• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
Danke...magen darm war nur 1 tag also nix boeses

Bin momentan guter dinge dass alles gut kommt mit dem ruecken....musste viel lehrgeld zahlen in meiner reha

Groesste fehler waren:

1. Die regel was nicht weh tut schadet nicht ist leider nicht haltbar bei bsv geschichten und schon gar nicht wenn endorphine und adrenalin mitspielen
2. Verspannte muskeln zu dehnen bringt nicht viel weil sie nicht ohne grund verspannen und das immer wieder tun solange das grundproblem.noch da ist
3. Ein gewisses mass an schmerzen zu akzeptieren fuehrt nicht zu erhoehter schmerztoleranz sondern zu noch mehr Sensibilität und weiteren verspannungen als schutzreaktion
4. Schlafposition ist nicht unbedeutend nur weil kaum kompression da ist
5. Mobilitaet ist lange nicht so wichtig wie stabilitaet
6. Ein starker rueckenstrecker bedeutet noch lange nicht stabilitaet
7. Durch erhoehte stabilitaet und schmerzreduktion verbessert sich die mobilotaet mehr als durch bestimmte mobi uebungen
8. Sq bp dl sind keine geeigneten rehauebungen bei Powerliftern
9. Nur oberkoerper zu trainieren ist die wohl schlechteste idee bei rueckenpatienten
10. Breathing und bracing ist alles andere als unwichtig

Das waren so die dinge die ich zu wenig beachtet habe und die zu fehlender genesung beigetragen haben neben einer riesenportion ungeduld

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Danke...magen darm war nur 1 tag also nix boeses

Bin momentan guter dinge dass alles gut kommt mit dem ruecken....musste viel lehrgeld zahlen in meiner reha

Groesste fehler waren:

1. Die regel was nicht weh tut schadet nicht ist leider nicht haltbar bei bsv geschichten und schon gar nicht wenn endorphine und adrenalin mitspielen
2. Verspannte muskeln zu dehnen bringt nicht viel weil sie nicht ohne grund verspannen und das immer wieder tun solange das grundproblem.noch da ist
3. Ein gewisses mass an schmerzen zu akzeptieren fuehrt nicht zu erhoehter schmerztoleranz sondern zu noch mehr Sensibilität und weiteren verspannungen als schutzreaktion
4. Schlafposition ist nicht unbedeutend nur weil kaum kompression da ist
5. Mobilitaet ist lange nicht so wichtig wie stabilitaet
6. Ein starker rueckenstrecker bedeutet noch lange nicht stabilitaet
7. Durch erhoehte stabilitaet und schmerzreduktion verbessert sich die mobilotaet mehr als durch bestimmte mobi uebungen
8. Sq bp dl sind keine geeigneten rehauebungen bei Powerliftern
9. Nur oberkoerper zu trainieren ist die wohl schlechteste idee bei rueckenpatienten
10. Breathing und bracing ist alles andere als unwichtig

Das waren so die dinge die ich zu wenig beachtet habe und die zu fehlender genesung beigetragen haben neben einer riesenportion ungeduld

da mich das thema ja bekanntlich auch sehr interessiert und beschäftigt möchte ich mal auf deine punkte eingehen. sind alles meine erfahrungen und meinungen und nicht unbedingt wissenschaftlich belegbar oder gar fundiert.

1. Ja halte ich auch für gefährlich, wie du selbst sagst, mit Endorphinen spürt man vllt weniger und wird übermütig. Finde man darf nicht mit der Einstellung ins Training gehen leistungsmäßig alles herausholen zu wollen, sondern sich bewusst sein, dass man sich nur Stück für Stück steigern kann.

2. Was bei mir vllt nicht ganz bekannt ist weil ich wenig drüber geschrieben habe ist, dass ich auch schon Chirotherapie hatte. Ich würde das zwar nicht unkritisch jedem in dem Umfang weiterempfehlen (sehe auch Risiken und Nachteile) aber ich denke gewisse Fehlhaltungen und Blockaden konnten schon gelöst werden, woraufhin dann dehnen bei mir schon was gebracht hat. Denke ich mir zumindest so.

3. Ja das sehe ich auch so.

4. Ja da kann ich mich auch anschließen, vor allem sollte man auch seine Matratze analysieren. Notfalls muss man hier vllt Geld in die Hand nehmen und was Neues kaufen.

5. Sehe ich ähnlich, zumal ich fürs powerlifting eh keine allzu großen Ansprüche an Mobilität sehe. Bei anderen Sportarten natürlich anders.

6. Denke es kommt auf die richtige Balance im Core an, Bauch ist gleich wichtig, gerade Übungen für den ganz unteren Bauch können im akuteren Zustand gut helfen. Ich habe bereits einen Test in der Sportschule Vitalis gemacht gehabt was die Core-Kraft angeht, bei der auch Differenzen festgestellt werden. Rückenstrecker zu Bauch sollen dem Test nach 130% zu 100% im Verhältnis sein (ist ein isometrischer Krafttest), war bei mir damals nicht ganz so (war glaub Ende 2015 der Test)

7. Ja, man kann sich einfach wieder besser bewegen und ich finde eh, dass eine gute Ausführung der Standardübungen gleichzeitig auch Mobilität bewirken.

