• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foxi's Log

JoneZ

Well-Known Member

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Brust ganz ok. Nich Müdigkeit von letzter Woche drin.

FitNotes Workout - Montag 15th Juli 2019

** Bankdrücken **
- 20.0 kgs x 30 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
- 65.0 kgs x 10 reps
- 67.5 kgs x 10 reps
- 67.5 kgs x 10 reps
- 67.5 kgs x 10 reps

** Dips, sitzend, Plate-load **
- 100.0 kgs x 10 reps
- 100.0 kgs x 10 reps
- 100.0 kgs x 10 reps

** Überzüge, Plate-load **
- 70.0 kgs x 15 reps
- 70.0 kgs x 15 reps
- 70.0 kgs x 15 reps

** Fly, vorgebeugt, Seilzug **
- 17.5 kgs x 12 reps
- 17.5 kgs x 12 reps
- 17.5 kgs x 12 reps

** Butterfly **
- 40.0 kgs x 15 reps
- 40.0 kgs x 15 reps
- 40.0 kgs x 15 reps

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Rücken gut gestartet dann mässig Lust und Motivation gehabt.

FitNotes Workout - Dienstag 16th Juli 2019

** Latziehen, breit, PG **
- 60.0 kgs x 12 reps
- 70.0 kgs x 12 reps [PR]
- 70.0 kgs x 12 reps
- 70.0 kgs x 12 reps

** Rudern, T-Bar **
- 40.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps

** Rudern, hoch, Plate-load **
- 35.0 kgs x 15 reps
- 35.0 kgs x 15 reps
- 35.0 kgs x 15 reps

** Rudern, Seilzug, eng, PG **
- 60.0 kgs x 12 reps
- 60.0 kgs x 12 reps
- 60.0 kgs x 12 reps

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Heute bisschen Schulter/Arm Kombo. Kämpfe bisschen mit der BWS. Sonst ok.
Ab morgen wird nicht viel laufen da in den Bergen: wohl sonst Sport in der Natur

FitNotes Workout - Donnerstag 18th Juli 2019

** Rudern, Maschine **
- 30.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 10 reps

** Military Press **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps

** Scapular Pull Up **
- 12 reps
- 12 reps
- 12 reps

** Doppelbizeps, Seilzug **
- 12.5 kgs x 15 reps
- 15.0 kgs x 15 reps
- 15.0 kgs x 15 reps
- 15.0 kgs x 15 reps

** Trizepsdrücken, Seilzug, Tau **
- 25.0 kgs x 12 reps
- 25.0 kgs x 12 reps

** Pull Apart, Band **
- 2.0 kgs x 15 reps
- 2.0 kgs x 15 reps
- 2.0 kgs x 15 reps

** Shrugs, Plate-load **
- 35.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 12 reps
- 35.0 kgs x 12 reps

berby

Well-Known Member
Autor

Stefan13689

Well-Known Member

rustinxcohle

Well-Known Member
Aber wiederspricht sich das nicht mit der Aussage mehr Bewegungsumfang gleich mehr Muskelaktivität?

Irgendwie ja. Zumindest wenn der gleiche Muskel (z.B. Quadrizeps) über eine höhere Bewegungsamplitude arbeitet. Wenn aber z.B. ab einem Punkt in der Bewegung andere Muskeln stärker übernehmen (Gluteus, Beinbeuger) dann wohl nicht unbedingt. Viele BB beugen so wie im Video und scheinen gut damit zu fahren. Die Fragen die sich mir dabei immer stellen sind zum einen ob sie die muskuläre Entwicklung erreicht haben wegen dieser Ausführung oder trotz dieser Ausführung. Davon ab wären die meisten auch völlig unabhängig von jedweder Kniebeugetechnik ähnlich weit gekommen dank diverser Chemikalien, sollte man dabei nicht vergessen.
Meine Meinung bleibt dass der größtmögliche effektive Bewegungsumfang der sicher ausgeführt werden kann am meisten Kraft- und Hypertrophiezuwächse auslöst.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Sehe ich auch so. Persönlich kann ich es nicht vergleichen, weil ich schon immer auf volle Tiefe gebeugt habe (ist beim Gewichtheben einfach nötig).
Es gibt aber viele Studien dazu, die sich auch mit Muskelaufbau auseinandersetzen, mit dem Ergebnis, dass volle Tiefe bei den Beugen das Beste ist. Zum Beispiel hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31230110

