• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Zum Thema oben (ihr habt dazwischen ja schon viel weiter geschrieben): mit "erzwungen" meine ich letztendlich Pläne mit klar vorgeschriebener Progression.

Ganz typisch ist da lineare Progression a la 5x5: jede Woche 2,5 kg mehr in den Hauptübungen. Man startet etwas leichter und ab Woche 5 muss man jede Woche einen PR bzw. ein 5rm-PR schaffen. Gibt sowas auch in Wellenform. Atemkniebeugen funktioniert auch so.

Mit autoregulierten Systemen mit variablen WDH-Bereichen, Amrap und so weiter kommt nicht jeder ideal klar; manche trainieren das zu hart, manche zu weich.

Bei den Plänen mit "hart" vorgeschriebener Progression schmeißt man hinten raus automatisch alle Nebenübungen raus, weil man seine Energie für die Hauptsätze braucht.

Cort

Active Member
Immer noch sehr viele Übungen, vor allem Isos... Wie oft die Woche würdest du den trainieren?
schon mindestens 3x. Also fest ist eigentlich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Mittwoch meist bisschen Cardio. Ansonsten geh ich auch gern mal Samstag bzw. Sonntag noch.

Zum Thema oben (ihr habt dazwischen ja schon viel weiter geschrieben): mit "erzwungen" meine ich letztendlich Pläne mit klar vorgeschriebener Progression.
Sowas suche ich im Prinzip auch. Also nen Plan, der mir genau vorschreibt, wie ich wann steigere (Am besten mit fancy Excel [img3]).

Mit autoregulierten Systemen mit variablen WDH-Bereichen, Amrap und so weiter kommt nicht jeder ideal klar; manche trainieren das zu hart, manche zu weich.
Ich komm z. B. mit RPEs nicht so gut klar, also kann das nicht so einschätzen.

guut

Well-Known Member
Na also dann wäre doch mein Plan ideal für Dich.
3 Trainingstage (Du trainierst ja aktuell sogar öfter)
Vorgeschriebene Progression (mit Angaben wie wann wo was)

Jetzt mal im ernst: Was sind deine Bedenken?
Du gehst doch aktuell viel öfter trainieren, und machst viel mehr Übungen.
Bei dem Plan musst Du nur drei mal und bist viel schneller mit dem Training durch = mehr Zeit für andere Dinge
Und hast dennoch mehr als ausreichend gemacht um deine Reize zu setzen auf die es ankommt.

JoneZ

Well-Known Member
schon mindestens 3x. Also fest ist eigentlich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Mittwoch meist bisschen Cardio. Ansonsten geh ich auch gern mal Samstag bzw. Sonntag noch.
Da wäre mir die Frequenz bei einem 3er viel zu niedrig mit 1x pro Woche jede Muskelgruppe. Da macht tatsächlich ein GK am meisten Sinn, vor allem in deinem Stadium und wenn du nicht genügend Intensität aufbringst. Würde mindestens eine Frequenz von 2 anpeilen.

Cort

Active Member
Na also dann wäre doch mein Plan ideal für Dich.
3 Trainingstage (Du trainierst ja aktuell sogar öfter)
Vorgeschriebene Progression (mit Angaben wie wann wo was)

Jetzt mal im ernst: Was sind deine Bedenken?
Du gehst doch aktuell viel öfter trainieren, und machst viel mehr Übungen.
Bei dem Plan musst Du nur drei mal und bist viel schneller mit dem Training durch = mehr Zeit für andere Dinge
Und hast dennoch mehr als ausreichend gemacht um deine Reize zu setzen auf die es ankommt.
Das müsste ich mir dann noch konkret zusammenbasteln, also das drumherum. Das traue ich mir nicht zu. Ich geh halt einfach gern trainieren. Ist so die einzige Zeit für mich, die ich im Familienalltag hab. Wenn ich morgens nicht gehen würde, würde ich eher mit arbeiten anfangen, wäre eher zu hause und ergo weniger Zeit für mich allein... und die brauch ich einfach.

Da wäre mir die Frequenz bei einem 3er viel zu niedrig mit 1x pro Woche jede Muskelgruppe. Da macht tatsächlich ein GK am meisten Sinn, vor allem in deinem Stadium und wenn du nicht genügend Intensität aufbringst. Würde mindestens eine Frequenz von 2 anpeilen.
ein GK an vier Tagen ist das nicht zu viel? Ich hab halt so keine Ahnung wie ein GK oder ein 2er aussehen kann, der etwas mehr den Fokus auf den OK legt.

