• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

Loschder

Well-Known Member
Alle Übungsausführungen sollten überprüft
werden ob der Zielmuskel wie gewünscht
korrekt getroffen wird.
Man kann auch die Übungsauswahl überdenken,
auch die für die Beine.
Nicht alles Moderne ist von großem Nutzen.
Viele Zeitgenossen sehen in drei Jahren fast
genauso aus wie heute.
Im Fitnessstudio bei uns im Dorf machte ich
ein Probetraining, das war ein Witz ,
drei Leute sahen aus wie vor 10 Jahren
und einem neuen Möchtegern Sportler wurde
gezeigt wie man 20 kg hinter den Kopf zieht um
auch in 20 Jahren 60 kg zu packen ohne je
den Lat zu treffen.

Gruß

Rainer

Loschder

Well-Known Member
Werde mich nochmal melden, deinen Trainingsplan genau anschauen und was
dazu schreiben.
Meistens ist es so, daß meine Vorschläge kein
Gehör finden, siehe andere Logs.
Die User sehen auch noch aus wie vor drei Jahren
und wollen nichts änderen.
Jeder hat es verdient in seinem Hobby bei einer
dermaßen großen Zeitaufwendung belohnt zu
werden.

Gruß

Rainer

Cort

Active Member
Chin Up
Set 1: 6 reps
Set 2: 6 reps
Set 3: 6 reps
Set 4: 6 reps

Lat Pulldown
Set 1: 47,5 kg × 10
Set 2: 47,5 kg × 10
Set 3: 47,5 kg × 10
Set 4: 47,5 kg × 10

Seated Wide-Grip Row (neutraler Griff)
Set 1: 25 kg × 12
Set 2: 25 kg × 12
Set 3: 25 kg × 12
Set 4: 25 kg × 12

Preacher Curl (Barbell)
Set 1: 15 kg × 10
Set 2: 17,5 kg × 10
Set 3: 17,5 kg × 10
Set 4: 17,5 kg × 10
Set 5: 17,5 kg × 10

Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 7 kg × 10
Set 2: 7 kg × 10
Set 3: 7 kg × 10
Set 4: 7 kg × 10

Reverse Fly (Dumbbell)
Set 1: 4 kg × 10
Set 2: 4 kg × 10
Set 3: 4 kg × 10
Set 4: 4 kg × 10

Loschder

Well-Known Member
Trizeps push down ist für Kinder die
am Gerät den Frauen ihren kurzen
Trizepskopf zeigen wollen.
Frenchpress sitzend und liegend sind immer gut.
Die liegenden machst du auf d Boden und das Gewicht wird kurz abgelegt. Dabei gehst du von
0 auf 100. Die Trizepsübungen am Seil, schwach. Denk mal nach, die ist auch für Frauen.
Immerwährend Preachercurls, deine Muskeln haben sich dran gewöhnt, 30 Grad Schrägbank, die
Arme senkrecht richtung Boden
hängend das ergibt Bizepshöhe,
jedoch voll die ganze Bewegung.
Das zieht dann richtig. Die angehnten leichten kann jeder.
Für die Brustbreite fehlen die KH- Flys, am besten die Schrägen und dabei immer kurz unten bleiben.
Wenn du fertig bist siehst du die Blutadern.
Immer Hammercurls für den
Armbeuger auch langweilig, auch
mal die LH- Curls mit Obergriff.
Nicht immer das rumänische Heben, du hast dich dran gewöhnt.
Mach mal das gestreckte Kreuzheben das ist mit 70 kg effizienter als die rumänischen mit
90 kg.
Die Faszien müssen erweitert werden, das verbessert das Wachstum, bedeutet z.B bei
Frenchpress den vollen
Bewegungsablauf bis hinter den
Kopf.
Alle schreiben was mit Oberarmmaß 36,5 cm und 37,1 cm.
Mit diesen Übungen packst du das
mit hängenden Armen.
Wenn du Kniebeugen nicht so gerne
machst kann man noch die
Zercherbeugen dazupacken.

