• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

G

Gast

Guest
AW: Bedee futtert → ICR-Challenge

Ja, haha...
Sagen wir mal besser, falls ich die Carbs des Tages ausrechnen will....

Wunder mich grad immer, wie schnell man doch auf 200-300 g ist (und der Eisi bleibt unter 30)
musste grade echt lachen....nix für ungut.....und der eisi ist ein freak;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, haha...
Sagen wir mal besser, falls ich die Carbs des Tages ausrechnen will....

Wunder mich grad immer, wie schnell man doch auf 200-300 g ist (und der Eisi bleibt unter 30)
Jo, stimmt, auf ~100g kommt man echt schnell...ich liege sogar täglich bei nur ~8-12g, wobei mir das nicht annähernd schwer fällt!!!:)

und der eisi ist ein freak;D
:stongue::sbiggrin:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 19.2.13:

5:00
2 T Kaffee mit Milch, 1/2 Port Morgenstund, 1/2 Becher Sahnequark, 1 kleine Kaki

7:30
Fleischkäsbrötchen
250 ml Tee

11:45
2 Hähnchenschnitzel, 1 Portion Gemüsereis

250 ml Wasser

19:00

3 Scheiben Schweinefilet, 250 g TK-Gemüse
123 g Gnocchi mit Käse
1 Scheibe Käse
10 g Schoki 85 %

400 ml Tee
750 ml Essigwasser

Irgendwie fehlt was......

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 20.2.13:

5:10
2 T Kaffee, kleine Banane

7:00
nochn Kaffee, 2 Rosinenbrötchen

8:45
Bratwurst mit Brötchen
250 ml Tee

Schweinfilet, TK-Gemüse
30 Mandeln, paar Cranberries

Später:
ein Schokoriegel

750 ml Wasser

16:00
Cappuccino
2 Scheiben Toast mit Butter und Ingwermarmelade

19:30
Tortellini mit Tomatenmark und Käse
400 ml Tee

Voll viele Carbs.
Und wo iss das EW?
Muss zukünftig besser planen....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 21.2.13 (Low-Tag):

5:00
2 x Kaffee mit bissle Milch

7:20
300 ml Tee

8:00
Hunger oder Appetit?
war 15 Minuten später verschwunden

9:30
1 x Kaffee mit dem Rest der Milch (bisher 100 ml 1,5%ige, 45 Kcal)
--> was Warmes braucht der Mensch

11:00
nächster Hunger im Anzug

1 Dose Tortellini Arrabiata von WW (224 Kcal)

16:00
Tee 250 ml

17:30
150 g Rotkraut mit Cranberries (Fertigprodukt, 99 kcal)
100 g Hähnchenfilet fettfrei gebraten (84 kcal)

Jetzt nochn Pott Tee (400 ml)

Bisher 456 kcals
30,5 g EW, 65 g Carbs, 5,3 g Fett

bedee

Team Ernährung
Moderator

Damit hast du aus Low Carb Sicht natürlich recht. Ob Pute alleine dann auch so einen Sättigungsindex hat müsste man ausprobieren. Leider hab ich Geflügel etwas über, habe da schon ziemlich harte Stücke erzeugt.
Die WW-Sachen hab ich mir vor Beginn des Projektes besorgt und als Notration am Arbeitsplatz deponiert. In der Einkauskantine gibts nämlich absolut nix geeignetes, wenn man von Hasenfutter (Blattsalat ohne Dressing) mal absieht. Und gestern hab ich das am Vortag zubereitete Futterpäckchen daheim vergessen. Das gabs dann abends. Auch wenn das Hühnerfleisch dann ziemlich farbig war

G

Gast

Guest

bin vom gedanken ausgegangen, daß eiweiß länger sättigt als carbs. habe auch an dein problem mit der niedrigen eiweißaufnahme gedacht...
pute war exemplarisch. denke, schweinefilet rockt noch mehr.....oder fertig gekaufte, geräucherte forellenfilets, büchse thunfisch und ein tropfen öl...etc...
gab zeiten, da hatte ich immer einen camembertkäse als snack dabei. man braucht halt das talent solche sachen ohne beilagen zu essen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Erstmal vielen Dank für deine Kommentare. Durch das Erklären muss ich mir mehr Gedanken über meine Ernährung machen und das ist immer gut.

Naja, eigentlich ist der Versuch, mein "Eiweißdefizit" an den Low-Cal Tagen aufzufüllen aufgrund der Kalorieneinschränkung ja eh zum Scheitern verurteilt.

