• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Stefan13689

Well-Known Member
Crunches aufm Ball find ich ne feine Übung um die Spannung aus dem Rückenstrecker zu nehmen

@stefan
Im Prinzip hat sich mein MRT vom Rücken seit ich 16 bin nicht großartig verändert. Der Grund warum Bandscheibenschäden entstehen ist viefältig. Von Genetik, über ein Missverhältnis aus Be und Entlastung und diverse Verletzungen

Durch 8 Jahre Leistungssport, wie ich das im Turnen so hatte, habe ich halt einige Überlastungen, Stressfrakturen und ähnliches davon gezogen. Es gibt wohl keinen Leistungssportler (mit 20-30 Wochenstunden Training aufwärts), der keine Spätschäden davon zieht.

Dadurch bin ich halt vorgeschädigt vermute ich mal
Ah ok.
ist letztendlich wie im Beruf, Verschleiß bleibt nicht aus.

janden

Well-Known Member
Naja, wobei der Verschleiss durch Leistungssport deutlich höher ist als durch die meisten Berufe.
Mein aktuelles Wochenpensum von 60-70h Arbeit ist jedenfalls nicht mal halb so belastend wie meine 30 Trainingsstunden damals, weder körperlich noch mental

Stefan13689

Well-Known Member
Naja, wobei der Verschleiss durch Leistungssport deutlich höher ist als durch die meisten Berufe.
Mein aktuelles Wochenpensum von 60-70h Arbeit ist jedenfalls nicht mal halb so belastend wie meine 30 Trainingsstunden damals, weder körperlich noch mental
Das hängt ganz von der Arbeit ab würde ich sagen, der Vorteil beim Sport ist meiner Meinung nach das die Bewegungen sauberer und Kontrollierter sind.
Nicht falsch verstehen, das soll kein Schwanzvergleich sein.
Ich habe auch keine Persönlichen Erfahrungen von Langjährigen Leistungssport somit kann ich das auch nicht wissen, allerdings wahr mein erster Beruf ein Körperlich ziemlich Schwerer Job den Viele Kollegen zwangsweise in eine Schonendere Stelle getrieben hat oder ihnen zumindest kaputte Knie Und Rücken beschert hat.

Talut

Well-Known Member
Das hängt ganz von der Arbeit ab würde ich sagen, der Vorteil beim Sport ist meiner Meinung nach das die Bewegungen sauberer und Kontrollierter sind.
Nicht falsch verstehen, das soll kein Schwanzvergleich sein.
Ich habe auch keine Persönlichen Erfahrungen von Langjährigen Leistungssport somit kann ich das auch nicht wissen, allerdings wahr mein erster Beruf ein Körperlich ziemlich Schwerer Job den Viele Kollegen zwangsweise in eine Schonendere Stelle getrieben hat oder ihnen zumindest kaputte Knie Und Rücken beschert hat.

Kann ich nur bestätigen. Alle meine ehemaligen Kollegen auf dem Bau haben mehr oder weniger grosse körperliche Schäden von der Arbeit.

Dicker

Well-Known Member
Kann ich nur bestätigen. Alle meine ehemaligen Kollegen auf dem Bau haben mehr oder weniger grosse körperliche Schäden von der Arbeit.

Dem kann ich zustimmen, habe mich auf dem Bau auch kaputt gerackert. Mir wurde nach den BSV schon Berufsunfähigkeit vorrausgesagt.

janden

Well-Known Member
Ganz klar ist körperliche Arbeit in der heutigen Zeit eine große potentielle Gefahr und es gibt genug Berufe die Umschulungen erfordern.
Auch Büroarbeit hat oft sehr gravierende Folgen - da unsere Gelenke eigentlich für Belastung und nicht ständige Entlastung gemacht werden

Ich habe Turnen zum glück nie auf einem Toplevel betrieben, aber das was ich momentan so sehe finde ich einfach hart. Die ersten Schulteroperationen bereits mit 14, keiner im Nationalteam kommt ohne OP aus. Nur wenige Verletzungen sind wirklich durch ein Unfall passiert, die meisten sind Überlastungen. Stressfrakturen, überlastungsbedingte Sehnenrisse usw usw.
Und dann sehe ich halt oft ehemalige Mittelklassehandballer, Fußballer usw die mit 35-40 darum kämpfen die neue Hüfte, das neue Knie noch ein paar Jährchen rauszuzögern, aber laut MRT schon dringend gemacht werden muss.

