• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ich höre da sowas von meine alten Vereinsmeier sprechen. Die meinen das nicht böse mit der Moral, die denken wirklich so. :p

Ich sehs eher so. Einige Vereine/Verbände sind ja gerade gewohnt, die Kontrollen zu umgehen. Die guten Dealer- und Ärztekontakte gibt's dort auch. Insoweit stimmt schon - wenn die Vereine länger Zeit haben auf Raw umzustellen, wird der Sport auf dem Papier sicher sauberer sein.

Edit: damit es nicht falsch rüberkommt: ich meine das nicht als Pauschalvorwurf aka eine flächendeckende Verseuchung - aber in den Vereinen ist vieles professionalisiert, das gilt leider auch für den Betrug. Diejenigen, die sowas wollen, finden sich leicht über Netzwerke.

Zuletzt bearbeitet:

FeBert

Well-Known Member
@aufziehvogel
Absolute 100% ige Zustimmung

Ich weiss es z.b. von Leuten aus meiner und der vor Generation das wirklich jeder was drin hatte (teils von ihnen selbst bzw. selbst gesehen) obwohl es ein IPF Verein mit Startern von National bis hin zu WM Siegern ist ;)

Ich war ja am Anfang auch so ein selfmade Typ :) und jetzt bin ich beim bösen Verband/Verein obwohl ich Livetime clean bin und viele andere auch , habe aber auch kein Problem wenn sich das jemand geben will in unserem!!!!! Verband

Wenn das in irgendeinem IPF Verein passiert kann ich das gar nicht ab haben , dann schrein alle heuchlerisch clean und die bösen Verbände sind alle abgefüllt obwohl ich genau weiß was Sache ist

Musste jetzt mal meinen Frußt loswerden , weil es immer wieder Thema ist in meinem Umfeld und man ja am liebsten sogar Kontakte mit Leuten verbieten würde mit Leuten anderer Verbände weil die ja "böse" sind ...... kotzt mich einfach nur an.........

Dicker

Well-Known Member
Musste jetzt mal meinen Frußt loswerden , weil es immer wieder Thema ist in meinem Umfeld und man ja am liebsten sogar Kontakte mit Leuten verbieten würde mit Leuten anderer Verbände weil die ja "böse" sind ...... kotzt mich einfach nur an.........

Kann ich so unterschreiben, wurde mir auf Nachfrage von einen BVDK Funktionär bestätigt !

janden

Well-Known Member
Meine Erfahrung ist viel mehr, dass Leute aus Studios zu uns kommen und man denen erstmal erklären muss wie es so abläuft in unserem Sport. Durch die Anti Dopingaufklärung, die wir mit jedem Neuling betreiben sind uns bereits sehr viele starke Athleten wieder abgesprungen weil ihre Philosophie nicht mit unserer über einstimmt.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand was nimmt und trainiere und rede auch gerne mit denen (ein bekannter Strongman ist ab und zu bei uns zu Gast) aber ich würde niemals auf die Idee kommen so jemand offiziell in unseren Verein aufzunehmen oder gar auf einem ÖVK WK starten zu lassen.

Ich vermute mal sehr stark, dass Dopingmissbrauch in Studios und unter Bodybuilder weitaus verbreiteter ist als in aktuellen KDK Vereinen.
Dass es in einer Randsportart wie KDK medizinische Netzwerke gibt, die in der Lage sind die unangekündigten Blut und Urinkontrollen für Kadersportler zu überlisten, bezweifel ich sehr stark, weil hier definitiv das Budget für die nötige Professionalität und Infrastruktur fehlt.

Hingegen, dass Leute die bewusst auf die Teilnahme am Kader verzichten und somit vermutlich nur Wettkampfkontrollen unterziehen müssen, hier diverse Möglichkeiten haben, will ich gar nicht bezweifeln.

Übrigens wurde diesmal sogar bei der Landesmeisterschaft im Tirol kontrolliert, was für viele doch sehr unerwartet kam. ...........