Gruß

Rainer

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
- Genetik macht viel aus, seine eigenen Stärken und Schwächen hat man einfach und man kann nur das persönliche Potential nutzen, nicht ändern (dabei geht aber idR. schon einiges)
- Die größte Veränderung hat man denke ich in den ersten ca. 3-5 Jahren zielgerichteten Trainings. Danach gehts schon noch weiter, aber man weiß normalerweise, wie das eigene Potenzial aussieht
- Ein guter richtiger Trainer kann einen gewaltigen Unterschied machen. (Zumindest im Kraftsport habe ich das erlebt)
- Ich habe bei der Muskulatur immer dann sprunghafte Fortschritte gemacht, wenn ich Fortschritte bei den Trainingsgewichten erzwungen habe (und dabei viel gegessen habe)
- Am Rande bemerkt: Gewichtetraining ist das A und O, aber auch andere Aktivitäten können Effekte haben (durch Klettern/Bouldern hat sich mein Oberkörper nochmal verändert trotz jahrelangem Krafttraining vorher)

Cort

Active Member
@Loschder danke für deine Tipps! Ich habe heute einmal Frenchpress auf der Schrägbank gemacht (40°), war ganz okay. Hat etwas geeiert. Flys mit der KH hatte ich heute auch drin. Curls im OG hab ich noch nie gemacht, was ist da der Vorteil?
Nach dem Unterschied zwischen gestreckten Kreuzheben und rumänischen muss ich mal googlen. Bei den Zercherbeugen lege ich die Hantel in die Armebeuge oder? Hab ich heute mal mit der leeren Stange getestet zwischen den Sätzen. hat sich etwas seltsam in der Armbeuge angefühlt.

@aufziehvogel wie meinst du das, dass du die Fortschritte erzwungen hast? Ich versuch schon mehr zu essen. Hab mich vom Körpergewicht gesteigert von 58 kg auf 62 derzeit.

Bench Press (Barbell)
Set 1: 55 kg × 8
Set 2: 55 kg × 8
Set 3: 55 kg × 8
Set 4: 55 kg × 8

Incline Bench Press (Barbell)
Set 1: 35 kg × 10
Set 2: 35 kg × 10
Set 3: 35 kg × 10
hat sich echt schwer angefühlt

Chest Fly (Dumbbell)
Set 1: 6 kg × 12
Set 2: 6 kg × 12

Strict Military Press (Barbell)
Set 1: 25 kg × 10
Set 2: 25 kg × 10
Set 3: 25 kg × 10

Lateral Raise (Cable)
Set 1: 5 kg × 12
Set 2: 5 kg × 12
Set 3: 5 kg × 12

French Press Schrägbank (SZ)
Set 1: 20 kg × 10
Set 2: 25 kg × 9
Set 3: 25 kg × 9

Ich tendiere gerade eher zu Push Pull bzw. Push Pull Beine.

guut

Well-Known Member
Denke Aufziehvogel könnte mit "erzwungen" meinen, dass auch mal Cheating Movements genutzt wurden, dass heißt mit mehr Körpereinsatz, mehr Gewicht bewegt, und dafür weniger strikt.
Und/Oder "Forced Reps", also Mithilfe von Spottern noch Extra Wiederholungen rauszukitzeln.
Oder er meint einfach nur, dass Er eben sich eben selbst mental so gepushed hat, dass er wirkich 100% oder nahezu 100% im Training gegeben hat, und immer versucht hat das Gewicht zu erhöhen.
Plus eben gut und viel Essen :)

Die Ausführungen von Loschder finde Ich ganz gut, und sehe Ich ähnlich.
Allerdings kenne Ich es ja (leider) von Mir selbst: Das Allerwichtigste ist, dass man langfristig gesund bleibt, und ohne ständige Verletzungen. Sonst kann es auch keinen Progress geben.
Progression ist nur gegeben wenn man im Großen und Ganzen von längeren/schwereren Verletzungen verschont bleibt.
Wo könnte Ich beispielsweise Masse und Krafttechnisch schon sein, wenn Ich nicht jahrelang mit Knieproblemen beispielsweise rumgemacht hätte...

