• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Futterexperimente

@bedee
Hast du schon mal Mersch gelesen? ...ich meine wegen Low Carb und Migräne...er hat auch eine Migräneseite (Homepage)...

...Mersch redet davon das der Rückgang bzw. das völlige Verschwinden der Migräne mit der Ketolysefähigkeit des Gehirns einhergeht, d.h. wenn die vollständig wiederhergestellt ist, wirkt sich das dramatisch (postiv) auf die Migräne aus...so Mersch...

Ja, ich hab den Mersch gelesen. In manchen Dingen kann ich mich mit seinen Darlegungen anfreunden nur nicht mit dem, was er über Migräne schreibt. Er sieht das meiner Meinung nach zu einseitig.

Ich persönlich denke das Migräne nicht gleich Migräne ist, denke da gibt es schon Unterschiede und Low Carb wird da warscheinlich nicht immer helfen...
Eben!
Die Migräneanfälle, die ich im Alter von 20-30 hatte, wären durch Low Carb bestimmt besser geworden. Damals hat das Auslassen einer Mahlzeit oftmals einen Migräneanfall ausgelöst. Frag mal meinen Mann nach der Reise nach Pisa oder der Fahrt an den Bodensee. Ich kriegte nicht rechtzeitig was zu Essen und schon war ich 2 Tage am kotzen!
Vor gut 20 Jahren haben sich auch wieder Migräneanfälle gehäuft. Das ging bis zu 2-3 X die Woche und ich war quasi dauernd unter Schmermittel. Habe dann selber entdeckt, das Schweinefleisch der Auslöser war. Kein Schwein, keine Migräne (und man glaubt gar nicht, wo überall Schweinefleisch drin ist!) und nach dem Verzicht wurde ich erst mal viel empfindlicher. Nach ein paar Jahren war die Anfälligkeit dann weg.
Den Trigger für die letzten Anfälle habe ich noch nicht gefunden, Schweinefleisch ist es diesmal nicht.

Hat man denn Migräne schon völlig erforscht?
Nein. Es ist zwar bekannt, was da passiert aber nicht warum. Als Auslöser sind z.B. Wetter, Stress (vor allem wenn der Stress am WE nachlässt), ungewohnter Schlafrhythmus, helles und flackerndes Licht oder Nahrungsmittel wie Käse, Rotwein und Schokolade bekannt. Ist aber bei jedem anders und meiner Erfahrung nach ändert sich das auch im Lauf des Lebens.
Oder war das nur eine rhetorische Frage?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 7 von 46: konsequent inkonsequent
6:15
Wasser, Probiotika

7:00
Cappu

9:00
großer Shake
D/Multi/Q10/Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

12:15
175 g Quark mit ein Dosenpfirsich (ab sofort Schluss mit Dosenobst. In den Quark gibts ab sofort Himbeeren, Heidelbeeren oder Kirschen aus der TK!)
2 x Fischöl, ALA

13:30
daheim angekommen 2 Rühreier mit 3 Scheiben Heukäse , davon 2/3 gegessen und ein Rest Pilze ausm Kühlschrank
ne Stunde danach Milchkaffe, wie immer koffenifrei

Irgendwann später beim Aufräumen einen Rest Backmarzipan gefunden: Mund oder Mülleimer?
War ja klar: + 12,85 g Carbs in Form von Zucker!

Nach dem Training ca. 20:15:
Rest von den Eiern + nochmal 3 Scheiben Käse drüber*
Multi/Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

Später am Abend noch ein Glas Rotwein......

Carbs ca. 30 g (hätte jetzt mehr erwartet [img28])

--------------------------------------------------

* war zu faul zum Kochen und hatte auch nicht mehr so viel Hunger. Die Hackfleisch-Gemüse-Bohnen Pfanne gibts dann halt heute. Gemüse fehlte auch, die paar Pilze reißens jetzt auch nicht raus.
OK, ich les mir halt nochmal durch, was ich zu Beginn der aktuellen Dokumentationsphase hier geschreiben habe....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tag 8 von 46: den Tag in der Küche beendet

5:30
Wasser, Probiotika

Cappu

8:00
150 g griechischer Joghurt
D/Multi/Q10/Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

11:45
125 g Mozzarella, paar Tomaten, eine Birne
2 x Fischöl, ALA

19:00
Gemüse-Hackfleischpfanne (ohne Bohnen)*
Multi/Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

