• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Endlich wieder Fortschritte!

G

Gast

Guest
AW: Endlich wieder Fortschritte!

wenn du noch weniger ißt nimmst du zwar etwas schneller ab, aber auch die kraft und der stoffwechsel gehen runter.
wie gesagt, kein guter plan. letztendlich musst du aber selbst entscheiden...

derUhu

New Member

solange du damit abnimmst, solltest du nicht weiter runter gehen.

wenn du noch weniger ißt nimmst du zwar etwas schneller ab, aber auch die kraft und der stoffwechsel gehen runter.
wie gesagt, kein guter plan. letztendlich musst du aber selbst entscheiden...

sehe ich im Prinzip genauso. Wobei es natürlich schon temporär möglich ist, weiter runterzugehen, insb. wenn der Körper grad an nem Setpoint festgefahren ist.
100-120g Eiweiß finde ich während ner Diät eindeutig zu wenig, sowohl von der Sättigung als auch vom Schutz der Muskelsubstanz her.

Gruß

Hüpfer

New Member

100-120g Eiweiß finde ich während ner Diät eindeutig zu wenig, sowohl von der Sättigung als auch vom Schutz der Muskelsubstanz her.
Na vom Gefühl her finde ich 120g Protein schon ausreichend. Wenn nicht schon ein bisschen zu viel. Alles andere ist doch dann nur Eiweißmast. Wir haltet ihr das denn? 1,5g pro kg Körpergewicht wär so das maximale, was ich essen würde, zumindest bei ner Diät, weil ich ja bei Kaloriendefizit noch ein paar Fette zu mir nehmen sollte. Oder gibts da wissenschaftliche Hinweise, dass man bei einer Diät noch mehr Eiweiß essen soll?

derUhu

New Member

Na vom Gefühl her finde ich 120g Protein schon ausreichend. Wenn nicht schon ein bisschen zu viel. Alles andere ist doch dann nur Eiweißmast. Wir haltet ihr das denn? 1,5g pro kg Körpergewicht wär so das maximale, was ich essen würde, zumindest bei ner Diät, weil ich ja bei Kaloriendefizit noch ein paar Fette zu mir nehmen sollte. Oder gibts da wissenschaftliche Hinweise, dass man bei einer Diät noch mehr Eiweiß essen soll?

deine 1,5g Eiweiß/kg KG ist ja schon fast das, was ein normaler Nicht-Sportler täglich zu sich nimmt. Ich halte das insb. während einer Diät für zu wenig und nicht zielführend. Das hat mit Eiweißmast überhaupt nichts zu tun, wir sprechen hier ja schließlich nicht von Mengen wie 3g Eiweiß/kg KG oder so...(wobei auch solche Mengen temporär ihren Einsatzzweck haben können)
Alles um die 2g Eiweiß/kg KG ist mittlerweile auch wissenschaftlich mehrfach abgesichert, insb. für Sportler. Und wenn du während der SIät KH (teilweise) weglässt wirste aus Sättigungsgründen, aber auch um den Fettabbau anzutreiben und die Muskelsubstanz zu erhalten wohl mehr Eiweiß zu dir nehmen. Dabei sind die beschriebenen 2g Eiweiß/kg KG schon ein eher konservativer Ansatz.

Gruß

G

Gast

Guest

in der diät sollten's schon 3g/kg/bw sein. du hast dann nen bessrern muskelschutz unter der kalorienverknappung.

(hatte das mit dem eiweiß völlig überlesen)

Hüpfer

New Member

Oh ok. Das hat ich bisher noch nicht so gewusst. 3g/kg KW wären dann bei mir um die 270. Ist aber krass. Wie soll ich das denn schaffen? Das sind dann allein ja auch schon 1080 kcal nur für Eiweiß!!!! Kommt da das Fett nicht ein bisschen zu kurz wenn ich nur bis zu 2000 kcal esse?

derUhu

New Member

Oh ok. Das hat ich bisher noch nicht so gewusst. 3g/kg KW wären dann bei mir um die 270. Ist aber krass. Wie soll ich das denn schaffen? Das sind dann allein ja auch schon 1080 kcal nur für Eiweiß!!!! Kommt da das Fett nicht ein bisschen zu kurz wenn ich nur bis zu 2000 kcal esse?

So große Eiweißmengen solltest du jetzt sowieso nicht von jetzt-auf-gleich anstreben. Progressive Anpassung/Erhöhung der Eiweißaufnahme ist hier gefragt. Schau erstmal dass du auf die 2g EW/kg KG kommst. Im Diätverlauf wirste das dann steigern können. Wären dann also 180g Eiweiß pro Tag. Das kann man mit Quark, Käse, Proteinshakes, Fleisch, Fisch etc. noch sehr locker erreichen. Während der Diät sollte das Fett sicher nicht zu kurz kommen, aber zu viel würde ich davon auch nicht zuführen (außer du machst ne ketogene Diät). Essentiell ist erstmal hauptsächlich Omega-3, beste Quelle Fisch oder eben Fischölkapseln (welche ich in ner Diät empfehle).