Und im diesen Zusammenhang muss man dann eben auch schauen, welche Übungen man gut machen kann, und welche einem nicht taugen.
French Press beispielsweise (egal in welchen Variationen) gehen leider nicht bei allen Leuten auf Dauer gut. Viele entwickeln da Ellenbogenschmerzen.

Gibt aber in der Regel immer mindestens eine Ähnliche Übung die man stattdessen ausführen kann. Das ist das schöne am Body Building, es gibt so viel Variationsmöglichkeiten. Und schon den Winkel minimal ändern kann einen großen Einfluss darauf haben, ob man eine Übung sicher ausführen kann, oder ob man Schmerzen bekommt.

Loschder

Well-Known Member
Bei Frenchpress sitzend würde ich
die 80 Grad bis 90 Grad auf der
Schrägbank wählen, da kommst du besser hinten runter.
Die liegenden auf dem Boden mit
kurz Gewicht ablegen ist auch gut.
Zum dran gewöhnen sind die 6 kg
bei den Fliegenden gut.
Bei dir kann man von 2x 12 kg
ausgehen.

Gruß

Rainer

guut

Well-Known Member
Ach so, um auf deine Frage Bezug zu nehmen, in Punkto Oberkörper Zuwachs:
Ich könnte Dir etwas vorschlagen, was - meiner Meinung nach - fast garantiert heftigst gut anschlagen würde, allerdings, wie auch bei Loschder, findet das bei den Meisten kein Gehör.
Ist halt entgegen das was so der Großteil der Leute empfehlen würde, die empfehlen halt das was Sie von Anderen gehört haben hauptsächlich, ohne vielleicht auch mal was anderes selbst probiert zu haben.
Ich experimentiere gerne, und versuche einfach mal Dinge aus, wie die bei Mir selbst funktionieren, oder eben nicht funktionieren.

Was bei Mir extrem gut angeschlagen hat, ist ein Plan aus den frühen 60er Jahren, von Bill Anton. Es ist ein extrem simpler Plan, aber es hat bei Mir funktioniert.
Ich war nie so massig am Oberkörper wie zu der Zeit als Ich den Plan gemacht habe.
Leider kam Mir damals Corona dazwischen und ich konnte es nicht komplett durchziehen.
Der Plan ist für 3 Jahre(!!!) ausgelegt, und jedes Jahr in 4 Phasen unterteilt.
Ich war bei einem Jahr, und wäre mittlerweile schon komplett durch, wäre der Lockdown nicht gekommen...

Es ist eine Bankdrückspezialisierung, 3x mal die Woche.
Was Du sonst noch außer Bankdrücken die Woche machst bleibt Dir selbst überlassen, und aber man sollte nicht ZU VIEL sonst machen, der Fokus soll auf 3x die Woche Bank liegen.

Wichtig ist, kein Bankdrücktraining ausfallen zu lassen, und jede Einheit durchzuziehen.
Man fängt mit ganz leichten Gewichten an, und hat im ersten Jahr, in der ersten Phase (Eine Phase immer = 3 Monate) sehr hohes Volumen, der Körper adaptiert mit der Zeit dann, und gewöhnt sich an das hohe Volumen).
Gewicht packt man jede Woche um 2,5Kg rauf, aber nur wenn man in allen drei Einheiten der jeweiligen Woche, immer alle Wiederholungen, in ALLEN Sätzen erreicht hat, ansonsten bleibt man bei dem Gewicht.