Loschder

Well-Known Member
Wenn du etwas mehr Freizeit hast
als ich empfehle ich den 2er-Split
Oberkörper, Unterkörper.
Damit trainierst du jeden Muskel
dreimal in zwei Wochen.
Das bedeutet mehr Wachstumsanreize.
Beim Oberkörpertraining sind es
fünf Übungen und für den
Unterkörper vier oder fünf.
Damit kann jeder leben.

Gruß

Rainer

Cort

Active Member
Wenn du etwas mehr Freizeit hast
als ich empfehle ich den 2er-Split
Oberkörper, Unterkörper.
Damit trainierst du jeden Muskel
dreimal in zwei Wochen.
Das bedeutet mehr Wachstumsanreize.
Beim Oberkörpertraining sind es
fünf Übungen und für den
Unterkörper vier oder fünf.
Damit kann jeder leben.

Gruß

Rainer
Das mach ich ja seit Ende letzten Jahres und sehe da eher Fortschritt in den Beinen, als im OK. Meine Brust ist einfach extrem flach... Mein Frau sagt auch immer wieder, dasss gerade die Brust hinkt und die Waden, aber da gibts glaub keine große Hoffnung (Genetik)

Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Dann kann es nur an der Übungsauwahl und an der
Trainingsintensität liegen.
Angenommen mal, mein Beispiel
bei meinen Kniebeugen:
10x 95 kg, da waren die letzten
zwei Wiederholungen schwer für
mich, die helfen mir beim
Fortschritt.
Dann kommen die mit 107,5 kg,
das war anspruchsvoll, die sorgen
außer den ersten zwei auch für
Fortschritte.
Dann kommen noch 115 kg und
120 kg.
Zwei Wiederholungen davon, von
denen ich nicht wußte ob ich die
nach oben bringe waren sehr gut.
Das gibt schöne Risse im Muskelgewebe.
Dann kommt die zweite Übung,
Boxbeugen, da kann ich bald nicht
mehr und wenn ich danach
50 Sekunden in der unteren
Sissysquatposition stretche Dann
zitterte ich am ganzen Körper.
Sowas geht bei vielen Übungen und
wenn dann die Ernährung davor,
danach und ferner der
Trainingingszeiten stimmt dann
mußt du dich nicht mit dünnen
Gliedmaßen verstecken oder
deine Armmaße hier posten.
Arm ist es schon wenn ich mit wenig hier posieren und auch noch
Bilder mache.
Dabei denke ich auch daß du dich oft von den Falschen "einwickeln" läßt.
Du mußt dich nicht der Mehrheit
anpassen und wenn du ehrgeizig
bist ist es in zwei Jahren soweit!!!
Jetzt kommst du.

Gruß

Rainer

guut

Well-Known Member
Probier meinen Plan doch einfach mal aus.
Ich prophezeie Dir nach 6 Monaten wirst Du anfangen Dich optisch zu verändern und Du wirst Mir danken.
Kann Dir auch gerne alles drum herum noch genau ausplanen und Dir ne Excel machen, wenn Du das brauchst wie du sagst.
Dann musst du nur noch ins Gym und weißt genau was du zu machen hast.

Cort

Active Member
Probier meinen Plan doch einfach mal aus.
Ich prophezeie Dir nach 6 Monaten wirst Du anfangen Dich optisch zu verändern und Du wirst Mir danken.
Kann Dir auch gerne alles drum herum noch genau ausplanen und Dir ne Excel machen, wenn Du das brauchst wie du sagst.
Dann musst du nur noch ins Gym und weißt genau was du zu machen hast.
Das klingt gut. Wie würde das denn aussehen? Vllt geht ja noch ne Spaßeinheit zwischendrin? Also dass ich die 4 Tage ausfülle?

guut

Well-Known Member
Kriegen Wir bestimmt unter.
Wären dann halt Übungen die die restlichen 3 Haupeinheiten nicht beeinträchtigt.
Ich mach Dir da mal was fertig und Stell es dir hier vor ;)

JoneZ

Well-Known Member
in GK an vier Tagen ist das nicht zu viel? Ich hab halt so keine Ahnung wie ein GK oder ein 2er aussehen kann, der etwas mehr den Fokus auf den OK legt.
Was du auch machen kannst, wenn es unbedingt 4 Einheiten sein sollen, ist 3x GK und 1 Extra-Workout für die Schwachstellen (da könntest du auch deine Isos reinpacken, aber nicht übertreiben).

