• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

freddy

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Anfangs nur isolierte Anspannungsübungen und später viel isometrische STabiarbeit auf labilen Unterlagen
Heute im Training gewettet, dass ich 3 halbe Muscle Ups mit einem 30kg schweren Pilz an den Füßen schaffe, war kein Problem, wird dann bei Bedarf mal FULL ROM ausprobiert.
[youtube]BeGHXsv-TZU[/youtube]
[img8]

janden

Well-Known Member

Heutiges Training

Bank
110x8
120x8
130x8
135x8
140x8
alle mit Stopp

Bank eng
110 2x10

dann wollt ich Klimmzüge machen
bei der 13. WH irgendwas in der HWS verrissen

Bauchtrainning geht imm Moment leider auch nicht. vlt am Abend

Dicker

Well-Known Member

Gute Besserung !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Oh je:scry:

MondayMassacre

Well-Known Member

Heutiges Training

Bank
110x8
120x8
130x8
135x8
140x8
alle mit Stopp

Bank eng
110 2x10

dann wollt ich Klimmzüge machen
bei der 13. WH irgendwas in der HWS verrissen

Bauchtrainning geht imm Moment leider auch nicht. vlt am Abend

Hast du schon mal so was wie eine Verletzungsstatistik gemacht?

janden

Well-Known Member

nö hab ich nicht, aber eine Verletzung ist für mich etwas wodurch ich mind 3 Tage nicht trainieren kann und das hab ich so gut wie nie, abgesehen von der Kacke jetzt 2001 2006 und 2010 mit dem Rücken. Heutiges Training recht gut

Bank mit Stopp
110x8
130x8
140 4x8
[youtube]rwA1zWXKTx0[/youtube]

Negativbank
110x8
130x8
150x8
150x6

Horizontale Klimmis am Sling
4x15

Seitheben vg
3x10

semgentale Anspannungsübungen+ Supersatz aus

Kniebeugen 20kgx10kg
Unterarmstütz zurückschieben am Sling 15 WH
Unterarmstütz seitlich am Sling 10 WH

alles mit gefühlter trasnversus und multifidi Spannung

janden

Well-Known Member

Soda heute den MRT Befund bekommen

Eigentlich nichts großartiges neues
L4/l5 wasserreiche Discusprotrusion mit innigem Kontakt der linken Nervenwurzel am Ausgang, rechts kaum Kontakt zur Nervenwurzel
L5/S1 mediolateraler wasserarmer Discusprolaps mit Impression des Duralsackes und Dorsalverlagerung der linken Nervenwurzel S1 im Vergleich zur rechten um 1/4 cm

NB: Verdacht auf große parapelvine Nierenzysten beidseits wahrscheinlicher als eine Hydronephrose
Sollte noch Ultraschall beim Nephrologen machen

Ich bin aktuell schmerzfrei und ich vermute die Bandscheibenvorfälle zeigen keine klinische Relevanz weil mein Shift nach links war - das wäre unlogisch.
Ich bin mir momentan nicht mal sicher ob ich einen Orthopäden aufsuchen soll. Ist eh das gleiche wie 2006 und wie es aussieht auch keine großartige Verschlechterung.

Das mit der Niere beunruhigt mich aber etwas, da hatte ich auch nie irgendwelche Probleme, aber es könnnte durchaus den regelmäßigen Shift erklären. Kann so einer Hypertrohie auch durch einen Vollsuff am Freitag passieren wenn am Montag das MRT war?

janden

Well-Known Member

Dann hoff ich mal auf die zysten und keine hydronephrose. Bin gespannt was die orthos zum bsv sagen. Leistungssport ja nein

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hmm der ortho sagt wenn er nicht selbst sportler/leistungssportler ist doch eher nein. ich weiß nicht ob der befund dich jetzt überrascht hat? du sagst ja selbst, wie 2006, also hattest du es ja eh schon, ärgerlich halt wenn wieder beschwerden auftreten weil bandscheibenmaterial verrutscht.

janden

Well-Known Member

Ich hab mich entschieden ein paar meinungen einzuholen. Habe da zum glück ein paar connections.

