• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Chaser

Well-Known Member
Danke, ich tu mir einfach sehr schwer mich wirklich zu freuen, so liegt die Beuge 14kg unter dem, was ich je gebeugt habe und das Heben gar 20kg

Ich vergesse dabei immer den ganzen Hintergrund und verliere die Dankbarkeit, dass jetzt alles wieder geht. Ich würde mir einfach wünschen, dass ich so bald als möglich wieder zu meiner alten Beuge und Hebeform komme

Wenn du im nächsten Zyklus ruhig bleibst und nicht über die Stränge schlägst, dann ist die Beuge zum nächsten WK doch sicher drin. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen.

janden

Well-Known Member
Joa habe ein paar Fehler gemacht in der Vorbereitung. Wollte wieder mal mit dem Kopf durch die Wand. Vielleicht lerne ich ja irgendwann, dass Training nicht immer so schwer sein muss :)

Hier übrigens eine Zusammenfassung was ich aus dem Wettkampf so mitnehme

- squat ab jetzt immer mit strengthshop Gürtel (habe im wk 1. und 2. versuch mit sbd gebeugt, dann ss)
- kein bouncen mehr und langsame beuge ist besser für mich (2. versuch dynamisch versucht, ging schief und knie und minimal rücken meldete sich)
- viele schwere beugen in der prep zerstören den deadlift (zu oft rpe deutlich verfehlt 9,5 statt 10)
- beugen und heben darf nicht schwer in einer Woche sein
- Assistance wie Paused squats niemals über rpe 8 (oftmals 9-9,5)
- wenn ich mich an rpe halte passt die regeneration
- ich muss meine alten Werte vergessen und versuche der tatsächlichen Kraft anpassen
Z.b squat 230 245 252-55 wäre vernünftig und würde mich nicht so ficken
Dl 245 262.5 272-75
- Bank immer gleich einspannen keine Änderung von 2. Auf 3. Versuch
- deadlift fehlt Kraft im rücken.....Ergänzung rdl und/oder Convi?
Squat fehlt etwas rückenstabi v.a bws..Ergänzung ssbar
-bw muss auf 95-96 konstant dass ich 93 ausfülle
- zu viel essen und trinken vor wk ist nicht optimal
- Ich brauch bessere balance aus Hype und Konzentration
- ich muss meine alten Leistungen vergessen und Zufriedenheit und Dankbarkeit wieder erarbeiten
- ich mache kein eigenes Ding mehr in der Vorbereitung und höre auf dich. Brechstangr funktioniert nicht.

Allgemein setze ich mir aber das Ziel mir raw noch 1 Jahr zu geben um mich zu entwickeln. Wenn ich dann immer noch bei 710 bis 730 rumeier muss ich die Prioritäten ändern. Entweder BAnk equipped oder doch wieder KDK equipped

FeBert

Well-Known Member
Vom zu schweren Training vor dem Wettkampf entferne ich mich langsam aber sicher stätig :) , is halt nicht so leicht das in die Birne rein zu bekommen mit dem Leistungsgedanken im Kopf

Da wo ich sein will bin ich auch noch nicht , kann dir da sehr gut nachempfinden

Dicker

Well-Known Member
Joa habe ein paar Fehler gemacht in der Vorbereitung. Wollte wieder mal mit dem Kopf durch die Wand. Vielleicht lerne ich ja irgendwann, dass Training nicht immer so schwer sein muss :)

Mußte doch glatt nachsehen ob das nicht mein Log ist :D.