guut

Well-Known Member
Hier mal vorläufig mein Vorschlag, für ein Workout für Dich.
Schaue Mir das Morgen nochmal in Ruhe an auf der Arbeit und trage eventuell nochmal Sachen nach, und geb Dir noch mehr Infos.
Und wie gesagt: Die einzige Konstante sind die drei Bankdrückeinheiten pro Woche.
Alles Andere kann man variabel immer mal abändern ;)

Anhänge

• Workout Cort.pdf
    220,3 KB · Aufrufe: 17

Cort

Active Member
Hier mal vorläufig mein Vorschlag, für ein Workout für Dich.
Schaue Mir das Morgen nochmal in Ruhe an auf der Arbeit und trage eventuell nochmal Sachen nach, und geb Dir noch mehr Infos.
Und wie gesagt: Die einzige Konstante sind die drei Bankdrückeinheiten pro Woche.
Alles Andere kann man variabel immer mal abändern ;)
Danke dir! Ich gucke mir das morgen mal genauer an. Nen Schlitten gibt's bei uns leider nicht. Ich geh 1x die Woche noch zum Baseballtraining und ab und an auch mal n Spiel. Kann das hinderlich sein?

guut

Well-Known Member
Okay, dann lass den Schlitten einfach weg, wäre für den Extra Tag ganz praktisch gewesen, aus genannten Gründen. Gibt sicher auch Tipps wie man sich so was behelfsmässig schnell selbst bauen kann.
Vielleicht Gewichtsscheiben auf nen Handtuch, und dann dann schieben/ziehen oder sowas. Vielleicht findest ja im Netz was :)

Wegen dem Baseball Training:
Ist sicher nicht ideal, in einer perfekten Welt würdest Du sonst nichts machen außer die 3 Trainingstage (+ deinen Extra Tag den Du Dir gewünscht hast), aber sehe es jetzt auch nicht unbedingt als problematisch an. Würde Mir da nicht zu viele Gedanken machen.
Es soll Dir ja auch Spaß machen, sonst macht das sowieso keinen Sinn.

Ach ja noch was zu Ernährung/Supps/Einschränkungen:

Ich habe noch im Kopf das normale Kniebeugen etc. bei Dir nicht so gut sind wegen Problemen mit der Hüfte/Becken/unterer Rücken, hab ich das noch richtig im Kopf?
Habe deshalb extra die Hackenschmidt Kniebeugen reingenommen in Workout A, anstelle von Kniebeugen.
Ansonsten korrigiere Mich bitte.
Gibt es sonst verletzungsmäßig noch andere Einschränkungen, weswegen Du bestimmte Übungen, oder Ausführungen nicht machen kannst?

Wie sieht deine Ernährung in der Regel aus, pro Tag/Woche?

Nimmst Du aktuell schon irgendwelche Supps?

Was Ich Dir empfehlen würde ist folgendes:
Creatin 10mg täglich, an trainingsfreien Tagen direkt Morgens nach dem Aufstehen. An Trainingstagen 5mg vor dem Training, und 5mg direkt nach dem Training.

Direkt nach dem Training immer einen hochwertigen Protein Shake zu Dir nehmen, und 2 Bananen! Alternativ, Instant Haferflocken mit Wasser in den Shaker und trinken.

Omega-3 Fischöl Kapseln, oder flüssig als Öl - Oder Alternativ Leinöl. Täglich 3 mal.
Wichtig als Gelenkschutz, und um Entzündungen vorzubeugen.

Ashwagandha (ich nehme das gerne in flüssiger Darreichungsform) 2-4 täglich. Erhöht die Testosteronproduktion, senkt Stresslevel, und vieles Andere :)
Ist einer der wenigen Supps wo ich wirklich was von merke!

Iss viel Gemüse, mit viel meine Ich wirklich viel! :) Obst ist Mir gar nicht so wichtig, Gemüse ist viel wichtiger.
Auch verschiedenes Gemüse, nicht nur immer ein und diesselbe Gemüsesorte.

Vegatarier, oder Veganer bist Du nicht oder?
Fleisch solltest Du hauptsächlich auf weißes Fleisch(oder Fisch) setzen. Rotes Fleisch (Rind z.B.) weniger oft, da es Entzündungen stärker fördert, und weniger gut verdaulich ist.
Also die Klassiker Pute und Hähnchen sind immer noch Nummer 1 :)
Thunfisch oder weißer Fisch geht auch immer.

