• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Power Wheel

Well-Known Member
Hab noch ne Frage Janden:
ein wie ich finde wichtiges Thema ist die häufig mangelnde Kraftausdauerfähigkeit der Rückenstrecker.
Besonders sind auch Sportler betroffen, da dort der Schwerpunkt eher auf eine maximalkräftige Entwicklung gelegt wird. Doch der Alltag und das sportliche Geschehen erfordern langandauernde mittelschwellige Belastungen.
Nun zur Frage: welchen Übungen würdest du, insbesondere Sportlern, empfehlen um diese Kraftfähigkeit zu trainieren?
Hyperextensionen bzw Rückenstrecker mit Körpergewicht, Birddogs, Superman, Schwimmer auf dem Boden etc ?
Bin da immer recht unschlüssig, da Equipment häufig mangelhaft ist oder komplett fehlt.

janden

Well-Known Member
Ich bin mir nicht sicher ob dies nicht auf die gesamte rumpfmuskulatur übertragen werden kann.
Jedenfalls benutze ich Birddogs im Sinne von
60 40 20swk ohne Pause pro Seite....ergibt 4 Minuten
Hyper im Rep Bereich 20-30
Und super man holds 2 min plus

Power Wheel

Well-Known Member
Ich bin mir nicht sicher ob dies nicht auf die gesamte rumpfmuskulatur übertragen werden kann.
du hast sicher recht ;)

Was hälst du von high rep, high volume Liegestütze zur Rumpfausdauer?
Ist ja quasi ne bewegende Plank .

janden

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Habe mit Paul Egger eine Wette am Laufen wer zuerst 275 beugt.
Der Verlierer muss nächsten Winter im Schnee 200 auf reps beugen nur in einer kurzen hose und ohne schuhe

Chaser

Well-Known Member
Starke Sache! Aber mal ehrlich, dein Musikgeschmack ist auch sehr breit gefächert, oder? :D

janden

Well-Known Member
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Training läuft super, Körper spielt perfekt mit, keinerlei Problemchen

Letzte WErte
Beuge 215x4 @7,5 https://www.instagram.com/p/Brr2QBmDteR/
Bank 156x5 @8 https://www.instagram.com/p/Brw63cVjmnR/
Heben 230x4 hook grip @7,5 (Schmerz @9,5:) ) https://www.instagram.com/p/BrucY8hDvU4/

Ahja habe im Heben jetzt von der dünnen Stange auf Eleiko umgestellt. Die Schienbeine mögen es nicht und unten ist es auch etwas anders, aber nicht unbedingt schwerer.

Wünsche natürlich allen ein frohes Fest heute Abend

janden

Well-Known Member
Kurzes Resümee zu 2018 (und bissal 2017)

Gegen Herbst 2017 konnte ich endlich wieder relativ schmerzarm schwer liften und entschied mich für eine Zusammenarbeit mit Markus Supanetz als Coach
Mein erster WK war dann Mitte Dezember unsere Vereinsmeisterschaft
240 182,5 250 war das tolle Comebackergebnis und ich war wieder voll motiviert.

Das Training verlief immer besser und bereits Mitte März fand der nächste Wettkampf statt. die LM KDK in Innsbruck
250 190 270 war das tolle Ergebnis und ich wusste, es geht nicht mehr lange bis ich wieder an die alten Leistungen anknüpfen konnte

Die Trainingsgewichte stiegen immer mehr und ich fühlte mich wirklich sehr gut. Dann am 18.8 war der Länderpokal bei uns das neue Ziel.
Voller Motivation startete ich in den Wettkampf, merkte aber sehr bald, dass irgendwas nicht stimmt. Bereits in der 2. Beuge mit 250 gab es einen heftigen Stich im Rücken. Unter Schmerzen beendete ich den Wettkampf mit
235 192,5 PR :) 245

Diagnose: Markraumödem L4 L5

Die nächsten Wochen verliefen sehr düster. Der Schmerz verflog zwar nach ein paar Wochen, aber die Kraft wollte einfach nicht wieder so ganz kommen
Erst Anfang Oktober spürte ich wie die Kraft zurück kam und wollte alles zerreissen für die Staatsmeisterschaft. Ständige Maximalversuche im Beugen und 3er @10 im Heben waren das Ergebnis.

Somit war ich dann zwar wieder halbwegs in Form zur Staats, aber deutlich übertrainiert
Ergebnis 251 192,5 270 @91,irgendwas war dann das unter den Umständen absolut erfreuliche Ergebnis und bedeuteten auch österreichischen Totalrekord und den Ö Meistertiel

Leider konnte ich aber mein Saisonziel an meine alten Beuge (265)= und Hebeleistungen (290) anzuschließen bei weitem nicht erreichen und bin dementsprechend nicht zufrieden, ABER

Seit meiner Verletzung beim Länderpokal habe ich ein paar weitere Dinge über meinen Rücken gelernt und die Lebensqualität hat sich somit weiterhin verbessert
Das Training seit der Staats läuft sehr gut und so schmerzfrei wie noch selten zuvor
Ich kann nach diesem Jahr behaupten, dass meine Rückengeschichte so gut wie überstanden ist und ich jetzt endlich wieder nach vorne schauen kann
Ich hab sehr viel gelernt über mein Ego und mein Training und verstehe auch, dass Dinge die mit 28 funktioniert haben, jetzt mit 33 nicht mehr so funktionieren.
Ich habe 2012 erstmals 190 gedrückt und konnte diese marke in 6 Jahren nicht überbieten und habe dies 2018 mit 192,5 gleich 2x geschafft.

