AW: Jandens LOG
So es ist wieder mal ein neues Jahr und einige probieren sich mit vielen realistischen und unrealistischen Vorsätzen zu motivieren, die in der Regel in wenigen Wochen im Sand zerlaufen.
Macht es denn wirklich Sinn eine Todo Liste voller Verbote, Einschränkungen und lästiger Pflichten zu erstellen? Macht mich das wirklich glücklicher und im Endeffekt auch erfolgreicher? Ich denke nicht.
Gestern Abend wurde mir klar, dass sich meine Einstellung zu den verschiedenen Dingen im Leben die letzten Jahre immer mehr und mehr verändert hat. Ich mache viele Dinge einfach nur, dass sie erledigt sind. Ich arbeite, trainiere, putze, koche, esse, sitze am Computer und fühle gar nichts dabei. Es wird alles immer mehr zu einem ziellosen Treiben. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken, dass ich viele Dinge nur noch als lästige Pflicht ansehe und nur noch für das Wochenende lebe. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich jedes Wochenende Party machen muss
Ich werde mich die nächste Zeit viel mehr mit den Fragen beschäftigen
Warum mache ich das was ich mache?
Im KDK ist das leicht, wenn man die Glücksgefühle nach einem Wettkampf erlebt ist die Motivation wieder auf 100 Prozent, aber was ist wenn länger keine Wettkämpfe sind? Ich muss mir immer klar machen wo meine Ziele liegen und das ganze Jahr über fokussierter an die Geschichte rangehen.
In vielen Bereichen des Lebens ist es das selbe, Ich muss mir auch wieder klar werden warum ich Physiotherapeut und Trainer geworden bin. Meine ursprüngliche Grundeinstellung die größte Genugtuung zu spüren, wenn ich Menschen helfen kann, muss wieder zurückkommen. Nur so bin ich dann auch wieder bereit regelmäßig meinen Horizont zu erweitern und es nicht als lästige Pflicht abzutun wenn ich jetzt beispielsweise für meine Abschlussprüfung als Sportphysiotherapeut lernen muss.
Mein wichtigster Vorsatz für das neue Jahr ist es also wieder ein Ziel in dem zu sehen was ich mache, und somit Spaß und Genugtuung in den täglichen Dingen zu sehen. Ich bin überzeugt, so wird sich der Rest von selbst erledigen und ich muss erst gar nicht aufschreiben, dass ich mich besser ernähren, mehr lernen, mehr soziale Kontakte, besseres Zeitmanagement, weniger saufen,..will.
Im Moment bin ich auf der Suche nach inspirierenden und motivierenden Filmen und Reden, wie z.b die Ansprache aus einem meiner Lieblingsfilme. Any Given Sunday
[youtube]R9CD7uj2TL0[/youtube]