Viel Wasser trinken. Ich mach Mir gerne auch Tee aus frischem Ingwer. Einfach Ingwer kaufen, in dünne Scheiben schneiden, und heißes Wasser drüber. Hilft bei der Verdauung, Regeneration, wirkt auch anti-entzündlich, plus vieles mehr.

Wenn Du keine Abneigung gegen Magerquark hast, dann gib Dir jeden Tag vor dem Schlafen gehen, 500gramm Magerquark. Damit ist dein Körper auch während dem Schlaf für einige Stunden mit Eiweiß versorgt.
Lass nach möglichkeit alles weg was mit Süßigkeiten, verarbeiteten Weißmehl Produkten, oder Fertiggerichten zu tun hat.

Cort

Active Member
@guut Danke dir!!!

Wie teile ich das Training denn auf? Also ich kann ja Mo, Die, Do und Fr bzw. Sa oder So gehen (wenn ich da aus dem Bett komme [img3]). Im Sommer ist dienstags das Baseballtraining abends, im Winter wahrscheinlich mittwochs abends. Spieltag ab und an am Wochenende. Mittwochs kann ich nur ab und an mal gehen, da meine Frau an dem Tag meist das Auto braucht.

Okay, dann lass den Schlitten einfach weg, wäre für den Extra Tag ganz praktisch gewesen, aus genannten Gründen.
Gibts denn ne Alternative, was ich machen kann? Bin im Fitx. Da gibts halt ne Turnecke. Ansonsten vllt noch Übungen vom Physio (hab endlich nen Termin Anfang Juni).

Ich habe noch im Kopf das normale Kniebeugen etc. bei Dir nicht so gut sind wegen Problemen mit der Hüfte/Becken/unterer Rücken, hab ich das noch richtig im Kopf?
Habe deshalb extra die Hackenschmidt Kniebeugen reingenommen in Workout A, anstelle von Kniebeugen.
Ansonsten korrigiere Mich bitte.
Gibt es sonst verletzungsmäßig noch andere Einschränkungen, weswegen Du bestimmte Übungen, oder Ausführungen nicht machen kannst?
Ja genau, ISG ist ein Problem bzw. der untere Rücken. Hab ne leichte Skoliose und n leichtes Hohlkreuz. Laut Ärztin ist wohl das Becken aber gerade. Verletzungsbedingt ansonsten nix. Nur der BeBo kann aufgrund meiner Anatomie anfällig sein. Merk ich v. a. beim Kreuzheben. Die Hackenschmidt hab ich heute mal mit leerer Stange ausprobiert. Hab die Hantel dabei aber aus dem Rack genommen und nicht vom Boden. Erschien mir generell etwas wackelig. Haben im Gym ansonsten auch ne Hexbar.

Nimmst Du aktuell schon irgendwelche Supps?
Ich nehme:
- 3 Kapseln Omega 3 von denen
- 1x Zink von denen
- 1x Biotin und Bierhefe für die Haare
- 2 Kapseln Ashwaganda abends
Ansonsten halt alle 4 Monate Testodepotspritze :011:
Creatin 10mg täglich, an trainingsfreien Tagen direkt Morgens nach dem Aufstehen. An Trainingstagen 5mg vor dem Training, und 5mg direkt nach dem Training.
Creatin hab ich mal ne Zeit lang genommen, damit aber aufgehört, weil die Haare lichter geworden sind.:rolleyes: Hatte gehört, dass das in Zusammenhang damit stehen kann.

Direkt nach dem Training immer einen hochwertigen Protein Shake zu Dir nehmen, und 2 Bananen! Alternativ, Instant Haferflocken mit Wasser in den Shaker und trinken.
Nach dem Training gibts dann auf Arbeit 60g Haferflocken mit 200 ml Milch, 30 g Whey, Apfel oder Beeren und n paar Nüssen und ein Stück 90-99% Schokolade.

Iss viel Gemüse, mit viel meine Ich wirklich viel! :) Obst ist Mir gar nicht so wichtig, Gemüse ist viel wichtiger.
Auch verschiedenes Gemüse, nicht nur immer ein und diesselbe Gemüsesorte.
Ich hab ne Fruktose- und Sorbitintoleranz das macht es etwas schwierig. Bei mir geht leider nicht alles an Obst und Gemüse gut. Bekomme da schnell ne Wampe und Blähungen... Bananen gehen z. B. nur, wenn sie noch nicht braun sind, Apfel nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln, rohe Möhren machen Bauchschmerzen,...