Meine naive Meinung eines Vereines (und ich bin 27 Jahre in einem dabei, davon 17 als Funktionär) ist es absolut, dass gewisse Werte und damit mein ich nicht nur Antidoping den Leuten beigebracht werden sollen.

Im KDK bin ich komplett selfmade und habe unsere Sektion selber aufgezogen und unseren Keller mehr oder weniger alleine aufgebaut.

Und ja in den älteren Generationen war es auch in der IPF komplett normal, dass man voll war, aber vor einigen Jahren fand doch eine starke Trendwende statt.

Ich gehe davon aus, dass alle österreichischen Athleten, die jetzt vorne dabei sind in der IPF sauber sind.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Ich gehe davon aus, dass alle österreichischen Athleten, die jetzt vorne dabei sind in der IPF sauber sind.

Sagen wir es so, es ist heute so leicht als "Dopingsünder" zu gelten. Man denke nur an Energiedrinks, Mohnkuchen oder für die Gesundheit benötigte Tabletten.

Übrigens wurde diesmal sogar bei der Landesmeisterschaft im Tirol kontrolliert, was für viele doch sehr unerwartet kam. ...........

Ist beim BVDK völlig normal.

janden

Well-Known Member
Es ist die Pflicht jedes Athleten sich mit den Anti Dopingbestimmungen auseinanderzusetzen und bei der Medikamentenwahl diesbezüglich mit seinem Arzt zu reden. Sollte ein Medikament unbedingt benötigt werden, kann der Arzt das bestätigen und die WADA kann einem gar nichts. Dass man einen Mohnkuchen erwischt, der gerade eine so hohe Dosierung drin hat, dass man genau an diesem Tag kontrolliert wird und positiv ist, ist so wahrscheinlich, wie dass man beim überqueren eines zebrastreifens vom Auto überfahren wird. Von positiven Proben wegen Energy Drinks habe ich noch nichts gehört und würde dies ins Reich der Mythen einordnen. DAs war vielleicht vor vielen jahren so als Koffein noch auf der Dopingliste gestanden ist.

Hier übrigens eine Erklärung NADA, dass ein Mohnkuchen inzwischen kein Problem mehr darstellt
https://www.nada.at/de/kontrolle/ungewollt-gedopt/marketshow-kuriose-erklaerungen

Und genau für die Aufklärung solcher Missverständnisse, ist der Verein zuständig. Es sollte offen über diese Themen geredet werden und pro aktiv auf die Leute zugegangen werden wenn z.b Erkältungen anstehen, dass nicht gerade Wick Medi Nait mit Ephedrin eingenommen wird, sondern viel lieber Neocitran, dass mindestens genauso gut wirksam ist.

Die Leute die sich bei uns im Verein melden, nehmen bewusst Mittel zur Leistungssteigerung und wenn wir ihnen erklären, dass das in dem Verband in dem wir starten nicht erlaubt ist und wir als Verein keinesfalls für sie haften wollen und einen Imageschaden vermeiden wollen verlassen sie meistens etwas unverständlich den Keller.

Meines Wissens sind auch in Deutschland lediglich Kontrollen bei deutschen Meisterschaften normal und bei Landesmeisterschaften eher seltener der Fall? Oder wurde das geändert?

Zuletzt bearbeitet:

FeBert

Well-Known Member
Wäre natürlich schön wenn es alles so wäre wie von dir beschrieben , aber hab ja meine Erfahrungen geschrieben und das war teilweise erst vor 3-4 Jahren

Und genau von denen wird mir unterstellt das ich nur deswegen stärker geworden bin , obwohl die Idioten mir sogar selbst erzählt haben was sie so treiben

Und wie gesagt die behandlung als Mensch zweiter Klasse vom Ö Verband bzw. deren Vereinen geht mir extrem am Sack , obwohl hier ja keiner lügt ...... ja usw. usw. .....

Hoffe du kannst das etwas verstehen

Dicker

Well-Known Member
Meines Wissens sind auch in Deutschland lediglich Kontrollen bei deutschen Meisterschaften normal und bei Landesmeisterschaften eher seltener der Fall? Oder wurde das geändert?