Hier ein Beispiel fürs erste Jahr:

Year 1 - Phase 1:
10 Sätze @ 12 Wiederholungen

Year 1 - Phase 2:
10 Sätze @ 8 Wiederholungen

Year 1 - Phase 3:
12 Sätze @ 5 Wiederholungen

Year 1 - Phase 4:
15 Sätze @ 3 Wiederholungen

Im Zweiten Jahr, gehen die Wiederholungen dann in der ersten Phase wieder hoch, und später dann wieder runter, man macht dann aber ja deutlich mehr Gewicht, auch mit den höheren Wiederholungen als zu beginn des Plans.

Du wirst es wahrscheinlich eh nicht machen wollen, aber Ich kann Dir garantieren, wenn Du das durchziehst, und dazu immer gut und viel isst, dann wirst Du wachsen, wie Du es nicht für möglich gehalten hättest ;)

Cort

Active Member
@guut okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich hab einmal beim BD einen im Gym gefragt, ob er spotten kann. Bin da eher zurückhaltend. Verletzungen und Krankheit ist bei mir zum Glück bisher nicht gewesen *auf Holz klopf*. Die größte Pause war nach meiner OP damals für 6 Wochen. Aber wahrscheinlich trainiere ich zu "lasch".

Ja, dass viele bei Frenchpress Probleme mit dem Ellenbogen haben, hab ich auch schln gehört.

3 Jahre ist echt ne lange Zeit. Die Satzzahl steht dann quasi immer für eine Einheit? Ist das nicht schon fast Rühl-Style? Der macht doch auch viele Sätze pro Übung, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie baut man das Training hier drumherum, wenn man nicht zu viel machen soll?

Hast du vielleicht eine Empfehlung für Push Pull (Beine)? Du hast doch auch schon einiges an Erfahrung gesammelt (und bist ja ähnlich groß wie ich. ^^)

@Loschder empfiehlst du da eher SZ-Stange oder Kurzhantel? Ja bei den Flys hab ich die 6kg für den Einstieg genommen. Hier dann 30° bei den Flys?

guut

Well-Known Member
Ja, keine Frage 3 Jahre sind ne lange Zeit.
Allerdings hast Du ja sicher ohnehin vor die nächsten Jahre zu trainieren, und hörst nicht irgendwann komplett auf mit Training.
Alles Andere drumherum kannst Du ja in den 3 Jahren auch immer austauschen, nur die 3 Einheiten pro Woche Bankdrücken, müssen halt logischerweise bleiben, und zwar nach Vorgabe des Plans.

Du solltest schauen das Du die wichtigsten Sachen abgedeckt hast, die da wären:
Mindestens 2x die Woche eine Kniebeugevariante
Mindestens 1x die Woche eine Hebevariante für den unteren Rücken
2-3 die Woche etwas für den Core
Und Für den Oberen Rücken, noch Mindestens 2x die Woche jeweils eine Rudervariante, und eine Zugvariante (Latzug, Klimmzüge etc.), also einmal Vertikal, einmal Horizontal.

Ansonsten braucht es nichts. Schultern, Brust, und Arme kriegen genug ab durchs Bankdrücken + den Rest. Natürlich kann man mal Curls oder sowas einwerfen, sollte aber alles in der Zeit eine untergeordnete Rolle spielen.

Das Bankdrücken sollte immer als erste Übung gemacht werden, da ja der Fokus darauf liegt.
Naja Rühl Style... - Es ist eben eine Bankdrückspezialisierung, deshalb die hohen Wiederholungszahlen/das hohe Volumen.

Ich habe so vieles schon probiert abseits von den gängigen Push/Pull oder Push/Pull/Beine, OK/UK, 5er Split, Ganzkörper, PITT, GVT etc. etc....
Du kannst dein Training natürlich auch einfach weitermachen wie bisher. Ist eigentlich nichts dran auszusetzen, der Plan ist auch i.o.
Allerdings sprichst Du ja an das Du nicht zufrieden bist, und möchtest etwas ändern.
Und wenn Du drastisch(!) etwas ändern willst, musst Du auch deinen ganzen Plan und die Art des Trainings eventuell ebenfalls drastisch ändern.

