• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Futterexperimente

kommt halt drauf an wie oft so etwas stattfindet. wenn es selten ist, dann genieß den tag. wenn es häufig stattfindet, dann genieß das gefühl auch dann den versuchungen trotzen zu können. ;)
Gestern und dann noch nächsten Freitag, dann ist nichts weiter geplant. Kommt aber auch auf die Art der Veranstaltung drauf an, ob ich essensmäßig zuschlage oder nicht. Wenn Kollegen was ausgeben, dann kann ich auch verzichten oder mich an meinem eigenen Zeug festhalten. Das kennen die von mir schon (bloß mein Chef noch nicht, der hat mein "Fettbrot" ziemlich komisch angeguckt).
Gestern hatte ich mir das aber verdient: 2,5 Stunden Bürgermeister und sonstige Funtionäre anhören müssen, sowas zieht sich.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 11 von 46: Heißhungerattacken

8:00
Milchkaffee
griechischer Joghurt, ein Stück Schafsmilch-Camembert

12:30
Putenschnitzel, Brokkoli Mandeln-Curry-Rosinen, Rest Süßkartoffeln
D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol

dann die Fressattacke:
Handvoll Erdnuss/Cashew-Mischung
Eis am Stiel
erst mit der dunklen Schoki war Ruhe (hätte ich die doch zuerst gegessen)

Später 2 x Fischöl, ALA
kein Kaffee

19:30
3 St. Schweinefilet, Rest vom Brokkoli, Rote-Beete-frischkäse
Ackersalat mit 1 Apfel (hab noch eigene) und 2 Stifte kandierter Ingwer
Multi/2 x Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

Trinken: wenn ich das Glas noch leer kriege bin ich bei 1,5 l

Carbs: ca. 97 g

------------------------------------------

Die Heißhungerattacken sind wohl die Nachwehen vom Vortag. Kann ne Weile dauern, bis sich das wieder beruhigt hat. Es wäre leichter, wenn man nicht Eis und Süßkram zuhause hätte....

Fotos vom heutigen Futter:

IMG_1237[1].jpgIMG_1238[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 12 von 46: irgendwie recht wenig.....

Milchkaffee
2 Reiswaffeln mit rote-Beete-Frischkäse, 2 Scheiben Käse

12:30
Rindersteak mit einem Stück Cilibutter, Champignons
Salat aus 2 Möhren mit 2 kleinen Äpfeln, Joghurtdressing, Walnuss-Ingwer-Topping
2 x Fischöl, ALA

15:30
Milchkaffee

19:30
Quark mit Kirschen und Himbeeren
Handvoll Cashews

Trinken: ca. 1,5 l

Carbs: 43 g

Ca. ein Drittel vom Fleisch ist übrig geblieben und ein paar von den Pilzen. Gibt zusammen mit dem Rest Brokkoli von Gestern das nächste Mittagessen. Muss mir nur noch einen Salat überlegen. Leider hab ich mich bei der 2. Packung Ackersalat vergriffen und stattdessen Babyspinat eingekauft...

IMG_1239[1].jpg

Möchte nur wissen, wie ich das hinkriege, beim Kochen immer so viel dreckiges Geschirr zu produzieren [img28]

bedee

Team Ernährung
Moderator

als ergänzung? was versprichst du dir davon? gerne mit link...
In erster Linie zur Unterstützung der Verdauung, die übrigen gesundheitlichen Vorteile sind aber auch nicht ohne. Ein paar Links kommen noch (die sind aufm anderen Rechner)

Ich werde Kurkuma aber auch in mein Küchenrepertoire aufnehmen.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Wirkt ja auch entzündungshemmend / schmerzlindernd. In Verbindung mit Pfeffer noch besser verfügbar für den Körper! (ach, Kurkuma ist auch das Zeug was das Pulver, was bei uns als "Curry" bekannt ist, gelb erscheinen)

bedee

Team Ernährung
Moderator

keine spülmaschine?;D
Doch, aber immer noch genug Zeug, welches nur Handwäsche verträgt oder in der Spülmaschine nicht richtig sauber wird: Messer und Holzspatel, meine beiden Lieblingstassen, das Besteck mit den Bakelitgriffen, Töpfe und Pfannen und diverses Kleinzeugs.

