• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Bei der Rawgeschichte gibt es nur 2 große Probleme

1. Raw wird in Österreich nicht gefördert und ich müsste alles selber zahlen. Außerdem müsste ich equipped Wettkämpfe machen, wenn ich im Kader bleiben will
  2. In erster Linie geht es bei mir wieder um die eigene Leistung und ich glaube nicht, dass ich raw noch stärker werden kann

Lösungen: Verbandswechsel nach Deutschland (würde relativ unproblematisch gehen) und als persönliche neue Herausforderung die Gewichtsklasse wechseln. (rauf will ich nicht, also runter) Das würde dann aber einen deutlichen Leistungsverlust bedeuten (auch relativ)

janden

Well-Known Member

Heute Vormittag fühlte ich mich nicht ganz fit, trotzdem schwer trainiert :)

Beuge mit Stopp
150x3
170x3
190x3
210x3
230x1
240x0 ganz knapp

Heben klassisch
200x3
220x3
240x3
250x2 ja das war schon am Limit leider :(, aber immerhin PR :)

[youtube]FsYSn_mR_L0[/youtube]

Heben stiff leg
220 2x5

dann war die Zeit schon wieder aus :(

janden

Well-Known Member

Ja klassisch hebe ich auch erst 1 jahr richtig fokussiert, aba das macht auch spass weil noch fortschritte kommen. Allerdings kann ich das in der grottenform wohl nicht länger durchziehen

MondayMassacre

Well-Known Member

Wieso bist du eigentlich immer auf Verbandsunterstützung erpicht? Vor allem, wenn dir doch die eigene Leistung und der persönliche Spaß (ja ich weiß, da gibt's schon Vorteile im Verein, aber du wirst wohl nicht aus deinem Projekt 'Keller' rauskommen wollen? zumindest nicht nach DE?) so sehr am Herzen liegen. Da läge meiner Meinung nach näher, ein "professionelles" Fitnessstudio zu gründen viel näher.
Echt jetzt, Andi: Wenn es im österreichischen semi-urbanen Raum Platz für ein Hardcore-Studio abseits des Mainstreams, aber doch in einer sich selbst erhaltenden Größenordnung geben kann, dann im Ländle. Man muss ja nicht gleich eine Lagerhalle anmieten.
Du könntest deinen liebgewonnen Tätigkeiten (Trainingslehre und -planung) einen neuen Rahmen geben, würdest eine Menge Menschen mit kompetenter Bewegungsberatung erreichen und tust nebenbei noch was für die Region in vielerlei Hinsicht.
Wie viele erfolgreiche Studiobetreiber haben als als erfolgreiche (Semi)Profi-Athleten begonnen? Der Weg wär dir geebnet! Und eben weil du ganz sicher kein 08:15-Studio aufmachen würdest, wär dir in der heutigen, so nach Individualität strebenden Welt der Erfolg garantiert. Vom Schüler zu Meister quasi :)