Eiweißdefizit in "-" weil das ja für mich nicht nachgewiesen ist (könnte man vllt. durch Bluttests nachweisen?) sondern weil das eben nur ein gedachtes Defizit ist aufgrund der entsprechenden Aussagen in BB/Fitnessmedien und Diätbüchern. Und auch da streiten sich bekanntermaßen die Geister.

Wenn ich auf 100 g Eiweiß pro Tag abziele (bei derzeit 59,5 kg nach manchen Aussagen ja eher eine moderate Menge), dann halte ich das vielleicht 2-3 Wochen durch, bevor mir Fleisch und Co. so richtig zum Hals raus hängen. Nein, ich bin nicht vegetarisch angehaucht und genieße Steak und Eier aber halt nicht in Mengen, wie sie Eisi oder du verdrücken können (Rührerei aus 7 Eiern! Du meine Güte!!) und halt auch nicht jeden Tag.
Ich bin vom Essen nach Nährwertvorgaben etwas abgekommen und höre zur Zeit eher auf meinen Körper, zumindest versuche ich das. Wenn der Eiweiß braucht, wird er schon danach schreien. Ich kenne ja auch den Heißhunger auf Käse am Abend. Da kann ich den Kühlschrank rauf und runter fressen, bevor ich nicht meine 1-2 Scheiben Hartkäse hatte, bin ich einfach nicht zufrieden. Also warum nicht gleich den Käse und ich spar mir das sogenannte gesunde Zeugs vorher? Keine Ahnung, was mein Körper vom Käse unbedingt haben will: Calcium, Fett, Eiweiß, bestimmte Aminosäuren?

Ich weiß ja auch, dass ich z.B. keine Obsttage vertrage. Lieber Totalfasten, das geht eher. Habe noch nie einen Obsttag durchgehalten, spätestens am Nachmittag werde ich so was von fuchsig, aufgeputscht und gierig nach was Habhaftem (Fett, Eiweiß?) und hab das dann jedes Mal abgebrochen. Komme mir da wirklich vor wie ein Auto, das den falschen Kraftstoff tankt. Vielleicht sollte ich auch mal das von dir erwähnte Buch übers Metabolic Typing lesen, damit ich das etwas besser verstehe.

Zu den WW-Sachen:
Ich würde nie auf die Idee kommen, mich bei WW einzuschreiben. Mich interessiert deren Konzept aber schon (ist ja eigentlich auch nur Kaloriensparen) und ich habe vorher auch schon öfters die Zutatenlisten der WW-Menüs meiner Kolleginnen studiert.

Zu dem jetzt von mir gekauften WW-Dosenfutter muss ich sagen, dass ich deren Gemüse-Nudelsuppe nicht mehr nehmen werde. Das krieg ich besser hin und würde da auch eine Reissuppe vorziehen. Die Tortellini Arrabiata waren recht schmackhaft, kann ich aber auch anders machen: einfach ein paar wenige Tortellini (auch Fertigprodukt, habe Tortellini noch nie selber gemacht. Übrigens auch keine Ravioli oder Maultaschen, Schande auf mein Haupt) in einer großen Menge stückiger und gut scharfer Tomatensoße versenken und voila, man hat eine ansehnliche Menge Futter mit wenig Kalorien. Bin immer am Weiterlernen, z.Z. übe ich das Zusammenstellen von Mahlzeiten mit geringem Energiegehalt ;D

Nostradamus

Member

Schließt du aus Erfahrung auf diese 100g Eiweiß, oder wie hast du die festgelegt? Geht es dir besser wenn du diese Menge erreichst? Möchtest du eigentlich abnehmen, oder bist du nur auf der Suche nach einer langfristig für dich angemessenen Ernährungsweise?

Wie siehts denn aus mit Eiweißpulver? Einfach zur Unterstützung der Ernährung. Könntest dann z. B. einfach Morgens und Abends je 10-20g in Wasser trinken. Geht ruck zuck, macht nicht voll und du hättest einige Gramm extra drinn um die du dir keine Sorgen mehr machen musst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@bedee

Ich persönlich würde dir da ganz klar Eiweißpulver empfehlen und eigentlich egal welches, ich persönlich mag Whey am liebsten, weil ich es primär nach dem Training nehme udn da ein "schnelleres" Eiweiß möchte, ein Mehrkomponenten-Pulver würde bei dir ja auch Sinn machen, wenn du allerdings den Eiweißshake eher morgens und ums Training rum trinken würdest, was ich grundsätzlich empfehlen würde, wäre Whey die bessere Wahl...

