AW: I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.
@angren: mich würde mal ein Video zu Deinem Rudern interessieren. Entweder rudern wir mit wahnsinnig unterschiedlicher Ausführung oder ich drehe durch. Meine Kraftleistungen entsprechen etwa Deinen, mal paar kg mehr, mal paar kg weniger bei den anderen Übungen aber beim Rudern liege ich in Deinem Wiederholungsbereich bei maximal 2/3 Deiner Leistung, eher noch weniger. Ich habe beim Langhantelrudern eine sehr starke Vorneige, fast parallel und arbeite komplett Schwungfrei. Machst Du das explosiver oder etwas abgefälscht/aufrechter? Ich fasse diese 140 kg einfach nicht!
So bis 80kg - 90kg kann ich auch fast parallel zum Boden rudern. Wenn das Gewicht höher wird, muss ich automatisch aufrechter rudern.
Die 140kg rudere ich so mit ca. 45°. Das Problem ist nämlich, dass der Schwerpunkt unter den Füßen liegen muss und beim Rudern
durch die Position der Schultern gegeben wird.
Des weiteren rudere ich im Untergriff zum Bauch und möglichst ohne den Oberkörper zu bewegen. Zwar nicht explosiv, aber auch nicht übertrieben langsam.
Während des Ruderns spüre ich sehr stark den Latissimus (und den unteren Rücken). Als ich vor einiger Zeit
mit nacktem Oberkörper trainiert habe, konnte ich im Spiegel sehen, dass die Latissimi deutlich rot angelaufen sind.
Bizepseinsatz habe ich bei der Übung kaum. Das würde auch meine mickrigen Bizepse nicht zulassen.
Entweder ist das bei Dir nicht normal oder ich habe irgendwo ein seltsames Defizit.
Was bei mir wahrscheinlich nicht normal ist, sind die anderen Übungen. Bankdrücken und Military Press habe wegen Schulterprobleme
lange nicht mehr gemacht und gehe es immer noch sehr langsam an. MP habe ich erst diesen Monat wieder angefangen.
LH-Rudern konnte ich dagegen fast durchgehend ohne Probleme trainieren.
Kreuzheben mach ich mit einer sehr ausgeprägten exzentrischen Phase, da ich das Gewicht nur sanft absetzen kann. Insofern ist
Kreuzheben relativ gesehen schlecht im Vergleich zum Rudern.