AW: DonOctavio 2012: KDK, Strongman, Highlandgames ...
also so gut ich mich erinnern kann:
ich hab mit 13 jahren zu hause begonnen fingergripper und königsfeder (biegehantel) bzw. klimmzüge an so einem rack das man in den türstück klemmen kann und liegestütze zu machen.
mit 14 hat mich mal ein freund der 3 jahren älter war mit in ein squash center genommen, eigentlich um squash zu spielen, da gabs aber auch eine kraftkammer in der ich aus geldmangel aber nur ein monat trainieren konnte. da hab ich mit 30kg sätze zu drücken begonnen und soweit ich mich erinnere, konnte ich am ende dieses monats 80kg 1x drücken was ca. 10kg mehr als mein körpergewicht war!
somit war meine genetische veranlagung für diesen sport klar und mein 3 jahre älterer freund wollte auch gar nicht mehr mit mir trainieren, weil er ebenfalls mit den besagten 30kg begonnnen hatte, aber nicht mal ansatzweise die 80kg drücken konnte obwohl er wie gesagt 3 jahre älter und geschätz um die 80-90kg schwer gewesen sein muß, noch dazu aufgrund des alter dürfte er ja schon mehr im körpereigenen testosteron-saft gestanden haben als ich mit 14jahren !!!
weiter ging es dann zu hause, inzwischen kamen 2 kurzhantel dazu, eine hab ich mir gekauft eine mein vater, mit der kohle hatten wir es damals nicht so, vater war alleinverdiener mutter hausfrau etc.
wenn ich das geld zusammen hatte, war wiedermal ein monat in einem studio angesagt das hat damals 450,-- schilling gekostet für mein mikriges taschengeld unheimlich viel kohle ... als ich dann in eine weiterführende schule ging und in unmittelbarer nähe ein studio war der für schüler nur 200,-- schilling verlangte und mit der zahlungsgenauigkeit hatte es der studiobetreiber auch nicht so genau... konnte ich regelmäßig trainieren..
da war ich dann so um die 16 jahre und wir machten so challenges wer drückt als erstes 60kg 40x, ich wurde 2. mit 43 wh, der sieger machte 45 und der 3. machte 36 oder so ... die nächste herausvorderung war wer als erstes die 140kg drücke, da war ich dann so um die 17 jahre alt ... dann hab ich einfach so dahintrainiert ohne fokus auf irgenwas bestimmtes ...
mit knapp 21, nach dem bundesheer (in dieser zeit hab ich nicht trainiert) begann ich in einem anderen studio zu trainieren und mich aufgrund der großen bodybuilderdichte, auf so einen wettkampf vorzubereiten ... obwohl ich jetzt sehr bodybuildinglastig trainieren mußte, interessierten mich aber maximal leistungen immer mehr als meine 100 wh die ich am beinstrecker hätte absolvieren sollen um meine beinmuskeln sichtbar zu machen ... in dieser zeit probierte ich mal max. squat, max. bench und max. deadlift und kamm auf 200/160/200
da stellte ich fest das heben und beugen nicht so meines war, besonders weil ich es auch nicht trainiert hatte in den letzten jahren ...
nach dem bb-wettkapf hab ich mir geschworen es nie wieder zu tun und das hab ich auch gehalten (diät, würg), das war 1996, zwischen 1996 und 2002, hab ich trainiert und auch nicht teilweise mit fast einjährigen pausen ... um 2000 hab ich mal jiu jitsu und wing tsung probiert, dort lerne ich einen typen kennen der recht füllig gebaut war (fülliger als ich, hatte immerhin auch schon über 100kg) er behauptete 180kg natural drücken zu können, das ließ mich nicht in ruhe, ebenso ein auch kräftig gebauter trainier in jenem studio in dem ich mit auf den bb-wettkampf vorbereitet hatte, behauptete die 180 raw und natural drücken zu können!!!
das war doch eine herausvorderung, also lies ich den kampfsport wieder sein und konzentrierte mich auf das bankdrücken!