• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

doschi

Well-Known Member

bedee

Team Ernährung
Moderator
31.12.14 / Tag5:
8:00
Butterkaffee
gegen 11:00 --> 30 g Macadamias wg. Hunger

13:00
Scheibe Leber vom Vortag + 2/3 der Champignonpfanne
(hätte eigentlich Eier zu den Pilzen geben sollen, hatte dann aber doch keine Lust drauf)

15:10
Tasse Kaffee mit voller Ladung Koffein, dazu Sahne und 15 g Macadamias

bis 18:00: 1090Kcal --> 16 KH/38 EW/96 Fett

_______________________________________________________________________________________________

Heute vormittag hatte ich wieder Kopfschmerzen. Sollte vielleicht auch darauf achten, dass ich die Kontaktlinsen drinne habe!
Demnächst gehts ab zur Sylvesterparty. Bin gespannt, was ich da essen werde und wie mir vor allem die Carbs bekommen. Klar, ein Refeed wäre noch nicht fällig aber Hey, es ist PARTY!

Grade das obligatorische "Dinner for One" angeschaut und mir den wichtigsten Spruch fürs neue Jahr in Erinnerung gerufen:
Well, I`ll do my very best!

In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Abend und einen guten Rutsch!

bedee

Team Ernährung
Moderator
So, Willkommen im neuen Jahr!

Das Sylvesterbuffet war ausgesprochen lecker. Habe mir bestimmt gut über 1000 Kcals einverleibt, der Carb-Anteil dürfte aber unter 50 % gelegen haben. Alk war auch moderat, vielleicht eine halbe Flasche Sekt und einen Whisky im Laufe des Abends. Das ist ja fast nüchtern :D

Gestern gings weiter im Plan:
1.1.15 / Tag1*:
10:00
Butterkaffee

15:30
Macadamia-Avocado-Dessert mit Sprühsahne und einem Stück Dosenananas (Bild findet sich bei den Rezepten)

18:00
1/2 Roastbeef (im Vorjahr abgelaufen), Rest der Champignonpfanne vom Vortag und Rest der grünen Bohnen vom Vor-Vortag.
Gebraten mit 1/2 Zwiebel, 5 Mini-Tomaten, nem Stück Knobi und einem Stück Chli (mit der an den Fingern in die Augen gelangt, autsch!)

Später musstens noch 30 g Macadamias sein, erst danach war ich satt.

1240Kcal --> 16 KH/39 EW/111Fett

Einfluss des Sylvesterbüffets:
Aufgefüllte Glykogenspeicher (+1,4 kg), ein ziemlicher Blähbauch und gefühlt mehr Hungerattacken (denen ich allerdings nicht allen nachgegeben habe, die meisten wurden einfach in Zitronenwasser ersäuft. Da entdecke ich komischerweise Gefallen daran: Wasser oder Sprudel mit Zitronensaft)

*: Nach den Carbs vom Sylvester fang ich wieder bei Tag 1 an. Wenn schon zählen, dann am besten die Keto-Tage am Stück. Ich könnte ja auch die Essenstag überhaupt zählen, dann wär ich jetzt bei Tag 22007 :D:D:D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wasser mit Zitronenwasser soll auch stark basisch wirken, trinke ich ausschließlich, täglich immer 3-4,5l, bekommt mir gut.:)

bedee

Team Ernährung
Moderator
2.1.15 / Tag2:
Butterkaffee, paar Macadamias

12:20
Rührei aus 2 ganzen Eiern und 2 Eiklar, 2 Scheiben Cheddar

15:00
10 g Macadamias mit ner Tasse Tee

2 Avocado-Lachs-Röllchen mit ackersalat

21:00
halber Becher griechischer Joghurt

1280Kcal --> 9 KH/50 EW/108 Fett

Wasser mit Zitronenwasser soll auch stark basisch wirken, trinke ich ausschließlich, täglich immer 3-4,5l, bekommt mir gut.:)
Ich kann das komischerweise erst ertragen, seit bei mir so viel Fett auf dem Speiseplan steht. Vorher fand ich ungesüßtes Zitronenwasser widerlich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Du wirst auch längefristisch feststellen das sich dein Geschmacksinn ändert, ist auch logisch, hat man sich früher alles immer mit Zucker zugekleistert, kann man jetzt einfach pur schmecken, auf der anderen Seite schmecken plötzlich Dinge die man früher fad fand, weil man sich von dieser extremen Süße entwöhnt hat, das Coole isst man dann nach vielen Tagen ketogen mal was Süßes kommt dies einer Geschmacksexplosion gleich!