8. Ja und nein finde ich. Im akuten Zustand klar nein, etwas später war für mich Kreuzheben immer ein guter Indikator über meinen Zustand. Einfach langsam wieder angefangen mit perfekter Technik. Beugen sind problematischer in meinen Augen auf Grund der Stauchung der LWS, Bank evtl mit Beinen oben ausführbar. In jedem Fall sollte man in der Reha mehr andere Übungen ausführen als die KDK-Lifts.

9. Dysbalancen bringen nur Probleme, ich habe damals sogar mehr Unterkörper und Core trainiert, war genau die richtige Entscheidung.

10. Ja sehe ich ähnlich, sollte man drauf achten.

janden

Well-Known Member
Samstag
Bank
152,5 5x4

Pin
140 3x5

Latzug
100 5x10

Planks
3x60

RNT
20 5x10

Heute

Beuge
130 7x3

Goblet
44 6x10

Step ups
44 4x8

Planks

klingt harmlos ist aber brutales Beinvolumen :)..Bin momentan sowieso etwas ausgelaugt, weil ich ja diesmal kein WE hatte und direkt ins Trainingslager mit den Kids übergegangen bin, wo ich mehr oder weniger den ganzen Tag am 35-70kg lupfen bin :) und dazwischen Beachn oder Trainieren

Werde halt langsam ein alter Mann

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Heute war ich im Schwimmbad mit den Kids und habe natürlich jeden scheiss mitgemacht und viele Kinder rumgeworfen, viel Sport gemacht, viel gerannt usw.
Muss sagen, diese Lebensqualität ist wirklich wieder auf einem sehr guten Level

Insofern ist das einzige was noch blieb von der OP eine recht deutliche Narbe auf dem Rücken. Die älteren Kinder konnten gar nicht glauben, dass ich bandscheibenoperiert bin so wie ich mich bewege und rumspringe.
Ich überlege sogar 2018 nochmal an einem Breitensport Turn WK teilzunehmen.

Leider ist die Sache aber immer noch nicht bei 100 Prozent und die Beugerei ist nach dem Training durchaus spürbar,

Ich würd nicht mal groß von starker Verbesserung des Schmerzes reden, aber die Lebensqualität und Funktionalität hat sich erheblich gebessert. Ich bin auch wieder einer der wenigen Trainer die bereit sind Kindere in jeder Gewichtsklasse zu sichern und heben und spüre dabei wirklich gar nichts.

Power Wheel

Well-Known Member
Insofern ist das einzige was noch blieb von der OP eine recht deutliche Narbe auf dem Rücken. Die älteren Kinder konnten gar nicht glauben, dass ich bandscheibenoperiert bin so wie ich mich bewege und rumspringe.
Ich überlege sogar 2018 nochmal an einem Breitensport Turn WK teilzunehmen.
Glückwunsch Janden!
Bitte nicht überpacen Janden. So wie ich dich einschätze neigst du doch etwas zu Überschwangs Handlungen ( hoffe ich tue dir nicht unrecht ;) ).

janden

Well-Known Member
Die Frage ist halt was sind Überschwangshandlungen. Ich habe noch nie etwas mit dem Rücken getan, dass ich mich bewegen hätte können seit der OP. Während Belastung spür ich sowieso nichts,

GEstern
Bank
142,5 5x4

Heben
125 7x3

RNT
20 4x10

Overhead
70 3x10

Planks 3x60

Power Wheel

Well-Known Member
Die Frage ist halt was sind Überschwangshandlungen.
Meinte damit das du nicht gleich Crazy Sachen machst ( Turnen, Leute auffangen... ) ;).
War aber eher so gemeint das du langsam machen solltest.
Bitte nicht übel nehmen... .
Ist lieb gemeint von mir.

janden

Well-Known Member
Hast eh recht, aber wenn ich als Trainer engagiert werde, dann mache ich meinen Job :)

Zumindest werde ich nie zum Großteil der Rückenpatienten gehören, die anfangen jegliche Aktivitäten zu meiden und ihre Probleme dadurch erst richtig chronifizieren.

Gestern
Bank
165 5x3 schwer aber durch

Goblet Squats
64 5x10

Planks

und Rehasachen

Power Wheel

Well-Known Member
Zumindest werde ich nie zum Großteil der Rückenpatienten gehören, die anfangen jegliche Aktivitäten zu meiden und ihre Probleme dadurch erst richtig chronifizieren.
... da gebe ich dir uneingeschränkt Recht !

janden

Well-Known Member
Hier übrigens ein paar Videos vom Trainingslager

Leider haben wir diesmal nur sehr wenig Videomaterial
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=Wh0BYAuE1hs

Es handelt sich dabei um Breitensportler, die 2-6 (die meisten aus unserem Verein mit 2 Stunden) Stunden pro Woche turnen. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Videos, in denen Leistungsturner mit Umfängen von 18-36 Wochenstunden gezeigt werden.

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

janden

Well-Known Member
Heute

Goblet Squats
64 5x10

Flies
20 5x10

Bank
132,5 5x4

und 1,5h Reha mit Fokus core und mobility

cyclon

Well-Known Member
Geil, das Video ist ja uralt janden! :cool:
Ja, hatte 2006 / 2007 länger Schulterprobleme,
da waren dann 150 kg das höchste der Gefühle.
Du hast dich damals echt super geschlagen! [img30]

Oben