Die häufigsten Rückenleiden bekomme ich übrigens v.a. aus Pflegeberufen

Das Problem bei den meisten Jobs ist eben, dass die Leute körperlich nicht vorbereitet sind für das was sie machen. Im Sport wird versucht Regeneration, Technik und körperliche Vorbereitung auf ein gutes LEvel zu bringen und trotzdem passieren diese Sachen.

Ärzte sind mit Berufs und Sportunfähigkeit sowieso schnell. Mir erklärte man mit 16 auch, dass ich wohl nie wieder einen Sport außer Schwimmen machen kann und ich froh sein muss, wenn ich fir für den Alltag bin.

janden

Well-Known Member
Weiss grad nit was los ist
Alles fuehlt sich schwer an und alles,tut weh
Klimmzuege schwer bank schwer dips schwer...ich werde die wiche mal.pausieren und dann den.plan von vorne machen, aber diesmal den von cesco...der veikoplan ist mir zu schwer

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Weiss grad nit was los ist
Alles fuehlt sich schwer an und alles,tut weh
Klimmzuege schwer bank schwer dips schwer...ich werde die wiche mal.pausieren und dann den.plan von vorne machen, aber diesmal den von cesco...der veikoplan ist mir zu schwer
Ja, der Plan von Veiko hat es in sich, ich glaube in niedrigeren Regionen funktioniert der super, aber je stärker man wird, um so heftiger wird der. Mein Kollege hat sich mit diesem Plan deutlich gesteigert von 1x90 Kg (mit Müh und Not), auf 1x110 Kg mit Reserven, Körpergewicht ~75 Kg.

Wenn es dann in Richtung der 200 Kg geht (wie bei dir) ist der Plan meiner Meinung zu schwer.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

janden

Well-Known Member
So die woche gemuetlich zu ende gepumpt und heute wieder start in die neue
Beuge
5x5 60
1x150

Bank schmal
6x7x125

Klimmis
3x20

Horizontale klimmis
3x15

Dl
15x1x100
Im supersatz mit plank und pallof

janden

Well-Known Member
Schlingentrainer

Ahja zur Plansituation
Den Plan hatte ich ja schon mal durchgemacht mit sehr viel Erfolg
Diesmal kommt halt erschwerend dazu, dass ich momentan oft 14 Stunden am Stück arbeite und somit nicht zu regelmäßigen Mahlzeiten komme und bis auf knapp 89 kg abgenommen habe.
Das Kaloriendefizit und das schwere TRaining, haben sich leider nicht ganz so gut vertragen und somit kams zu einem richtigen Overload.

Aber ich werde wieder meine alte Strategie anwenden und Nüsse mitnehmen zum zwischendurch Essen. Aktuell wären das ca 200gr Cashew, Macadamia oder Mandeln am Tag, was noch einige Extrakalorien bringt.

janden

Well-Known Member
Heute

Hypers
6x10x80

Bauch

Pallofpress und Chop and Lift Variationen

Glutes

Military
6x8x70

KH Schrägbank
40 3x12

immer noch krasser Unterschied links und rechts in der Gesäß und Rumpfkraft.
Pallof vs Linksrotation größte Mühe mit 17kg und rechts ohne Probleme über 30kg
Kann auch den typischen Schmerz mit zu schweren Pallofpresses auslösen

janden

Well-Known Member
Training Freitag

Bank
122,5 6x7

Seitheben vg
5x10

Triceps am Kabel
5x10

Hypers
80 6x10

BSS
48 6x10

viel Rumpf

BW heute morgen: 89,0 (ich will das zwar nicht, aber fühle mich wohl mit dem fallenden BW und überlege mir ernsthaft in die 83er zu gehen)

tony

Well-Known Member
na da bin ich aber gespannt ob das klappt, kann mir gerade nicht vorstellen mit deinem niedrigen kfa

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Training Freitag

Bank
122,5 6x7

Seitheben vg
5x10

Triceps am Kabel
5x10

Hypers
80 6x10

BSS
48 6x10

viel Rumpf

BW heute morgen: 89,0 (ich will das zwar nicht, aber fühle mich wohl mit dem fallenden BW und überlege mir ernsthaft in die 83er zu gehen)
Du wirst dich warscheinlich spitze fühlen und das wäre für mich Grund allein abzunehmen, aber deine KDK-Klasse ist die 105er!

Zuletzt bearbeitet:
Oben