...der Vorteil wäre, so ein Shake geht IMMER rein, schmeckt lecker, auch in Wasser, was ich ebenfalls empfehlen würde, hat wenig Kalorien (bei 30-50g Pulver (in Wasser) zw. 100-200 kcal.) und bringt auf einen Schlag reichlich Protein (bei 30-50g Pulver zw. 20-40g Eiweiß)!!!...so bringt mir mein Shake satt 40g Eiweiß, dazu gebe ich immer ~50g Pulver in ca. 200-300ml Wasser, womit der Shake etwas dickflüssiger und cremiger wird und einfach genial schmeckt!!!

Ich habe bisher immer das Whey von ESN gekauft, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, habe aber gesehen, dass Peak auch ein preiswertes Whey im Sortiment hat, habe ich die Tage erst entdeckt, der Vorteil bei Peak sind die dutzend versch. Geschmcksrichtungen...

...wenn du also morgens mit einem Shake starten würdest und dann noch mal direkt nach dem Training, wären die 100g Eiweiß überhaupt kein Problem!!!

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

@Nostradamus:
Danke für deine Anregungen.

Wie komm ich auf die 100 g Eiweiß?
Nun, das sind die bekannten 2 g pro kg Körpergewicht und noch ein bisschen runterreguliert weil 100 so ne schöne Zahl ist und ich überhaupt schon mal damit zufrieden wäre, diese Menge zu erreichen.

Erfahrungsgemäß bekommt mir so viel Eiweiß richtig gut, wenn ich auf Diät bin (macht satt, Abnehmen geht leichter) oder wenn ich irgendwelche Zipperlein behandeln möchte. Als ich mal übelst in den Finger geschnitten habe (jaja, Brot an der Brotschneidmaschine mit bloßen Händen halten und spazieren gucken) während ich mit einer Sommergrippe rumgemacht habe und mich am gleichen Tag noch eine Wespe in den Fuß gestochen hat, da hab ich durch EW in Verbindung mit Vit.C so eine schnelle Wundheilung hingekriegt, dass ich mir gedacht habe, wenn das noch krasser wird dann wächst mir auch noch ein Arm nach.

Abnehmen möchte ich eher nicht. Mit knappen 60 kg auf 170 cm liege ich nicht so daneben und ich will auf gar keinen Fall so aussehen wie die Dauerdiäter unter meinen Kolleginnen: kein Hintern in der Hose und Stöckchenbeine. Die 2-3 Handvoll Schwabbelfleisch um meine Mitte hätte ich aber schon ganz gerne los. Ja, das geht dann vermutlich schon in Richtung weniger Gewicht weil ich das wohl eher nicht durch gleichzeitigen Muskelaufbau werde ausgleichen können (hat sich hier mal jemand überlegt, wie der Testospiegel bei Frauen in meinem Alter aussieht?). Aber es geht mir halt nicht in erster Linie um eine bestimmte Zahl auf der Waage, wenn du verstehst was ich meine.

Und ja, ich suche eine langfristig für mich geeignete Ernährungsweise. Eine Ernährung, die in mein Leben und zu meinem Körper passt, wo ich nicht 6-8 Mahlzeiten am Tag selber zubereiten muss und bei der ich vernünftige Mengen essen kann. Obwohl das letztere wohl eher vom Training abhängig ist.
Im Moment sieht es ganz so aus, als ob dieses Kaloriencycling was ich grade mache, bei mir ganz gut funktionieren könnte. Optimieren kann ich das natürlich schon noch, vor allem das Futter an den Futtertagen.

Mit dem EW-Pulver hast du recht. Da geh ich im nächsten Post noch näher drauf ein. So selten, wie das bei mir vorkommt, sollte man ja meinen, ich hätte was gegen EW-Pulver.

bedee

Team Ernährung
Moderator

@ Eisi und @ Eiweiß:
Du und Nostra habt wahrscheinlich recht mit der Empfehlung, regelmäßig EW-Pulver zu ergänzen. Müsste ja nicht mal soooo viel sein, der kleine Shaker reicht vermutlich auch. Und ja, ganz klar in Wasser. Ich mag nämlich eigentlich keine Milch, außer den 100 bis 150 ml in Kaffee oder Cappuccino.
Ich bevorzuge Whey wegen der besserern Löslichkeit und das CFM-Molkeproteinisolat ist sogar noch besser. Aber leider halt auch schweineteuer. Von den Geschmacksrichtungen her hab ich schon so einiges durchprobiert und bin bei Vanille-Whey geblieben. Oder die neutrale Variante. Beim CFM-Whey gibts auch Orange, Tropic oder Berrygeschmack, die mische ich aber auch 1:1 mit Neutral, weil mir das sonst zu intensiv ist.

