• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Ich habe auch keine Probleme mit der Hüfte, aber schweres Sumo Raw Heben belastet die Hüfte und ihre Muskeln sehr stark, sodass die Regeneration für die nächste Beugeeinheit oft nicht ausreicht und man technisch nicht mehr sauber beugen kann und somit Rückenprobs riskiert - das ist meine Erfahrung

Heutige Vormittageinheit
Beuge mit Stopp
150x3
170x3
190x3
210x3
220x3
230x2
alles sehr solide, ein 3er mit 230 wäre möglich gewesen, aber ich gehe kein Risiko mehr ein zu überpacen, hol mir die Form über die Frequenz,
Bin somit wieder in der Beugeform wie beim Bembel und Sölden.

Rumpf

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

mit frequenz meinst du nehme ich an das volumen... ich sehe das genau so, grade wenn man schon rückenverletzungen hatte muss man da einfach aufpassen in meinen augen, ich mache auch eher viel aber leichter.

janden

Well-Known Member

ich meine schon direkt die Frequenz, beuge ja wieder bis 5x pro Woche, schaue dass ich aber nicht ermüde dabei und auch kein brutales Volumen fahre, meist nur 2-3 schwerere Sätze.

Training heute Abend
Bank 10cm
150x6
160x6
170x6
175x5

Negativbank
100x8
140 3x8

War schon anstrengend J

janden

Well-Known Member

Heute etwas schwer aus dem Bett aufgestanden und wieder etwas Halsweh - Training auf Halbmast

Beuge
140x3
180x3
200x3
210x3
220x3
anfangs enttäusht, dass das gar nit so leicht war, aba naja ohne pushen einfach so sichere 220x3 an nem schlechten Tag ist schon ok.

Heben stiff leg
3x10x100 Bewegungstherapie

Rumpf 20 min

fühl mich jetzt eigentlich wieder ganz gut, bin evtl etwas overreached, aber jetzt bin ich dann eh wieder 2 Tage nicht zu hause - das klappt schon wieder.

janden

Well-Known Member

Training heute naja
Beuge eq
180
220
270
290
320
320
Immer 1-2 reps alle zu flach

Bank eq
190
210
220
220
Alle touch - 220 recht schwer

janden

Well-Known Member

Ich schreibe hier wieder mal ein paar aktuelle Gedanken auf nach den etwas frustrierenden Trainings der letzten Zeit:

• objektiv betrachtet werde ich raw schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich stärker, außer vlt im Beugen, aber auch hier zeichnet sich ein Plateau ab
  • objektiv betrachtet bin ich im Bankdrücken die letzten 2 Jahre sogar schwächer geworden
  • objektiv betrachtet bin ich nicht in der Lage die für eine Progression nötige Balance zwischen Training und Lifestyle aufzubringen
  • insgesamt ist die Anzahl an Training zu denen ich mich zwingen muss die letzten Jahre deutlich gestiegen und die Bereitschaft Grenzen zu überschreiten geschrumpft
  • ich habe das Gefühl, dass mein Körper und v.a. mein Geist nicht bereit für höhere Lasten ist (v.a. im Equipmentbereich)
  • um mein Niveau zu steigern sollte ich in der Lage sein härter zu trainiieren und besser zu regenerieren, das erlaubt meine Gesamtbelastung und mein Körper einfach nicht.
  • ich habe einfach kein Bock mehr auf die Equipmentscheisse
  • ich hab kein Bock mehr mich zum Fressen zu zwingen um 93kg zu halten
  • ich hab kein Bock mehr auf schlaflose Nächte nur weil die Form nicht stimmt.
  • ich hab kein Bock mehr auf die Verbände
Jetzt hat Chris auch schon das Handtuch geworfen, dafür haben wir ein Haufen anderer motivierter Sportler im Keller, aber auch einige die evtl Powerlifting auch nicht als das einzig wahre ansehen.

Meine Vorstellungen nach der Staats werden immer konkreter

• ich will wieder allgemein fitter werden
  • ich will abnehmen
  • ich will Raubbau am Körper und an der Psyche verhindern
  • ich will Sport machen um Druck abzubauen und nicht um noch mehr Druck zu haben.
  • ich will trainieren was mir Spaß macht und ich will v.a. wieder stark in BWE´s werden.
  • ich will weg von dem einseitigen Training.

Diese Gedanken gehen mir jede Vorbereitung durch den Kopf, aber jetzt habe ich wirklich das Gefühl, dass ich am Limit bin, dass es mir einfach nichts mehr bringt Jahr für Jahr so viel in den Sport zu investieren um dann wirklich gar nichts zurückzubekommen. Ich glaub noch nicht mal mehr an PR´s die nächsten Jahre.

