• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Magneto

Well-Known Member
Da du GH-Schuhe hast, würde ich die Frontbeugen auch mit diesen machen. Es geht ja um eine möglichst aufrechte Haltung und maximales Beugen aus den Quads - beides geht mit den Schuhen besser. Ansonsten zeigt sich die Kehrseite der Ablagetechnik mit den verschränkten Armen. Die Schultern müssen dafür nach vorne gedreht werden und so ist der obere Rücken schon in der Ausgangsstellung leicht nach vorne gekrümmt und die Hantel einen Tick zu weit vorne. Während der Bewegung musst du dann unnötige Haltearbeit leisten bzw. der Arsch geht raus, damit alles im Lot bleibt. Für KDK-Zwecke müssen die Ellbogen bei der GH-Ablage ja nicht mal hoch sein. Da du genug vorderen Schultermuskel hast, hält die Hantel auch dann, wenn die Ellbogen nach unten zeigen. Ansonsten bliebe die Variante mit Zughilfen. Dips sind Bombe!

janden

Well-Known Member
Bei den 155 hatte ich die gh schuhe an unf hantel weiter zuruck geht nit habe schon schuerfwunden am hals

Pompejus

Member
Da du GH-Schuhe hast, würde ich die Frontbeugen auch mit diesen machen. Es geht ja um eine möglichst aufrechte Haltung und maximales Beugen aus den Quads - beides geht mit den Schuhen besser. Ansonsten zeigt sich die Kehrseite der Ablagetechnik mit den verschränkten Armen. Die Schultern müssen dafür nach vorne gedreht werden und so ist der obere Rücken schon in der Ausgangsstellung leicht nach vorne gekrümmt und die Hantel einen Tick zu weit vorne.
Ich will Dir zwar nicht widersprechen, aber ... wenn er die Gewichtheber-Ablage bei den Frontbeugen nimmt und damit nicht zurecht kommt, wird er sich genauso nach vorne krümmen.
Ich würde eher meinen, er hat die Hantel nicht richtig platziert.

Kleine andere Frage: hast Du eigentlich eine Kreuzhebe-Plattform?

Magneto

Well-Known Member
Klar kann man auch mit der GH-Ablage mies beugen. Trotzdem fällt es den meisten damit leichter und ich würde mich wundern, wenn es bei einem solch erfahrenen Athleten wie janden anders wäre :)

Die wacklige Variante mit den überkreuzten Armen ist doch im Grunde nur durch Bodybuilder bekannt, die zu dicke Arme für die normale Ablage oder schlechte Beweglichkeit haben. Bei wem das nicht der Fall ist, der sollte sich damit überhaupt nicht beschäftigen. Das ist meine persönliche Meinung dazu - und das sage ich nicht nur wegen meiner GH-Brille. Die normale Ablage ist stabiler und das Hochschieben der Ellbogen trägt zusätzlich dazu bei, den oberen Rücken anzuspannen und am Einrunden zu hindern.

janden

Well-Known Member
Für den GH Griff habe ich keine Chance, Da sterben meine Handgelenke ab; mit Zugfhilfen werde ich mal probieren, aber erst nach der WM

Jo ich habe eine Kreuzhebenplattform

Mr.Wayne

Well-Known Member
Das mit den gelenken ist ne Sache von 2 Wochen. 2 Finger an der Hantel reichen pro Hand locker. Habe auch niemals (und auch sonst kaum einer bei uns) umschlossene Hände an der Hantel.

Pompejus

Member
Schweinchenrosa Gewichtheber-Brille. :rolleyes:

Zitat Magneto: "Die wacklige Variante mit den überkreuzten Armen ist doch im Grunde nur durch Bodybuilder bekannt, die zu dicke Arme für die normale Ablage oder schlechte Beweglichkeit haben. Bei wem das nicht der Fall ist, der sollte sich damit überhaupt nicht beschäftigen. Das ist meine persönliche Meinung dazu - und das sage ich nicht nur wegen meiner GH-Brille. Die normale Ablage ist stabiler und das Hochschieben der Ellbogen trägt zusätzlich dazu bei, den oberen Rücken anzuspannen und am Einrunden zu hindern."
Oder Du hast einen zu großen Bizeps und eine zu schlechte Beweglichkeit für Überkreuz.
Und die normale GH-Ablage ist nicht stabiler.
Und bedeuten dicke Arme, dicke Schultern nicht auch gleich mehr Stabilität.:-X

Das hochdrücken, hochschieben sorgt höchstens dafür, dass man die Hantel näher bringt, aber stabil liegt sie dann immer noch nicht und bei hohem Gewicht wird's auch bei vielen Problemen mit der Ablage geben.

Dh. ich sehe darin kein Allheil-Mittel für Frontsquats und die Frontbeuge wird durch eine andere Ablage auch wieder verändert.
Zitat Magento: "Die Schultern müssen dafür nach vorne gedreht werden und so ist der obere Rücken schon in der Ausgangsstellung leicht nach vorne gekrümmt und die Hantel einen Tick zu weit vorne."
Das hab ich heute tatsächlich mal gefilmt, ich bleibe dabei aber gerade.
Und für mich war die Erfahrung, dass ich beim Gewichthebergriff(heißt der wirklich so?) weniger Gewicht verwenden kann, da ich dort die Schulter nicht richtig positionieren kann, sobald ich die Ellbogen hochschiebe kann ich die Stange schwer halten, oder mir brechen die Handgelenke ab.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member
Training heute sehr gut

Frontbeuge
110 2x6
130 2x5
150x3
160x2

Heben erhöhter Stand ohne Gürtel
140x6
160x5
170x5
180x4
195x3
205 2x2

Bank
110x6
125x5
140x4
150x3
160x3
170x1

Bank Shirt
210x2
215x2
220x2
215 und 220 mit touch und gutem Schub yeah

Bauch/Rücken

Biceps Triceps

jawohl, Bankdrücken ist voll im Kommen

janden

Well-Known Member
Heutige Einheit

Bauch/Rücken

Frontbeuge breit mit Stopp
100x6
120x5
130x4
137,5x4
145x2
150x1

Ofen aus

Bank eng Füße oben
100x6
110x5
115x5
125x3
125x3
130x3

Nackendrücken
60x6
70x5
75x4
80 2x3

Kreuzheben erhöhter Stand
190x5
220x5
250x3
270x3
282,5x2
290x2
297,5x2

Dips
40x6
80x6
90x6
100x4 (war leider voll instabil, auch technisch nicht gut)

Rudern vorgebeugt
3x6x100

Sehr lange anstrengende Einheit, jetzt Heia

janden

Well-Known Member
Training Sonntag - ganz leicht bissal Beuge und Bank

Training gestern sauschwer
Beuge eq
290x2
305x1
320x1
325x2
335x1
alle zu flach

Bank eq
220x1
227,5x1
227,5x1
227,5x1
240x0 ganz knapp

Heben eq
267,5x1
282,5x1

dazu noch einige Rawsätze und viel Technikgeschichten mit Mario Schnurr

janden

Well-Known Member
Die Startversuche werden sehr konservativ gewählt werden und dafür gut gesteigert
Wird so 310 225 275

Dicker

Well-Known Member
Na die 225 kg saher aber sehr locker aus !

Oben