• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Bedee futtert → ICR-Challenge

Ich trinke gerade den 1.[img97]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich trinke gerade den 1.[img97]

Hi Eisi, willkommen im Club der Kaffeetanten!
Die Tatsache, dass ich vom Koffein körperlich abhängig bin und beim Kaffeeentzug 2 Tage lang wirklich übelste Entzugserscheinungen kriege stört mich ja schon ein bisschen. Aber ich habe beschlossen, dass ich keinen Koffeinentzug mehr mache, solange ich noch im Arbeitsleben stehe. Also die nächsten 2,5 bis 6,5 Jahre. Ohne wie im Betrieb von allen Seiten mit Kaffee zugeschüttet zu werden, könnte ich ein koffeinfreies Leben wohl durchhalten.

Aber immerhin ist das meine einzige Sucht. Auf Alk kann ich schon ein paar Tage verzichten (wenn grade keine Flasche trockener Dornfelder, Barrique offen ist) und geraucht hab ich überhaupt noch nie. Einmal an einer Gouloise gezogen, da war ich 21 und hatte schon meine eigene Wohnung. Da fängt man nicht mehr das Rauchen an, so ganz ohne Gruppenzwang und wenn man schon unabhängig ist.

G

Gast

Guest

Die Tatsache, dass ich vom Koffein körperlich abhängig bin und beim Kaffeeentzug 2 Tage lang wirklich übelste Entzugserscheinungen kriege stört mich ja schon ein bisschen. Aber ich habe beschlossen, dass ich keinen Koffeinentzug mehr mache, solange ich noch im Arbeitsleben stehe. Also die nächsten 2,5 bis 6,5 Jahre. Ohne wie im Betrieb von allen Seiten mit Kaffee zugeschüttet zu werden,könn
te ich ein koffeinfreies Leben wohl durchhalten.

Aber immerhin ist das meine einzige Sucht. Auf Alk kann ich schon ein paar Tage verzichten (wenn grade keine Flasche trockener Dornfelder, Barrique offen ist) und geraucht hab ich überhaupt noch nie. Einmal an einer Gouloise gezogen, da war ich 21 und hatte schon meine eigene Wohnung. Da fängt man nicht mehr das Rauchen an, so ganz ohne Gruppenzwang und wenn man schon unabhängig ist.

kann kaum fassen was du da schreibst..

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 5.3.13:

5:10
2 x Kaffee

7:10
Kaffee, 1/2 Laugenstange, 10 g Kiri, 1/2 Ei und 25 g Lachsschinken

10:00
250 ml Tee und 1 Keksle

12:30
andere Hälfte von Laugenstange mit Kiri, Ei und Lachsschinken

15:00
4 Keksle (Leibnitz Knusperkorn, 5 St. = 155 Kcals)
im Laufe des Tages 250 ml Ensinger ACE mit 500 ml Wasser

17:00
Suppe aus 3 Spinatknödel, 3 Miniputenfrankfurter (80g) und TK-Gemüse
1 Port. arabischer Milchreis

auf dem Weg zum Training
1 Rosinenbrötchen

500 ml Wasser

Mittwoch, 6.3.13:

2 Kaffee

7:00
Kaffee

8:00
Morgenstund, Whey und Schmand

11:45
Tagesessen aus Kantine (470g, Nudeln, Gemüse und Geflügelfleisch)
2 Rosinenbrötchen

14:00
250 ml Wasser

18:00
400 ml Tee
2 Scheiben Ciabatta mit Camembert und Leberwurst, 80 g Putenfrankfurter, 1 Orange

danach immer noch Hunger:
3 Spinatknödel, 1 Schokokuss

Irgendwie fress ich schwer was durcheinander!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Tatsache, dass ich vom Koffein körperlich abhängig bin und beim Kaffeeentzug 2 Tage lang wirklich übelste Entzugserscheinungen kriege stört mich ja schon ein bisschen. Aber ich habe beschlossen, dass ich keinen Koffeinentzug mehr mache, solange ich noch im Arbeitsleben stehe. Also die nächsten 2,5 bis 6,5 Jahre. Ohne wie im Betrieb von allen Seiten mit Kaffee zugeschüttet zu werden, könnte ich ein koffeinfreies Leben wohl durchhalten.

