• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

@kreckor
Danke für deine Einschätzung. Ich werde definitiv selber auch weiter auf Kraft trainieren und ich werde vermutlich raw auch nicht zurückstecken. Trotzdem versuche ich längere Offseasons durchzuziehen um mich mental zu erholen. Wettkämpfe wie die FIBO und der Bembel Man will ich mir nicht nehmen lassen – da will ich mit 60 auch noch starten.

Hier übrigens ein paar Videos der gestrigen Blamage.

315
[youtube]T1aM8jZ_Ls4[/youtube]

330x
[youtube]gIJe6k16_cU[/youtube]

240
[youtube]a1UXyZPDU_8[/youtube]

285
[youtube]d-gVuYBczmc[/youtube]

305
[youtube]iSAXvBGUPE8[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Haha bevor ich curle, hör ich lieber ganz auf

Ich habe heute sehr viel über meine Zukunft nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass man so nicht aufhören kann. Es sind nämlich noch sehr viele Fehler in der Vorbereitung passiert, die das schlechte Abschneiden durchaus erklären können

Beuge

1. Ich habe nur 2 Anzugeinheiten absolviert, wobei ich gar nie die Wettkampfbandagen und das erector Shirt benutzt habe und auch nicht auf volle Tiefe gegangen bin
  2. Ich habe keine equipmentspezifischen Übungen gemacht
  3. Ich habe nicht kontrolliert ob meine Wettkampfbandagen noch funktionieren und bin erst gestern drauf gekommen, dass die gar keine Zug mehr haben
  4. Ich habe die letzte Zeit meine Kniebeugetechnik sehr auf Raw umgestellt und gewisse wichtige Punkte fürs Equipment ignoriert
  5. Die Technik im Wettkampf war unter aller Sau
  6. Ich habe durch die intuitive Vorbereitung die Regenerationskapazität meines Rückens überschritten und war am Wettkampftag nicht fit.
  7. Ich habe während des Wettkampfes zwischen 2 Anzügen und 2 Bandagen hin und hergewehcselt weil ich mich nicht wohlgefühlt habe
Bank

1. Hier habe ich sehr viel richtig gemacht und ich denke sogar es wäre mehr drin gewesen. Es macht sich bezahlt nicht zu hassadieren und mit einem gut beherrschbaren Shirt versuchen was rauszuholen
  2. Ich muss noch mehr am Einspannen und an der Brücke arbeiten

Heben

1. Ich habe sehr viel in das klassisch heben und die Rückenkraft investiert, bin da aber auch etwas übers Ziel rausgeschossen
  2. Ich habe Sumotechnisch wieder ein Riesen Schritt zurück gemacht und im Wettkampf richtig katastrophal gehoben
  3. Ich habe keine Anzugspezifischen Übungen gemacht in der Vorbereitung
Allgemein
Ich habe mich wieder mal viel zu sehr unter Druck gesetzt und wollte mehr als alles geben

Ich werde jetzt versuchen Richtung EU Cup viele qualitativ hochwertige Equipmenteinheiten zu absolvieren und den Austausch mit anderen guten Kraftdreikämpfern suchen. Anfang Juni beginnt meine Vorbereitung, bis dahin gönne ich mir ne schöne athletische Offseason, ihr dürft gespannt sein J

Dicker

Well-Known Member

Das ist eine klare Analyse, für die Umsetzung ab Juni viel Erfolg !

Und nun mach auch mal "off", vor allem von den sich jagenden Terminen.

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Kann deine Analyse nur unterschreiben - von außen habe ich mich stark gewundert wie wenig Equipment du, vor allem in der Beuge, im Training verwendet hast (laut Log).

Deine Raw-Basis ist besser als sie je war, das bringt aber wenig für Equip-WK's wenn man nicht die entsprechenden Qualitäten noch trainiert. Vor allem die technischen Aspekte im Anzug sind einfach wichtig.

Wenn du jetzt mal eine ordentliche Equip-Vorbereitung aus der jetzigen Basis fährst wirst du wohl ein 900 Total schaffen würde ich behaupten.