Gruß

Hüpfer

New Member

Eigentlich sind so wenig Kohlenhydrate wie möglich geplant, aber das schaff ich nicht, da ich bsp. zu meinem Magerquark (der nebenbei ja auch schon Milchzucker hat) Marmelade dazu mische, damit ich nicht das kotzen kriege. Plus das Gemüse, dass ich esse, da denke ich kommen schon einige Kohlenhydrate zusammen. Allgemein versuch ich die Kohlenhydrate soweit wie möglich zu reduzieren. Brot, Nudeln, Reis etc. ess ich schon lange nicht mehr.
Fischölkapseln sind ne gute Idee!

G

Gast

Guest

da ich bsp. zu meinem Magerquark (der nebenbei ja auch schon Milchzucker hat) Marmelade dazu mische,

weiß ja nicht wann du den quark isst...
aber wenn's nicht im anschluß an's training ist dann halte dich an carbs mit niedrigem glykämischem index und berücksichtige auch die glykämische last.

Hüpfer

New Member

Ja Marmelade ist fast nur Zucker, aber ohne schmeckts abscheulich und ich halts sowieso in Grenzen und meistens nach dem Training.

Nachmittag: 5km laufen
Abends kleiner Zirkel: 4x 5 Pushups, 5/5 24kg Rows, 5 Jumping Squats ohne Pause

Hüpfer

New Member

Früh: Apfel+ca. 15g dunkle schoki
Mittag Training:
5x unterstützte Pistols
3x10/10 negative Pistols
5x Ring Rollouts (ging geil auf den Core)
5x Headstand LegRaises

kleiner Zirkel:
4x 5 Pushups, 5 Body Rows, 5 Jump Squats ohne Pause

Insgesamt so ziemlich eine Stunde.
Essen danach:
2x200g Hüttenkäse mit 4% Fett + <50g Marmelade

1,5h-2h Parkour, dann:
700g Hühnchengyros+ 600g selbstgemachtes Tzatziki

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

bissl eiweiß zum frühstück sollte schon sein..

...wirst du aber selbst wissen:)

Hüpfer

New Member

Naja eigentlich ess ich früh oft gar nichts, weil ich einfach keinen Hunger hab. Das war auch eher nur so ne Ausnahme, das ich irgendwas gegessen hab.

Hüpfer

New Member

Ist halt so ne halbe Warrior-Diet. Warum suboptimal? Könnt ihr mir das erläutern?
Gestern beim Parkourtraining einen aha Effekt beim Saut de Chat gehabt. Mal sehen ob sich das durchsetzt.
Mal nebenbei. Wie findet ihr mein Volumen bei diesem Trainingsplan? Führe wie gesagt die Tage abwechselnd hintereinander ohne Pause aus, bis ich denke eine Pause zu benötigen. Gut oder lieber einen Tag Pause nach zwei Split-Trainingstagen machen? Oder gleich ganz anders aufteilen. Ziel ist primär immernoch Fettabnahme und wenn möglich Kraftzunahme.

Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member

Training:
4 Sets 7,6,5,5 Body Rows
4 Sets 7,6,5,5 Ring Push-ups
4 Sets 5,5,5,5 unterstützte Pull-ups
4 Sets 8,7,5,4 Dips
4 Sets Wall Handstands (60,50,40,40 sek)

Hüpfer

New Member

Puh, das hochvolumige Training zeigt Wirkung. Heute früh trainieren gewesen und mal gar nicht so fit, wie die vergangen Tage gefühlt. Dementsprechend auch das Volumen heute ein bisschen runtergeschraubt:

Früh:

3x5-7 WHs unterstützte Pistols
3x nahe max Ring Rollouts (max. Länge der Ringe und Stand der Füße im Lot)
3x max Sets Headstand Leg-Raises
2x Russian Twist Übung angefangen (am lernen, vorher noch nie gemacht)

Parallel hab ich mich entschlossen ein Ernährungstagebuch zu führen. Das wird mir denke ich helfen die Kalorien und Nährstoffe im Blick zu behalten. Vorgenommen hab ich mir heute noch Ganzkörper Dehnübungen und Abends eventuell noch nen kleinen Zirkel. Heute Abend wird es dazu wahrscheinlich noch die erste Wägung nach 1,5 Wochen 2000 kcal und drunter geben. Mal sehen, obs was gebracht hat oder nicht.

Abends:

Zirkel:
4x mit 1min Pause dazwischen
10 Pushups
10/10 24kg Rows
10 Jump Squats
10 Jumping Jacks
10 Knee Tucks
10 3er Kombos Punch

Danach locker Grundlagenausdauerlaufen ca. 5km. Anschließend noch 2km zum Edeka gejoggt und was eingekauft.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Naja eigentlich ess ich früh oft gar nichts, weil ich einfach keinen Hunger hab. Das war auch eher nur so ne Ausnahme, das ich irgendwas gegessen hab.

Bin eigentlich auch kein großer Frühstücker...

Kannst ja mal Bananen probieren. Relativ schnelle Energie. Dazu ein kleines Glas Milch... Damit komme ich besser klar als mit Brötchen und co.

Eine Banane hält zwar nicht bis zum Mittag... aber 3-4 Stunden nach dem Aufstehen gehen auch andere Sachen wieder gut runter...

Oben