Das Ergebnis bestätigt aber auch ein bisschen die Oldschool-Bodybuilder. Fullsquat baut zwar am besten das Bein auf, inklusive dem Quadrizeps. Halfsquat kommt aber speziell nur beim Quad sehr nah an Fullsquat heran. Also schon nützlich, wenn man den gezielt aufbauen will und Arsch+Adduktor vernachlässigen.

berby

Well-Known Member
Autor
Na ja.
k020.gif

Also ich will Foxi sein Log hier nicht mit meiner Meinung belasten denn im Grund ist es mir auch völlig egal, wie sich Bodybuilder oder Bodybuilding Interessenten in und außerhalb des Forums ernähren und wie sie trainieren
(das ist nicht abwertend gemeint).
a050.gif

Aber einen kurzen Kommentar dazu gebe ich trotzdem mal hier ab.
a015.gif

Immer gleich die Chemiekeule ansetzen ist das einfachste Mittel wenn ein anderer besser ist als man selber. Übrigens nicht nur im Spitzenbodybuilding, sondern in jeder Sportart wenn es um Weltmeisterschaften oder um große Turniere geht wird die große Chemiekeule angesetzt. Vom Boxen, Fußball, Golf bis zum Motorsport. Das mal nur nebenbei und das ist sicherlich auch bekannt.
d015.gif

Wenn Ihr mit Euren tiefen Squats so erfolgreich seit (bitte nicht falsch verstehen), dann zeigt doch mal einige aussagekräftige Bodybuilding Fotos oder Videos von Euch.
a015.gif

Ich habe übrigens nur zu Powerlifting Anlässen tief gebeugt, sonst ständig im Wechsel zwischen mehr oder weniger als 90°, je nach Gefühl. Na ja, klar, ich habe natürlich auch nie die Beine eines BB Weltmeisters gehabt. Aber verstecken musste ich mich deshalb nie.
smilie_sonst_040.gif

Andererseits das steht fest, ROM ist es, was den Gewinn von Stärke und Muskeln bestimmt, nicht die Tiefe von einem Standard. Gesunde Knöchel und starke Füße ergeben die optimale Kraftübertragung, es ist eine Skelett-Sache die über die Tiefe mitentscheidet.
a065.gif

rustinxcohle

Well-Known Member
Immer gleich die Chemiekeule ansetzen ist das einfachste Mittel wenn ein anderer besser ist als man selber. Übrigens nicht nur im Spitzenbodybuilding, sondern in jeder Sportart wenn es um Weltmeisterschaften oder um große Turniere geht wird die große Chemiekeule angesetzt. Vom Boxen, Fußball, Golf bis zum Motorsport. Das mal nur nebenbei und das ist sicherlich auch bekannt.

Mir ist es egal ob jemand besser in irgendwas ist als ich da ich mich derzeit in keiner Sportart wettkampfmäßig betätige. Das hat aber nichts damit zu tun dass man sich einen realistischen Blick auf die Situation im Profisport bewahren sollte.

Wenn Ihr mit Euren tiefen Squats so erfolgreich seit (bitte nicht falsch verstehen), dann zeigt doch mal einige aussagekräftige Bodybuilding Fotos oder Videos von Euch.

Spar dir doch dann bitte auch das "bitte nicht falsch verstehen". Das ist dass Prinzip "#nohate, ABER..." Natürlich Soll man es genauso verstehen, war letztens bei deinem Beitrag zur Wadenthematik genau dasselbe. :rolleyes:

Na ja, klar, ich habe natürlich auch nie die Beine eines BB Weltmeisters gehabt. Aber verstecken musste ich mich deshalb nie.

