• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Bedee futtert → ICR-Challenge

Samstag, 16.3.13:

aufgewacht mit Kofschmerzen, Koffeinthema?
6:00
2 T Kaffee

7:00
Tasse Tee, 1 Ei, 1 Orange

13:00
260 g Tortellini mit Riesenportion Hachfleisch-Pilz-Tomatensoße und 125 g Mozzarelle
250 ml Rotwein

16:30
2 T Kaffee

Im Lauf des Abends
500 ml Weißwein, Handvoll Erdnüsse

ca. 22:30
2 Spinatknödel

Sonntag, 17.3.13:

auch wieder bald wach/schlecht geschlafen

8:00
2 Kaffee, 2 Körnerbrötchen mit Butter/Plaumenmus

10:00
1 Orange

13:00
geschmorter Ochsenschwanz mit Salzkartoffeln
250 g Magerquark mit Dosenpfirsich, Kaki (bevor die ganz matschig wird) und 2 Trockenaprikosen. Trockenfrüchte lass ich in ZZUkunft weg, da wird mir der Quark dann doch zu süß

15:00
2 Kaffee, 1 Brioche

Nachmittags
750 ml Sprudel mit Essig

19:30
ein Streifen kalte Pizza

22:00
1 Scheibe Käse, 1 Orange

Irgendwie scheint meine größte Mahlzeit immer Mittags zu sein. Aha......

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Futterexperimente

So, dann grabe ich mal wieder mein Futtertagebuch aus:

Mein Arbeitgeber bietet einen Kurs an: Ernährungsberatung
8 x 60 min für 165.-

Hier ist die Beschreibung:

Was bedeutet gesundes Essen und warum sind Diäten sinnlos?
Welches Öl soll ich verwenden, welches Brot kaufen?
Was steckt in Supermarktprodukten und was bedeuten Zusatzstoffe?
Ist Bio nur teurer oder wirklich besser?

Sie lernen viel Wissenswertes über das Thema Ernährung. Dieser Kurs eignet sich für alle, die endlich satt, zufrieden und glücklich sein möchten –ohne Ernährungspläne, Diäten und Verbote- dafür mit Spaß und Genuss!

Und weil ich heute wetterbedingt ein bissle bösartig gelaunt bin, zerpflück ich das jetzt mal:

Was bedeutet gesundes Essen...
Ja, da streiten sich die Gelehrten und der einzige Konsens, der zu diesem Thema bis jetzt möglich ist, scheint zu sein: „gesundes Essen ist für jeden etwas Anderes“!

und warum sind Diäten sinnlos?
Wieso sollen Diäten sinnlos sein? Genau genommen ist eine Diät eine Ernährungsweise und die hat doch ein jeder?

Welches Öl soll ich verwenden
Ganz klar: Olivenöl und Kokosöl. Vielleicht noch Leinöl, aber das zähl ich eher zu den Supplementen. Und Butter zählt ja nicht zu den Ölen.

welches Brot kaufen?
Am besten gar keines. Wenns denn schon Brot sein muss, dann selber backen. Das ergibt zumindest etwas Griffkraft vom Teig kneten.

Was steckt in Supermarktprodukten
Na das was auf der Zutatenliste draufsteht und manchmal auch noch ein bissle mehr oder was ganz anderes (wie z.B. Pferdefleisch in der Lasagne oder halb ausgebrütete Hühnchen in den Nudeln)

und was bedeuten Zusatzstoffe?
Ist doch klar: Zusatzstoffe kommen ins Essen damit der Hersteller auch minderwertige Produkte verkaufen kann und damit die Produkte besser verarbeitet werden können, damit die Maschinen nicht verkleben.

Ist Bio nur teurer oder wirklich besser?
Wenn nur immer Bio drin wäre wo Bio draufsteht!?
Ansonsten ist es vielleicht gar nicht dumm, wenn man zumindest das "dirty dozen" in Bioqualität kauft. Schmeckt oft auch deutlich besser.

Sie lernen viel Wissenswertes über das Thema Ernährung.

So, tu ich das? Und wenn das nicht „viel“ oder „Wissenswertes“ ist, krieg ich dann mein Geld zurück?

Dieser Kurs eignet sich für alle, die endlich satt, zufrieden und glücklich sein möchten
Den Teil mit dem „zufrieden und glücklich“ möchte ich aber garantiert haben!!!!