Wenn du wirklich weiter machen willst (wenn nicht wäre es schade, gibt wenige natural-Athleten mit solchen Leistungen meiner Meinung nach), zieh wie du selber schon planst mind. 1x pro 2 Wochen eine gute Equip-EInheit durch bzw. vlt. musst du doch mal wieder deinen Plan etwas abändern mit wöchentlichen Suit-Einheiten im Rahmen eines "Dynamic Day". Die Volumen-Schlacht hat viel gebracht aber ich persönlich wüsste nicht wo ich da noch schweres Suit-Beugen unterbringe. Auf jeden Fall brauchst du Wdh. im Anzug - man sieht bei den Beugen ja schnell, dass da nicht genug Dampf im Anzug da ist.

deadlifter1

Active Member

Schade, dass der Wettkampf nicht so lief ,wie du dir das vorgestellt hast, aber ich hoffe du hörst nicht auf. ......

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

gute analyse janden!
ich habe zwar nicht dein niveau aber dennoch einige erfahrung inzwischen und finde, dass man regelmäßig mit equipment trainieren sollte, insbesondere in der beuge.
und du musst echt aufpassen, den rücken nicht zu überlasten, bei mir ist der ja auch gerne mal limitierender faktor, wenn ich da nicht richtig regeneriert bin!

janden

Well-Known Member

Heutiges Training

Pull through
5x20

Box Squats
Technik bis 200

normale Beugen
Technik bis 200

Sumo DL
Technik bis 230

Good Mornings
3x10x110

schräge Situps mit 25kg schwer
3x8

Dragonflags
3x8

hängende Crunches
3x12

Slingtrainer Unterarmstütz

janden

Well-Known Member

@ el -t-rich
Du hast absolut recht mit dem was du sagst. Das Volumen war gut für die Basis, aber schlecht für den Körper, schlecht für die Psyche und ich glaube durch die Monotonie am Ende auch schlecht für die Leistung. Was soll ich jetzt machen um mich weiter zu steigern? Noch mehr Volumen? Wenn ich für 4 Wochen nur noch 2x pro Woche beuge verliere ich 20kg Leistung (schon 3x über eine zeit von 4-10 Wochen probiert), mit 3x beugen verliere ich unwesentlich und mit 4x kann ich meine Form halten, so ist der aktuelle Stand. Jetzt muss ich schon 5x beugen und in ein paar Monaten vlt schon 6x und dann immer mehr und mehr, das lässt mein Leben einfach nicht zu.

Ich werde wieder runterkommen vom monotonen Volumentraining und versuchen viel Abwechslung in den Trainignsalltag zu bringen. Es wird vermutlich wieder eine Art des WSB Systems, wobei mir erstmals wurst isch ob ich dabei stärker werde – es muss Spaß machen. Außerdem hat Westside die Eigenschaft, dass es hervorragend fürs equipped Training geeignet ist und sehr viel Raum lässt die Technik zu optimieren.

G

Gast

Guest

@ el -t-rich
Du hast absolut recht mit dem was du sagst. Das Volumen war gut für die Basis, aber schlecht für den Körper, schlecht für die Psyche und ich glaube durch die Monotonie am Ende auch schlecht für die Leistung. Was soll ich jetzt machen um mich weiter zu steigern? Noch mehr Volumen? Wenn ich für 4 Wochen nur noch 2x pro Woche beuge verliere ich 20kg Leistung (schon 3x über eine zeit von 4-10 Wochen probiert), mit 3x beugen verliere ich unwesentlich und mit 4x kann ich meine Form halten, so ist der aktuelle Stand. Jetzt muss ich schon 5x beugen und in ein paar Monaten vlt schon 6x und dann immer mehr und mehr, das lässt mein Leben einfach nicht zu.

Ich werde wieder runterkommen vom monotonen Volumentraining und versuchen viel Abwechslung in den Trainignsalltag zu bringen. Es wird vermutlich wieder eine Art des WSB Systems, wobei mir erstmals wurst isch ob ich dabei stärker werde – es muss Spaß machen. Außerdem hat Westside die Eigenschaft, dass es hervorragend fürs equipped Training geeignet ist und sehr viel Raum lässt die Technik zu optimieren.
...jetzt feier' erstmal schön! glückwunsch zum geburtstag![img19]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ el -t-rich

Ich denke das aber auch das man sich da oft auf etwas versteift...ich war zwar nicht annähernd auf deinem Niveau, habe aber wieder festestellt, dass unterschiedliche Trainingsansätze oft auch funktionieren, natürlich funktonieren nicht alle, vor allem machen mir viele einfach keinen Spaß, aber oft war ich überrascht, das ein völlig konträrer Trainignsansatz plötzlich doch was brachte, mehr als ich dachte!