Über den Tag verteilt ca. 1 l Wasser

Carbs ca. 38 g

------------------------------------------
IMG_1235[1].jpg

Hatte heute Spaß am Kochen Von der Gemüsepfanne haben 2 Personen gegessen und es sind nochmals 2 Portionen übrig. Da ich eh schon Hackfleisch angebraten habe, hab ich ein Viertel davon mit Reis (100 g Trockengewicht), Möhren und Paprika zu einem Salat angemacht. gibt auch noch mal 2 Portionen. Und Quark mit Kirschen ist auch eingepackt. Muss morgen früh nur noch die Dosen in den Rucksack schmeißen.

So, jetzt noch die Küche voll aufräumen, dann gehts ab in die Heia. Bin heute dermaßen müde!

warum ißt du den quark nicht wie er ist?
Mit etwas Obst schmeckt er mir halt besser. Gut, den 40%igen kann man auch pur essen. Beim Magerquark wäre das je nach Marke etwas arg trocken.

G

Gast

Guest

ich nehme auch magerquark. rühre ihn aber mit etwas wasser und einem schneebesen glatt. nach ein paar tagen mag man (ich) den säuerlichen geschmack richtig (wieder die vorsätzlich herbeigeführte geschmacksprägung wie bei der leber):)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tja, mit Leber hatte ich noch nie Probleme.
Hab mich sogar schon dabei erwischen lassen, wie ich die roh esse. Das ist schon gut über 30 Jahre her und das darf ich mir heute noch anhören [img3]

EDIT: Stimme dir aber zu mit der Geschmacksprägung. Ich sag immer "Essen ist Gewohnheitssache" und an die Zeit, als ich mir kein anderes Frühstück vorstellen konnte als einen Berliner mit nem halben Liter Cola kann ich mich auch noch gut erinnern.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

1l Wasser ist recht wenig...

bedee

Team Ernährung
Moderator

1l Wasser ist recht wenig...

Tja, da gibt’s auch Leute die einer ganz anderen Ansicht sind. Weniger trinken, mehr essen!

Keine Ahnung, wie ernst ich die Ausführungen von Matt Stone in "eat for heat" nehmen soll. Da muss ich erst nochmal ausgiebig drüber nachdenken und das Ganze nochmal lesen, vielleicht auch seine anderen e-books. Und mal nen Blick auf die angegebenen Studien werfen.

Das was der schreibt ist nämlich sowas von jenseits dem Low-Carb-Keto-Paleo-Mainstream, mit dem ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe, so dass ich erst mal bass am Staunen bin. Und zugeben muss, dass ich auch noch nicht alles verstanden habe.

Z.B. bringt er das Argument, dass eine isotonische Lösung 9 g Salz pro Liter enthält. Und wenn man 3 Liter Wasser trinkt, dann müsste man 27 g Kochsalz aufnehmen, damit der Körper nicht an Na-Mangel leidet. Hmmmm…..?
Dann hat ers mit der extrazellulären Flüssigkeit, bei zu wenig geht der Stoffwechsel runter und für den optimalen Wert bräuchte man genug Natrium. Er beurteilt die Stoffwechselaktivität u.a. an der Körpertemperatur , besonders an der Wärme von Händen und Füßen, an Farbe und Dichte (Brix, Refraktometer!) des Urins sowie an der Häufigkeit, mit der einer Pinkeln muss.

Und er ist der Ansicht, dass man für eine möglichst hohe Stoffwechselaktivität Stärke und sogar Zucker braucht. Das würde Wasserhaushalt und Blutvolumen verbessern……
Huuuuuu!

G

Gast

Guest

beim salz gehe ich mit dem typen konform. ich verwende eine menge salz. nicht unbedingt nur wegen des geschmacks, sonder weil ich merke, das es mir gut tut. habe mal wo gelesen, daß die meisten tiere geradezu süchtig nach salz seien. das hat mir zu denken gegeben. die mainstreammeinung zum salz konnte ich noch nie nachvollziehen. wird für sportler bestimmt nicht zutreffen.
übrigens, trinke ich auch gute 5 liter wasser am tag.
in einem anderen artikel stand sogar mal was von salz laden vor dem training, wegen dem pump..

wie oft sollte man seiner meinung nach den pinkeln und wie sollte die farbe denn sein?

bedee

Team Ernährung
Moderator

wie oft sollte man seiner meinung nach den pinkeln und wie sollte die farbe denn sein?
Nicht öfter als 4-5 x am Tag und der Urin sollte dunkel genug sein. Wer quasi Wasser pinkelt, hätte eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme. Man Kann auch den Brechungsindex messen (deutlich über 2 Brix) oder die Diichte (die Werte hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ist also das Gegenteil von dem, was man sonst immer so hört.