Das ist kein Entschluss und das heißt noch lange nicht, dass ich mit PL aufhöre, das sind nur meine derzeitigen Gedanken und gleichzeitig probiere ich mich trotzdem zu motivieren alles möglich für die Staats am 19.4 zu geben und da noch mal schauen was mein Körper wirklich hergibt. Sollte es aber wirkliche keine neue Bestleistung geben so glaube ich wird das mein letzter equipped WK gewesen sein.

S

Solos

Guest

wenn ich das so lese frage ich mich glatt, warum du überhaupt PL machst. da gab es doch sicher mal entsprechende motive für, alle weg oder wie?

janden

Well-Known Member

Da gibt es schon einige

• ich habe gemerkt, dass ich durch das Krafttraining meine Rückenschmerzen in den Griff bekomme
  • ich habe anfangs gemerkt, dass ich durch das Krafttraining allgemein fitter bin
  • ich habe Gefallen an Trainingslehre und Planung gefunden
  • es macht mir irrsinnig Spaß meine Leistung auf einen Tag X hinzuplanen und dann im Wettkampf abzurufen
  • es gibt für mich kein schöneres Gefühl wie eine gute Vorbereitung und ein toller Wettkampf danach v.a. dann wenn PR`s rausschauen
  • ich habe gemerkt, dass ich Talent habe für den Sport und er gibt mir Bestätigung und streichelt mein Ego
  • ich wurde wesentlich selbstbewusster durch den Sport (war ein sehr unsicherer Typ)
  • Atmosphäre und Kollegen sagen mir prinzipiell sehr zu im Powerlifting

Leider ist das alles nicht mehr ganz aktuell und trifft eben großteils nicht mehr zu. Und ein positiver WK ohne PR ist halt nur halb so erfüllend.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielleicht brauchst du auch nur mal eine längere Pause vom Powerlifting...evtl. einfach mal 4-6 Wochen gar kein Powerlifting...

...groß schwächer wird man durch so eine Pause auch nicht sonderlich und selbst wenn dann nur im IK-Bereich, was man dann eh wieder schnell aufholt......dafür hat man aber mal einen Reset, die Phsyche kann sich erholen und die Motivation kommt zurück...

...dies habe ich jedenfalls in den letzten Wochen/Monaten, seit meiner Rückengeschichte, dazu gelernt, unterm Strich habe ich jetzt jedenfalls keine Angst mehr vor leichten/lockeren Phasen und werde sowas, wenn ich noch mal zum KDK zurückkomme beibehalten! ...derzeit steigt bei mir jedenfalls langsam wieder die Motivation hinsichtlich KDK...:)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hmm deine gedanken finde ich alle nachvollziehbar und sie erinnern mich an die gedanken manch anderer sportler, von denen ich hier keine namen nennen möchte, aber solche gedanken haben mit sicherheit noch mehr powerlifter. ich persönlich finde, dass die balance leben und training sehr wichtig ist, man muss einfach sehen, wie das alles passt, man darf sich nicht zu sehr einschränken. aber generell denke ich auch, dass vor allem dieses ziel, der leistung am tag x gerade das ist, was für einen den sport so reizvoll macht.

PowerWheel

Well-Known Member

ich will wieder allgemein fitter werden

ich will abnehmen

ich will Raubbau am Körper und an der Psyche verhindern

ich will Sport machen um Druck abzubauen und nicht um noch mehr Druck zu haben.

ich will trainieren was mir Spaß macht und ich will v.a. wieder stark in BWE´s werden.

ich will weg von dem einseitigen Training.

... die Gedanken sind sehr gut und der Weg zu längerfristiger Freude am Training !

wolverine6

Well-Known Member

Ich muss sagen, dass ich mich in meiner kleinen Sportler Pension ganz gut fühle und im normalen Leben spielt es auch keine Rolle, dass ich nun deutlich schwächer bin als auf Wettkampf Niveau, für Arbeitskollegen/Privatleben reicht es noch Dicke [img3]

Berbisdorfer

Well-Known Member

• ich will trainieren was mir Spaß macht und ich will v.a. wieder stark in BWE´s werden.

Hallo Andy,

das will ist nicht sehr passend, es sollte doch eher: ich trainiere weil es mir Spaß macht lauten, denn wer keinen Spaß am Training hat kann es auch lassen, auch eine positive Vorfreude und Anspannung wenn ein WK ansteht gehört dazu.

