• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
Jo wenn dann wirds eh nur raw kdk, mache ja seit 1.5 jahren nix anderes
Bank equipped lass ich vorübergehend auch mal sein

Tagsueber sind schmerzen grad super aber jeden morgen wenn ich huste oder niese faehrts nach wie vor vollgas ein.

MondayMassacre

Well-Known Member
Andi, als Physio, wie lange dauert deiner Meinung nach (exlusive Eigenerfahrung weil biased) typischerweise die Rekonvaleszenzphase nach einer OP von deinem Kaliber?

janden

Well-Known Member
1 Jahr für Normalos, 4-6 Monate für Sportler

Aber meine Erfahrung ist auch, dass uneingeschränkter Spitzensport ein Riesen Glücksfall und eher unwahrscheinlich ist

Heute
Bank eng
140 5x5

Schulter einarmig half kneeling
20 3x10

Hypers Rowing
80 5x10

Bauch

Klimmzüge
3x10

Rudern
4x10x32kg

Flies
4x10x25kg

janden

Well-Known Member
Heute

Bank med grip
100x5
120x5
140 4x5

Dips
4x8x75kg

Schulterreha und Rumpf

brutaler Muskelkater von gestern

BW übrigens morgens 89,4

MondayMassacre

Well-Known Member
Wann war deine OP?

janden

Well-Known Member
Jaenner 2016 am.kitz wochenenende in der selben klinik wie die stars svindal und streitberger (1 stock hoeher)

janden

Well-Known Member
Gestern
Bench singles bis,170 2x1
Flies 5x12

Heute
Hypers 6x10x80

Bauch und arsch

Im Moment recht viel arbeit sodass ich fr auf sa immer in der firma uebernachte, aber neuer job taugt mir voll und kundenmaessig laeufts besser als erwartet, jetzt im 3. Monat schon 60 h rein am.kunde

Dicker

Well-Known Member
Hattest Du nicht eine eigene Praxis ?

Power Wheel

Well-Known Member
Bin inzwischen ehrlich immer mehr der Meinung, dass die hohen Kompressionskräfte durch SQ und DL weitaus weniger belastend sind als alle anderen schnellen unnkontrollierten ruckartigen Bewegungen von allen möglichen Sportarten.
Das glaube ich auch ( allerdings mit der Einschränkung das maximale Versuche in beiden Disziplinen nicht förderlich sind ;) ) .
Sportarten mit hohen Beschleunigungen und Rotationen sind allerdings ganz kacke :cool: : Tennis, Badminton, Wurfdisziplinen der Leichtathletik usw. .

Power Wheel

Well-Known Member
Im Moment recht viel arbeit sodass ich fr auf sa immer in der firma uebernachte, aber neuer job taugt mir voll und kundenmaessig laeufts besser als erwarte
Was für ein Laden ist das wo du arbeitest ? Sieht nach nem coolen Studio aus

janden

Well-Known Member
War franchisenehmer ja, aber ich hatte zu viel verschiedenene aufgaben in vlbg um etwas richtig zu machen
Inzwischen arbeite ich als sngestellter physio in einem persinal trainer studio in st gallen.
Meine Aufgaben sind:
Physiochecks
Erstellung von trainings und rehaplaenen
Personal Trainings
Rehatraining
Praeventiontraining
Physiotherapie
Sportmassage
Erarbeitung und durchfuehrung von.projekten wie z.b kdk challenges,zusammenarbeit im nachbetreuungsbereich mit kliniken
Neugewinnung von kunden fuer weitere angestellte usw...
Bin somit in die entwicklung des firmenkonzepts eingebunden

Power Wheel

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Wenn ich deine Aufgaben so sehe, im Prinzip wärst Du dein idealer Patient !

janden

Well-Known Member
Ja, aber alles am gleichen Ort, auch wenn es täglich knapp 3 Stunden Fahrtzeit sind, ist das wesentlich besser so.

Bislang hatte ich halt zum Teil 3-4 verschiedene Arbeitsorte am Tag (als Physio und TRainer) und neben den Trainingsstunden sehr viele WK Wochenenden (ca 30-35 pro Jahr) wo ich stets viele Stunden in der Halle verbrachte neben der sonstigen 60 Stundenwoche.