Das Phänomen des zu häufigen Urinierens könnte auch nur zu bestimmten Tageszeiten auftreten. Dem könne man mit habhaftem Essen, vor allem Salz und Zucker/Stärke entgegenwirken und dadurch, dass man das Trinken einschränkt.

G

Gast

Guest

Nicht öfter als 4-5 x am Tag und der Urin sollte dunkel genug sein. Wer quasi Wasser pinkelt, hätte eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme. Man Kann auch den Brechungsindex messen (deutlich über 2 Brix) oder die Diichte (die Werte hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ist also das Gegenteil von dem, was man sonst immer so hört.

Das Phänomen des zu häufigen Urinierens könnte auch nur zu bestimmten Tageszeiten auftreten. Dem könne man mit habhaftem Essen, vor allem Salz und Zucker/Stärke entgegenwirken und dadurch, dass man das Trinken einschränkt.
ich gehe gute 20 mal am tag. wenn ich weniger trinke, habe ich einen trockenen mund, bin unkonzentriert und neige zu spannungsokpschmerz. kann seine empfehlung also nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
habe aber auch phasen am tag mit wenig trinken. zb heute. 0515 uhr 0,5l grünen tee. danach trinke ich bis ca 1100 nichts, obwohl ich recht schwer arbeiten muss. muss dennoch alle stunde zum wc. farbe unverändert hell bis weiß...

würde gerne mal wissen, wie die wissenschaft sich zu dem thema äußert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich gehe gute 20 mal am tag. wenn ich weniger trinke, habe ich einen trockenen mund, bin unkonzentriert und neige zu spannungsokpschmerz. kann seine empfehlung also nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
habe aber auch phasen am tag mit wenig trinken. zb heute. 0515 uhr 0,5l grünen tee. danach trinke ich bis ca 1100 nichts, obwohl ich recht schwer arbeiten muss. muss dennoch alle stunde zum wc. farbe unverändert hell bis weiß...

würde gerne mal wissen, wie die wissenschaft sich zu dem thema äußert.

Das Problem am Internet, da werden teils völlige konträre Dinge veröffentlicht und man (oder Frau:)) ist dann manchmal echt verwirrt...[img10]

Zu ALLEM was man so liest findet man IMMER unter Garantie auch die völlige gegenteilige Meinung...finde es oft sehr anstrengend da zu filtern...habe mir mittlerweile angewöhnt mich hauptsächlich nach meinem Gefühl zu richten...außer da werden wirklich überzeugende Argumente gebracht, optimalerweise mit Studien untermauert...

Ich persönlich denke das eh bei nahezu allem Maßhalten die optimale Vorgehensweise ist! Fakt ist jedoch wir brauchen Flüssigkeit mehr als Nahrung, dass zeigt ja schon der Fakt das wir ohne Flüssigkeit nur 2-3 Tage überleben könnne, ohne Nahrung jedoch 2-3 Wochen durchhalten! Flüssigkeit ist also für uns enorm wichtig! Jetzt ist es meiner Meinung nicht unwichtig wie ich mich so ernähre, viele Lebensmittel enthalten sehr viel Flüssigkeit, eine sehr eiweißreiche Ernährung belastet die Nieren etwas mehr, was eine etwas höhere Flüssigkeitszufuhr empfelenswert macht, das gleiche gilt für eine sehr kohlenhydratarme Ernährung, bei der man in den Bereich der Ketose kommt, auch da ist eine höhere Flüsskeitszufuhr sehr empfehlenswert, um die Ketonkörper rauszuspülen bzw. andere andere "Abfallprodukte"...dann kommt noch hinzu wieviel Sport ich treibe (und dementsprechend schwitze) bzw. bin ich evtl. eh ein "Schwitzer"......pauschale Empfehlungen sind da meiner Meinung absolut fehl am Platze!!!