–ohne Ernährungspläne, Diäten und Verbote-

OK, das heißt ich mach so weiter wie bisher? Esse ganz nach Lust und Laune das was mir über den Teller läuft?

dafür mit Spaß und Genuss!
Haja, her mit ;D

Eigentlich zu schön, um wahr zu sein und ob ich bei dem Kurs Spaß haben werde, wage ich mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich sitz ich dann 8 Stunden da und will immer widersprechen!?
Außerdem hab ich vor kurzem ein Studie gelesen, in der die eine Gruppe nur Krafttraining gemacht hat und die andere Gruppe zum Krafttraining eine Ernährungsberatung gekriegt hat. Als Ergebnis haben die Frauen nach der Beratung mehr Eiweiß gegessen und die Männer hatten mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Bei den Frauen war gegenüber der KT-only Gruppe ein erhöhter Muskelzuwachs zu beobachten, bei den Männern gab es keinen Unterschied. Mich würde jetzt nur interessieren, was denen bei der Ernährungsberatung erzählt wurde.
Ich glaub, ich mach dann doch lieber Präventionsgymnastik 50+ [img3]

Fortsetzung folgt

G

Gast

Guest

solltest dir den kurs ersparen. du wirst dich noch wochen danach darüber aufregen. nimm' die 165€ und gehe mit deinem mann ein feines, mehrgängiges menü essen - da hast du mehr davon und hast den letzten punkt auf deiner liste auf jeden fall erreicht ;):)

bin schon vor jahren dazu übergegangen keine mainstream ernährungssachen zu lesen/anzuschauen/mich damit zu beschäftigen. ist besser für meinen seelenfrieden...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

solltest dir den kurs ersparen. du wirst dich noch wochen danach darüber aufregen. nimm' die 165€ und gehe mit deinem mann ein feines, mehrgängiges menü essen - da hast du mehr davon und hast den letzten punkt auf deiner liste auf jeden fall erreicht ;):)
Hätte mir die Frage gar nicht gestellt, für sowas zu bezahlen. Sogar ohne Kosten wäre mir meine Zeit zu schade für sowas. Taurus hat übrigens den perfekten Vorschlag da oben ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, euer Vorschlag ist wirklich gut! Das letzte so richtig gute Essen ist auch schon fast ein Jahr her (--> Whiskytasting!)

Wie soll das hier also weiter gehen?
Der neue Titel sagts ja schon: ich möchte mit der Ernährung ein bisschen experimentieren und habe auch schon ein paar Ideen.

Mir ist aber noch nicht klar, wie ich Wirkung dieser Experimente beurteilen soll. An welchen Parametern kann man das festmachen und wie gestalte ich die ganze Sache möglichst einfach damit ich das auch länger durchhalten kann?

Durch die Ernährung beeinflusst werden:
- Körpergewicht
- Taille/Bauchspeck
- WHR
- Energielevel (wie beurteilen/messen?)
- Schlaf
- Bauchgefühl/Verdauung
- Hunger/Sättigung
- Leistung in Training, Beruf und Rest vom Leben
- Stimmung (?)
- Regeneration (Muskelkater, Müdigkeit)

Hab ich noch was vergessen?
Und wie beurteile ich so Sachen wie Stimmung oder Energielevel? Alles was ich messen und wiegen kann ist ja noch recht einfach (obwohl ich mitm Caliper auch so meine Schwierigkeiten habe).

Ich will keine Kalorien zählen und hier auch nicht jeden Bissen dokumentieren. Ich glaube, mit Wochenübersichten gewinne ich einen besseren Überblick über meine Ernährung und deren Auswirkungen auf meinen Körper.
Lasst euch also überracshen, was ich am Ende der ersten Woche hier reinstellen werde.

Geplant sind 1 Niedrigkalorientag, Vericht auf Alkohol, Gluten, Koffein und zusätzlichen Zucker und der Samstag als Tag ohne Beschränkungen (Fresstag will ich den mal nicht nennen). Es ist aber schon klar, dass die erste Woche noch nicht perfekt sein wird.

bedee

Team Ernährung
Moderator

WHR (waist-to-hip-ratio) ist des Verhältnis von Hüfte zur Taille was bei mir bauartbedingt (schmale Hüften) etwas schlecht ausfällt. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht durchs Training an der Hüfte etwas zulegen könnte und beim WHR etwas mehr Potenzial hätte als bei der Taillenweite alleine.

Allerdings sagt mir der Taillenumfang oder besser noch der Bauchumfang ca. 10 cm weiter unten gemessen auch etwas über den "Blähzustand". Ein dicker Bauch ist ja nicht nur Fett sondern hängt auch vom dem Darm, der Haltung oder der Rumpfspannung ab.