cyclon

Well-Known Member

Wieso bist du eigentlich immer auf Verbandsunterstützung erpicht? Vor allem, wenn dir doch die eigene Leistung und der persönliche Spaß (ja ich weiß, da gibt's schon Vorteile im Verein, aber du wirst wohl nicht aus deinem Projekt 'Keller' rauskommen wollen? zumindest nicht nach DE?) so sehr am Herzen liegen. Da läge meiner Meinung nach näher, ein "professionelles" Fitnessstudio zu gründen viel näher.
Echt jetzt, Andi: Wenn es im österreichischen semi-urbanen Raum Platz für ein Hardcore-Studio abseits des Mainstreams, aber doch in einer sich selbst erhaltenden Größenordnung geben kann, dann im Ländle. Man muss ja nicht gleich eine Lagerhalle anmieten.
Du könntest deinen liebgewonnen Tätigkeiten (Trainingslehre und -planung) einen neuen Rahmen geben, würdest eine Menge Menschen mit kompetenter Bewegungsberatung erreichen und tust nebenbei noch was für die Region in vielerlei Hinsicht.
Wie viele erfolgreiche Studiobetreiber haben als als erfolgreiche (Semi)Profi-Athleten begonnen? Der Weg wär dir geebnet! Und eben weil du ganz sicher kein 08:15-Studio aufmachen würdest, wär dir in der heutigen, so nach Individualität strebenden Welt der Erfolg garantiert. Vom Schüler zu Meister quasi :)
Das sehe ich ein bisl anders. Andi ist ein Kaot und kein Perfektionist.
Sosehr ich sein Talent und genetische Veranlagung füs Powerlifting immer bewundere,
sosehr missbillige ich diese kaotische (selbstgefährdende) Ader. Wenn Andi in dem Tempo
und vor allem auf diese Art weitermacht befürchte ich, dass er im meinen Alter keine
Wettkämpfe mehr machen kann und wird.
Ein guter Studiobesitzer:
° sollte die Materie gut kennen (tut Andi super)
° hat ein Adlerauge für Details, wenn er anderen Sachen beibringt (meine Zweiffel)
° und wenn er noch Physio ist unso besser (Pluspunkt Andi)

Wenn sich also Andi entschliesst ein Studio zu eröffnen sollte es das kaotische ablegen
und mit viel Liebe zum Detail arbeiten. Sonst sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

@cyclon
Ob ich mich kaputt mache oder nicht, steht in den Sternen und ein Chaot bin ich was das eigene Training angeht – das stimmt. Aber
Fakt ist, dass ich erst einmal eine Verletzung hatte (3 Wo Pause mit Knochenödem im Rücken)
Fakt ist, dass ich sonst noch nie eine Trainingspause von mehr als 3 Tagen aufgrund körperlicher Probleme gebraucht hätte
Fakt ist, dass ich 90% vom Jahr komplett schmerzfrei bin.
Fakt ist, dass ich noch nie Schmerzmittel gebraucht habe
Ich mache jetzt doch schon 22 Jahre lang 10 Stunden+ (bis 30 Stunden) pro Woche Sport um auf Wettkämpfen anzutreten und ich denke schon, dass es bereits zu gröberen Problemen gekommen wäre wenn ich doch ständig drauf und dran bin mich kaputt zu machen. Und Trainingsjahre sind in diesen Sachen oft entscheidender als Alter.
Viele schauen sich immer mein Training an und denken es ist unmenschlich wie oft ich trainieren, vergessen aber dabei, dass ich im Turnen am Ende Umfänge von bis zu 30 Stunden pro Woche hatte und damals körperlich wirklich am Limit war.

Ich habe sehr viel Kontakt zu Spitzensportlern (da zähle ich mich nicht dazu mit 10 Stunden Training pro Woche) und ich kann dadurch schon sehr gut abwägen, was man seinem Körper antun und trotzdem funktionieren kann.

Ich nehme deinen Post nicht beleidigend an, weil du ein Recht auf eine Meinung hast, aber dieser Punkt hat mich schon etwas getroffen und ich sollte wohl meine komplette berufliche Laufbahn hinterfragen.
hat ein Adlerauge für Details, wenn er anderen Sachen beibringt (meine Zweifel)

Diese Zweifel darfst du natürlich haben, aber ich weiß nicht was du dir unter Turntrainer, Betreuung des Kraftttrainigns für Leistungssportler und Sportphysio vorstellst, aber genau hier liegt eigentlich das Hauptaugenmerk meines Jobs. Ich beobachte, adaptiere und instruiere. Gerade im Turnen ist die perfekte Technik das wichtigste um zum nächsten Element zu kommen und in der Physiotherapie sind es oft Feinheiten die die Effektivität einer Übung ausmachen.