Ich denke bei jemandem der sich ausgewogen ernährt, sprich Obst, Gemüse, auch Kohlenhydrate (Reis, Haferflocken etc.), etwas Sport treibt, auch hier und da mal Kaffee und Tee trinkt, dürften ~1,5-2l Flüssigkeit ausreichend sein, verändert sich jedoch eins der Parameter wird es besser sein die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.......so jedenfalls mein logischer Schluss...

Ich persönlich habe da in den letzten Wochen einige Experimente durch....von nur 1,5l reine zusätzliche Flüssigkeit (ohne Berücksichtigung von Kaffee, Nahrungsflüssigkeit etc.), bis hin zu 6-7l reine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr...

Bei einer geringeren Flüssgkeitszufuhr konnte ich keine offensichtlichen negative Auswirkungen verspüren, bei 6-7l jedoch sehr deutliche, da hatte ich des Öfteren leichte Schwindelanfälle, evtl. verdünntes Blut, zu niedriger Blutdruck??[img28]ABER vor allem das häufige Urinieren war extrem stressig (u.a. nachts oft 3-4x raus), mittlerweile habe ich mich auf 3l Wasser eingeschossen (dazu kommt noch Kaffee und Nahrungsflüssigkeit) und fühle mich Bombe!

...was bei einer hohen Flüssigkeitszufuhr sehr positiv auffiel, brachialer Pump, trotz Low Calorie/Low Carb und ein volleres/pralleres Aussehen...auch hatte ich das Gefühl, dass eine hohe Flüssgkeitszufuhr in einer Diät ganz gut kommt, je mehr ich trank umso besser sah ich aus, mehr sichtbare Adern etc.

Zuletzt bearbeitet:

torstenh

Well-Known Member

Mein Urin ist fast immer durchsichtig bis hell gelb und ich trinke an Wasser an NTT nicht mal nen halben Liter, dafür an Trainingstagen während des Trainings 1,5 Liter.

Kaffee trinke ich dafür immer ca. 1 Liter am Tag. :) Ebenso auch jeden Tag 0,6 Liter fettarme Milch.

Ich sehe am Urin sofort ob ich trinken muss. Ist er zu dunkel war es zu wenig.... :) Das ist ein guter Indikator. :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nur kurz, hab nicht so viel Zeit heute. Muss noch weg zur Sportlerehrung (hahaha!)

@eisi:
Die Masse an Informationen zum Thema Ernährung ist mir schon bekannt. Von Internet bis Apothekenblättle kann jeder was dazu sagen. Und ich lass mich davon bestimmt auch nicht durcheinanderbringen. Es kann mir einer Studien ohne Ende vor die Füße klatschen, wenn die für mich in der Realität nicht irgendwie stimmig und nachvollziehbar sind, dann ist das für mich halt erst mal nur ein Haufen Papier (oder Bits und Bytes). Mein ganzes Leben ist ein Experiment und ich probiere immer alles an meinem Hauptversuchsobjekt (mir selber :033:) aus.

Die Argumente von Matt Stone finde ich deshalb so faszinierend, weil die erst mal so ganz anders sind, als die Sachen, die man derzeit immer so hört und langsam auch unbesehen glaubt (z.B. du musst viel trinken). Finde ich schon mal eine gute Übung für den Kopf, das Ganze zu durchdenken und die eingefahrenen Überzeugungen mal von einer anderen Seite zu betrachten. Wenn du verstehst, was ich meine?

Dass man die eigene Stoffwechselaktivität durch so einfache Dinge wie Körpertemperatur und Urinfarbe einschätzen können soll und mit Essen und Trinken korrigieren, find ich schon mal einen interessanten Ansatz. Dass kalte Hände/Füße, ein trockener Mund und nächtliches Aufwachen zwischen 2:00 und 4:00 für die Ausschüttung von Stresshormonen spricht, ist einem ja auch nicht immer so klar. Letzteres könne man durch einen Löffel Zucker/Salzmischung im Verhältnis von 5:1 (oder 4:1, müsste ich nachgucken), beheben. Wäre es wert, auszuprobieren. Wenn mich mal wieder das nächtliche Umhergeistern überfällt.

Vielleicht finde ich ja beim Studium der Matt Stone Bücher eine Erklärung für meine Freundin, warum es ihr mit Kohlenhydraten in der Ernährung so sehr viel besser geht. Sie schläft besser, ist weniger nervös und kann sogar Fett abbauen. Könnte eine Wechselwirkung von Stresshormonen/Stoffwechsel sein. Aber wie gesagt, ich hab das erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin noch viel zu wenig in dem Thema drin um es vernünftig vermitteln zu können. Das wäre dann sicher auch einen eigenen Thread wert.