Als Bezugsquelle habe ich meinen Supplementdealer hier vor Ort. Ich weiß, dass ich Whey und Supps übers Netz oftmals viel billiger kriege aber ich möchte den Tamer mit seinem kleine Laden hier unterstützen. Ich geh da schon seit Jahren hin, hab den sogar auf der FIBO getroffen (wo er jeden erwartet hätte, aber nicht mich [img3]), hab mir mal ne Ernährungsberatung dort gebucht und finde es immer wieder nett, mal ein paar Worte mit dem Cheffe zu wechseln. Sooo gut läuft der Laden nämlich nicht, von wegen goldene Nase und so. Das dicke Geld geht woanders hin.

OK, bin also brav und befolge gleich mal den ersten Ratschlag: gleich wenn ich mitm Training fertg bin gibts nen Shake aus 20 g CFM-Whey mit Carbs.

G

Gast

Guest

@ pulver

quark in wasser ist genauso günstig, nicht halb so hoch verarbeitet und sättigt ungemein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ pulver

quark in wasser ist genauso günstig, nicht halb so hoch verarbeitet und sättigt ungemein.
...oder körniger Frischkäse mit ner Prise Zimt...die Möglichkeiten sind manigfaltig!!!

...ich esse z.B. gerne körnigen Frischkäse mit Thunfisch, eine kalorienarme Eiweißbombe!!!

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 22.2.13:

2 T Kaffee mit Milch, 1 Laugenbrötchen mit Butter

7:30
250 ml Tee

9:00 (Geburtstag Kollege)
1,5 T Kaffee, 1 Butterbrezel, 1 Frischkäsebällchen, 2 Sch. Salami, 1 Sch. Käse, 1 kl. Stück Schokotorte
danach war ich gestopft!

kein Mittagessen, da einfach nur voll

13:00
Tee 250 ml

15:00
1 x Morgenstund mit Whey und Schmand, 2 x Kaffee mit Sahne

ca. 17:00 (nach dem Training)
kl. Shake mit 20 g CFM-Whey und 10 g Carbs (113 Kcals, 7,2 g KH, 18,2 g EW)

19:00
1/4 Pizza (50 cm Durchmesser)

Später nochn Stück (ca. 78 g, etwa 1/16)

2 Glas Rotwein im Laufe des Abends
(muss feststellen: Cabernet Dorio schmeckt mir eigentlich nicht, zu wenig Charakter. Zumindestens diese Flasche)
2 Ripple Ritter Vollnuss
(sollte WIRKLICH keine Schoki kaufen. Auch wenns für Family bestimmt war, landet die doch viel zu oft bei mir)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich muss dir mal ein Kompliment machen:)...du bist so schön abenteuerlustig, was Ernährung, aber auch Training angeht, immer bereit was Neues auszuprobieren, genießt es zu experimentieren bzw. ist das für dich die Essenz des Lebens...

Ich glaube nicht, dass du irgendwann mal "dein Ding" finden wirst...du wirst immer experimentierfreudig bleiben UND DAS IST GUT SO!!![img17]

...und das schreibe ich nicht weil ich im Prinzip dein jüngeres, männliches Alter-Ego bin[img3];D, sondern weil ich nach reiflichem Grübeln, kritischer Selbstanalyse irgendwann diese vermeintliche Schwäche angenommen habe und begonnen habe sie als das zu sehen was sie ist - ein Geschenk!!!:)

...sicher werden wir warscheinlich nie die Vorzüge eines längerfristigen konstanten Vorgehens erleben (jedenfalls im Bereich Training/Ernährung), dafür jedoch werden wir immer für kürzere Momente eine riesige Freude, Motivation und Zufriedenheit erleben - wobei es letzendlich, meiner Meinung, die Summe dieser Momente ist, die zählt!!!