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Danke Jungs

Mir geht es aber auch in erster Linie darum, dahin zu kommen wo ich schon war,. und ich habe eben schon 265 raw gebeugt und 290 raw gehoben und da war ich am Sonntag meilenweit entfernt davon. Das frustriert etwas, aber motiviert natürlich zum Weitermachen

Ich habe jetzt nur noch ein paar überlegungen
Soll ich 2019 nochmal versuchen Equipped zu starten um 2020 nochmal in den Equipped Kader zu gehen? (mit dem Hintergedanken 600 Wilks und World Games 2021 :) )
Haltet das mein Rücken aus?
Ist es realistisch?
Hab ich raw das selbe Potential wie equipped? (equiopped hab ich es bereits gespürt)
Beeinflusst das meine Raw Leistung negativ?
Beeinlusst es meine Zukunft negativ :)

Dicker

Well-Known Member
Die Entscheidung mußt Du ganz alleine treffen !
Du bist für dich und deine Gesundheit verantwortlich, aber ich kann dich sogar verstehen. Es ist ein Wunsch, ein Ziel und wenn es machbar scheint, warum nicht ?
Ich kann dir eins versichern, probierst Du es nicht.............Du wirst später ewig denken, was wäre wenn ich es damals doch getan hätte ? Man muß mit sich und seinen Gewissen im reinen sein.
Du willst es, dann mach es !

Schau mal, ich will 2021 auch zur IPF, ich träume von einer IPF Einzelmedaille. Und ich kann jeden verstehen der sich denkt, der spinnt doch. Aber es ist mein Traum und für mich scheint er machbar.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
gute analyse janden! erstmal viel erfolg weiterhin auf deinem weg!

meine gedanken dazu: ich kann gut verstehen, dass du wieder an equipment denkst. du warst equipped sehr erfolgreich und ich glaube, dass jedem equipment-athleten mit der zeit raw doch zu langweilig ist. das fordernde training mit dem equipment macht einfach einen anderen reiz aus. aber was macht sportlich sinn? equipment ist gefühlt am zurückgehen was die starterzahlen angeht. die leistungsspitze ist aber gerade international noch voll da. raw großer hype, viele athleten, etwas geringere leistungsspitze. aber erreichst du raw auch diese spitze? im equipment hast du mehr erfahrung und weißt, dass du es erreichen kannst. geht es gesundheitlich? kann man nicht abschließend beurteilen, ich persönlich trage aber lieber equipment gerade um meinen rücken weniger zu belasten. auch wenn ich mehr gewicht dadurch bewege. hört sich komisch an, ist es auch.

janden

Well-Known Member
So nach einer planlosen Wochen geht es ab heute wieder mit 6x pro Woche Training los. Ich freue mich schon

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Danke Jungs

Mir geht es aber auch in erster Linie darum, dahin zu kommen wo ich schon war,. und ich habe eben schon 265 raw gebeugt und 290 raw gehoben und da war ich am Sonntag meilenweit entfernt davon. Das frustriert etwas, aber motiviert natürlich zum Weitermachen

Ich habe jetzt nur noch ein paar überlegungen
Soll ich 2019 nochmal versuchen Equipped zu starten um 2020 nochmal in den Equipped Kader zu gehen? (mit dem Hintergedanken 600 Wilks und World Games 2021 :) )
Haltet das mein Rücken aus?
Ist es realistisch?
Hab ich raw das selbe Potential wie equipped? (equiopped hab ich es bereits gespürt)
Beeinflusst das meine Raw Leistung negativ?
Beeinlusst es meine Zukunft negativ :)

gute analyse janden! erstmal viel erfolg weiterhin auf deinem weg!

meine gedanken dazu: ich kann gut verstehen, dass du wieder an equipment denkst. du warst equipped sehr erfolgreich und ich glaube, dass jedem equipment-athleten mit der zeit raw doch zu langweilig ist. das fordernde training mit dem equipment macht einfach einen anderen reiz aus. aber was macht sportlich sinn? equipment ist gefühlt am zurückgehen was die starterzahlen angeht. die leistungsspitze ist aber gerade international noch voll da. raw großer hype, viele athleten, etwas geringere leistungsspitze. aber erreichst du raw auch diese spitze? im equipment hast du mehr erfahrung und weißt, dass du es erreichen kannst. geht es gesundheitlich? kann man nicht abschließend beurteilen, ich persönlich trage aber lieber equipment gerade um meinen rücken weniger zu belasten. auch wenn ich mehr gewicht dadurch bewege. hört sich komisch an, ist es auch.
Ich kann eure beiden Argumente voll nachvollziehen, Eq. streichelt das Ego, höhere Lasten als raw, anspruchsvolleres Training als raw, höhere Leistungssteigerung als raw (theorethisch, wenn die Knochen mitmachen, nahezu "unbegrenzt"), dass reizt natürlich alles.