P.S.: Ich konnte früher auch kein Zitronenwasser trinken, auch kein Wasser, einzug Saftschorle war möglich...

bedee

Team Ernährung
Moderator
Du wirst auch längerfristig feststellen dass sich dein Geschmacksinn ändert...
Ja, das hätte ich auch so erwartet. Bin ja quasi "diäterfahren" und weiß, wie krass das normale Essen nach einer Fastenkur oder einer sonstigen zuckerfreien Diät schmeckt. Diesmal kommt die Geschmacksveränderung meiner Meinung nach aber ungewöhnlich schnell.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen, was ich mit meinem Kombucha mache. Ich setze den ja an mit 80 g Zucker pro Liter. Nach 8 Tagen ist der reichlich sauer und dürfte meiner Meinung nach höchstens noch Zuckerspuren enthalten. Zu doof, dass mir keine Möglichkeit einfällt, wie ich das messen kann. Mit der Öchsleswaage geht das nicht, die Kohlensäure verfälscht das Ergebnis. Der pH-wert sagt nur was über die Säure aus, dahinter kann sich immer noch Zucker verstecken (Heute gemessen: pH liegt bei ca. 2,5, reiner Zitronensaft ist etwas saurer und liegt bei 2). Ob der Brechungsindex was aussagt?
Egal, ich trinke eh nur moderate Mengen und das auch noch verdünnt. Ist zum pur trinken zu sauer....

bedee

Team Ernährung
Moderator
3.1.15 / Tag3:
Butterkaffee, paar Macadamias

Seelachs im Speckmantel mit Brokkoli
Dazu Ackersalat mit Möhre und Kohlrabi, lecker mit dem neu erstandenen Edelsalz.

Wenn die Anderen sich an Kaffee und Keksen gütlich tun:
15 g Macadamias und Grüntee

Resteverwertung: 1 Avocado-Lachsröllchen, 2 Putenröllchen mit der übrigen Avocadocreme
60 g Algensalat **

21:00
2 Amarettini :( *
1 Amaretto :eek::eek:
10 g Macadamias, hmmmmja.....

1451Kcal --> 44 KH/63 EW/101 Fett

* bis zu den Amarettini war der Tag noch ok. Die Amarettini selber haben mir das Carb-Budget auch noch nicht zerkloppt (sind ja Minidinger mit 1,6 g pro Stück) haben aber Tür und Tor für den Amaretto geöffnet. Und der hat dann voll zugeschlagen mit 22 g Carbs und 11 g Alk (wobei ich jetzt nicht weiß, ob FooDDB den Alk jetzt zu den Carbs dazu zählt oder nicht.
Warum hat das jetzt mit den Amarettini überhaupt angefangen. Zuerst wollte ich die ja gar nicht, obwohl mein Mann die mir andauernd unter die Nase gehalten hat. Vielleicht sollte ich die Idee mit dem Reizleistungsdefizit genauer verfolgen. Kommt mir ja ziemlich esoterisch vor aber vielleicht fehlen mir ja doch ein paar Endorphin-Einheiten?
Soll heißen, wenn ich mir das Suchtmittel Zucker verkneife, bräuchte ich einen akzeptalen Ersatz dafür. Nicht auf körperliche Ebene, Unterzuckererscheinungen plagen mich ja eigentlich nicht. Sondern für einfach für den Genuss oder den Kick (und nein, ein Nicotin oder Alkohol!). Außer Wellness und Sport fällt mir da grad nix ein.....

** Ich LIEBE diesen japanischen Algensalat aus der Feinkosttheke und dachte auch immer, der wäre ernährungstechnisch ganz ok. Habe gestern nach dem Kauf aber einen Warnhinweis an der Salatschüssel gesehen: kann die Aktivität ud Aufmerksamkeit von Kindern verändern! :eek::eek::eek: Ist da möglicherweise Glutamat drin?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ach ja, und ich lese grade mal wieder die Bücher vom Mersch. Ist schon interessant, dass ich die jetzt akzeptieren kann und sogar extrem spannend finde. Bei ersten Mal lesen war ich da so voller Widerspruchsgeist, ich konnte die Bücher kaum ertragen.

