• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

letizia

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

argh… und das mrt ist noch so lang hin. nervig, diese warterei. ich drück die Daumen für keinen BSV!

janden

Well-Known Member

BSV ist ja nit so schlimm, Soviel Bandscheibenmaterial ist da gar nicht mehr drin, dass es großen SChaden anrichten kann, aber es würde halt eine Entzündungsreaktion und somit die Schmerzen erklären.
Ich werde die nächste Zeit unabhängig von der Diagnose ein paar Änderungen anbringen müssen.
Ich glaube ich habe ein paar Übeltäter für meine Probs gefunden.

Heute endlcih wieder mal trainiert. Nach dem Training ist das Schmerzlevel endlcih mal gut erträglich

Bank mit Stopp
60x12
80x12
100x12
120 2x12

Seitheben liegend
4x20x5kg

Klimmis
3x10

reicht mal für heute

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hmm ja bsv ist erstmal nervig, aber ich finde die volksmeinung darüber ist viel schlimmer, als es im endeffekt für einen athleten ist. mir hat damals kälte zur entzündungshemmung geholfen, zum teil danach aber auch nochmal wärme zur muskelentspannung. insgesamt bewegung, aber mit ruhepausen zwischendurch. aber denke du kennst dich selbst gut genug aus. was meinst du denn mit den übeltätern die du entlarvt hast?

MondayMassacre

Well-Known Member

Durch und Raum und Zeit shifte ich mich am Freitag wieder einmal :) Hier mal ein aktuelles Bild nach ein paar Stunden Computerarbeit. Sobald ich rumlaufe werde ich etwas gräder :) Anhang anzeigen 17299
Alter! Ich hab nicht gewusst, was du mit "Schiefstand" meinst... das ist ja echt krass! Bist deppert, da würd ich mir schon ordentlich was überlegen.

janden

Well-Known Member

Ist ja auch immer nur für ein paar Tage so; unbehandelt meist 2-3 Tage und behandelt 5 Tage, egal wie gut der Therapeut ist. Mein Körper will einfach nicht, dass man da reinpfuscht J Das MRT dient jetzt lediglich dafür um rauszufinden warum das so ist. Wenn nichts gravierenderes wie eine Vorwölbung der Bandscheibe da rauskommt, werde ich ganz klar weitertrainieren und ein paar Sachen ändern.

Zu den Übeltätern.

• Angefangen hat die schief werderei seit ich regelmäßig Latzug und Rudern am Zugturm mache. V.a. beim Latzug kommt ein ungewohnter Stress auf den Rücken durch die Fixation an den Oberschenkeln.
  • Die Probleme kommen v.a. dann wenn das Gesamtvolumen aus Arbeit, Kniebeugen und Kreuzheben ein zu großes Maß annimmt. Hier werde ich also deutlich reduzieren, aber die Frequenz oben lassen
  • Ich habe die letzten Jahre viel zu monoton trainiert und muss versuchen tagsüber immer wieder Reize für die segmentale Muskulatur zu setzen
  • Der ständig zu hohe Tonus im Rückenstrecker verhindert leider oft eine Ansteuerung der segmentalen Muskulatur
  • Ich habe die letzten Jahre einige Kompensationsmuster aufgebaut um mein Problem zu verschieben. Im FOI Kurs lernen wir diese Kompensationen aufzuheben. Nur halt leider nicht als Therapie sondern viel mehr als Übung. Ich denke der Kurs hat meinen Körper ordentlich durcheinander gebracht. Das würde auch erklären warum jede therapeutische Intervention bei mir nach hinten losgeht.
Im Moment bin ich fast wieder gerade, kann aber immer noch nicht weiter vorbeugen als bis zu den Knien und in Streckung komm ich gar nicht. Werde also noch ein paar Tage warten mit Beugen und Heben J

janden

Well-Known Member

Training heute

Bank negativ
100x10
120x8
140x8
145x8
150x8
155x6 ich denke 8 wären gegangen

Klimmzüge enger Ristgriff
3x8 komm unten nicht gut raus, voll ungewohnt für mich

Horizontale Klimmis am Sling
3x12

Bissal Christus und Liegestützkraft

Handstandpushups an der Wand
8 dann Abbruch, weil es doch noch spürbar im Rücken ist

janden

Well-Known Member

Noch nicht ganz aba wär mal ne neue herausforderung wenns mit beugen und heben nix mehr wird. Mit 85kg hab ich am ende locker 10 sek geschafft, aber das hat viel mit übung und koordination zu tun.
Segmentale stabi werde ich im alltag anfangs nur über anspannen von transversus multifidi und beckenboden realisieren . Spätee dann evtl gleichgewichtssachen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was meinst du mit segmentaler Muskulatur? Würde mich stark interessieren, denn dann würde ich da evtl gleich mit einsteigen.

FeBert

Well-Known Member

Was meinst du mit segmentaler Muskulatur? Würde mich stark interessieren, denn dann würde ich da evtl gleich mit einsteigen.

Die ganzen funktionellen Muskeln der Wirbelsäule meint er damit , wenn mich nicht alles täuscht , also die tiefliegenden die z.b. von Wirbel zu Wirbel gehen(gibt noch einige mehr [img28] ) , die trainierst mit normalem Krafttraining eigentlich nicht , hier geht's mehr darum diese überhaupt geziehlt ansteuern zu können
(Hatte mal gewußt wie die heißen als die Trainerprüfung noch nicht so lange her war ;D )

Ist halt mehr so Koordinatives Zeug , mache das auch öfter , obwohl ich in letzter Zeit etwas schlampig war

Aber näheres soll dir Janden sagen der kennt sich besser aus als ich Halbwissender [img3]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Und was genau machst du für diese Muskulatur. Finde beide Erklärungen sehr anschaulich, war mir über derartige Strukturen gar nicht bewusst.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

mich würden auch sehr deine übungen interessieren.
ich denke da an einbeinige stabi geschichten, imbalanced squats und heben, vllt rounded hyperextensions...

Mr.Wayne

Well-Known Member

mich würden auch sehr deine übungen interessieren.
ich denke da an einbeinige stabi geschichten, imbalanced squats und heben, vllt rounded hyperextensions...

Das hab ich schon öfter gelesen und habs schon beim ersten Mal sehr interessant gefunden! Hast du die Übungen gemacht? Wie groß war der Gewichtsunterschied da zw. beiden Seiten?

doschi

Well-Known Member

Ich würde auf sensomotorisches Training tippen....:)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Das hab ich schon öfter gelesen und habs schon beim ersten Mal sehr interessant gefunden! Hast du die Übungen gemacht? Wie groß war der Gewichtsunterschied da zw. beiden Seiten?

ja habe das schon gemacht, u.a. mal ein reha-programm von janden wo das oft vorkam. hmm der unterschied war maximal 10kg bei mir, aber auch nicht von anfang an. insgesamt habe ich das immer nur mit sehr leichten gewichten gemacht, z.b. 40-60kg beugen und 80-100 heben.

janden

Well-Known Member

Anfangs nur isolierte Anspannungsübungen und später viel isometrische STabiarbeit auf labilen Unterlagen
Heute im Training gewettet, dass ich 3 halbe Muscle Ups mit einem 30kg schweren Pilz an den Füßen schaffe, war kein Problem, wird dann bei Bedarf mal FULL ROM ausprobiert.
[youtube]BeGHXsv-TZU[/youtube]

Oben