Diese 3 Jahres Plan wäre mal ein völlig anderer Ansatz.
Ich kann Dir sagen, es wird funktionieren, wenn Du Dich nur daran hälst.
Wie gesagt, darfst bloss keine Diät, Low Carb, oder sonst was machen in der Zeit.
Musst schon gut futtern, ansonsten verfehlt der Plan seine Wirkung.
Du wirst damit nicht nur massig, sondern auch viel, viel stärker als wie Du es jetzt bist.

Damit das langfristig funktioniert, darfst Du nicht zu hoch einsteigen mit dem Gewicht.
Ich würde sogar tatsächlich mit der leeren Langhantel anfangen (also 20Kg).
Und dann schön jede Woche um 2,5Kg steigern.

Irgendwann hast Du logischerweise mal eine Woche wo Du nicht beispielsweise in allen 10 Sätzen die 12 Wdh. packst, dann bleibst Du eben 1-2 oder auch 3 Wochen bei dem aktuellen Gewicht, bis Du alle Wdh/Sätze wie vorgegeben packst und erhöhst dann erst.
Wenn Du merkst das erhöhen bzw. erreichen von den Reps fällt Dir schwer, dann immer noch mehr auf die Ernährung achten, auf ausreichend Schlaf, und alles was Du neben dem Bankdrücken machst kurzzeitig reduzieren (also andere Übungen weg lassen, oder im Umfang reduzieren, sprich weniger Sätze/Wiederholungen/Gewicht usw.).
Das wären die Maßnahmen für kleinere Plateus.

Als Ich den Plan gemacht habe, sah mein Training in etwa so aus, dass Ich das Bankdrücken im Supersatz mit Rücken gemacht habe.
Habe meistens nach jedem Satz Bankdrücken immer abwechselnd,
Langhantelrudern & Klimmzüge gemacht. Oder Rudern & Vorgebeugtes Seitheben, oder Rudern & Band Pull-Aparts.
Und ansonsten noch Kniebeugen das war es.

Ich kann Dir sagen: Der Pump im Oberkörper nach dem Bankdrücken im Supersatz mit Rücken, war nicht von dieser Welt :D
Da bist Du im Prinzip nach 30 Minuten, oder wie lange man dafür braucht, schon fast vollständig fertig, und hast dennoch mehr trainiert und geackert als 90% der Leute im Gym :)
Am Anfang ist es ja noch easy, wenn Du mit der leeren Hantel anfängst, aber selbst da wirst Du merken in den letzten paar Sätzen (so ab Satz 7), wird es selbst da schon fordernd, und Du wirst den nächsten Tag verkatert sein.
Mit der Zeit wird es dann mit steigendem Gewicht richtige Arbeit, aber es wird sich auszahlen.
Wie gesagt, der Körper adaptiert, und wenn er sich mal an das hohe Volumen gewöhnt hat, und das ab kann; Das ist der Punkt wo Du anfängst so richtig zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Ob es so viel Volumen braucht wie in dem Plan von @guut , ist fraglich. Spricht natürlich nix dagegen es zu probieren, aber denke da muss man schon auch wegen Überlastungserscheinungen aufpassen, gerade beim Bankdrücken ist da schnell mal die Schulter beleidigt. Wichtig ist aber, was ich an dem Plan auch sehr gut finde, der Fokus auf Grundübungen und Progression. Um Masse aufzubauen, musst du möglichst stark in den Grundübungen werden und dich so lange wie möglich steigern. Also auch mal die Zähne zusammenbeißen und durch, wenn es irgendwann schwer wird. Isolationsübungen würde ich weitgehend erst mal streichen und den Fokus auf Kraftaufbau legen und mit hoher Intensität trainieren. Denke nämlich auch, dass du nicht genug an deine Grenzen gehst.