Vegatarier, oder Veganer bist Du nicht oder?
Fleisch solltest Du hauptsächlich auf weißes Fleisch(oder Fisch) setzen. Rotes Fleisch (Rind z.B.) weniger oft, da es Entzündungen stärker fördert, und weniger gut verdaulich ist.
Also die Klassiker Pute und Hähnchen sind immer noch Nummer 1 :)
Thunfisch oder weißer Fisch geht auch immer.
Nee bin kein Veganer oder Vegetarier. Gibt bei uns meist Huhn oder Pute oder Rinderhack light oder mal Rinderfiletstreifen. An Fisch komm ich nicht so ran, außer es ist Sushi [img3] Thunfisch bekomm ich irgendwie nicht runter.

Viel Wasser trinken. Ich mach Mir gerne auch Tee aus frischem Ingwer. Einfach Ingwer kaufen, in dünne Scheiben schneiden, und heißes Wasser drüber. Hilft bei der Verdauung, Regeneration, wirkt auch anti-entzündlich, plus vieles mehr.
Ich trink morgens direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser, ansonsten auf Arbeit Tee und 1 bis 2 Kaffee am Tag. Ab und an auch mal n Lightgetränk, aber in Maßen. Ingwer nehm ich vorwiegend zu mir, wenn der Hals anfängt zu kratzen. Wird dann ordentlich gekaut. Hilft super ;)

Wenn Du keine Abneigung gegen Magerquark hast, dann gib Dir jeden Tag vor dem Schlafen gehen, 500gramm Magerquark. Damit ist dein Körper auch während dem Schlaf für einige Stunden mit Eiweiß versorgt.
Abends gibts bei mir 250g Magerquark mit TK-Beeren und frischen Beeren bzw. saisonalem Obst, Mandelmus und ein paar M&Ms.

Lass nach möglichkeit alles weg was mit Süßigkeiten, verarbeiteten Weißmehl Produkten, oder Fertiggerichten zu tun hat.
Fertiggerichte gibts auch nicht. Nur ab und an mal ne Pizza oder halt Sushi oder ne Bowl, wenn wir mal bestellen. Ansonsten gibts am Wochenende morgens ein Dinkel-Hafer-Brötchen und generell abends Brot mit Käse.

Beim Checkup Ü35 kam bei mir raus, dass mein LDL Wert leicht erhöht ist (3,1 mmol/L Grenze: 3,0 mmol/L), HDL und der Quotient liegen aber im Rahmen. Ich weiß halt nicht, ob ich dahingehend aufpassen muss. Werd beim nächsten Mal Blutentnahme beim Endo mal die Schilddrüse mit checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Cort

Active Member
Noch ne Frage habe ich zu :

"Ausführung: Griffbreite weder zu breit, noch zu weit. Die Unterarme sollten
genau gerade, unterhalb der Hantelstange sein, wenn man gerade im Begriff ist
die Hantel rauszudrücken.
Dann haben die Handgelenke am wenigsten Stress, und es kann am meisten
Gewicht bewältigt werden"

ist dann eigentlich schulterbreit oder? Also du meinst, dass die Unterarme und die Hantelstange einen 90° Winkel bilden oder?

Warum macht man in den ersten beiden Blöcken keine Brücke?

Die anderen Übungen mache ich dann im Anschluss oder? Wie lange dauert denn dann eine Einheit bzw. wie lang die Pausen?

Hast du für die Yates Rows nochmal ne ordentliche Anleitung? Das waren doch die, die man quasi im 45° Winkel macht oder? Hier dann Obergriff?

Bei den Hanging leg Raises bin ich mir nicht sicher, ob die mit meinem leichten Hohlkreuz klargehen.
Reverse Hypers gehen auch auf der normalen Bank oder?

Wenn ich bei den Klimmzügen die 12/10/10/8 noch nicht schaffe, dann clustere ich in den Einheiten, bis ich die Wdh am Stück schaffe, erst dann Zusatzgewicht oder?

Bei den BSS immer Pause zwischen den Beinen?

Loaded Front Carrys dann so?

Beim Latzug den der beiden Griffe, der sich für imch am besten anfühlt oder?