@ matten:
eigentlich hätte ich dir gerne die Website gezeigt, die mich endgültig vom Wundermittel Kurkuma überzeugt hat. Leider find ich den Link nicht und ich kann mich nicht mal mehr erinnern, ob die Seite auf Deutsch oder auf Englisch war [img28]

Also kommt hier die 2. Wahl:
Turmeric news, articles and information:

Falls ich das andere Dingens noch finde, liefere ich das natürlich noch nach. War auf jeden Fall schön bunt mit einer langen Liste der gesundheiltlichen Vorteile von Kurkuma/Kurkumin

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 13 von 46: Angriff aus dem Hinterhalt!

5:30
Glas Wasser, 1 x Probiotikzeugs

6:10
Cappu

8:45
Milchkaffee
150 g griech. Joghurt

Zwischendrin:
eine angebrochene Tafel Schokolade in der Schublade gefunden, ex und hopp: ca. 45 g Carbs!

11:45
Rest vom Steak mit Pilzen und ganz viel Brokkoli
2 x Fischöl, ALA

16:30
nochn Cappu (aus Frust?)

19:00
Putengeschnetzeltes, Currygemüse (TK) und dazu einen Löffel Reis aus Tochters Topf stibitzt.

Trinken: ca. 0,75 l (ohne den Kaffee)

Carbs: ca. 60 g (hab den Löffel Reis nicht gewogen)

Hoffentlich lauert nicht noch mehr Süßkram in Schubladen und Schränken! So schnell, wie die Schokolade weggefressen war: das glaubt gar keiner! Nicht mal ich selber!!

Das Futter für morgen habe ich aber schon vorbereitet, da sollte eigentlich nichts schiefgehen....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Doch, aber immer noch genug Zeug, welches nur Handwäsche verträgt oder in der Spülmaschine nicht richtig sauber wird: Messer und Holzspatel, meine beiden Lieblingstassen, das Besteck mit den Bakelitgriffen, Töpfe und Pfannen und diverses Kleinzeugs.

cool, ich steh ja auf Bakelit. hätte gerne ein paar lichtschalter und vor allem, als ehemaliger fernmeldeelektroniker, ein w48-telefon aus bakelit. :scool:

@ matten:
eigentlich hätte ich dir gerne die Website gezeigt, die mich endgültig vom Wundermittel Kurkuma überzeugt hat. Leider find ich den Link nicht und ich kann mich nicht mal mehr erinnern, ob die Seite auf Deutsch oder auf Englisch war [img28]

Also kommt hier die 2. Wahl:
Turmeric news, articles and information:

Falls ich das andere Dingens noch finde, liefere ich das natürlich noch nach. War auf jeden Fall schön bunt mit einer langen Liste der gesundheiltlichen Vorteile von Kurkuma/Kurkumin

danke schon mal für diesen link, werde mich da mal einlesen. ich bin ja immer sehr interessiert an den wirkungen von gewürzen oder heilpflanzen, die leicht zu beschaffen sind.

G

Gast

Guest

@ matten

so ein telefon steht bei uns als deko im flur (funktioniert sogar noch). was zahlste?>:D

@ bedde

wieviel kurkuma sollte man denn nehmen (g/kg/bw)?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 14 von 46: Tigerfeeling

5:15
Glas Wasser, 1 x Probiotikkapsel

6:15
Cappu

9:00
Milchkaffee
Sahnequark mit Kirschen

ca. 100 g Kabeljau, Rest vom Currygemüse
Apfel-Möhren-Salat mit Joghurtsoße und Walnuss/Ingwertopping
2 x Fischöl, ALA