guut

Well-Known Member
Also witzigerweise: Als Ich den Plan angefangen hatte damals, hatte Ich gerade arge Probleme mit der Schulter, weil Ich da mal ne Phase hatte wo Ich Mir Ringen anschauen wollte, und bin 2x die Woche ins Ringen gegangen.
Hab Mich dann dort beim Ringen an der Schulter verletzt, was dann auch nicht so richtig weggehen wollte.
Wollte dann einen "Restart" mit irgendwas ganz anderem machen, und habe diesen 3 Jahres Bankdrückplan entdeckt und den unbedingt ausprobieren wollen.

Weil Ich auch eben, wie empfohlen mit der leeren Hantel angefangen habe, ging das auf Anhieb super, und hatte keinerlei Schmerzen in der Schulter, und nicht nur das, die Schmerzen sind dann auch vollständig nach ein paar Wochen weggegangen, und sind auch das gesamte Jahr wo Ich es durchgezogen habe nicht mehr gekommen.

Klar ist es viel Volumen, aber das Volumen ist hier ja zielgerichtet auf das Wesentliche, eben aufs Bankdrücken, ist ja wie schon gesagt, bzw. wie der Name verrät eine Bankdrück"spezialisierung" :)
Da Er ja gerade den Oberkörper angesprochen hat, wäre das nun mal die "besonders" drastische Methode genau dagegen etwas zu unternehmen.

Hab bisher noch keinen gefunden der das ausprobieren wollte (außer Ich & meinen Arbeitskollegen der das mit Mir damals zusammen gemacht hat :D ), aber aus eigener Erfahrung kann Ich sagen: Ja verdammt, es funktioniert! Und ich war zu dem Zeitpunkt ja schon lange(!) kein Anfänger mehr, und hatte viele, viele Trainingsjahre hinter mir...
Das Ich damit dennoch gut aufgebaut habe (an Muskeln und Kraft) spricht doch schon mal viel für den Erfolg des Plans.
Gehe davon aus, bei Ihm würde das noch viel effektiver ausfallen als wie bei Mir.
Da andere Startvoraussetzung.

Cort

Active Member
Bei dem Plan muss dann ja aber immer ein Pausentag dazwischen liegen. Ist halt doof, wenn ich da mal was skippen muss aufgrund von Urlaub oder Krankheit. Im Urlaub hab ich nicht immer die Möglichkeit zu trainieren. Ich mein das klingt schon interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das so umsetzen kann. Angst um die Schulter hab ich auch bisschen ^^

Also auch mal die Zähne zusammenbeißen und durch, wenn es irgendwann schwer wird. Isolationsübungen würde ich weitgehend erst mal streichen und den Fokus auf Kraftaufbau legen und mit hoher Intensität trainieren. Denke nämlich auch, dass du nicht genug an deine Grenzen gehst.
Du spielst hier auf nen GK an oder? Oder auf nen 2er? Ich möchte wie gesagt den OK etwas mehr priorisieren. Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung mit Progressionschema?:rolleyes: GK ist halt nicht so ideal, weil ich auch mal nur an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann, je nach Familienalltag.

guut

Well-Known Member
Ja klassisch würde man den Montags/Mittwochs/Freitags machen, oder Dienstag/Donnerstag/Samstag.
Ist ja auch nicht schlimm wenn mal ein Tag nicht so geht, und man holt es halt dann am nächsten Tag nach.
Wenn Zeitdruck da ist, oder sonst irgendwas ist, dann kann man ja auch an dem Tag nur das Bankdrücken und sonst nichts machen.
Kontinuität ist wichtig, und zwar nicht nur in diesem Plan sondern generell im Body Building / Kraftsport.
Kannst Du Dir nicht ne Hantelbank + Langhantel und Gewichte für Zuhause holen, dass Du zur Not auch zuhaus schnell deine Bank Session machen kannst, wenns mal wieder stressig zu geht?