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte ja schon öfter mal geschrieben, das mir persönlich dein Training und vor allem die Trainingshäufigkeit unwahrscheinlich hoch vorkommt. Zwar immer auf verdammt hohen Niveau, aber auf Dauer kann das nur ausbrennen.
Außerdem ist dein Terminplan insgesamt (wenn Du mal drüber schreibst) viel zu voll. Du hastest von einen Termin zum anderen. Gönn dir mal Pausen !

janden

Well-Known Member

Danke für das Feedback und den Input, entscheiden muss ich eh selber, aber prinzipiell bin ich arbeitstechnisch momentan bei weitem nicht am Limit und trainingstechnisch auch nicht ausgelaugt. Im Normalfall werde ich es auch wieder hinbringen am Tag X maximale Leistung zu bringen.
Gerade die Norweger zeigen, dass man täglich trainieren sollte um im PL erfolgreich zu sein und seit ich öfter trainiere bin ich prinzipiell auch deutlich erholter und fitter, aber halt leider nicht stärker. Aber egal, das waren nur mal so ein paar Gedanken, die ich etwas ausblenden werde solange ich in Staatsvorbereitung stecke

Heute:
Bank mit Stopp
140x5
150 3x5
155x4
170x1 wkm, Startversuch Fibo

schulterdrücken sitzend
60x8
70x8
80x8

Bank fehlt definitiv noch etwas an Kraft, während im Beugen und Heben nur noch die Equipmenttechnik fehlt. Bin schon gespannt was noch kommt. Bin prinzipiell schon recht optimistisch wieder mal in guter Form zu sein, aber abgerechnet wird am Ende

Dicker

Well-Known Member

Die Frage ist halt ob die Norweger das Profimäßig machen oder einen Beruf tagtäglich nachgehen müssen ?

kreckor

Well-Known Member

Die meisten Powerlifter-Norweger auf entsprechendem Niveau habe einen soliden Halbtagsjob. Denke aber nicht, dass hier der springende Punkt ist, denn der gute Janden bekommt die Sachen ja gut hin und es läuft auch Job und Powerlifting nebeneinander.

Je höher das Niveau, und du bist nunmal auf internationalem Niveau, desto schwerer wird es eben sich zu steigern und da springt dann nicht jede Vorbereitung so easy ein Rekord raus. Trotzdem denke ich, dass du noch Steigerungspotential hast.

Letzendlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung: Finanzielle Aspekte etc. spielen bei uns keine Rolle, die Brötchen werden woanders verdient. Der innere Drive ist entscheidend, wobei es ganz normal ist, dass der an manchen Tagen mehr da ist als an anderen.

Vielleicht steht auch so langsam mal eine andere Entscheidung an: equiped oder raw?

janden

Well-Known Member

@kreckor
Genau das ist eben der Punkt, ich bin auf einem Niveau wo wirklich einiges zusammen passen muss, dass am Ende ein PR rausschaut und ich muss um jedes Kilo kämpfen und ich glaube nicht mehr persönlich dran, jemals an die 920 ranzukommen, die eben für eine EM Medaille notwendig sind. Der Gedanke macht mich fertig und deprimiert mich. Dazu kommt eben die fehlende Entwicklung der letzten Jahre.
Fürs equipped Powerlifting fehlt mir ganz klar die Professionalität. Ich werde da international fast schon ausgelacht, wenn ich alleine in Anzug und Shirt schlüpfe und mich beim Aufwärmen selber bandagiere.
Im Raw Powerlifting bin ich gar nicht so schlecht dabei. Hier fürchte ich aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Raw Niveau auch explodiert.

Aber wenn es mein Ego zulässt und ich mich von Equipment befreien könnte, dann würde ich schon einen großen Schritt in Richtung innerer Zufriedenheit machen J

Wenn ich mich dann auch noch vom Zwang 93kg zu wiegen lösen kann, dann würde einem Raw Wettkampfjahr sicher nichts mehr im Wege stehen.

Die Athletikgeschichten könnte ich wahrscheinlich mit einer zufriedenstellenden Offseason schon in den Griff bekommen.

kreckor

Well-Known Member

Mit dem Bembel-Ergebnis wärst du letztes Jahr 5ter gewesen auf der Raw-WM.
Klar das Niveau wird steigen, gerade die Dichte in den Top 10 wird extremer werden nehme ich an. Auch wenn es schwer fällt ist es trotzdem wichtig sich hier realistisch einzuordnen. Ich werde nie und nimmer auf dem Treppchen stehen, wahrscheinlich sind sogar die Top 10 utopisch. Die Motivation muss dann woanders her kommen. Du hast das Potential den ein oder anderen vorne zu ärgern. Hättest du auch mit Equipment, nur da hast du eben ein organisatorisches/ Umfeldproblem (klingt jetzt schlimm, ist aber nur eine Feststellung der Tatsachen - hast du ja auch selbst gesagt)

Oben