Ich sehe am Urin sofort ob ich trinken muss. Ist er zu dunkel war es zu wenig.... :) Das ist ein guter Indikator. :)
Und der Matt Stone hat halt einen anderen Standpunkt: Ist der Urin zu hell, war es zu viel. Vor allem, wenn noch Anzeichen von einem langsamen Stoffwechsel dazukommen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachtrag von Do, 13.3.14:

Tag 9 von 46: auch heute wieder satt geworden

Wasser, Probiotika

Cappu

9:00
Reissalat mich Hackfleisch, Möhren und Paprika
1/2 Portion Kirschquark
D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol
Milchkaffee

Gemüse-Hackpfanne, 400 ml Grüntee
kein Fischöl, ALA

Nachmittags: nochn Milchkaffee

20:00
Chinkohl-Tomatengemüse mit Schweinefilet und 190g Süßkartoffeln
Multi/2 x Fischöl/Kurkuma/Resveratrol

Wasser nicht dokumentiert, paar Gläser warens schon

Carbs ca. 95 g, die meisten von den Süßkartoffeln

------------------------------------------

Gemüse war zu wenig, hatte nicht gedacht, dass mein Mann mitisst. Aber ich bin ja so nett und geb ihm auch was ab ;D
Die vielen KHs waren bestimmt daran schuld, dass ich am nächsten Tag gleich wieder 300 g mehr auf die Waage gebracht habe [img3]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachtrag von Fr, 14.3.14:

Tag 10 von 46: gefühlte 100 Häppchen zu viel!

Wasser, Probiotika

Cappu

8:00
1/2 Kirschquark, 150 griech. Joghurt
D/Multi/Q10/Kurkuma/Resveratrol

350 g Reissalat
2 x Fischöl, ALA
1 Riegel dunkle Schoki

16:30
Handvoll Mandeln/Macadamias
Handvoll ERdnuss/Cashews
1 Scheibe Käse

21:50
2 Glas Sekt, 1 Glas Rotwein
12 oder 14 oder was-weiß-ich-wie-viele Häppchen (gebackene Teilchen mit Schinken, Käse oder Tomatenfüllung)

Wasser nicht dokumentiert, paar Gläser warens schon

Carbs verm. off the charts
Sonstige Getränke (Tee/Wasser): ein knapper Liter

----------------------------------------
Bei sozialen Veranstaltungen habe ich 4 Möglichkeiten:
- ich bleibe meinem Plan treu und steh mit säuerlichem Blick an meiner Wasserflasche festgekrallt da rum
- ich ess mich vorher satt (oder hinterher)
- ich bring mir selber was passendes mit
- oder ich lass den Plan für diesen Abend sausen, genieße einen schönen und unbeschwerten Abend und mache mir vor allem hinterher keinen Kopf oder lass mich von schlechtem Gewissen plagen. Und akzeptiere die Konsequenzen, wenns denn welche gibt....

Diesmal hab ich mich für Variation 4 entschieden, was mir die Waage mit 100 g weniger am Folgetag angezeigt hat.
Wenn jemand eine weitere Idee hat, wie man mit Einladungen und Festen umgehen kann, dann immer her damit.
Das kann ich ja am nächsten Freitag beim anstehenden Event (Tochterns Bachelor-Abschlussfest) gleich ausprobieren. Da gibts aber Buffet, also mehr Auswahl und vielleicht auch genug weizenfreie Möglichkeiten

Süsskartoffeln rocken!! Bin grade sehr davon begeistert, die zu pürieren. Du hältst dich in der Menge da eh noch brav zurück ;)
Ich hab mich da überhaupt nicht zurückgehalten, mehr Hunger hatte ich einfach nicht. Aber hast recht, Süßkartoffeln sind echt cool!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Wenn jemand eine weitere Idee hat, wie man mit Einladungen und Festen umgehen kann, dann immer her damit.

kommt halt drauf an wie oft so etwas stattfindet. wenn es selten ist, dann genieß den tag. wenn es häufig stattfindet, dann genieß das gefühl auch dann den versuchungen trotzen zu können. ;)

Oben