Ob was geändert wurde weiß ich nicht. Aber ich weiß daß die NADA auf den Landesmeisterschaften, selbst auf noch kleineren Wettkämpfen präsent ist.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Nein, die NADA kommt auch zu kleinen Landesmeisterschaften. Ich organisiere ja zum Großteil die LM Bank in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz, sind 20 bis 30 Starter jedes Jahr und dieses Jahr wurden sowohl ich, als auch meine Frau fort getestet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nein, die NADA kommt auch zu kleinen Landesmeisterschaften. Ich organisiere ja zum Großteil die LM Bank in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz, sind 20 bis 30 Starter jedes Jahr und dieses Jahr wurden sowohl ich, als auch meine Frau fort getestet.
In Brandenburg wird auch auf den LM`s getestet, dass hält einige ab, ich kann mich noch an den Usedom-Cup erinnern, wo wir damals jedes Jahr gestartet sind, da haben die Brocken immer erst vorher gefragt ob gestestet wird oder nicht und sind, wenn Test`s stattfanden, dann sofort wieder gefahren:rolleyes:...auch kann ich mich noch an die Wettkämpfe erinnern, wo man noch nicht anfangs den Dopingtest zustimmen/unterschreiben musste, da sind dann einige Sportler, direkt nach ihrem Versuch aus der Halle gerannt:rolleyes:

janden

Well-Known Member
Ok krass das wusste ich Nicht, dass das Standard bei euch ist. Bei uns gabs diesmal nicht einmal Kontrollen bei der österreichischen Meisterschaft

FeBert

Well-Known Member
Ok krass das wusste ich Nicht, dass das Standard bei euch ist. Bei uns gabs diesmal nicht einmal Kontrollen bei der österreichischen Meisterschaft
Nicht nur bei ihnen und genau das meine ich ...... leider :(

Eisenfresser

Moderator
Moderator
trotzdem sind immer noch zu viele "mit Rückenwind" unterwegs

Dicker

Well-Known Member

donoctavio

Well-Known Member
Staatsmeisterschaft!!! Weil die NADA aus unerfindlichen gründen dachte die Tiroler Landes sei.die.SM [img14]

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Ich verpeil das im Moment immer mit training loggen, deswegen schreibe ich hier mein grundplan und poste immer wieder instavideos

Mo
Bank 5x5 @6 7 8 8 8
Chest supported Row 3x8-10
Flies 3x8-10
Triceps liegend 3x8-10
Biokinematik Übungen
Birddog 4 min

Di
Glute Programm nach contreras
Squat 3-4x8 @6 7 8
Ghr 3-4x8
Biokinematik

Mi
Front squats 5x6 bis@7
Bank 3-4x10 @6 7 8
Romanian dl 5x8 bis @7
Birddog 4 min
Biokinematik

Fr
Glute Programm contreras
Military press 5-6x5 @ 6 7 8 8 8
Inverted rows 4x10
Triceps sein 3x10
Biokinematik

Sa
Squat 3x4 @ 6 7 8 -15% 4x4
Bench 6x3 @6 7 8 8 8
Birddog 4 min
Biokinematik

So
Glute Programm contreras
Deadlift3x4 @5 6 7 -15% 4x4
Chinups 4x6-8
Biokinematik

Dazu noch zum warm up oder dazwischen fast 3-5x pro wo
Hypers 3x10-20
Stir the pot 3x40-60 Sek

Biokinematik Übungen werden ca 3-6x am Tag je 5 Minuten durchgeführt

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Wendest du Biokinematik auch beruflich an? Hab's grad kurz gegooglet, das klingt spannend. Würde mich interessieren, was du da so machst.:)

Dicker

Well-Known Member
Birddog, was ist der tiefere Sinn ? Habe das letzens schon bei donoctavio gelesen. Oder ist das nur für die Koordination/Gleichgewichtssinn ?

No Easy Way

Well-Known Member
Birddog, was ist der tiefere Sinn ? Habe das letzens schon bei donoctavio gelesen. Oder ist das nur für die Koordination/Gleichgewichtssinn ?
Mobilisierung der Wirbelsäule

Oben