• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Futterexperimente

hmmm, neige eher zu der annahme, das das hormonmilieu beim fasten bzw unter mct den muskel schützt. carbs taugen da imo nicht viel. habe auch schon einiges zum thema gelesen, bin aber jetzt zu faul zum suchen.

Ich habe das Argument fürs Frühstücken (Unterbrechung der Cortisolausschüttung) ja immer nicht so kritisch gesehen: der Anstieg des Cortisolspiegels in den frühen Morgenstunden ist normal, was soll daran so schlimm sein so dass man unbedingt immer gleich nach dem Aufstehen etwas dagegen unternehmen muss?
Andrerseits glaube ich, dass ich ein Problem mit den Stresshormonen habe und vielleicht auch mit dem Cortisol im Speziellen. Hab hier ja mal ein Bild von meinen Fettpölsterchen zwischen Schlüsselbein und Halsansatz gepostet: sowas sei typisch bei zu hohem Cortisolspiegel.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht nicht so gut, den Tag mit Stimulantien (dem täglichen Cappuccino) anzufangen. Glaube zwar nicht, dass der so viel Koffein hat, ich habe keinerlei Entzugserscheinungen wenn ich den an den WE weglasse. Und ansonsten trinke ich koffeinfreien Kaffee. Habe neulich mal den Kaffee meiner Kollegin probiert, schon eine halbe Tasse hat mich dermaßen umgepustet dass ich den Rest weggeschüttet habe.

Und damit die Nährstoffverhältnisse klar sind:
Mein Frühstücksbrei bringt je nach Variante zwischen 25 und 40 g Carbs. Der sonst übliche Joghurt (6g) oder Becher Quark (8,75 g) zusammen mit einem Stück Obst hatten ja auch schon 15-20 g. Mit Brötchen oder Brezeln würde die Carbladung sehr viel höher ausfallen.

G

Gast

Guest

Ich habe das Argument fürs Frühstücken (Unterbrechung der Cortisolausschüttung) ja immer nicht so kritisch gesehen: der Anstieg des Cortisolspiegels in den frühen Morgenstunden ist normal, was soll daran so schlimm sein so dass man unbedingt immer gleich nach dem Aufstehen etwas dagegen unternehmen muss?
nö, denke ich auch nicht. wachstumshormon ist ja auch oben beim schlafen.
frage mich grade, wann das ganze kippt, weil hgh und cortisol sind ja gegenspieler. wenn jetzt das hgh beim schlafen ausgeschüttet wird, und das cortisol nach dem aufstehen am höchsten ist, wann ist dann der zeitpunkt an dem sich das positive zum negativen ändert?

Andrerseits glaube ich, dass ich ein Problem mit den Stresshormonen habe und vielleicht auch mit dem Cortisol im Speziellen. Hab hier ja mal ein Bild von meinen Fettpölsterchen zwischen Schlüsselbein und Halsansatz gepostet: sowas sei typisch bei zu hohem Cortisolspiegel.
habe ich nicht mitbekommen.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht nicht so gut, den Tag mit Stimulantien (dem täglichen Cappuccino) anzufangen.
mache ich auch so: 0,5 liter tee mit 2 beutel grünem und zwei beuteln schwarzem tee. danach 20g kokosfett.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 21 von 46: voll und ganz zufrieden

5:15
Glas Wasser, 1 x Probiotikkapsel

5:35
Frühstücksbrei mit Schmand
C/D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol

6:15
Cappu

11:00
Rest von Mango mit Mozzarella

11:45
2 x Hähnchenschnitzel, Blumenkohlpilaw
1 kleine Orange
2 x Fischöl, ALA

17:20
2 Scheiben Reis-Quinoa-Waffel mit Käse, 1 St. Käse extra

20:30
1 Ei mit Senf, großes Glas Wasser
Multi/2 x Fischöl/Kurkuma/Resveratrol/Zn

Trinken: über den Tag verteilt ca. 1 l

Carbs: ca. 58 g

Abends keinen Hunger mehr, also nur ein Ei, ein heißes Bad und ab ins Bett. War ein extrem stressiger Arbeitstag.
Dumm nur: keine Aussicht auf Änderung! Wenigstens nicht vor dem Urlaub....

@taurus:
Ja, das mit den Hormonen ist schon so eine Sache. Je mehr ich drüber lese, desto komplexer erscheint mir das Ganze. Und dann kann es bei manchen Leuten ja auch vorkommen, dass der Höhepunkt der Cortisolausschüttung am Abend ist (wurde bei meiner Freundin so gemessen, Anzeichen für Burnout.....)

