• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Nachdem ich nach meinem direkten Gegner für den EU Cup gesucht habe bin ich auf folgendes Video gestoßen
[YouTube]Z5mT_T7TFQI[/YouTube]

Ich finde hier kann man wieder ganz gut erkennen wie modernes Powerliftingtraining aussieht und ich sehe auch eindeutig, dass der Typ wohl mehr kann als er bislang abgeliefert hat J

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

sieht gut aus was der macht. er beugt viel und scheinbar auch oft mit stopps. generell wohl ein hohes volumen bzw hohe frequenz. wie heißt der denn?

Dicker

Well-Known Member

Das dürfte Andre Bo Bergan aus Norwegen sein.

Im Mai 2014 wurde er norwegischer Vizemeister mit 832,5 kg.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Ja genau, der ist das; finde vom Training her, dass er im Beugen etwas stärker und auf der Bank fast auf meinem Niveau ist und im Heben sowieso unerreichbar. 835 war sein bestes Ergebnis mit 93kg. Davor hat er mal über 900 in der -120 gemacht

Dicker

Well-Known Member

sieht gut aus was der macht. er beugt viel und scheinbar auch oft mit stopps. generell wohl ein hohes volumen bzw hohe frequenz. wie heißt der denn?

Stimmt und es fällt auf das oft auf Spannung gearbeitet wird, selbst beim Bankdrücken.

janden

Well-Known Member

Was mir auffällt ist wieder
1. hohe Frequenz im Beugen und moderate Frequenz im Drücken und Heben
2. überraschend hohe Frequenz im Heben, viel auf Technik und Spannung
3. viel Variation der Big 3, aber wenig, dafür effektive Nebenübungen
4. relativ hohe Intensität im Beugen bei dem Volumen, kaum eine leichte Einheit
5. niedrige Intensität im Heben im Vergleich dafür Fokus auf Technik
6. unglaubliche Rückenstabilität des Athleten (ob das die Spannungsbeugen und Heben bringen??)
7. schwere Rawbeugen immer mit Bandagen, ansonsten auch sehr viele Sätze ohne Gürtel und Bandagen
8. fast immer nur 3 WH (evtl für den Fokus auf Technik)

Hier übrigens seine Aufteilung (in etwa sätze weiß ich nicht)
Mo: Supersatz Beuge 220x3 und Boxbeuge 190x3, Bank auf Boards bis 170x2
Di: langsame Spannungsbeuge auf Pins 160/165x3, Bank 140x3 mit langsamer Exzentrik; Kreuzheben kl langsame Exzentrik 180/220x3
Mi: Beuge mit Stopp 170x3 185 2x3 Kreuzheben leicht Technik; Regenerationstag? Rudern vg leichte 5er Horizontale Klimmis leicht, Rehasachen
Do: Pin Beugen mit langsamer Exzentrik 170 185 2x3 (subjektiv schwer), BD Cambered Bar 85x3 und normmal 140x3
Fr: beuge 245 mit Bänder von oben BD 125 auf Spannung 3er (langsame Exzentrik) Kreuzheben Sumo 290 mit Bänder von oben (subjektiv leicht)

Wenn ich unsere Leistungen vergleihe schauts halbwegs gut aus für mich
raw: 252 150 290 (war wohl nicht sein bester Tag) 260 187 290 (Bembel auch nicht bester Tag)
eq: 320 197 315 zu 325 235 300 (EM 2013)

Ich werde aber den Austausch mit den Norwegern suchen, finde die Trainingsvideos allesamt verdammt geil und inspirierend

janden

Well-Known Member

Inspiriert von dem Video hab ich heute gleich ein paar Spannungsbeugen gemacht, das Runtergehen ist viel anstrengender als das hoch gehen :)
70x5
110x5
150x5
170 3x4

und bissal Rumpf

janden

Well-Known Member

finds übrigens auch cool was er rehamäßig so macht, ist zwar alles nichts neues, aber da bin ich viel zu wenig konsequent
[youtube]tECCHsugtiQ[/youtube]

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

danke für die infos janden! ich bin ja auch schon ne weile auf der suche nach norwegischen plänen, infos über der ihr training etc. da hat das video schon etwas geholfen, top!

adrnline

Well-Known Member

Sehr sehr spannend. So macht das auch den Anschein einer professionellen Sportart, im Gegensatz zu vielem, was man über Powerlifting im Internet findet (Rumgebrülle, aggressive Gestik und ähnliches Macho-Gehabe).

Bin gespannt, was du noch rausfinden kannst. Wär ja auch genial wenn Dir einer so einen Plan machen würde.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich frag mich, wie EQ-spezialisiert die Trainingsart von dem Kerl ist. Ob man als RAW-Athlet sowas in der Art übernehmen könnte (was ich momentan eh nicht kann)..

königderberge

Well-Known Member

@Janden
Bin gespannt was Du so in Erfahrung bringen kannst.
Dietmar ist ja eher verschwiegen was seine Trainingspläne angeht und auch im Netz gibts eigentlich kaum was konkretes.

janden

Well-Known Member

Geht raw sicher auch, es gibt halt so 3 Tagespläne im Netz, aber das schaut nicht so norwegisch aus :)