G

Gast

Guest

whr kannte ich auch nicht als kürzel...

kennst du schmerztabellen? könntest dir sowas in der art basteln und täglich die dir wichtigen werte eintragen. ist und bleibt natürlich vieles gefühlssache, aber zusammen mit den messwerten (cm bei bauchumfang, whr-wert, schlafdauer in std) und den gefühlten werten (laune, leistung, regeneration etc) dürfte sich ein verwertbares bild ergeben.

(habe auf die schnelle leider keinen brauchbareren link gefunden)

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, hier ist die Zusammenstellung der letzten Woche (KW 38 )in Tabellenform.
Vorgaben waren der Verzicht auf Alkohol, Gluten, Koffein und Zucker. Vermutlich war das zu viel auf einmal, die Woche ist nämlich definitiv noch verbesserungsfähig. Der LowCal-Tag (meistens ist Montag der „Downday“) hat sich schon ziemlich etabliert und ein „Tag ohne Grenzen“ (=Samstag) hilft mir sehr, die sonstigen Beschränkungen durchzuhalten.

KW 38
Kein A.
Kein G.
Kein K.
Kein Z.
Carbs
Kokos
Bemerkung
Montag
X
Wenig
X
X
40,5 g
Nein
603 Kcals, „Downday“
Dienstag
X
X
Cappu
X
>/=100g
Nein
Mittwoch
X
X
X
6g
<100g
2TL
Donnerstag
X
Ja
X
7,5g
<100g
1TL
Freitag
8,2g
X
X
X
<100g
1TL
Samstag
62,5g
Viel
100 ml Cola
Viel
>100g
Nein
Sonntag
31,3g
X
X
24g
>100g
Nein

Tja, irgendwie übernimmt der die Tabelle ohne Begrenzungslinien. Ich hoffe, die ist trotzdem einigermaßen übersichtlich!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was die Auswertung der nicht mess- oder wiegbaren Daten anbetrifft, hab ich beschlossen, die Schulnoten 1-6 zu verwenden. Daran bin ich gewohnt und eine genauere Abstufung brauch ich wohl nicht:

Schlaf

1. Tief und fest und lange und zudem noch schön geträumt. Kommt eigentlich nur im Urlaub vor.
  2. Mehr als 7 Stunden und nicht mehr als 2 x aufgewacht (meistens nur am WE).
  3. 6-7 Stunden, nicht mehr als 2 x aufgewacht (Standard an Arbeitstagen).
  4. Mehr als 2 x aufgewacht aber zügig wieder eingeschlafen, Aufwachen nicht als störend empfunden.
  5. Mehr als 2 x aufgewacht und nur schwer wieder eingeschlafen, Aufwachen war nervig.
  6. Stundenlang umhergegeistert, weniger als 4 Std. Schlaf

Stimmung

1. Total euphorisch. Laufe 20 cm über dem Boden und könnte die ganze Welt umarmen (hab ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft erlebt)
  2. Gut drauf, könnte glatt ein Liedchen trällern
  3. Ausgeglichen
  4. Leicht gereizt und/oder lustlos
  5. Deutlich stinkig und/oder bocklos
  6. Komm mir bloß keiner in die Quere!

Energie

1. Könnte Bäume ausreißen
  2. ?? ?
  3. Normal
  4. Etwas langsamer als normal
  5. Müde, matt und schläfrig
  6. Lauf durch den Tag wie ein Wischlumpen, den man ausm Gully gezogen hat (Feeling wie Ende 2003 / Anfang 2004)

KG: Körpergewicht in kg
Taille: Taillenweite in cm, morgens gemessen. Überlege gerade, ob der Bauchumfang ca. 10 cm unterm Nabel gemessen nicht aussagekräftiger wäre. Zudem noch am Abend messen, bin morgens immer dünner.
Hunger: ergibt sich von selbst. K.A. heißte: keine Angabe
Sport: siehe auch Blog
Sonstiges: AT= Arbeitstag, Garten= Gartenarbeit etc

KW 38
Schlaf
Stimmung
Energie
KG
Taille
Hunger
Sport
Sonstiges
Montag
3
3
3
60,5
81
ja
KT
AT
Dienstag
3
3
2
59,6
80
k.A.
Verein
AT
Mittwoch
3
3
4
59,5
81
k.A.
KT
AT
Donnerstag
3
k.A.
3
59,4
78,5
k.A.
Verein
½ AT
Freitag
4
k.A.
3/5
59,9
79,5
k.A.
-
Frei/Stress!
Samstag
2
3/4
4
59,5
78,5
k.A.
-
Garten
Sonntag
2
3/5
4
59,8
79,5
k.A.
Verein
frei

So, das war die erste Woche. Mal sehen, wie sich die 2. Woche macht. Die Ziele bleiben erst mal wie gehabt und die erste Hälfte des Downdays hab ich auch schon recht schmerzlos überstanden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie läuft es eigentlich im Bereich der Eiweißzufuhr??

