frau w. e. aus bi magst du wohl nicht?
mag wohl sein, daß es eine menge lokalpolitiker gibt, die diese möglichkeiten nutzen, um sich ins gespräch zu bringen, aber so läuft das politische geschäft nun mal. klar kann das nerven, aber mich nervt generell so einiges.
letztlich ist es aber doch meist ein bündnis aus verschiedensten zivilgesellschaftlichen organisationen, die zu solchen gegendemos aufrufen und ich finde das auch gut so. sowohl die verschiedenen -gidas, als auch die gegendemonstranten nehmen erstmal ihr recht auf versammlungsfreiheit wahr, um in der öffentlichkeit zu demonstrieren und eine meinung zu äußern und somit auch zur meinungsbildung in der gesellschaft beizutragen.
dieses recht halte ich für ein hohes gut, welches keine selbstverständlichkeit darstellt und das ja auch nicht von ungefähr kommt, sondern unter anderem durch eben solche versammlungen erstritten zu werden musste.
wenn, wie gerade hier in bielefeld 3500 gegendemonstranten 19 biegida-leutchen gegenüber stehen, dann finde ich das sehr erfreulich. wäre das verhältniss ein anderes würde ich mir hingegen je nach auprägung mehr sorgen machen. denn obig genannte volksverhetzung findet z.b. statt, wenn wie im fall vom erfurter realmarkt gezielt diffamierende fehldarstellungen gestreut werden. wenn ein derartiges gedankengut erfolgreich verbreitet wird, dann bewirkt das nun mal auch, daß flüchtlingsheime oder zukünftige unterbringungen vermehrt angesteckt werden.
@ sprachliches stilempfinden:
das wird bei mir eh schon täglich stark irritiert. ein "bunt und vielfältig" oder abkürzungen wie xyz-gida machen da den kohl auch nicht mehr fett.
was mich hingegen etwas verwundert ist z.b. das klatschen am bahnhof, wenn es flüchtlinge bis dort hin geschafft haben. irgendwie mutet es schon seltsam an, erst die außengrenzen der eu möglichst undurchlässig zu gestalten und dann wie bei einem wettkampf der erfolgreich absolviert wurde in applaus auszubrechen.
applaudieren bewältigt nun mal auch nicht die anstehenden aufgaben. deswegen ist es auch wichtig fluchtursachen möglichst genau zu analysieren und ein verfahren zu entwickeln, mit der man mit der thematik flucht umgehen kann. die leute stehen vor der tür und es war eigentlich abzusehen, daß das passieren würde.
dazu hier ein gutes interview.