Heute richtiger Katastrophentag
Beuge eq
200x1 im Wk Anzug, schon volle Tiefe und voll hochgerutscht, dann anderer anzug

bis 280x1
300x1 wollte ganz runter wäre auch so gegangen, aber wieder mal schief gewesen und Ablagen berührt
300x0 beim Rauslaufen gestolpert

dann Abbruch

Bank 46er Superkatana Lowcut
130 yeah bin auf der Brust
190x1
210x1
220x0 :(

46er Rage X
130 yeah wida auf der Brust
190x1
210x1
225x0 :(

dann gegessen und weiter gings

Kniebeeugen
140x0 Tür ist augegangen und Türe ausgehängt mit der Stange und Scheiben seitlich runter
140x3
180x3
200x3
210x3
220x3
230x3 yeah easy
237,5x2 wäre leicht gewesen, aber Safeties nicht eingestellt, weil ich Angst hatte wieder schief zu kommen und dann auf eine weitere WH verzichtet

Dann Bank
150x6 Bank ist einseitig auf einem Band gestanden (ist ir am Vm nicht aufgefallen), so dass jede wh gewackelt hat :)
150x6
150x5

Heben klassisch stiff leg
180x6
200x6
220x6 Gürtel hat einen Nerv erwischt und es schoss den ganzen Schenkel lang runter

so jetz reichts endgültig, Kraft ist da, aber das scheiss Equipment und sonst noch alles mögliche nervt

Dicker

Well-Known Member

so jetz reichts endgültig, Kraft ist da, aber das scheiss Equipment und sonst noch alles mögliche nervt

Das läßt sich doch ganz leicht lösen, man muß nur loslassen können.

janden

Well-Known Member

Ich hab mich dieses Jahr noch dafür entschieden EU Cup und evtl die WM zu versuchen, und wenn ich mich für etwas entscheide, dann ziehe ich das durch. Die großen Wettkämpfe in der IPF sind nun mal immer noch equipped, auch wenn definitiv ein Trend in die andere Richtung erkennbar ist.

janden

Well-Known Member

Jetzt 6,5 Wochen vor dem Wettkampf ist es Zeit für eine Einschätzung

Rückblick
-hohe Frequenz mäßiges Volumen und großteils recht sauberes Training
- einige equipmentspezifische Einheiten
- relativ schöne Entwicklung der Kraft
- bislang sehr durchwachsene Equipmenteinheiten

Ist/Soll
Kniebeuge
Raw: aktuell in Normalform wie ich sie vor dem Bembel bzw Sölden hatte, evtl sogar etwas besser
Eq: bislang 2 Einheiten 1x gut und 1x scheisse, aber Kraft ist da definitiv

Bankdrücken
Raw: noch nicht ganz in Frühlingsform, vlt 2,5-5kg drunter
Eq: Wechselbad der Gefühle, Fakt ist einfach, dass das Shirt zu groß ist, Kurs momentan Richtung 225 was 15kg unter Bestleistung ist

Kreuzheben
Raw: klassisch halbwegs ok, Sumo noch gar nicht, es wird Zeit für eine Spezialisierung
Eq: ab und zu super ab und zu scheisse, aber korreliert ganz gut mit den Rawwerten, denke das ist hinzubekommen

Für die nächsten 6 Wochen brauche ich

1. 2 qualitativ gute Trainings in der Beuge zumindest bis Startversuch (315)
  2. Bank stärker werden und auf das engere Shirt hoffen, dass evtl in 3 Wochen kommt (hoffentlich), sonst muss ich mich mit 220 zufrieden geben
  3. Heben: langsame Spezialisierung auf Sumo und 1-2 gute Anzugseinheiten im Bereich von 290-300

janden

Well-Known Member

Heutiges Training

Spannungsbeuge
140x4
150x4
160x4
170x4
180x4

Spannungsbank eng
110 4x4

Spannungsheben Sumo
100x4
140 2x4

Dicker

Well-Known Member

Heutiges Training

Spannungsbeuge
140x4
150x4
160x4
170x4
180x4

Spannungsbank eng
110 4x4

Spannungsheben Sumo
100x4
140 2x4

Original norwegisch ? Und wie ist dein erster Eindruck ?

Magneto

Well-Known Member

Seh ich das bei den Spannungsbeugen und beim Spannungsdrücken richtig, dass die positive Phase nicht explosiv gemacht wird, sondern auch betont langsam? Auf den ersten Blick kommt das sehr unkonventionell rüber, da man ja eigentlich auf schnelle Kontraktionen der Fasern aus ist. Auf jeden Fall sehr interessant deren System. Ich kann auch adrnline voll zustimmen: Das sieht professionell/durchdacht aus .. nicht einfach nur - wie er schon so schön sagt - Gebrülle und Gebolze ;)

janden

Well-Known Member

Naja die Spannungsbeugen habe ich ja schon länger im Plan, ich führe sie aber mit langsamer exzentrischer Phase und schneller konzentrischer Phase durch. Beim BD ist es verdammt seltsam und anstrengend für mich. KH fangen die Beine an zu krampfen. Wegen der Proffesionalität: Ich habe schon das Gefühl, dass in der IPF die meisten internationalen in der Art arbeiten. Auch die Russen machen keine 0815 Pläne mehr. Und das Gebrülle und Gebolze versucht die IPF zwar abzuschaffen (Genickwatschen z.b sind verboten) ist aber meiner Meinung nach für viele eine gute Methode sich in die richtige mentale Verfassung für Maximalversuche zu bringen.

Oben