Wenn ich mich allerdings im Training befinde und es um maximale Leistung geht, muss ich den Gesundheitsgedanken ab und zu ausblenden.
Nur so ist es möglich der autonom geschützten Reserve immer näher zu kommen

Die meisten erfolgreichen Sportler sind in der Lage, wenn es nötig ist den Kopf auszuschalten und sich voll und ganz auf die Leistung zu konzentrieren. DAbei kommt es sehr oft zu gefährlichen Situationen, weil auch die Vernunft ausgeblendet wird. Aber genau diese Fähigkeit entscheidet oft über guten oder sehr guten Sportler. Idealerweise werden solche Leute von einem Trainer gelenkt um die GEfahr nicht zu überstrapazieren.
ich kenne auch sehr viele Sportler die bewusst und ständig auf ihren Körper hören; diese sind sich aber leider oft selber im Weg, wenn es darum geht ans Maximum zu gehen.

@mondaymassacre
Momentan bin ich doch sehr glücklich mit meine Job und meine Praxis wird mehr und mehr von Sportlern gefüllt und die allgemeinen Patienten dazwischen geben die schöne Abwechslung.
Mein einziges Ziel wäre jetzt noch soviel zu verdienen, dass ich mir einen Buchhalter leisten kann, denn diese Arbeit hasse ich J

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Training heute
Beuge
170x3
190x3
210x3
220x3
230x3 überraschend easy, trotz Kater im Rücken
235x2 1-2 wären noch gegangen, aber jetzt wurde der Rücken weich :(

Rumpftraining

morgen ein bißchen Benchen und dann werdens wieder 2 komplett trianingsfreie Tage, ehe ich Sonntag wieder im Anzug und Shirt stecke

achja. zum Thema Ernährung
ich habe die Nic Nacs durch ungesalzene Cashew, Macadamia. Pistazien und Mandeln ausgetauscht, ernähre mich momentan recht viel von Salaten, Fisch und ab und zu Fleisch, brauche aber durchaus noch 3-4 Zack,Zack, Döner usw. Dennoch ist es unglaublich wie ich den Heuschnupfen im Griff habe. Ich kann mit offenem Fenster schlafen und kriege trotzdem die Augen auf am Morgen.

Evtl sind die Supplemente auch daran schuld. die ich seit Herbst nehme:
Glutamin, Vit D (jetzt nicht mehr), Zink, Omega 3 und wenn ich viel Stress habe und das Immunsystem schwächelt VIT C bis zu 3gr und Vitamin B Komplex (habe das Gefühl es hilft fürs ZNS)

AufbauFrau

Active Member

Training heute
Beuge
170x3
190x3
210x3
220x3
230x3 überraschend easy, trotz Kater im Rücken
235x2 1-2 wären noch gegangen, aber jetzt wurde der Rücken weich :(

Rumpftraining

morgen ein bißchen Benchen und dann werdens wieder 2 komplett trianingsfreie Tage, ehe ich Sonntag wieder im Anzug und Shirt stecke

achja. zum Thema Ernährung
ich habe die Nic Nacs durch ungesalzene Cashew, Macadamia. Pistazien und Mandeln ausgetauscht, ernähre mich momentan recht viel von Salaten, Fisch und ab und zu Fleisch, brauche aber durchaus noch 3-4 Zack,Zack, Döner usw. Dennoch ist es unglaublich wie ich den Heuschnupfen im Griff habe. Ich kann mit offenem Fenster schlafen und kriege trotzdem die Augen auf am Morgen.

Evtl sind die Supplemente auch daran schuld. die ich seit Herbst nehme:
Glutamin, Vit D (jetzt nicht mehr), Zink, Omega 3 und wenn ich viel Stress habe und das Immunsystem schwächelt VIT C bis zu 3gr und Vitamin B Komplex (habe das Gefühl es hilft fürs ZNS)

Der arme Kater wollte sicher nur "mit machen." Mein Hund macht das gleiche wenn ich auf Boden Trainiere.

Gibt es schon bei euch Pollen im Bäume? Es bricht hier fast los. Meine Pfirsich Bäume wird in einige Tage Bluten. Dann wird alles fast ein Monat in Gelb gedeckt! ;D

janden

Well-Known Member

Die Pollenbelatung ist momentan gar nicht gering durch das warme und sonnige Wetter.