Mir sind sämtliche Suchtformen zuwider und gehe sie sofort an, wenn ich evtl. Anzeichen bemerke!!!...so habe ich auch das Rauchen aufgegeben, das Saufen...etc. einzig die Sportsucht (wenn man das überhaupt so nennen kann) erlaube ich mir...ich trinke auch mal ein paar Tage keinen Kaffee, ohne Probleme, wenn nicht würde ich sofort was ändern, denn ich hasse jegliche Art von Abhängigkeiten!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

kann kaum fassen was du da schreibst..
Wieso? Was schreib ich....
Wenn ich den nächsten Koffeinentzug mache, dann wird das mein letzter sein. Und da ich die Gegebenheiten an meinem Arbeitsplatz kenne, dürfte das nur nach Ende meines Berufslebens möglich sein. Das heißt nämlich nicht nur Verzicht auf Kaffee (von dem ich derzeit mit 3 Tassen wirklich etwas viel trinke) sondern auch auf Schwarztee und grünen Tee und alle sonstigen koffeinhaltigen Sachen.

Wundert mich ja, dass es Leute gibt, die regelmäßig Kaffee trinken (und oft noch in viel größeren Mengen als ich) und problemlos auch ein paar Tage drauf verzichten können. Hab denn ich nen komischen Stoffwechsel oder was?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn ich den nächsten Koffeinentzug mache, dann wird das mein letzter sein. Und da ich die Gegebenheiten an meinem Arbeitsplatz kenne, dürfte das nur nach Ende meines Berufslebens möglich sein. Das heißt nämlich nicht nur Verzicht auf Kaffee (von dem ich derzeit mit 3 Tassen wirklich etwas viel trinke) sondern auch auf Schwarztee und grünen Tee und alle sonstigen koffeinhaltigen Sachen.

Wundert mich ja, dass es Leute gibt, die regelmäßig Kaffee trinken (und oft noch in viel größeren Mengen als ich) und problemlos auch ein paar Tage drauf verzichten können. Hab denn ich nen komischen Stoffwechsel oder was?

Ich trinke manchmal bis zu 1l Kaffee täglich, kann aber auch ein paar Tage ohne auskommen, kann auch abends noch Kaffee trinken und trotzdem schlafen...

G

Gast

Guest

sucht sollte man immer bekämpfen...bin da ganz bei eisi!

bin selbst auch sehr koffeinsensibel. ist bei mir früher echt mal entgleist und ich habe fast nur noch kaffee getrunken (ich war damals noch nicht am trainieren).
trinke momentan von mo-do oder bis fr nur eine große tasse grünen/schwarzen tee in der frühe und an sa + so eine tasse kaffee.
damit fahre ich deswegen so gut weil der körper dazwischen bis auf null abbauen kann. grade mal gegoogelt: die durchschnittliche halbwertszeit wird mit 4-5std angegeben. trinkt man also über den tag verteilt kaffee, kommt man nie auf null. das könnte deine entzugserscheinungen erklären.
dein geringes bw spielt da sicher auch mit rein.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 7.3.13:

1 Kaffee mit Milch (14 Kcal)

7:00
Tasse Grüntee

9:00
Hunger, 250 ml Tee

Blattsalat, 100 g Putenbrust und 100 g Apfel (174 Kcal)

13:30
Tee

17:30
125 g Hähnchenschnitzel (112 Kcal)
250 g TK-Gemüse (mexikanisch, 203 Kcal)

18:30
400 ml Grüntee

Später nochmal 400 ml Früchtetee

Insgesamt 503 Kcal, 62 g EW, 35 g KH, 12,5 g Fett
10. Low-Tag, btw

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hab ich schon mal gesagt, dass ich nachtragend bin?
Hier trag ich schon wieder was nach:

Freitag, 8.3.13:

2 x Kaffee mit Milch

Pizzazunge, heiß und fettig

12:00
360 g ""Pfannengericht" aus Kantibe Gemüse (v.a. Bohnen), Kartoffelspalten & Schweinefleisch
1 Sahne-Dany (noname = no Cals?)
50 g Ritter Marzipan

16:00
3 St Mini-Putensaiten
2 Mandelkekse (199 Kal/St. Huch!)
2 T Kaffee

Später im Laufe des Abends
1/2 Flasche Rotwein

Getrunken außer Kaffee und Wein auch noch was anderes, aber wohl eher zu wenig.