17:00
Rest vom Heublumenkäse, 2 Sch. Lachsschinken

20:00
Leber mit Apfel/Zwiebeln gebraten
1 Handvoll Studentenfutter

Trinken: knapper Liter

Carbs: ohne Möhren und Apfel gerechnet ca. 20 g

Nach dem Abendessen noch eine ganze Weile durch die Wohnung getigert auf der Suche nach süß und fettig oder so. Zum Glück nix passendes gefunden, das war dann auch in Ordnung.
Hunger hatte ich ja eigentlich nicht mehr....

wieviel kurkuma sollte man denn nehmen (g/kg/bw)?
In der Suppliste von Grainbrain werden 400 (oder 450 mg?) zwei mal am Tag angegeben. Die 2 Portionen deshalb, weil Kurkuma auch relativ schnell wieder abgebaut/ausgeschieden wird. Ich hab 500 mg Kapseln und denke, dass man diese Gewürzmenge auch im Essen unterbringen kann. Werde mal damit experimentieren wie das geschmacklich rüberkommt. Habe Kurkuma bisher nicht als Einzelgewürz verwendet.

doschi

Well-Known Member

AufbauFrau

Active Member

Nach dem Abendessen noch eine ganze Weile durch die Wohnung getigert auf der Suche nach süß und fettig oder so. Zum Glück nix passendes gefunden, das war dann auch in Ordnung.
Hunger hatte ich ja eigentlich nicht mehr....
;D Tue ich auch manchmal! Wenn ich etwas finden, dann geb ich zu meinem Sohn weil ich sollte es nicht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachtrag vom Mittwoch (19.3.)

Tag 15 von 46: Schokolade schließt den Magen

6:00
Cappu

Milchkaffee
150 g griech. Joghurt
1 Orange

Leber mit Zwiebel/Apfel vom Vortag
gem. Salat mit Käsestreifen ohne Dressing
2 x Fischöl, ALA

16:30
4 St. Minisaiten (und hab mir vorgestellt wie mir taurus über die Schulter guckt und mir einen Vortrag über den Nährwert von Wiener Würstchen hält [img10])

2 Rippen dkle. Schoki

Eigentlich wäre noch ein Abendessen geplant gewesen, ist aber mangels Hunger ausgefallen
Tee mit 1 TL Kokosöl

Trinken: 900 ml ohne Kaffee

Carbs: ca. 41 g

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachtrag vom Donnerstag (20.3.)

Tag 16 von 46: Änderungen im Frühstücksplan

5:45
Haferfrühstücksbrei mit Schmand und Kirschen

6:30
Cappu

9:30
noch Cappu

ca. 14:40
1/4 Gemüsepfanne
2 x Fischöl, ALA

danach noch Eis am Stiel
Rest der dunklen Schoki

Trinken: ca. 1l ohne Kaffee

Carbs: 103 g

Bislang habe ich an einen Arbeitstag immer mit einem Cappuccino am Bahnhof angefangen und wenn ich morgens trainiert habe, gabs auch erst danach das Frühstück.

War eigentlich noch nie der große Frühstücker und obwohl ich auch schon eine Zeitlang gleich nach dem Aufstehen was reingezwungen habe (weil das Frühstück so wichtig sein soll), passt mir ein späteres Frühstück irgendwie besser in den Plan. Habe das die letzte Zeit also recht locker gesehen und mit an Hunger/Appetit orientiert.

Habe mich aber entschlossen, in nächster Zeit den Tag mit einem Carblastigen Essen zu beginnen.