Wenn Ich das mit drei kleinen Kindern hinbekomme, bekommst Du das locker hin ;)
Wenn Du nur wirklich möchtest(!); Das ist natürlich eine wichtige Voraussetzung.

Wegen der Schulter würde Ich Mir jetzt erstmal keine Sorge machen. Und wenn Du merkst es tut Dir tatsächlich gar nicht gut, kannst ja jederzeit abbrechen und wieder was anderes machen.
Ist ja nicht so, dass die von Heute auf Morgen zu 100% geschrottet ist, und nicht mehr zu retten wäre :)

Deshalb habe Ich ja gerne zwischen den Bankdrücksätzen beispielsweise, vorgebeugtes Seitheben, Band Pull-Aparts, oder Shoulder Dislocation Stretches etc. gemacht.
Da kannst Du gut auch vorbeugen.

Btw:
Meine Frau fand es immer schlimmer, wenn Ich mehrere Tage nacheinander im Gym bin, als wenn Ich 3x die Woche an festen Tagen gehe, wo Sie sich drauf einstellen kann, und Ich an den Tagen dazwischen mehr Zeit habe..

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Du spielst hier auf nen GK an oder? Oder auf nen 2er? Ich möchte wie gesagt den OK etwas mehr priorisieren. Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung mit Progressionschema?:rolleyes: GK ist halt nicht so ideal, weil ich auch mal nur an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann, je nach Familienalltag.
Ich bin großer Fan von GKs, vor allem für Anfänger. Ist auch kein Drama, 2 GK-Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen zu machen, solange man sonst genug Pausentage hat. Wobei ich auch eher versuche, das zu vermeiden, damit meine 3 Einheiten halbwegs gleichmäßig über die Woche verteilt sind. (Das mit dem Familienalltag kann ich gut nachvollziehen).

Du kannst aber natürlich auch einen Splittrainingsplan machen. Es geht nur darum, sich eben lieber auf wenige essentielle Übungen zu fokussieren als den Plan mit vielen kleinen Übungen vollzupacken.

Cort

Active Member
Du kannst aber natürlich auch einen Splittrainingsplan machen. Es geht nur darum, sich eben lieber auf wenige essentielle Übungen zu fokussieren als den Plan mit vielen kleinen Übungen vollzupacken.
Hast du nen Tipp, wie ein Split so aussehen kann? Bzw was hälst du von dem:

Push/Pull/Beine

Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
(KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh

Klimmzüge 3x8-10 Wdh anfangs mit Bändern
KH Rudern 3x8-10 Wdh
Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh
Rudern Maschine 2x10-12 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls 3x6-8 Wdh
(KH Curls Schrägbank 3x8-10 Wdh)

(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Beinpresse 4x10-12 Wdh
Goblet Squats 2-3x10-12 Wdh oder Kniebeugen mit wenig Gewicht
Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh
rumänisches Kreuzheben 3x8-10 Wdh
Wadenübung nach Wahl

guut

Well-Known Member
Ich seh schon, ich find wohl niemanden der meinen Plan ausprobieren möchte :D

JoneZ

Well-Known Member
Hast du nen Tipp, wie ein Split so aussehen kann? Bzw was hälst du von dem:

Push/Pull/Beine

Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
(KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh

Klimmzüge 3x8-10 Wdh anfangs mit Bändern
KH Rudern 3x8-10 Wdh
Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh
Rudern Maschine 2x10-12 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls 3x6-8 Wdh
(KH Curls Schrägbank 3x8-10 Wdh)

(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Beinpresse 4x10-12 Wdh
Goblet Squats 2-3x10-12 Wdh oder Kniebeugen mit wenig Gewicht
Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh
rumänisches Kreuzheben 3x8-10 Wdh
Wadenübung nach Wahl
Immer noch sehr viele Übungen, vor allem Isos... Wie oft die Woche würdest du den trainieren?

Oben