Ja, ich muss mich leider verstecken und darf scheinbar, folgt man deiner Argumentation, meine Meinung nur äußern wenn ich Fotos diverser Muskelgruppen poste die dann deiner kritischen Bewertung nach rechtfertigen das ich hier was dazu schreibe oder nicht? Ernsthaft?:011:

Ich lass es jetzt gut sein weil es Foxi's Log ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bei einigen Punkten muss ich @berby aber zustimmen.[img96]

Aus Bodybuildingsicht halte ich tiefe Beugen auch nicht für notwendig!

Man muss sich halt immer die jeweiligen Ziele vor Augen führen, bin ich Powerlifter oder Power"builder" oder bin allgemein an Funktionalität interessiert, dann brauchen wir nicht darüber reden, bin ich allerdings Bodybuilder, der ausschließlich an Muskelmasse interessiert ist, dann gibt es, meiner Meinung, keine Pflichtübungen bzw. Pflichtausführung! Ich halte z.B. auch klassisches Kreuzheben für einen reinen Bodybuilder, dem es nur um Muskelmasse geht, für völlig sinnbefreit und würde da höchstens die gestreckte Variante im Rahmen des Beintrainings absolvieren.

Unterm Strich gilt wie immer, leben und leben lassen! Jeder nach seine Fasson.:)

Zuletzt bearbeitet:

rustinxcohle

Well-Known Member
Meine Meinung: geht nicht also ist nicht. Beweglichkeit ist zu schlecht, ergo kontraproduktiv

Versteh ich auch absolut. Auch Eisi Stimme ich zu was BB und Pflichtübungen angeht. Siehe
Meine Meinung bleibt dass der größtmögliche effektive Bewegungsumfang der sicher ausgeführt werden kann am meisten Kraft- und Hypertrophiezuwächse auslöst.
Das heißt aber nicht dass Viertelkniebeugen oder Halbkniebeugen aus meiner Sicht im BB automatisch immer ihren Platz haben. Wer nicht tief(er) beugen kann der macht es nicht, sicherlich ist das besser als den passiven Bewegungsapparat sinnlos zu verschleißen. Außerdem gibt es auch alternative Übungen (Presse, Strecker, Beuger).

Aber bei dem Video oben musste ich gleich an eine Aussage von Heiko Kallbach (wer ihn nicht kennt, Warnung, Niveau ist de facto nicht vorhanden) er hätte ja früher auch 300 gebeugt. Tatsächlich gibt es davon auch ein Video...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

berby

Well-Known Member
Autor
Ach Mensch, rustinxcohle , natürlich sollst Du Deine Meinung äußern. Das ist doch noch nicht so gemeint, das alles nur von irgendwelchen Fotos abhängt. Ich bin ja nur neugierig wie andere Leute hier im Forum mit ihrer Methode weiter kommen.

Das heißt aber nicht dass Viertelkniebeugen oder Halbkniebeugen aus meiner Sicht im BB automatisch immer ihren Platz haben. Wer nicht tief(er) beugen kann der macht es nicht, sicherlich ist das besser als den passiven Bewegungsapparat sinnlos zu verschleißen. Außerdem gibt es auch alternative Übungen (Presse, Strecker, Beuger).
Genau, da bin ich ja Deiner Meinung.

Ich weis auch das dieses Thema immer wieder diskutiert wird und es verschiedene Ansichten dazu gibt, darum gebe ich Euch mal einen Link bezüglich meines Standpunktes aus Sicht eines erfolgreichen Powerlifters und Trainer.

https://www.t-nation.com/training/forget-about-squat-depth

:)

Dicker

Well-Known Member
Aber bei dem Video oben musste ich gleich an eine Aussage von Heiko Kallbach (wer ihn nicht kennt, Warnung, Niveau ist de facto nicht vorhanden) er hätte ja früher auch 300 gebeugt.

Und mit 17 Jahren schon 210 auf der Bank gedrückt, nach eigener Aussage aber mit allerlei Rückenwind. Vom Typ her mag ich ihn, kenne seine Videos aber auch erst seit gut 6 Monaten.

Dicker

Well-Known Member
Das nenne ich mal Bio [img17].

Oben