AufbauFrau

Active Member

Tag 21 von 46: voll und ganz zufrieden

11:00
Rest von Mango mit Mozzarella
Mit Basalmico drauf? :)

Abends keinen Hunger mehr, also nur ein Ei, ein heißes Bad und ab ins Bett. War ein extrem stressiger Arbeitstag.
Dumm nur: keine Aussicht auf Änderung! Wenigstens nicht vor dem Urlaub....
Was für ein Änderung? Ei bevor Bett 'ne gut Idee. Ich habe manchmal tiefgerfroren blaubeeren mit Pekannusse.

G

Gast

Guest

dass der Höhepunkt der Cortisolausschüttung am Abend ist (wurde bei meiner Freundin so gemessen, Anzeichen für Burnout.....)
kannst du mir mehr dazu sagen (treibt sie sport? wie lange geht das schon? welchen job macht sie? usw) kumpel hat auch burnout, nimmt jetzt psychopharmaka und geht demnächst zur reha. gerne per pn ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 22 von 46: zu wenig getrunken :-(

5:15
Glas Wasser, 1 x Probiotikkapsel
Frühstücksbrei mit Schmand und Kirschen
C/D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol

6:00
Cappu

Zwischendurch Milchkaffee

11:45
2 x Hähnchenschnitzel mit Senf, bisschen Blumenkohlpilaw
1 Eis am Stiel (das musste heute sein :p)
2 x Fischöl, ALA

18:20
100 g gek. Reis mit Schweinegeschnetzeltem, dazu Feldsalat mit Apfel/Ingwer, Mandelsplittern und Joghurtdressig
2 Scheiben Camembert
150 g griechischer Joghurt
Multi/2 x Fischöl/Kurkuma/Resveratrol/Zn

jetzt noch schnell 100 ml Orangensaft mit Ca-citrat

Carbs: muss ich noch ausrechnen

Diesmal über den Tag wirklich sehr wenig getrunken, das kann ich heute abend gar nicht alles nachholen.

Mit Basalmico drauf? :)

Was für ein Änderung? Ei bevor Bett 'ne gut Idee. Ich habe manchmal tiefgerfroren blaubeeren mit Pekannusse.
Danke für den Tipp mit dem Balsamico! Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Und mit "keine Änderung in Sicht" meine ich, dass die Arbeit wohl weiterhin so stressig bleiben wird. Aber ich kann ja die Tage bis zum nächsten Urlaub zählen.

@taurus
[img24]

bedee

Team Ernährung
Moderator
Jetzt, da das große Fressen vorbei ist, kann ich auch mal wieder meinen Futterblog aktivieren. 2014 war ein richtig reichhaltiges Jahr, bin doch glatt so um die 4-5 kg schwerer geworden. Und leider ist das nicht nur Muskelmasse (hab mit entsprechendem Training zwar auch am Po zugelegt), nein, meine Mitte ist auch reichlich angeschwollen. Jaja der Bauch, mein ewiges Thema....

Das Anschwellen der Fettzellen merke ich ja schon länger aber ich hatte bislang noch keine Lust dagegen etwas zu unternehmen (kennt das wer? Mer sollt halt mal...). Auch wenn ich bestimmt ein paar hundert Ernährungsratgeber aufm Kindel habe (Amazon weiß bestimmt auch, dass ich fett bin :eek:) und von vegan bis ketogen mir alle Varianten angeschaut habe, hat mich keines dieser Werke bisher vom Hocker gerissen.

Bis....., ja bis ich mir doch noch mal eines gekauft habe (ja, gekauft!) und den darin beschriebenen „bulletproof coffee“ ausprobiert habe. Habe zwar schon öfter mal Kaffee mit Kokosöl oder -milch und/oder Butter getrunken, die Fettaugen fand ich aber immer ziemlich unappetitlich. Klar, man muss das Zeugs durch den Mixer hauen! Dann schmeckt das fast wie mein geliebter Milchkaffee oder Cappucino!

Und meine Fresse: das Zeug fetzt rein! Das blockiert den Hunger bis Mittags!! Keine Ahnung, ob das jetzt am Kaffee lag (war ja eine ganze Weile koffeinfrei unterwegs) oder am MCT-Öl.
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt entschieden, der ketogenen Ernährung mal eine Chance zu geben.