...habe jetzt wo ich die Diät der Fresser`in plane/überwache, festgestellt, dass es wirklich für eine Frau manchmal gar nicht so leicht ist auf die nötige Eiweißmenge zu kommen......hat ein paar Tage gedauert bevor ich sie eingestellt hatte, mittlerweile liegt sie immer bei ~100g, Ziel sind mind. 1,5g pro Kg KG, ABER man muss schon echt drauf achten das Richtige zu essen, um die Eiweißzufuhr zu gewähleisten, hätte ich so nicht gedacht, da wir Männer ja damit kein Problem haben, jedenfalls die "normalen" Männer, die Fleisch, Fisch, Eier etc. essen...:)

...was hilft ist mit Magerquark und/oder Hüttenkäse zu arbeiten, isst sie mind. 1xtäglich und außerdem ab und an Eiweißpulver einzusetzen, weiterhin habe ich sie angehalten, in JEDER Mahlzeit immer eine Eiweißquelle zu integrieren, letzendlich ist es so kein Problem mehr, aber das muss man (bzw. Frau) erstmal lernen...

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sehr interessantes auswertungsschema.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wie läuft es eigentlich im Bereich der Eiweißzufuhr??
Genau das hab ich mich bei der Zusammenstellung der Tabellen auch gefragt!
Ich denke, ich werde in dieser Woche mehr ein Auge aufs Protein haben und die Carbs dafür rauslassen. Gibt aber nur nen Überschlag, außer am Montag zähl ich ja keine Kalorien und Nährstoffe.
Und wenn ich auf Gluten- und zuckerfrei abziele, dann sind die größten Carbquellen eh draußen.

sehr interessantes auswertungsschema.
Danke!
Ich nehme an, das wird im Lauf der Zeit noch angepasst werden aber das Konzept könnte machbar sein. Jeden Tag ein paar Kreuzle ist nicht so aufwändig und lenkt den Blick auch nochmal auf die Vorgaben.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bei uns haben die den Bahnhof umgebaut, das find ich voll gemein: jetzt muss ich weitere 10 m an Bäckereiauslagen vorbei laufen!

bedee

Team Ernährung
Moderator

und freust dich jedesmal, daß du sowas nicht essen musst?? :stongue::sdrool:
Ob ich da nochmal hinkomme in diesem Leben? Dass ich Kohlenhydrate so ganz ohne Verlangen angucken kann, dass mich die Bäckerteilchen gar nicht mehr annmachen?

Ich wurde ja quasi mit Griesbrei, Kartoffeln und Gsälzbrot aufgezogen und meine Ernährung bestand über Jahrzehnte fast ausschließlich aus Mehl und Zucker. Ich hab ja mal gesagt, dass mir mein Standardfrühstück (halber Liter Cola mit nem Berliner, ääääh, sorry Eisi Krapfen oder "Fettgebäck") gar nix ausgemacht hätte aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Hatte das bestimmt mehr als 10 Jahre. Zugenommen hab ich damals davon nicht, aber was das in meinem Körper verändert hat oder was ich davon an meine Tochter weitergegeben habe.....

G

Gast

Guest

Ob ich da nochmal hinkomme in diesem Leben? Dass ich Kohlenhydrate so ganz ohne Verlangen angucken kann, dass mich die Bäckerteilchen gar nicht mehr annmachen?
ich kann mich da kopfmässig sehr gut konditionieren. brauche zwar immer sehr lange um in den diätmodus zu schalten, aber dann läuft die sache.
man muss sich halt ein paar mantras im kopf zurecht legen (zb iiiiih bäcker. der will mir nur weißmehl andrehen!!). und schon läufts:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Da brauch ich aber ein paar mächtige Mantras um gegen mehr als ein halbes Jahrhundert Weißmehl-Zucker-Konditionierung anzugehen!

G

Gast

Guest

Da brauch ich aber ein paar mächtige Mantras um gegen mehr als ein halbes Jahrhundert Weißmehl-Zucker-Konditionierung anzugehen!
möglich. möchte dir jetzt auch nicht mit dem begriff kopfsache kommen. habe ja selber eine ewigkeit gebraucht um den schalter wieder von zunahme auf abnahme zu stellen:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Kalenderwoche 39:

Interventionen:
Kein A.
Kein G.
Kein K.
Kein Z.
Protein
Kokos