MondayMassacre

Well-Known Member

Sag Andi, hab ich das richtig verstanden, dass Du zwei Bandscheibenvorfälle hast?
Wie sieht deine Wirbelsäule eigentlich aus, wenn irgendwann (spätestens im Alter) die zweifelsohne protektive Kraft deines Rückenstreckers schwindet?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

mehr meinungen sind immer gut, habe ich damals auch gemacht (insb als mal ne OP zur debatte stand).

ich habe auch zwei BSV, derzeit ist alles gut aber das risiko für athrose ist sehr hoch im alter, ich rechne fast damit. ich werde aber mein leben lang versuchen so viel kraft wie möglich zu erhalten und im alltag möglichst viel bewegung einzubauen.

janden

Well-Known Member

@Bernhard Die Bandscheiben machen von Jahr zu Jahr weniger Probleme, da ihre Fähigkeit sich mit Wasser vollzusaugen immer mehr schwindet und sie somit nicht mehr so viel Raum fordern. Aber gerade durch die Höhenminderung kommt es zu Instabilitäten zwischen den Wirbeln, da der Zwischenwirbelabschnitt sich verkleinert, aber die stabilisierenden Bänder ihre Länge behalten. Somit wird es sehr wichtig sein die Muskulatur weiter zu trainieren. Diese Degeneration der Bandscheiben findet aber bei jedem statt. Beim einen schneller beim einen langsamer. Dabei haben Bandscheibenvorfälle nichts unbedingt was damit zu tun. Ich habe die Bilder und BEfunde von 2006 und jetzt verglichen und muss sagen, dass so gut wie kein Unterschied erkennbar ist. Der erste Sportarzt hat sein Statement dazu auch schon abgegeben. Kernaussage seiner Meinung war folgende: "Früher dachte man das die
Bandscheibe nicht innerviert ist, heute weiß man
aber das
die äußeren 2/3-1/2 des posterioren Annulus fibrosus
Nerven
haben die besonders gereizt werden können bei
Flexion und axialer Rotation (also Kreuzheben) hast du mal
geschaut ob du beim Kreuzheben ein wenig
verdrehst das
kann minimal sein aber dann kriegst du sofort die

Verkrampfung in den Muskel. Wenn du die Möglichkeit hast
würde ich das
mal filmen lassen von vorne und von beiden
Seiten dann kann man schauen ob
sich da eine rotatorische
Komponente eingeschlichen hat die immer wieder
Probleme
mit den leicht angegriffenen Bandscheiben verursacht"

Und wenn ich mir das so durchlese klingt das verdammt logisch und es ist wirklich so. Ich hab in der Vorbereitung sehr viel mit Griffhilfen gemacht und immer wenn ich umgestellt habe auf Kreuzgriff hat es mich anfangs verdreht und immer dann oder ein paar TAge danach kamen die Probleme.

Der Doc sieht im Befund übrigens keinerlei Probleme oder Sorgen für später, die sich durch den Sport verschlechtern würden. Ich denke diese Meinung reicht mir mal :) Ich habe jetzt noch einen Gleitwirbelspezialisten der meine Röntgenbilder anschauen will und gibt dazu noch seine Meinung ab: aber prinzipiell denke ich, dass ich die Vorbereitung Richtung EU Cup durchziehen werde.

janden

Well-Known Member

Gestern

Klimmzüge
3x15 easy

Kniebeugen
3x10x100 schmerzfrei

Heute
Kniebeugen
3x10x110

Bank
10x100
10x120
3x10x130 mit stopp

Engbank
2x12x100 mit Stopp

Horizontale Klimmis
15 12 10 mit 10kg auf der Brust

Dragonflags, Hypers, Rumpf

Zuletzt bearbeitet:

Pompejus

Member

janden

Well-Known Member

Hab dir eh geschrieben

Nach langem Hin und Her und mindestens 15 verschiedenen Ideen über die Zukuft habe ich jetzt einfach mal mit der Vorbereitung für den EU Cup angefangen. Die Entscheidung wird mir schon noch zufliegen :)

Beuge
4x5x180 fühlt sich gut an

Bank mit Stopp
3x12x120

RAM
3x3x160

Horizontale Klimmis 10kg
12 12 10

Triceps
3x10x55kg

Seitheben vorgebeugt

Rumpf

sind 2 Tage zusammengefasst vom neuen Plan, der auf 5 Tage Woche ausgerichtet ist, ich diese Woche aber nur 3 Tage Zeit habe.

Frontdrücken mit Stopp
3x10x60

Oben