Rudern am Kabelzug hab ich früher mal gemacht. Hab da aber immer mal Probleme im unteren Rücken gehabt.

Beim Workout C hab ich 5 Übungen, bei den anderen nur 4, hat das ne Bewandnis?

Wie viel Wdh macht man denn bei den KH Swings? Hast du da n Video zu?

Wie wähle ich denn die Gewichte bei den anderen Übungen?

So viele Fragen :eek: [img3]

guut

Well-Known Member
Okay gehen Wir mal eines nach dem anderen durch :)

Aufteilung der Trainingstage könnte doch dann so funktionieren für Dich oder?
Montag Workout A
Dienstag Workout D (das ist der Extra/Fun-Tag :) )
Donnerstag Workout B
Samstag Workout C

Alternative Schlitten
Das kannst mal googlen, ginge vielleicht ja mit nem Handtuch wo man Scheiben drauflegt.
Oder vielleicht gibt es einen Ständer wo Du Scheiben "stacken" kannst, und stellst den Ständer auf nen Handtuch, und schiebst das, irgendwie so etwas in der Art.
Ansonsten lass es erstmal weg, nicht so tragisch.

Hackenschmidt Kniebeugen
Aus dem Rack anstatt vom Boden rausheben ist völlig in Ordnung.
Wegen der Wackelei; Versuchs mit Schuhen mit erhöhten Fersen, oder leg Dir kleine Gewichtsscheiben, oder einen Holkeil oder dergleichen unter die Fersen, dann kommst Du viel besser in die Hocke.
Ansonsten kommt das nach ein paar mal, und wird besser.
Für Jeden(!) ist diese Ausführung erstmal komisch und fühlt sich nicht so rund an.
Viele bleiben auch mit der Hantel anfangs immer am Hintern hängen :)
Du darfst ruhig beim runterbeugen etwas mit dem Oberkörper nach vorne gehen, und die Hantel hinter Dir, kannst Du dann bewusst noch einen Tick nach hinten führen, während dem Runtergehen.
Dann ist auch genug Platz für die Hantel um über den Hintern drüber zu gelangen.
Hexbar würde nicht funktionieren, da Du da ja die Hantel nicht hinter dir hast, sondern um Dich herum, und die Last sich wieder mehr auch auf den unteren Rücken verteilt.
Wir wollen daraus ja eine Quad dominante Übung machen.
Wiederholungen sind auch hoch, weil meiner Meinung nach die Beine bei hohen Wiederholungszahlen am besten wachsen.
Was nicht heißen soll, dass leichte Gewichte genommen werden.
Beine müssen möglichst schwer UND im hohen Wiederholungsbereich trainiert werden.

Bei den Supps bist Du ja schon top aufgestellt, Creatin würde Ich aber unbedingt reinnehmen. Das mit den Haaren halte Ich für ein Gerücht, kannst Dich da ja nochmal einlesen, aber Creatin ist mit das best erforschte Supplement überhaupt.
Lichte Haare kommen vielleicht eher vom Testo...

Gut Obst wie gesagt nicht so wichtig. Gemüse musst Du halt schauen was geht, und das was gut verträglich ist dann aber reichlich dafür zu Dir nehmen ;)

Versuch den Magerquark von 250gramm auf 500gramm zu erhöhen.

Ab und zu ne Pizza etc. vollkommen okay. Sollst ja auch noch leben :)

Ausführung Bankdrpücken:
Das sollte natürlich weder zu breit, noch zu eng heißen.
Ist natürlich etwas sehr individuelles, aber genau: Unterarme sollten im 90 Grad Winkel, gerade unterhalb der Hantel sein.

Am Anfang wenn das Gewicht noch nicht zu hoch ist, und die Wiederholungen oben sind, keine Brücke, damit Du lernst die Brust richtig anzusteuern, und dass Du den Reiz 100% auf die Brustmuskulatur setzt.
Weniger Support von den Beinen, Po, Rücken etc.
Die Schulterblätter müssen natürlich dennoch zusammengezogen sein, damit Du nicht zu sehr mit der vorderen Schulter drückst.

Wenn Du ganz unten auf der Brust mit der Hantel bist, bleibe dort 1-2 Sekunden, und drücke dann hoch. Durch die Pause im toten Punkt, musst Du nochmal mehr die Brust aktivieren, beim Rausdrücken.