...aus der Sicht von ergeizigen, zielstrebigen und vor allem konstanten Typen evtl. als Schwäche ausgelegt, aus meiner Sicht jedoch UNSERE Formel des Glücks!!!:)

"Das Leben ist entweder ein gewagtes Abenteuer oder gar nichts!"
Helen Keller
http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Auch hier gabs die letzte Woche keine Einträge. Hab aber schon mein Futter dokumentiert, wie gewohnt auf Papier (für mich immer noch das Wahre. Ob ich mich je so richtig an bits und bytes gewöhnen werde?). Das mach ich schon lange so und ich finde es ganz interessant, wenn man nachschauen kann, was man vor einem Jahr oder vor einem Monat gegessen hat.

Letzte Woche gabs auch wieder 2 Low-Tage, Montag und Donnerstag:
Mo: wird noch reineditiert, muss erst nachschauen.
Do: 465 kcal, 61 g EW, 32 g KH, 12 g Fett

Die "normalen" Tage waren halt (leider!?) auch wieder sehr junklastig mit Kuchen und Schoki und so. Nicht dass ich jetzt Kuchen für das Highlight der gesunden Ernährung halten würde, aber ich arbeite dran....

Die ersten 4 Wochen meines Experimentes sind also rum. Wenn ich jetzt auf rasche Gewichtsabnahme aus gewesen wäre, dann wäre das eine Kilo, welches in dieser Zeit runter gegangen ist, viiiieeeel zu wenig. Beim "biggest loser" wär ich eh schon lange raus (hab letztens zufällig mal eine Folge gesehen und mich mordsmäßig drüber aufgeregt: was für ein Scheiß wird den Leuten denn da vermittelt?)

Andrerseits finde ich die 500-Kalorien-Tage inzwischen richtig angenehm. Es gibt kaum noch Hungerattacken (irgendwie finde ich die englische Bezeichnung "hunger pangs" viel zutreffender, die schlagen nämlich so richtig kraftvoll auf, die Hungeranfälle) und bis Mittag komm ich in aller Regel mit 100 ml Milch und der üblichen Koffeindosis aus. Und fürs Mittag- und Abendessen krieg ich auch schon recht große Portionen hin, die aber immer noch ins Kalorienbudget passen. Also mach ich erst mal so weiter. Hab ja immer die Option, mal nen Fastentag um ein, zwei Low Carb Tage zu verlängern (Ketose fände ich mal ganz interessant, hatte ich scheinbar noch nie) oder mal 3 Low-Tage pro Woche auszuprobieren oder das Ganze mit Slow Carb oder Paleo zu kombinieren. Möglichkeiten ohne Ende.

Hab ja neulich meine Ärztin nach Möglichkeiten die altersbedingten Schwimmringe in Zaum zu halten gefragt: Seniorenteller war ihr Vorschlag. Naja....

Montag, 4.3.13 (Low-Tag):
2 x Kaffee mit Milch

7:00
3. Kaff mit Rest von 100 ml Milch (45 Kcals)

9:00
250 ml Tee

10:30
250 ml Wasser

11.45:
85 g Blattsalate (15 kcal)
91 g Hühnchenfleisch (151 Kcal)
108 g Apfel (58 Kcal)
+ Balsamico (nicht berrechnet)

5 Mandeln (29 Kcal)

16:30
300 ml Tee

18:30
100 g Garnelen (87 Kcal)
155 g Tomaten (26 Kcal)
2 g Butter (15 Kcal, langt für den Geschmack)
100 ml Rotwein (78 Kcal)

Insgesamt waren das heute 505 Kcal, 45 g EW, 26 g KH und 17 g Fett. Fühle mich heute richtig genussvoll gefüttert, hat ja sogar ein Rotwein mit reingepasst ;D

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nein, ich wollte jetzt nicht eure Adleraugen testen.
Hab bloß immer Probleme mit der Formatierung, wenn ich mitm Mini-Läppi schreibe. Dort und auch aufm Smartfon wurde die Schriftgröße normal angezeigt, aufm Miniläppi sogar eher nen Tick zu groß. Bloß hier aufm "richtigen" PC hätte ich jetzt zur Brille sogar noch ne Lupe dazu gebraucht.
Keine Ahnung, wieso das so ist. Wenn das jemandem hier klar ist, wäre es nett, wenn derjenige mich aufschlauen würde. Ich fahr nicht immer den PC im Keller hoch um zu kontrollieren, ob der Post vernünftig formatiert angekommen ist.

Ansonsten wünsch ich allen hier nen schönen Tag. Bin schon mal beim 2. Kaffee.....

Oben