AW: Jandens LOG
@Bernhard Die Bandscheiben machen von Jahr zu Jahr weniger Probleme, da ihre Fähigkeit sich mit Wasser vollzusaugen immer mehr schwindet und sie somit nicht mehr so viel Raum fordern. Aber gerade durch die Höhenminderung kommt es zu Instabilitäten zwischen den Wirbeln, da der Zwischenwirbelabschnitt sich verkleinert, aber die stabilisierenden Bänder ihre Länge behalten. Somit wird es sehr wichtig sein die Muskulatur weiter zu trainieren. Diese Degeneration der Bandscheiben findet aber bei jedem statt. Beim einen schneller beim einen langsamer. Dabei haben Bandscheibenvorfälle nichts unbedingt was damit zu tun. Ich habe die Bilder und BEfunde von 2006 und jetzt verglichen und muss sagen, dass so gut wie kein Unterschied erkennbar ist. Der erste Sportarzt hat sein Statement dazu auch schon abgegeben. Kernaussage seiner Meinung war folgende: "Früher dachte man das die
Bandscheibe nicht innerviert ist, heute weiß man
aber das
die äußeren 2/3-1/2 des posterioren Annulus fibrosus
Nerven
haben die besonders gereizt werden können bei
Flexion und axialer Rotation (also Kreuzheben) hast du mal
geschaut ob du beim Kreuzheben ein wenig
verdrehst das
kann minimal sein aber dann kriegst du sofort die
Verkrampfung in den Muskel. Wenn du die Möglichkeit hast
würde ich das
mal filmen lassen von vorne und von beiden
Seiten dann kann man schauen ob
sich da eine rotatorische
Komponente eingeschlichen hat die immer wieder
Probleme
mit den leicht angegriffenen Bandscheiben verursacht"
Und wenn ich mir das so durchlese klingt das verdammt logisch und es ist wirklich so. Ich hab in der Vorbereitung sehr viel mit Griffhilfen gemacht und immer wenn ich umgestellt habe auf Kreuzgriff hat es mich anfangs verdreht und immer dann oder ein paar TAge danach kamen die Probleme.
Der Doc sieht im Befund übrigens keinerlei Probleme oder Sorgen für später, die sich durch den Sport verschlechtern würden. Ich denke diese Meinung reicht mir mal

Ich habe jetzt noch einen Gleitwirbelspezialisten der meine Röntgenbilder anschauen will und gibt dazu noch seine Meinung ab: aber prinzipiell denke ich, dass ich die Vorbereitung Richtung EU Cup durchziehen werde.