Samstag, 9.3.13
8:00
2 Kaffee, die halbe Portion Rührei mit Käse (2 Eier)

9:30
Mandelkeks (der letzte)

12:30
Hähnchenschnitzel mit Algen und Bratkartoffeln (klingt nach seltsam, war aber lecker)
Rest der Flasche Wein
2 Scheiben BBrot mit Butter/Pflaumenmus zum Nachtisch

15:30
2 x Kaffee

Später
1 Flasche Sprudel mit Essig

noch Später
nochmal ein Viertele

21:00
Rest vom Frühstücksei

Sonntag, 10.3.13
8:30
2 Kaffee, 2 Toast mit Butter/Pflaumenmus

beim Kochen
ne halbe Flasche dunkles Bier (passte nicht mehr in die Gulaschsoße)

Spagetti mit heller Soße und Räucherforelle (Gulasch noch nicht fertig)
125 g Magerquark mit 2 Dosenpfirsichen

16:00
2 T Kaffee

19:30
Gulasch mit Spätzle, ordentliche Portion obwohl ersteres etwas scharf geraten

Flasche Sprudel mit Essig, bissle Wellness-Saft

bedee

Team Ernährung
Moderator

Jetzt war ich grade bei diesem Post und da fährt mir doch glatt der Miniläppi runter, weil Win irgendwas installiert. So ganz ohne Warnung...
Und natürlich alles bisher Geschriebene weg. ZUm Glück erst 2 Zeilen, sonst hätt ich mich schon am frühen Morgen geärgert!

Montag, 11.3.13 (low-Tag)
6:50
200 ml Kaffee schwarz

Tasse Kaffee mit 30 ml Milch (16Kal)

12:00
85 g Blattsalat (15 Kal)
116 g Putenbrust (124 Kal)
95 g Apfel (51 Kal)
mit Balsamico
--> Kollegin sagt, das würde ziemlich trocken klingen (der Salat knuspert ziemlich) aber mir schmeckt das und die Kombi entwickelt sich zum Standardmittagessen für Low-Tage.

500 ml Wasser

1 Mini-Frankfurter (69 Kal, reingeschoben beim Essen zubereiten)
73 g Hähnchenschnitzel ohne Fett gebraten(77 Kal)
1 ganze Tüte Gemüsepfanne Asia von Frosta (192 Kal)

Später nochmal von den Spätzle genascht
30 g @ ca 63 Kal

400 + 200 ml Tee

Gesamt 607 Kal, 63g EW, 48g KH und 15g Fett
Das Würschtle und die Spätzle haben mir das 500 Kalorien-Ziel versaut. Mmmmh....

Dienstag, 12.3.13
Tasse Grüntee

7:15
2 x Kaffee mit Milch,
?

Gulaschsuppe
25 g Ritter Marzipan

250 ml Tee
150 ml Wasser

1 Müslibrötchen mit Butter, 1 Orange
1 Fitnessbrötchen mit Butter/Pflaumenmus (eigentlich zu süß)

??? da war bestimmt noch was [img28]

Mittwoch, 13.3.13
5:20
Tass Kaff

7:10
2. Tass Kaff & 2 Müsliwecken (sind dunkle Brötchen mit Rosinen und Nüssen. Nicht dass ich mir einbilde, dass die aus Vollkorn wären: Zuckerkulör)

1/2 Becher Mq mit Whey & 1 Dosenpfirsich

Rest von Gulaschsuppe vom Vortag, ein Kalbfleischküchle aus der Kantine reingeschnippelt (das Fleisch war nämlich schon weggegessen)
1 Brezel mit ca. 13 g Butter, 500 ml Cola Zero (manchmal macht mich Chemiebrühe so richtig an)

14:00
KinderMaxiKing (Zucker-Fett-Synthetik)

1 Sch. Toast mit Butter, bissle Räucherforelle

21:00
2 Scheiben Käse

im Laufe des Abends noch 2 Handvoll Cashews/Erdnüsse
Getränke hab ich nicht aufgeschrieben, vermutlich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 14.3.13 (Low-Tag)
5:15
250 ml Grüntee

7:15
2 x Kaffee mit 100 ml Milch (45 Kal)

9:45
250 ml Tee, Hunger

ca. 11:20
Magen knurrt vernehmlich während Teambesprechung :-[

85 g Blaatsalat, 100 g Putenbrust & 1 Apfel mit Balsamico (180 Kal)