...oft programmiert man sich vorher einfach nur selber, so das es nicht werden kann...

...vor allem in einer Off-Season bietet es sich einfach mal an was völlig anderes zu machen!

...die letzten Wochen und Monate haben mir jedenfalls gezeigt, dass man davor keine Angst haben braucht, denn selbst wenn man wirkklich etwas schwächer wird, was z.B. bei höheren Wdh.-Zahlen meißt eh passiert, kommt die Kraft sau schnell zurück!

...nur mal so als Idee, wenn keine Wettkämpfe mehr anstehen und du viel beruflichen Stess hast, einfach mal das Training etwas zurückstellen und sich überraschen lassen was passiert, körperlich UND mental!

...z.B. einfach mal einen klassischen Powerlifting-Split...3 Tage Beuge - Bank - Heben + evtl. einen Spieltag...

janden

Well-Known Member

Danke für die Wünsche!
@eisi
Danke für den Tipp. Ich habe mir sowas ähnliches auch überlegt, aber momentan habe ich einfach richtig Bock auf Westside und bin motiviert durch die Übungsvielfalt und die Komplexität des Systems. Ich denke es ist das richtige etwas zu machen, wofür mein Feuer jetzt brennt.
Und 2014 werden definitiv noch Wettkämpfe folgen. Zumindest der EU Cup. Für die WM werde ich vermutlich diesmal wieder nicht berücksichtigt, weil die Leistungen doch um 20kg schwächer war als letztes Jahr und auch hier die Leistung als Hauptproblem für die Nichtbeschickung hergenommen wurde.

janden

Well-Known Member

Heute das erste Mal seit Ewigkeiten Mobility gemacht und es fühlt sich super an, auch wenn ich dermaßen steif geworden bin, dass es peinlich ist. Um die Beweglichkeit auszunutzen habe ich gleich ein paar BWE´s dazu probiert, hier mal ein schlechtes Video, man kann sehr gut erkennen wie unbeweglich ich geworden bin im Unterkörper. Die Schultern gehen aber noch super. Va. wunder mich dass ich die Stabilität im Handstand gar nicht verloren habe - das zeigt wieviel man da mit Kraft machen kann :)
[youtube]wi82TKljgT4[/youtube]

pp1998

Well-Known Member

Alles Gute auch von mir .

FeBert

Well-Known Member

Alles gute zum Geburtstag!!!!!

PowerWheel

Well-Known Member

Dito !!!

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Auch happy birthday!

Wie du selber sagst - das geht an die Substanz und v.a. an die Lust / Psyche.
Wurde erstmal 1-2 Wochen mit lockerem training runterkommen und planen.

Bin nicht auf deinem Niveau aber kann mir nicht vorstellen , dass du bei 2x/ Woche sofort verliert sofern du mit anderen Intensitäten trainierst - gerade auf deinem Niveau ist bei vielen ja weniger mehr . noch mehr Volumen wäre doch fatal oder?

Glaube auch, dass bei dir aktuell häufiges suit beugen und ketten/Bänder sicher super anschlagen , da es wieder ein neuer Reiz ist . wenn du eh sagst du bist momentan eh am Anschlag wurde ich 12-16 Wochen einen schönen Zyklus mit steigender bandspannung /ketten mit straps down 1* die Woche und dann max efforts klassisch mit deinen besten Übungen.
Wir haben teilweise zuletzt auch einen dritten tag mit raw squats auf saubere reps zusätzlich gemacht - muss man halt mehr aufpassen aber wenn du nicht gleich auf 2xwoche reduzieren willst....

Wäre interessant zu sehen ob du nucbt davon profitiest im training im bereich von 250-350 bei der beuge zu sein , nich mit Hauptgerichten von 200-240 und dann plötzlich 300+ beugen.

Werde es interessiert verfolgen - wirst sicher einen guten weg finden !

Oben