Heute ist der 3. Tag, der mir zwar Kopfschmerzen und Müdigkeit beschwert hat aber sonst klappts ganz gut. Auch wenn am 1. Tag noch die Nussrolle weg musste und ich meinem Mann ganz neidisch beim Kekse essen zugucke (komischerweise nicht wegen Hunger, ist bloß Lust auf Süß).

27.12.14 / Tag 1:
8:00:
Butterkaffee

12:00:
200 g Gänsebrust, 170 g Blumenkohl, 80 g Apfelrotkraut, 15 g Butter

15:30:
Walnussroulade (2St, 111g = 27 g Carbs, davon 19 g Zucker)

19:00:
1 St. Putenwiener mit Käse, 30 g Macadamias

1820 Kcal --> 47 KH/57 EW/155 Fett

28.12.14 / Tag 2:
8:00
Butterkaffee
später noch 30 g Macadamias wg. Hunger

12:30
Raclette ohne Kartoffeln
mit ordentlich Käse, Schinken, Rauchfleisch, Salami, Tomaten und statt Kartoffeln Gemüsepfanne als Unterlage
ca. 1000 Kcal

19:00
1 St. Putenwiener mit Käse (jetzt ist das Zeug zum Glück auch weg. Fertigprodukt, bääääh!)

1565 Kcal --> 17 KH/77 EW/133 Fett

bedee

Team Ernährung
Moderator
29.12.14 / Tag 3:
Butterkaffee

12:30
Zander, Brokkoli und Blumenkohl (= 1/2 Pckg. Blukoli), Dillsoße, Butter und Kräuterbutter

ab 19:00
vor dem Kochen: 1 Röslein Tete de Moin (gegen den ersten Hunger)
190 g Botswana-Rind mit Austernpilzen, grünen Bohnen und Kräuterbutter [img26]

1405 Kcal --> 23 KH/86 EW/103 Fett

Ich mag Kalorienzählen und Nährstoffe ausrechnen überhaupt nicht! Wenn das Pflicht ist und ein Ernährungskonzept total darauf aufgebaut ist. Es ist was ganz anderes, wenn ich das freiwillig aus Neugierde mache.
Was ich jetzt schon sagen kann: mein andauerndes Hungergefühl ist total verschwunden (in der Zeit vorher bin ich ja quasi nie richtig satt geworden) und es wundert mich schon, dass trotz dem "vielen" Fett unterm Strich doch recht wenige Kalorien rauskommen.
Gut, gestern war die Nährstoffverteilung etwas mehr als geplant in Richtung Eiweiß verschoben.

Außerdem würds mich mal interessieren, wie lange ich bis zur Ketose brauche (dieses Jahr wohl nicht mehr? Es werden noch Wetten angenommen :D). An Sylvester wirds ja Carbs und Alk geben, was auch sonst. Wenn die Jungs wieder anfangen, sich gegenseitig den Schnaps über den Kopf zu leeren, dann erträgt Frau das auch nur im Vollsuff!
Mal sehen, was ich zum Jahresende essen muss und wie sich das dann anfühlt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Grundsätzlich bedarf es schon mind. 7 Tage strikt Low Carb (unter 30g), ich persönlich habe gute Erfahrungen mit 10-12 Tagen gemacht, 12 Tage haben den Vorteil, wenn man mit Kohlenhydratrefeeds arbeitet, dass man Montag beginnt und 2 Wochen später, am Samstag, Kohlenhydrate zuführen kann, finde ich sozial verträglicher.

In der Literatur liest man immer wieder irgendwas von 9-12 Tagen bis die Ketolysefähigkeit wieder hergestellt ist, wobei hier und da erwähnt wird, dass es Monate dauern kann bis man 100% im Fettstoffwechsel läuft, wenn man vorher Jahre eine Kohlenhydratmast betrieben hat.

Die Besonderheiten einer ketogenen Ernährungsform, man hat quasi nie Hunger, kann auch sehr gut mal etliche Stunden nichts essen ohne das da der Hammer kommt, man fühlt sich leichter und flacher (Bauch;)), da das Nahrungsvolumen deutlich geringer ist, auch auf dem WC merkt man das deutlich (seltener und weniger Stuhlgang) UND letztendlich fühlt man sich durchgängig geistig fit.

