AW: Jandens LOG
Die Studie ist gut - kannte ich schon etwas, weil ich nach den Ergebnissen von dem Christensen (oder wie er heißt) mir das auch mal angeschaut habe.
Gibt halt so 2 Hauptwege (hoffe ich langweile dich nicht mit meinen Gedankengängen):
- die z.B. Russen / Norweger mit ihren 70-85% und hochvolumingen, hochfrequenten Ansätzen. Da wirst du sicher um mind. 3, eher 4x beugen nicht drumherum kommen. Die Technik von denen ist ehrlich gesagt meist wahnsinnig gut, sieht immer anstrengungslos aus. Interessant aber, vom Gefühl sind die Grenzen zwischen Erfolg und Fail sehr eng und länger strainen durch einen Lift sieht man weniger
- die eher Westside-angelegte Variante mit mehr Intensität aber sicher nicht mehr als 2x beugen (aber natürlich extra-workouts)
Da ist auch der Mangel der Studie - bei gleicher Intensität ist irgendwie klar, dass bei öfteren Einheiten man frischer und besser trainiert und auch mehr Reize setzt.
Interessant wäre ja der Vergleich von hoher Frequenz/niedriger Intensität und niedriger Frequenz / höhere Intensität. Keiner trainiert nur 2x die Woche mit nur 70% oder?
Für dein Training würde ich mir halt überlegen wie du Equipment in den hochvolumigen, hochfrequenten Plan sinnvoll einbauen kannst - da gab es schon Sheiko-Varianten usw. wo man wöchentlich equipment an hat in Variationen. Ist aber sicher ne Erfahrungs- und Planungssache das ohne Übertraining einzubauen sinnvoll. Dazu kommt bei deinem Job die Frage ob ein frequenz- und volumenorientierter Ansatz so gut ist.
Die Variante a la Westside lässt auf viele Varianten Equipment-Einheiten zu, sogar 2x die Woche wenn gewünscht, hast selber auch Erfahrung damit gesammelt, dazu kannst du 4x die Woche "wichtige" Einheiten machen und den Rest (Extras oder Extra 1xBeugen auf Technik) dann je nach Lebensumständen etwas flexibel gestalten.
Egal was du machst, ich persönlich bräuchte für ne 300+ Beuge auch genug Einheiten im Anzug mit 280-300+, am besten sogar mal im Training mit reverse bands oder anderem mit deutlich höherem Top-weight als geplant. (Jeder tickt aber anders - bei mir ist es so, dass ich halt gerne mal so 10-20kg überlade im Training mit reverse bands oder boards usw um am WK dann nicht vom Gewicht "geschockt" zu sein.) Mache gerade auch eine lange Basis-Phase (leider auch nach Rückenzerrung mit sehr miesen Gewichten) - werde aber sobald WK's anstehen wieder mind. 1x in 2 Wochen, eher 1x pro Woche wenn möglich suit straps down oder wenigstens Bandagen benutzen um Rumpf und stabilisierende Muskulatur darauf vorzubereiten.
Viel Erfolg beim Planen! ;-)