Training heute sehr gut
Bank
150x8 raw mit Stopp (PR)
170x8 green band assist
180x8 green band assist
190x8 blue band assist
195x7 blue band assist
[youtube]dX7AOWicJ34[/youtube]

Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommen neue Rekorde her :)
Werde Bank mit den WH Zahlen oben bleiben (selten unter 5). auf Emfpfehlung von Baschi, der inzwischen bei der EM schon 250 in der 83er gedrückt hat und sich wohl noch steigern wird.

Negativbank
150 2x8

Schulterreha

lalala

Member

150x8 mit Stopp---Super Leistung!!! [img17]
Was ist dein Rekord? Haste 200 schon gedrückt?

janden

Well-Known Member

Danke; 2011 habe ich 190 im Wettkampf gedrückt, seitdem sind es immer zwischen 182,5 und 190, es wird einfach nicht mehr :(
200 gabs mal ohne Stopp, mit Arschheben und ohne geeichte Scheiben. Wenn jetzt FIBO wkm 192,5 rausschauen wäre ich schon sehr froh

G

Gast

Guest

@ heuschnupfen

habe dir ja schon vor jahren zu 40g leinöl/tag (hochwertige kaltpressung) geraten. ;)

janden

Well-Known Member

Das habe ich damals sogar gemacht mit dem Leinöl, aber keinen großen Nutzen gespürt. jetzt aber was anderes. Das Verhältnis bei Omega 6 zu Omega 3 ist bei Leinöl ja ganz gut mit 1:4. Im Ernährungskurs habe ich aber gehört, dass die Alpha Linolensäure im Leinöl nur zu 5% in EPA umgewandelt werden kann und es im gesamten somit eher zu den proinflammatorischen Ölen gehört.
PS: Auf der Suche nach Quellen bin ich zum Teil auf widersprüchliche Literatur gestoßen. (z.b http://www.peak.ag/blog/leinsamen-und-leinol-tatsachlich-so-gut-wie-ihr-ruf-teil-3)
Die Aussage mit 5% (habe die Mitschrift im Skript) kommt von Tom Fox und da geht es rein um EPA. DHA kann mehr genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Zum Thema Allergie und Ernährung:
Allergien sind in der Regel eine Überreaktion des Immunsystems auf einen Erreger (Allergen)

80% des Immunsystems des Menschen sitzt im Darm und Allergien können dort durch bestimmte Enzyme und Interleukine reduziert werden. Andererseits gibt es einige Stoffe in der Nahrung die den Darm reizen und die Darmbarriere zerstören. Somit kann es zu ungewünschten Reaktionen des Immunsystems kommen.

Hier übrigens eine interessante Erklärung wie z.b eine chronische Urtikaria (auch eine Form der Allergie) behandelt werden kann, im Sinne der kpni.
https://www.youtube.com/watch?v=bUK6-HIuwpA

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

kann da nur von mir selbst berichten: mein heuschnupfen war damals schlagartig weg. kann nichtmal genau sagen warum, weil ich das leinöl ja nicht deswegen genommen habe..

Discipline

Active Member

Ich glaube, dass wir den guten Janden noch mehrere Jahre auf der Wettkampfbühne (mit Equipment) bewundern dürfen! Ist doch immer wieder fast das Gleiche in den Vorbereitungen. Bist stark wie ein Bär und wenn dich das hohe Körpergewicht stört, dann komm doch runter in die -83. Im Total wird es sicher einige Kilos kosten, aber relativ denke ich nicht, auch wenn du da anderer Meinung bist. Kopf hoch und lass es weiter krachen! :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

kann da nur von mir selbst berichten: mein heuschnupfen war damals schlagartig weg. kann nichtmal genau sagen warum, weil ich das leinöl ja nicht deswegen genommen habe..

Klingt echt gut! Wenns bei mir losgeht probiere ich das direkt mal. Vielleicht habe ich Glück :)

Oben