der zucker dürfte dann zu essigsäure umgebaut worden sein. ist wie beim wein machen, nur daß die carbs statt zu alkohol zu essigsäure vergären.
Da entstehen außer Essigsäure auch noch ein paar andere Säuren. Werde mal bei einem durchgegorenen Apfelessig auf das Nährstoffetikett schauen, das dürfte dem durchgegorenen Kombuche so in etwa entsprechen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ha ha, ich erkenne mich so oft in deinen Post wieder.;)

bedee

Team Ernährung
Moderator
4.1.15 / Tag4:
Butterkaffee

Bisonentrecote mit Kräuterbutter
Ackersalat mit Möhre und Kohlrabi

16:10
Lust auf Essen und schließlich hab ich schon die ganze Zeit recht wenig Kalorien:
also 15 g Kokosöl geschmolzen, mit Zimt, Vanille und Kurkuma verührt und etwas Stevia. Dann mit einem Becher griechischer Joghurt vermischt (6 g Carbs): lecker! Hätte vielleicht noch länger kaltgestellt gehört.
Habe schon eine 2. Variante angerührt in doschi-Ausführung (also mit Ingwer, Chili und Kurkuma). Eine nette Idee, wie man mehr Kokosöl ins Essen kriegt.

20:20
Wieder mal die Reste aufgeräumt:
25 g Tete de Moin, das übrige Steak vom 1.1. mit 100 g Brokkoli
als Nachtisch ein paar Wal- und Haselnüsse

1542Kcal --> 18 KH/103 EW/115 Fett

Und die Ketostix haben heute zum ersten Mal was angezeigt! Hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte erwartet ich merke da sonstwas....

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und die Ketostix haben heute zum ersten Mal was angezeigt! Hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte erwartet ich merke da sonstwas....
Wobei die Sticks ja nur die ausgeschiedenen Ketonkörper im Urin anzeigen, später kann (und wird) es sogar vorkommen, dass die Sticks keinen Auschlag mehr anzeigen, obwohl man dicke in der Ketose ist, aber wenn der Körper vollständige die Ketolysefähigkeit wiederhergestellt hat und die bereitgestellten Ketonkörper vollständig nutzt, werden nur noch wenig Ketonkörper ungenutzt ausgeschwemmt, so dass die Sticks nichts mehr anzeigen, die Erfahrung haben wir schon oft gemacht. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei steigender Eiweißzufuhr dann wieder mehr Ketonkörper im Urin angezeigt werden, warscheinlich wegen der Gluconeogenese (meine Vermutung)...Deswegen bin ich dazu übergegangen meine Eiweißzufuhr drastisch zu senken, lag ja früher häufig bei 3-4g/Kg KG, mittlerweile nur nur bei 2-2,5g/Kg KG, bei Frauen empfehle ich sogar nur 1,5-2g/Kg KG (ich glaube eh das die Eiweißmenge häufig überbewertet wird)

Was meinst du mit "hätte erwartet ich merke da sonstwas...."??

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ehrlich gesagt halte ich die Ketostix auch nicht für so wichtig aus den von dir erwähnten Gründen. Ich benutze die nur, weil ich vom letzten Futterexperiment eh noch welche rumfahren habe und zudem sind die Dinger schon seit ein paar Monaten abgelaufen (deshalb gibts am Rand des Messfeldes wohl auch keine Reaktion mehr)
So richtig messen müsste man die Ketone im Blut, was mir aber zu teuer ist und mich durch das in den Finger stupfen noch zusätzlich abschreckt. Ich glaub jetzt auch nicht mehr, dass Ketose (im Sinne von Ketone im Urin oder übermäßig viele im Blut oder der Atemluft) an sich so furchtbar wichtig ist oder dass ich für den Rest meines Lebens ketogen unterwegs sein müsste. Nach den Mersch-Büchern denke ich dass Variation in der Ernährung doch sinnvoller ist (und wie ich mir schon immer vorstelle, man die Haferflockendose aka Glykogenspeicher immer mal wieder ganz leer machen sollte. Wie sieht das unten aus, wenn man oben imer nur draufstopft? Gammelig, und vielleicht krabbeln auch Käfer drin rum. Bei den Haferflocken, nicht bei den KH-Speichern :D)

...dass bei steigender Eiweißzufuhr dann wieder mehr Ketonkörper im Urin angezeigt werden, warscheinlich wegen der Gluconeogenese (meine Vermutung)...
Guter Hinweis, denk ich auch. Hatte ja gestern mehr Eiweiß als sonst, vielleicht sind deshalb auch die Ketone in den Urin übergeschwappt.
Die Eiweißmenge ist bei mir, wie du sicher schon gemerkt hast, eher gering. Oft sogar unter 1 g/kg. Ich steuere die Carbs (<30g) und die Fette (bis zum Sattsein) und die Eiweißmenge ergibt sich dann je nach Lebensmittelauswahl. Bei einer geringeren Menge wird die Glukoseerzeugung wohl auch nicht so zum Tragen kommen, schätze ich mal. Und ich denke, wenn mein Körper Eiweißbedarf hat, wird er mir das schon sagen (solche Phasen hatte ich auch schon, da konnte ich gar nicht genug Quark, Hühnchen und Eier kriegen!)