Energieeinbrüche kommen gar nicht mehr vor, wenn man erstmal im Fettstoffwechsel läuft, dabei ist es sogar egal ob man viel Sport treibt.

Dazu kommen noch div. andere positive individuelle Begleiterscheinungen, mal mehr mal weniger ausgeprägt, ich habe z.B. kein Sodbrennen mehr (welches früher mein ständiger Begleiter war) und ein deutlich besseres Hautbild, ED hat keine Allergien mehr, KEINE!, seine Frau hat keinerlei Kniebeschwerden mehr, die sie vorher jahrelang plagten (wobei ich mir diesen Zusammenhang nicht erklären kann[img28]), was bei allen Frauen die ich kenne und die sich ketogen ernähren auffällig ist, die Menstruationsphase verläuft weniger ausgepägt und kürzer, ja manchmal bleiben die Begleiterscheinungen sogar sogar völlig aus! Das Gleiche gilt für die Wechseljahre.

Ich lese interessiert mit.:)

P.S.: Kalorienzählen ist nur zu Anfang notwendig, später weiß man wieviel man essen kann und es reicht wenn man ab und zu mal eine Kontrollüberprüfung vornimmt, wobei selbst die irgendwann wegfällt. ED und seine Frau zählen z.B. gar nicht! ED überpüft nur alle paar Wochen mal testweise, wobei es ihm da vorrangig um die Kalorien geht...

bedee

Team Ernährung
Moderator
wg. Kniebeschwerden: vllt. weniger Entzündungen im Körper?

Ich muss hier jetzt aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich Keto nie ernsthaft versucht hätte, wenn der bulletproof coffee nicht so ein Knaller gewesen wäre. Egal, was irgendwer geschrieben hätte (sorry Eisi!).
Das ist für mich wieder mal die Bestätigung: die eigene Erfahrung toppt alle Theorie.

Ich bin ja der Überzeugung, dass es das MCT-Öl war. MCT-Öl wird zu Ketonen verstoffwechselt, sogar dann wenn man massig Carbs isst. Wohl deshalb wird es auch gelegentlich in der Keto-Szene schief angesehen: ist ja quasi Betrug und man solle sich die Ketone durch strikten Kohlenhydratverzicht selber bauen usw. (ja, und ein "richtiger" Motorradfahrer schraubt selber und steckt bis zu den Ellenbogen im Altöl, ein "richtiger" Aquarianer geht nicht angeln und isst nachher die gefangenen Fische, ein richtiger Reiter.... aber lassen wir das :D)
OK, es ist ja jetzt nicht so, dass ich das Zeugs literweise saufe. Es geht um etwa 10 g +/- einmal am Tag. Und das macht mich zusammen mit dem Kaffee (teilweise auch zur Hälfte koffeinfrei) und der Butter dermaßen satt und warm. Fühlt sich an, als hätte ich ein Öfelchen im Bauch.
Das ganze andere Fett im Laufe des Tages mach zwar auch satt und Warm, fühlt sich aber bei weitem nicht so gut an.
Naja, vielleicht ist das auch die Kombi Kaffee/Butter/MCT und die Fetttröpfchen schön klein geschlagen?

Und dann bin ich ja auch grade zuhause und hab die Zeit für so ein Ernährungsexperiment. Ich MUSS nicht funktionieren und kann mit auch mal Müdigkeit oder Kopfschmerzen leisten, wenns sein muss.
Also mal sehen, was hier dabei rauskommt.
Der Stand heute: keine Beschwerden und mit bisher 580 Kcals bäbbsatt (nicht dass es nachher noch zu wenig Kalorien werden?)

tommy777

Well-Known Member
Hi bedee, hab kurz quer gelesen- bzgl. Entzündungen im Körper: Schau mal nach Olivenblatt-Extrakt. Ist wohl die eierlegende Wollmilchsau. Aber leider nicht ganz so günstig.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
nimmst du demnächst noch eier mit rein? ist imho eine supergesunde fett-eiweißbombe.
und vor allem vielseitig einsetzbar.:) Ich habe heute z.B. Rührerei mit Thunfisch und Tomaten gemacht was extrem lecker war! Einfach Eier und Thunfisch vermengt und zusammen gebraten.:)

doschi

Well-Known Member
Ich hätte da auch noch einen Rezeptvorschlag.....:p:D

bedee

Team Ernährung
Moderator
30.12.14 / Tag 4:
Butterkaffee

12:40
eine Scheibe Rinderleber mit Zwiebeln, Tomaten und grünen Bohnen in ordentlich Butter gebraten