Tasse Grüntee

17:40
111 g Hähnchenschnitzel (121 Kal)
143 g Champignons (21 Kal)
4 g Butter (30 Kal)
120 g Tomaten (20 Kal)
Kalorienziel aufgefüllt mit 45 g gekochten Spagetti (82 Kal)

danach noch 750 ml Wasser mit Schuss Essig
halbe Tasse (=200 ml) Tee

Gesamt 499 Kcal, 60g EW, 41g KH, 10g Fett

Freitag, 15.3.13
6:30
2xKaffee schwarz

730:
300 ml Tee

1 Brioche

1 Hirtenrolle aus Kantine (= Hackfleischrolle mit Fetafüllung, ca. 90-100 g)
1 Laugenbrötchen, 1 Orange

16:30: Riesenhunger
40 g Morgenstund mit Whey, 1 Apfel, Schmand und nem Schnitz Avocado
1 Rosinenbrötchen

zwischendurch ein kleines Glas Weißwein (Tochters Kochwein probiert, hat den im Rezept angegebenen Reiswein durch Weißwein ersetzt. Geht eigentlich auch)

20:30
1 Scheibe Brot mit Leberwurst/Corned Beef

Getrunken im Laufe des Tages 500 ml Ensinger Apfel-Johannisbeerschorle mit 500 ml Sprudel verdünnt

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bluttests Woche 11:
Da eine der Apotheken vor Ort im Monat März Cholesterin/Blutzuckermessungen anbietet und ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mich entschlossen, mich da testen zu lassen. Und zwar nicht nur einmal, sondern einmal nach 3 Tagen normalem (reichhaltigem und ernährungstechnisch suboptimalem) Essen und am Tag nach einem 500-Cal-Tag.
Ich war also am Montag, den 11.3. und heute (15.3.) jeweils um 8:30, nüchtern und nur mit schwarzen Kaffee im Bauch beim Testen.

Das sind die Ergebnisse in mg/dl von Montag/Freitag bzw. gut genährt/Kalorien begrenzt:

Gesamtcholesterin: 255 / 249
HDL-Cholesterin: 77 / 88
Triglyceride: 154 / 69
TC/HDL Verhältnis: 3,3 / 2,9
NON-HDL-Cholesterin: 178 / 162
LDL-Cholesterin: 147 / 148
Glucose: 81 / 79

Gesamtcholesterin:
Über der dubbeligen Grenze von 200 lieg ich immer, ein Wert zwischen 250 und 260 ist für mich normal. Lediglich nach der Eliminationsdiät mit 2 Eiern/Tag und kein Gluten/Zucker kam ich auf ein Gesamtcholesterin von 220-nochmalwas. Laut Apotheker würde sich das Cholesterin in der kurzen Zeit ja nicht ändern und ich denke der etwas niedrigere Wert des Gesamtcholesterins nach der CR liegt noch im Bereich Gerätetoleranz. Der Genauigkeit des verwendeten Gerätes Cholestech LDX liegt bei 3 %.

HDL-Cholesterin:
Das gute Cholesterin lag bei mir schon immer ziemlich hoch, die Erhöhung von Mo auf Fr liegt aber deutlich über der Messungenauigkeit. Normalerweise heißt es, dass man das HDL durch Bewegung/Sport erhöhen könne. Was ich diesbezüglich gemacht habe, kann man in meinem Tagebuch nachlesen (eigentlich nix ungewöhnliches)

Triglyceride:
Ein Abfall war zu erwarten. Schließlich hatte ich am Vorabend der ersten Messung relativ spät am Abend eine ordentliche Portion Gulasch und in den 36 Stunden vor der 2. Messung grade mal 10 g Fett und 40 g Carbs.

TC/HDL-Verhältnis:

Das Verhältnis von TC (Total Cholesterol, Gesamtcholesterin) zu HDL soll das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen anzeigen. Frauen mit einen TC/HDL-Verhältnis von 4,4 hätten ein durchschnittliches Risiko, bei Männern liegt die entsprechende Zahl bei 4,0. Vermutlich gilt der Frauenwert aber nur für Damen vor den Wechseljahren, aber egal: mein Wert passt und nach einem LowCal-Tag erst recht.

NON-HDL-Cholesterin:

Keine Ahnung, was da noch so dazugezählt wird. VLDL vielleicht? Das Thema ist vorgesehen für weiter Erkundung.

LDL-Cholesterin:
Das "Böse" hat sich nicht verändert und liegt somit im grenzwertigen Bereich. Nach den derzeit gültigen Grenzwerten eben.