Später wenn die Wiederholungen weit runter gehen auf die 5er und 3er, und das Gewicht immer weiter nach Oben geht, würdest Du Dich irgendwann zu stark limitieren, mit der Ausführung komplett ohne Brücke.
Deshalb steigen Wir dann um auf die Powerlifting Ausführung.
Allerdings mit moderater Brücke, halte nichts von den überkrassen Brücken.
Wir wollen ja deine Brust zum wachsen bekommen, und das die Hauptarbeit dort verrichtet wird :)

Bankdrücken wird immer als allererstes gemacht, danach die anderen Übungen wie beschrieben.
Wie lange Du brauchst liegt ganz an Dir. Pausenzeiten musst Du selbst schauen, wie lange Du brauchst bis Du wieder dran kannst.
Am Anfang werden die sicher kürzer ausfallen, als später wenn Du wirklich schwere Gewichte bewegst, dass reguliert sich von alleine mit der Zeit :)
Wenn Du es ganz genau nehmen willst, könntest Du einen Pulsmesser benutzen, und schauen wann dein Puls runtergeht, und dann den nächsten Satz anfangen, halte Ich aber für arg übertrieben, gerade in der Anfangszeit..

Genau, Yates Rows sind in etwa 45 Grad, und Griff musst Du schauen was Du besser verträgst, entweder Untergriff oder Obergriff. Kannst auch mal so, mal so machen.

Also Hanging Leg Raises sind doch gerade für Hohlkreuz doch ne gute Übung. Gerade da musst Du deinen Core stärken.
Finde die wichtig für Dich. Genau wie Planks etc.
Reverse Hypers mach Ich immer auf eine leichten negativ Bank.

Klimmzüge:
Bei den Progressionsschema, fängst Du immer wie angegeben im unteren Bereich an. Bei dem Schema
12/10/10/8 ist das 8/8/8/8.
Nächste TE dann 9/8/8/8, dann 9/9/8/8 usw. bis Du bei 12/10/10/8 irgendwann bist.
Du darfst clustern so viel wie Du benötigst. Wenn Du im letzten Satz beispielsweise nur noch Einzelwiederholungen packst, sind das halt 8 Einzelwiederholungen.
Wird mit der Zeit besser werden.
So oder so erhöhst Du aber in der Übung die Wiederholungen bis Du eben bei den 12/10/10/8 angelangt bist, und hängst Dir dann ne 1,25Kg, oder ne 1Kg Scheibe um, und fängst wieder mit 8/8/8/8 an.
Nimm da wirklich möglichst kleine Gewichte, und Steigerungen. Die Übung ist schwer genug, da kann man sich nicht so schnell steigern.

Bei den BSS, kannst Du anfangs sicher die Pausen weglassen, aber auch hier, wird ja progressiv Gewicht gesteigert über einen langen Zeitraum. Denke Du wirst irgendwann schon kurze, oder auch mal längere Pausen zwischen den Beinen brauchen. :)
Das ist zu individuell um das fest vorzuschreiben.

Ja genau, gutes Beispiel für die Loaded Front Carries. Ganz genau so!

Latzug den Griff der sich für Dich gut anfühlt, genau. Im Untergriff bist Du vermutlich am stärksten, weil da der Bizeps auch voll mit machen kann. Neutral Grip funktioniert für Mich persönlich besser, weil meine Handgelenke Untergriff nicht mehr mögen. Probier das für Dich einfach aus.

Hm, finde Ich etwas seltsam das Du Rudern am Kabelzug am unteren Rücken gemerkt hast, aber nicht bei Langhantelrudern oder anderen Rudervarianten, und vor Allem das Du es nicht bei den RDLs merkst, die Du ja scheinbar sehr gut machen kannst.
Probier es vielleicht nochmal. Vielleicht mal mit mehr vorgbeugen, oder weiter zurücklehnen. Vielleicht findest Du ne Position die gut für Dich ist?
Ansonsten austauschen mit Kurzhantelrudern, und die freie Hand abstützen auf ner Bank.

Die Swings machst Du 8 Wiederholungen pro Seite.
Ausführung so wie hier, nur das Du ganz bis über den Kopf gehst, und dann herunterlässt wie von Mir beschrieben, in gerader Linie, wie beim Schulterdrücken, nicht runterzus auch "schwingen".
Habe kein besseres Video gefunden mit genau meiner Ausführung auf die schnelle.
Ansonsten kann Ich auch mal eines machen.

