell noch gut was gehen würde.

Wenn Du aber ständig was änderst und die falschen Dinge priorisierst und Dir nicht den Arsch aufreißt, dann wird sich halt tatsächlich nicht viel ändern.

Oben