Glucose:
Der Blutzuckerwert ist erstaunlich konstant geblieben. Das sagt mir, dass mein Körper den BZ perfekt unter Kontrolle hat und ich nach vielen Carbs (noch?) nicht in Richtung Diabetes marschiere und nach einem knapperen Tag auch nicht unter Unterzucker leide.

stefan580

Well-Known Member

Kurze Frage, wieso trinkst du des Wasser teilweise mit Essig?

bedee

Team Ernährung
Moderator

War mit dem vorherigen Post noch nicht fertig aber wurde weggeholt zum Früstücken [img26]

Wenn ich auf die letzten 2 Wochen meines Experimentes zurückblicke, dann ging das Körpergewicht am Anfang runter (besonders in Woche 2) und bleibt seit gut 3 Wochen konstant. Das könnte man jetzt als Misserfolg sehen, aber wenn ich mein Futter der "normalen Tage" so anschaue (Menge und Qualität: Kuchen, Brot/Brötchen, Schoki, Wein usw.), dann halte ich die Low-Cal Tage schon für ein mächtiges Instrument. Normalerweise müsste mein Gewicht da nämlich steigen, und zwar ziemlich rapide.

Inzwischen ist es auch schon so, dass mir diese Tage nicht mehr viel ausmachen und ich mich fast schon drauf freue. Gerade Mittwochabend hatte ich gar keinen Hunger und dachte: schön, dass ich morgen nicht so viel essen muss. (Schon klar, ich MUSS nicht essen - ich darf!)
Und das 500 Kalorien planen wird schon fast zum Hobby, wie puzzeln oder Rätsel lösen.

Und noch ein Vorteil: ich habe den Eindruck, dass trotz Stagnation auf der Waage der Bauchspeck etwas geringer geworden ist. Hintern und Beine scheinen aber nicht zu schrumpfen. Das ist mir wichtig, will mir ja nicht die Mukkis weghungern. Und bei manchen Diäten sprich Ernährungsexperimenten mit deutlichem Gewichtsverlust ist das ja schon passiert.

Wer weiß, wo ich hin käme, wenn ich die Nahrungsauswahl der "normalen Tage" etwas optimaler gestalten würde. Hat jemand Vorschläge für dezente Änderungen?
Klar weiß ich, wie gesunde Ernährung geht:
Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse, dazu ne vernünftige Portion Eiweiß. Dann auch mal Obst und keine Angst vor Fetten, auch nicht den gesättigten wenns denn so was wie Kokosöl oder grasfressendes Rindfleisch ist.

Ich denke eher an konkrete Tipps, konkrete Mahlzeiten oder Gerichte.
Beim Quark kommts mir vor, als ob ich den immer weniger vertrage, besonders nach den Low-Tagen und darum ess ich den nicht mehr so oft und wenn dann in deutlich kleineren Portionen.

Soll ich mal bei LOGi gucken? Oder Glutenfrei? Wirkliches Low Carb wirds wohl eher nicht.
Und wie könnte ich Brot/Brötchen oder Süßkram ersetzten, wenn mich die Lust auf Carbs packt?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Kurze Frage, wieso trinkst du des Wasser teilweise mit Essig?
Nur wegen dem Geschmack. Immer nur Wasser/Sprudel wird mir mit der Zeit ziemlich langweilig und mit einen wirklich kleinen Schluck Apfelessig mit Mango (Hengstenberg Sonderedition) schmeckt mir das fast wie Wein. Und du musst zugeben, Wein zum Durstlöschen wäre nicht wirklich eine Alternative.
Irgendwelche gesundheitlichen Vorteile verspreche ich mir davon nicht.

stefan580

Well-Known Member

Ah ok. Hatte mich jetzt im ersten Moment gewundert, warum Essig ins Wasser. Aber so klingt das natürlich verständlich :).

Auf deine Frage oben bezüglich Ernährungsempfehlung. Was mir inzwischen richtig taugt ist einfach ein bisschen Gemüse (TK vom Eismann, hab da zwei lecker Mischungen, die ohne irgendwelche Geschmacksstoffe sind :) ), Hühnchen in die Pfanne, anbruzeln, mit Salz, Pfeffer, Curry und Chilliflocken würzen, und dann Tilsiter oder Edamer drüber und so in der Pfanne lassen, bis der Käse geschmolzen ist :).

Oben