15:15
nicht weil ich unbedingt Hunger hatte sondern weil ich meinem Mann beim Kaffee trinken Gesellschaft leisten und das neue Rezept ausprobieren wollte:
1/2 Portion Avocado-Fudge mit Sahne und ner Tasse grünen Tee

21:00
die 2. Hälfte von der Gänsebrust und der Rest vom Apfelrotkraut

1563Kcal --> 32 KH/73 EW/125 Fett

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hi bedee, hab kurz quer gelesen- bzgl. Entzündungen im Körper: Schau mal nach Olivenblatt-Extrakt. Ist wohl die eierlegende Wollmilchsau. Aber leider nicht ganz so günstig.
Hallo Tommy,
da hast du beim Querlesen vielleicht was durcheinander gebracht:
Eisi hat erzählt, dass die Frau vom ED nach Umstellung auf ketogene Ernährung keine Knieprobleme mehr hätte und er konnte sich das nicht erklären.
Meine Vermutung ist, dass durch diese Art von Ernährung das Entzündungsgeschehen im Körper heruntergefahren wird. Hab ich in der ketogenen Literatur schon mal gelesen und schließlich kriegen Leute mit Arthrose/Arthritis auch immer Entzündungshemmer.
Davon abgesehen ist mir Olivenblattextrakt bekannt. Hab ich auch schon mal genommen, weiß aber grad nicht mehr aus welchem Grund (müsste ich in meinen Unterlagen nachlesen). Kann mich aber nicht erinnern, dass es die gewünschte Wirkung gezeigt hätte....

nimmst du demnächst noch eier mit rein? ist imho eine supergesunde fett-eiweißbombe.
Klar, Eier kommen auch noch dazu. Ist purer Zufall dass die grade nicht im Plan sind.

Ich hätte da auch noch einen Rezeptvorschlag.....:p:D
Quark mit Kurkuma, Ingwer, Chili und so weiter? Vielleicht das Ganze auch ohne Quark?

tommy777

Well-Known Member
Habe ich in der Tat überlesen. Das kommt, wenn man nur auf Stippvisite ist. Zum OBE: Ich habe bisher wirklich nur gutes drüber gelesen und werde es für mich selbst auch anwenden. Schlussendlich sagt das Blutbild ja aus, ob man gesund ist oder nicht. Der Körper neigt ja gern dazu, auszublenden.

Um die Qualität deines Essens zu steigern, schau doch mal im Forum, ich habe mal einen Low-Carb-Thread erstellt. Vielleicht findest Du ja etwas interessantes zum Nachkochen oder stellst das eine oder andere Gericht rein.

Mit LC konnte ich ein paar Pfunde werfen. Ein bis zwei wöchentliche Refeeds, damit habe ich super Erfahrungen gemacht und kann Eisi dahingehend nur bestätigen (was z.B. Sodbrennen angeht und den Energiehaushalt).

G

Gast

Guest
Entzündungsgeschehen i
habe gestern eine studie gelesen, deren ergebnis darauf hinweist, daß omega 6 fettsäuren (ja, die bösen entzündungsfördernden) beim muskelaufbau förderlich seien. die entzündungsteigernde wirkung fördert die trainingsinduzierten muskelschäden, und durch die dadurch stärkere gegenreaktion werden mehr muskeln und kraft aufgebaut.
das ganze sollten aber nur gesunde personen, ohne andere entzündungsherde im körper testen.
bei gesunden personen, sollen die omega 6 säuren sogar die entzündungsmarker im blut senken.
falls interesse, kann ich heute mitag nochmal nachschauen, um welche o6 es sich da genau gehandelt hat.

bedee

Team Ernährung
Moderator
:048:, Interesse!

"Gut" und "Schlecht" gibt es bei der Ernährung nicht, auch wenn mir das schon irgendwie gefallen würde (dann würde ich vielleicht irgendwann mal was verstehen!). Andrerseits ist die ganze Komplexität doch sehr viel spannender...
Am Tag nach einem ordentlichen Training seh ich auch immer 1,2 Pfund mehr auf der Waage, die ich mir sonst nicht erklären kann (durch Darminhalt z.B.) und da gibts doch auch noch diese Studie, die den Antioxidantien unterstellt, dass diese den Trainingsfortschritt hemmen würden?
Ich schweife ab, sorry.

Oben