Alles in allem muss ich sehr zufrieden sein und je mehr ich darüber nachdenke kommt auch eine gewisse Zufriedenheit in mir hoch :)

Die Ziele für 2019 sind diesmal etwas anders als sonst
Ich habe mich schon viel zu oft fertig gemacht, weil ich mich an gewissen Zahlen festgenagelt habe. Deswegen ist und bleiben meine Hauptziele
1. Gesund Bleiben
2. Spaß an der Sache zu haben
3. Wenn die 2 Sachen passen, dann würde ich gerne wieder bei einem internationalen Wettkampf starten und dabei mehr machen als 2018 bei der Staats :)
4,. Ich habe mit Paul Egger eine Wette laufen, wer zuerst 275 beugt und das wär natürlich auch noch ein geiles Ziel, aber wenns nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm :)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
liest sich gut, zum Ende hin und ich wünsche dir viel Glück!:)

Dicker

Well-Known Member
janden, für 2019 viel Gesundheit und natürlich sportlich viel Erfolg !

janden

Well-Known Member
Vielen Dank

Das Jahr fängt bereits sehr gut an. Die Kraft kommt im Moment richtig gut

Und die neuen IPF Points spielen mir sehr in die Karten, aber do wie wirklich gerecht sind, wenn Ray Williams plötzlich nicht mal mehr Top 100 ist und bei den Frauen es jetzt plötzlich heißt
MassistMacht :)

Die Profiteure der neuen Formel sind folgende Gewichte nach der Berechnung con Tim Konertz
Raw Männer 82kg
EQ Männer 72kg
Frauen Raw 90
Frauen eq 89

https://www.ipfpointscalculator.com/

https://www.openpowerlifting.org/rankings/raw/all-tested/women/full-power/by-ipf-points
https://www.openpowerlifting.org/rankings/raw/all-tested/men/full-power/by-ipf-points

donoctavio

Well-Known Member
Nach Wilks wäre ich mit meiner Leistung von der WM 2017 in single ply PL IPF ranking 95ster -120kg, nach den neuen IPF Punkten 221 :(

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Sie haben die Wilkstabelle einfach überkorrigiert
Früher war fett werden immer ein Gewinn bei den Männern und Abnehmen brachte jedes Mal einige Punkte bei den FRauen
Jetzt haben sie richtig krass dagegen gesteuert. Ob das so gut ist

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Aus Sicht der Frauen beides gut [img3]

Ist es denn wirklich überkorrigiert oder nur korrigiert? Hab noch nix über die Methode gelesen, klingt, als wäre es wie bei wilks anhand von Wettkampfergebnissen.

Das macht natürlich die offene Klasse schwer in Punkte einzuordnen, vor allem wenn man da vom Gewicht noch nach oben ausreisst.

janden

Well-Known Member
News to the IPF Formula
Why it was time for a new IPF Formula
There are several reasons why the IPF decided to use a new IPF formula to calculate the IPF Relative Points.

1.The current formula has been developed more than 25 years ago with data gathered between 1988 and 1994. The available dataset was not as extensive as it is today.

2.At that time, there were not that many women taking part in competitions; therefore only a small dataset could be used for the analysis, especially for women.

3.The supportive equipment has made huge progress over the last few years.

4.Training methods have been improved and powerlifting became more and more professional.

5.Single championships in bench press take place on an international level. There has been no analysis how the used coefficient fits for single lifts.

6.The first World-Cup Classic Powerlifting Championships took place in 2012 followed by the first World Classic Powerlifting Championships in 2013.

7.Since 2016, the IPF competition calendar boasts World Classic Bench Press Championships for both men and women in all age categories.

8.The weight classes have been changed in 2011.

9.Humans have changed over the last 30 years: athletes have become heavier on average.

As you can see from the above, powerlifting has changed a lot over the last couple of years. Therefore, it was time to evaluate if the used formula was still suitable under these circumstances.

The evaluation process
During the last twelve months, the IPF received several more or less well prepared proposals to change the current system. Five of these proposals were considered appropriate for further analysis and scientific comparison. All of these proposed methods had advantages and disadvantages so the objective was to find the best model for all powerlifters.

Such an analysis requires not only mathematical, statistical and analytical knowledge, but also knowledge in sports science and biomechanics. Moreover, such an analysis can only be conducted by independent sports scientists. For this reason, the IPF asked experts for help.

Dr. Tobias Mayer and Prof. Dr. Christian Maiwald reviewed and evaluated the shortlisted proposals and discussed them with respect to the scientific reasoning and theoretical background of the modeling approach. The complete evaluation report is part of this announcement, see below.

According to their evaluation, two of the analysed methods were considered particularly promising. Although one method was based on an analytical model (methodology for calculating relative strength performance) and the other method proposed to model the lifters’ performance as a lognormal function of body weight, the results of both models were very similar.

In their analysis, however, the two sports scientists came to the conclusion that the method developed by Joe Marksteiner will provide more fairness when all sub-disciplines and all performance levels are taken equally into account. This method, called IPF Formula, will subsequently replace the current Wilks Points as of 01/01/2019.

The advantages of the new formula
1.Fair system for all lifters at all performance levels and for all sub-disciplines, not only the top lifters

2.The new IPF Formula differentiates between men and women, classic and equipped powerlifting, classic and equipped bench press.

3.Based on a data set of 20.000 individual best performances across several years

4.Can be updated by simply changing the co-efficient on a regular basis

5.Analysed and evaluated by independent scientists

The new formula
While the new formula is more complex, it still uses lifter body weight and Total or Bench Press to compute points.

We will provide an Excel spreadsheet for download free of charge.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Oben