Was meinst du mit "hätte erwartet ich merke da sonstwas...."??
Naja, ich hätte gedacht, ich merke irgendeine körperliche Reaktion. Heißt ja, man würde komisch riechen z.B.
Was ich merke ist jedesmal eine auffallend starke Wärmeerzeugung nach dem Essen, am Stärksten wenn MCT- und Kokosöl dabei war. Auch wenn das immer nur 10 bis 15 g sind, krasse Wirkung!
Und ich bin auch immer voll satt! Was natürlich nicht heißt, dass mich z.B. das frische Brot das ich für meinen Mann runterschneide nicht anmacht. Oder die anderen "Sättigungsbeilagen", die er so auf dem Teller hat [img26].

Ich schreibs mir das Alles mal auf die Liste für den nächsten Fresstag [img26][img26]

bedee

Team Ernährung
Moderator
5.1.15 / Tag5:
Butterkaffee

auf der Wanderung, gegen 12:00
20 g Mandeln

ca. 13:00
Siedfleisch mit Meerrettich und Preiselbeeren
vom einen Nachbar das Fette vom Speck
vom anderen Nachbar eine Blutwurst im Tausch gegen eine Scheibe Siedfleisch

ca 16:30
Portion (150g) griechischer Joghurt mit 15 g Kokosöl mit doschi-Gewürzen (bissle zu sehr Ingwerlastig, muss an der Mischung noch arbeiten!)

danach außer Zitronenwasser nix mehr

sehr geschätzt, da außer Haus gegessen: 1960Kcal --> 33 KH/103 EW/134 Fett
Die Carbs kamen fast alle von den Preiselbeeren zum Siedfleisch.

Ketostix: positiv
Würde auch komisch riechen, heißt es (ob ich Fisch gegessen hätte? :eek:)
Ansonsten extrem müde die letzten Tage. Kann zum Glück auch lange schlafen. Meistens.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Man riecht so ein wenig nach Aceton (Nagellackentferner), vor allem wenn man schwitzt, allerdings nur wenn zuviele Ketonkörper über die Atemluft abgesondert werden, was man ja kontrolieren kann (Stichwort: weniger Eiweiß, viel trinken)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Den Geruch von Aceton kenn ich gut. Sowohl als Lösemittel im Labor als auch, wenn mal einer extrem beim Alkoholgenuss über die Stränge geschlagen hat. Aber ich sollte mehr aufs Trinken achten, hab ich mir für heute vorgenommen.

Hab übrigens eine Aussage zum Thema Glukoneogenese bei Low Carb gefunden, in einem Buch von Bruce Fife. Der verweist auf eine Studie von McClellan und DuBois aus dem Jahr 1930 und wenn man oberflächlich im Netz sucht, dann findet man diese scheinbar recht interessate Website. Ich hinterlege die hier mal, damit ich die später auch wiederfinde.

bedee

Team Ernährung
Moderator
6.1.15 / Tag6:
8:30
Butterkaffee

2 Rindfleischküchle mit Gemüsepfanne (mengenmäßig eher wenig)

Zwischendrin (um 16:00, hab wohl Mittags doch zu wenig gegessen)
Macadamias, 2 Scheiben Cheddar, 2 Scheiben Putenschinken

19:00
Algensalat mit Avocado und Garnelen

1500Kcal --> 19 KH/64 EW/128 Fett

Ketostix: schwache Anzeige, heute aber auch deutlich mehr getrunken als die Tage davor.

bedee

Team Ernährung
Moderator
7.1.15 / Tag7:
Butterkaffee

aufgewärmte Gemüsepfanne und 2 Rindfleischküchle mit Käse überbacken

Macadamias

19:30
Rest vom Algensalat mit Avocado und Garnelen
griech. Joghurt mit Kokosöl (Zimt-Vanille-Variante)

1785Kcal --> 21 KH/69 EW/155 Fett

Heute wars ein hungriger Tag, hab auch dauernd nach Süßem gesucht (und auch gefunden und intensivst angeguckt o_O)

Nachtrag:
Doch noch mit Ketostix getestet: positiv, die höchste Anzeige bisher

Zuletzt bearbeitet:
Oben