@Dicker
Ja so ein ein Rehatrainer wäre definitiv was feines. Ich würde mich aber erstmal nochmals zum Arzt schicken und ein MRT fordern was da genau los ist. Der operierte Vorfall gibt nämlich deutlich Ruhe. Mit den jetzigen Symptomen kann keiner meiner befreundeten Ärzte und Physios so recht was anfangen, aber viele meinen auch was bringt ein erneutes MRT: Nochmal operieren würde ich nicht lassen, und ansonsten gilt die Devise schmerzfrei trainieren und Rumpf und Gesäßmuskulatur aufbauen bzw sensomotorisch besser machen.

Ein genauer Plan was wann und wieviel wäre halt toll, aber naja

Dies ist übrigens bereits meine 3. längere Rückenreha
1. mal mit 17, damals 2 jahre kein Sport möglich
2. mal mit 23 damals 6 Monate kein Sport möglich
(3.mal) mit 26 damals "nur" Stressfraktur und nur 6 Wochen Pause

Alle verliefen bislang aber sehr positiv und keine so schleppend wie diese und keiner davon war ich so konsequent was Rumpf und Rehatraining anging wie in dieser.

janden

Well-Known Member
Im Moment würde ich halt am liebsten wieder beugen und heben anfangen, aber diesmal bin ich strikt und warte bis ich komplett beschwerdefrei bin, die Verbesserungen in den letzten Wochen ohne Beugen und Heben sind bereits sehr groß, aber morgens in der Früh habe ich noch Restbeschwerden.

BW sinkt gerade auf 89,3 aufgrund der fehlenden Zeiten für essen, aber mir gehts ehrlich gesagt viel besser mit diesem Gewicht und ohne der ständigen Fresserei, ich denke ich werde mich dieses Jahr nicht mehr hochzwingen mit dem Essen und hoffen, dass ich durchs baldige Beugen und vlt sogar Heben wieder etwas Muskelmasse bekomme.

Dicker

Well-Known Member
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur vollständigen Genesung !

janden

Well-Known Member
Danke, mal sehen

Gestern

Bank
120x5
140x5
150 2x5
140 2x5
scheisse ich spür das zu geringe BW

Wobbling weights
124 5x5
144 2x4

Heute
Rudern vg
48 4x10

Hypers
80 6x10

Crunches, Pallofpress,

Squats
4x5x20kg

OH Squats, OH Lunges, DL, Bottom Up Press, Bottom Up Press Lunges,.Muscle Ups und lauter verschiedener Kram
Hat Spaß gemacht

Deadlift
48kg 4x5

2 KB Squats
24kg 4x5

Es sind 2 Kunden am Stück ausgefallen und ich konnte mich richtig spielen

Stefan13689

Well-Known Member
Im Moment würde ich halt am liebsten wieder beugen und heben anfangen, aber diesmal bin ich strikt und warte bis ich komplett beschwerdefrei bin, die Verbesserungen in den letzten Wochen ohne Beugen und Heben sind bereits sehr groß, aber morgens in der Früh habe ich noch Restbeschwerden.

BW sinkt gerade auf 89,3 aufgrund der fehlenden Zeiten für essen, aber mir gehts ehrlich gesagt viel besser mit diesem Gewicht und ohne der ständigen Fresserei, ich denke ich werde mich dieses Jahr nicht mehr hochzwingen mit dem Essen und hoffen, dass ich durchs baldige Beugen und vlt sogar Heben wieder etwas Muskelmasse bekomme.
drück dir die Daumen das es wieder wird.

wodurch kamen denn diese ganzen Verletzungen?

janden

Well-Known Member
Crunches aufm Ball find ich ne feine Übung um die Spannung aus dem Rückenstrecker zu nehmen

@stefan
Im Prinzip hat sich mein MRT vom Rücken seit ich 16 bin nicht großartig verändert. Der Grund warum Bandscheibenschäden entstehen ist viefältig. Von Genetik, über ein Missverhältnis aus Be und Entlastung und diverse Verletzungen

Durch 8 Jahre Leistungssport, wie ich das im Turnen so hatte, habe ich halt einige Überlastungen, Stressfrakturen und ähnliches davon gezogen. Es gibt wohl keinen Leistungssportler (mit 20-30 Wochenstunden Training aufwärts), der keine Spätschäden davon zieht.

Dadurch bin ich halt vorgeschädigt vermute ich mal

Oben