Vielleicht dämpft das den Süß- bzw. Carbhunger am Nachmittag/Abend?
Vielleicht ist sinnvoll, die Stresshormone am Morgen zu dämpfen? Die scheinen bei mir sowieso problematisch zu sein...
Vielleicht kann ich damit den Stoffwechsel pushen?
Vielleicht ändert sich dann was an der Körperzusammensetzung oder beim Training?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

bin mal gespannt wie sich deine morgencarbs auswirken. halte da ja nicht viel von, bin aber auch ein fettstoffwechsler (laut metabolic typing und meinem körperempfinden).

danke nochmal für die kurkuma infos. werde mir mal welches holen und den geschmack testen. kann man sicher irgentwo unterbringen. zur not könnte man ja auch kapseln selbst füllen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 17 – 19: ohne Details

Ich bin jetzt einfach zu faul, das Futter dieser drei Tage nachzutragen.
Freitag Abend war Gluten aufm Teller, hat sich bei der Bachelorabschlussveranstaltung von Tochtern nicht vermeiden lassen.
Am Samstag (wie gewohnt nach Exzessen) „Hungerkapriolen“.
Sonntag Abend Weinprobe mit Freunden bei uns zuhause. Muss man jetzt auch nicht weiter ausführen….
Ab sofort wieder nach „Plan“ (nach welchem auch immer)

bin mal gespannt wie sich deine morgencarbs auswirken. halte da ja nicht viel von, bin aber auch ein fettstoffwechsler (laut metabolic typing und meinem körperempfinden).
Naja, ich habe ja schon mal überlegt, ob ich nicht dazu neige, meine eigenen Muskeln zu verheizen (Stichwort muscleburner-Fred) und deshalb ein paar strategisch eingesetzte Carbs nicht von Vorteil wären. Mal sehen, wie sich die andere Art von Früstücken etabliert. Kann da ja entweder gekochte Haferflocken nehmen oder einen Frühstücksbrei auf Haferbasis, Hafer mit Trockenfrüchten (mehr Carbs, mehr süß) oder die Hirse-Buchweizen Variante namens MorgenStund.

danke nochmal für die kurkuma infos. werde mir mal welches holen und den geschmack testen. kann man sicher irgentwo unterbringen. zur not könnte man ja auch kapseln selbst füllen...
Hab mir ja auch überlegt, das Kurkuma selber zu verkapseln, aber dann doch Fertiges gekauft. In vegetarische Leerkapseln und Kapselfüller muss man ja auch erst investieren. Sowas kommt aber sicher auch noch in den Gewürz- oder Supp-Schrank.

G

Gast

Guest

Naja, ich habe ja schon mal überlegt, ob ich nicht dazu neige, meine eigenen Muskeln zu verheizen (Stichwort muscleburner-Fred) und deshalb ein paar strategisch eingesetzte Carbs nicht von Vorteil wären.
hmmm, neige eher zu der annahme, das das hormonmilieu beim fasten bzw unter mct den muskel schützt. carbs taugen da imo nicht viel. habe auch schon einiges zum thema gelesen, bin aber jetzt zu faul zum suchen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 20 von 46: war ok

6:00
Cappu

Grüntee mit Kokosöl
150 g griech. Joghurt
(hab verschlafen, deshalb kein Frühstück zuhause)
C/D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol

1/2 Port. Gemüsepfanne
1 kleine Orange
2 x Fischöl, ALA

Milchkaffee
1 Stück dunkle Schoki

16:20
Cappu
danach Früchtetee

18:45 (vor dem Kochen)
1/2 Kugel Mozarella mit Mango (letztere war noch nicht ganz reif)

20:00
Blumenkohlpilaw, 1 Hähnchenschnitzel

Trinken: bin noch dabei

Carbs: wenig, muss ich noch ausrechnen

Heute arg viel Zeit in der Küche verbracht. Dafür langt die Blumenkohlpfanne dann auch eine ganze Weile. Muss unbedingt meine Fähigkeiten mit dem Messer verbessern. Das Blumenkohl häckseln hat viel zu lange gedauert.
@ Supps: muss morgen unbedingt Zink einkaufen (und Mama braucht wieder nen Eimer Eiweißpulver) und Ca kann ich gleich noch ne Portion einschmeißen. Vit.C/Zn/Ca = das Trio gegen fliegende Pollen!

Oben