ABER die Belastung ist nicht zu unterschätzen, wenn ich mich errinnere wie ich mich damals, nach 3 Std. Eq.-Training immer gefühlt habe und ich hatte noch Kindergewichte drauf:rolleyes::eek:

@janden Andreas, ich persönlich würde es, mit deiner Vorgeschichte nichts riskieren! und mich auf raw konzentrieren, dabei aber entspannt bleiben und abwarten, denn mein Tipp wäre, geduldig aufs Älterwerden zu warten und da dann abzuräumen! Ich persönlich denke, dass die Eq.-Sache immer mehr zurückgeht und irgendwann nur noch eine Nischengeschichte wird. (Die World-Games werden früher oder später auch raw werden, vermute ich jedenfalls.)

Gesundheit und Wohlbefinden gehen für mich absolut vor und eine Blechmedaille wäre mir das Risiko nicht wert, vor allem du kennst dich, irgendwann drehst du wieder durch und dann sind Probleme vorprogrammiert!

Ich würde abwechslungsreich trainieren und weiter an meiner Gesundheit arbeiten.

Ich sehe es wie Dicker, für mich wird es im Älter immer interessanter.;)

janden

Well-Known Member
@eisi
Genau meine Gedankengänge. Das Equipment gaukelt einem aber wirklich eine bessere STabilität vor als raw, habe das gut gemerkt bei den 270. Das war 0 Belastung für den Körper. Um Medaillen oder sonstiges geht es mir eigentlich gar nicht. Mir geht es mehr darum alles aus meinem Talent herauszuholen und leider habe ich equipped am Zenit meiner Leistung zurückstecken müssen,

Aber für Raw gilt das Ganze natürlich auch und ich denke da gibt es noch viele Schwächen und Parameter an denen ich gezielt arbeiten kann und meine alten leistungen sollten sehr bald Geschichte sein.
Jetzt starte ich jedenfalls mit 713,5 und will mich wie früher einfach von Wettkampf zu Wettkampf steigern und versuche meine alte Leistungen zu vergessen.

World Games 2025 werden aller Voraussicht nach raw sein, aber da bin ich ja auch schon 40 :)

Dicker

Well-Known Member
Dann sind es ja garnicht so viele Änderungen.
Bei der Begründung, warum die World Games wohl equipped bleiben werden, mußte ich schmunzeln ;).

janden

Well-Known Member
Joa kenne die genauen Zahlen leider nicht, aber zu Beginn war definitiv das Problem dass bei Raw
1. Neue Athleten aus dem bb kamen (Wo das Thema Doping weniger aggressiv bekämpft wird)
2. Athleten nicht die klassischen Strukturen von kader und dopingkontrollen durchliefen
3. Viele Marke Eigenbau Sportler ohne
Vereinsstruktur bei der Moral und Ethik vermittelt wurde
4. Viele exotische und auch weniger exotische Länder mit mangelndem oder gar nicht existenten anridopingprogramm dazu kamen
5. Und teilweise fehlte den neueren Athleten auch das wissen wo man aufpassen muss...siehe Booster bei jesse norris...auch ein Punkt bei dem man die fehlende antidopingaufklärung seitens der vereine/Verbände erkennt

Ich habe nur inzwischen den Eindruck dass diese Probleme nicht mehr aktuell sind

Oben