Bezüglich der Gewichte für die anderen Übungen, müsste Ich mal wissen was für Werte Du bei den Übungen auf Reps hast.
Teste doch vielleicht mal aus, was Du jeweils an Gewichten schaffst, in den Übungen die jetzt neu für Dich sind,
und in der angebenen Start-Rep Range
Also beispielsweise wie viel geht in relativ guter Form 12 Wiederholung Hackenschmidt Kniebeugen
Was kannst Du bei den BSS machen für 8 Wiederholungen
Was bei den RDLs auf 12 Wiederholungen usw.
Ansonsten hab Ich da ja keine Bezugswerte, wo Du stehst.
Im Zweifel aber immer mit etwas weniger anfangen als was Du Stand jetzt machen könntest.
Wir wollen ja auf lange Sicht hin, progressiv immer ein klein wenig steigern.

Cort

Active Member
Aufteilung der Trainingstage könnte doch dann so funktionieren für Dich oder?
Ja. Da könnte ich freitags bisschen Cardio machen. Nächste Woche ginge sogar Montag, Mittwoch und Freitag. Wochenende bis Montag nicht, da bin ich bei den Schwiegereltern. Da geh ich nur ne Runde laufen. Wie ist das eigentlich, wenn man mal ne Woche nicht kann wegen Urlaub oder Krankheit? Ist es möglich, den D Plan zwischen 2 reguläre zu packen?

Versuchs mit Schuhen mit erhöhten Fersen
Hab noch Schuhe von den Kniebeugeversuchen, die nehm ich :)

Versuch den Magerquark von 250gramm auf 500gramm zu erhöhen
500g ist schon ne Hausnummer o_O Werd ich mal testen.

So oder so erhöhst Du aber in der Übung die Wiederholungen bis Du eben bei den 12/10/10/8 angelangt bist, und hängst Dir dann ne 1,25Kg, oder ne 1Kg Scheibe um, und fängst wieder mit 8/8/8/8 an.
Okay also ich starte mit 8/8/8/8 und bei der nächsten Einheit 9/8/8/8 egal ob durch cluster oder am Stück.

Hm, finde Ich etwas seltsam das Du Rudern am Kabelzug am unteren Rücken gemerkt hast, aber nicht bei Langhantelrudern oder anderen Rudervarianten, und vor Allem das Du es nicht bei den RDLs merkst, die Du ja scheinbar sehr gut machen kannst.
Probier es vielleicht nochmal. Vielleicht mal mit mehr vorgbeugen, oder weiter zurücklehnen. Vielleicht findest Du ne Position die gut für Dich ist?
Ansonsten austauschen mit Kurzhantelrudern, und die freie Hand abstützen auf ner Bank.
Beim LH-Rudern hatte ich da auch Probleme. Daher hab ich die nicht gemacht. Bei den RDL merk ich den zum Glück nicht. Kann am Gürtel liegen oder dass ich nicht komplett tief runtergehe?

Bezüglich der Gewichte für die anderen Übungen, müsste Ich mal wissen was für Werte Du bei den Übungen auf Reps hast.
Teste doch vielleicht mal aus, was Du jeweils an Gewichten schaffst, in den Übungen die jetzt neu für Dich sind,
und in der angebenen Start-Rep Range
Also beispielsweise wie viel geht in relativ guter Form 12 Wiederholung Hackenschmidt Kniebeugen
Was kannst Du bei den BSS machen für 8 Wiederholungen
Was bei den RDLs auf 12 Wiederholungen usw.
Ansonsten hab Ich da ja keine Bezugswerte, wo Du stehst.
Im Zweifel aber immer mit etwas weniger anfangen als was Du Stand jetzt machen könntest.
Wir wollen ja auf lange Sicht hin, progressiv immer ein klein wenig steigern.

Yates Row hatte ich glaub damals 50 kg. Da kann ich im alten Logbuch nochmal gucken.
Hackenschmidt kann ich am Wochenende einmal testen.
BSS hatte ich jetzt 8 kg pro Seite mit 11 Wdh als letztes aber war damit ja erst eingestiegen
Latzug im OG waren 50 kgx8 , im Maggriff 47,5 kg x8 und im UG 65 kgx8 (aber mit Zughilfen)
Rudern am Kabelzug ist schon länger her
RDL waren Anfang April bei 100kg x6, am Dienstag 90kgx8

Das ist ja im Prinzip nen GK Plan eigentlich oder?

Lohnt sich das in ner Excel?

Oben