• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's log

donoctavio

Well-Known Member
Also ich versuchs mal vom Handy aus etwas mühsam. ..

Gestern war also unsere Staatsmeisterschaft im Bankdrücken zu der ich eig. nur angetreten bin um die von mir verlangte Dopingprobe für die raw EM in Plzen abgeben zu können. .. Da ich aber nunmal Wettkämpfer bin, mach ich da nicht nur irgendeinen proforma versuch nein ich kauf mir sogar ein neues shirt dafür natürlich etwas zu kurzfristig damit es spannend bleibt :rolleyes:

Wie ihr nachlesen könnt hab ich das shirt also am 30.9. das erste mal angehabt und wie nicht anders erwartet meine liebe not damit, bis Donnerstag wo ich zum erstenmal drei versuche mit 245 einigermaßen wk konform drückte. Anhand der Starterliste wusste ich das ich allein mit meinen 245 im erstversuch Vize werden sollte, also die mal als erstversuch mit 118,6 kg bwt angegeben.

Mein Gegner und oftmaliger Staatsmeister Markus Karner eröffnet mit 285kg @ 119,8kg (musste 2x wiegen da er zuerst noch 120,2 wog) und drückte diese relativ souverän.
ich allerdings verlor das gewicht fast aus den Händen weil es mir übers gelenk rollen wollte als ich auf der brust war... als der pressbefehl kam musste ich zuerstmal meine handgelenke wieder unter die stange bringen, dürfte lustig ausgesehen haben da ich ja nicht sofort wegdrückte ... das drücken selbst war easy...

Im aufwärmen ist mir das selbe mit 250 passiert da hatte freddy dann mühe das gewicht wieder von mir zu bekomme da ich meine gelenke nicht mehr unter die stange bekam ...

Ich hatte jetzt meinen opener die gegner drückten bis 210 oder hatten Fehlversuche, also sah es mom. nach 2. Platz aus also was tun?

Um ein bißchen das Gesicht zu wahren ging ich auf 260 die ich mir prompt so auf den bauch legte das mir das gewicht wieder aus den gelenken rollte und mir auf den bauch fiel, diesmal keine chance entgegenzuwirken. .. die spotter mussten mich vom gewicht befreien. ..

Karner sagte 302,5 an und wechselte das shirt kam aber nicht auf die brust. ..

So was jetzt? Freddy sagte ausbessern ich nein der drückt die 302,5 nicht, wir machen ihn ein bisschen nervös und ich las mir 285 auflegen und geh dann garnicht erst raus... offenbar roch aber der drittplatzierte mit 220 in der Wertung jetzt Lunte und griff an mit 245 er wog 108kg .... ups jetzt war ich in gefahr auf den dritten Platz zurückzufallen... er drückte sie nicht somit war ich eig. nicht mehr in gefahr und mein 2. Platz war fix ... als mein Gewicht geladen war bin ich dann doch
raus mit den worten dann leg ich mir jetzt halt auch noch 285 auf den bauch...:D

Oft kommt es anders und zweitens als man denkt, als mir der raus heber das gewicht übergibt erschlägt es mich wider erwarten nicht total und ich beginne abzusenken erreiche die brust/bauch relativ zügig die gelenke bleiben auch wo sie sein sollen also kein abwurf und weil das shirt schon so eingeschnitten hat und es Schmerzhaft war wollte ich es so schnell wie möglich wieder loswerden und hab mal weggedrückt. Es war hart der lockout hat ewig gedauert und am ende hatte ich das Gefühl als würde ich die hantel oben verlieren ... sehr sehr knapp kam der "ab" befehl ... und ich war von der last erlöst. .. tja und dann kam es wie es kommen musste Karner wiederholt kommt zur brust hat abwärts bewegung und die spotter nehmen ab... kurzer Tumult ... und dann war er sehr sehr böse auf mich :p ... hab ich ihm doch noch bei der abwage gesagt er muss sich heute keine gedanken machen um mich :cool:

Lg don

FeBert

Well-Known Member
Spannender Wettkampf , nice :D

Dicker

Well-Known Member
Mal eben 285 kg [img28].
Ich schmeiß mich weg, trainiere bloß nicht mehr.
Machen wir uns nichts vor, das wird kein zweites Mal passieren. Glückwunsch zum Staatsmeister mit einer verdammt guten Last [img17].
Unter dem Strich ein geiler (genialer) Wettkampf.

Muß man sich jetzt noch fragen welche Rolle der Kopf im Kraftsport spielt, ich glaube nicht. Nur die bewußte Steuerung müßte uns besser gelingen.

donoctavio

Well-Known Member
Muß man sich jetzt noch fragen welche Rolle der Kopf im Kraftsport spielt, ich glaube nicht. Nur die bewußte Steuerung müßte uns besser gelingen.

Der Kopf ist der einzige Limitierende Faktor im Kraftsport!!! Karner wäre physisch in der Lage (meiner Einschätzung nach) mind. 310-330 zu drücken, allerdings sein Kopf nicht speziell in Competiton...

Jetzt kommt aber noch der Vermouthstropfen ohne denn es wohl nie gehen wird:

Wie gesagt hab ich ja nur mitgemacht um meine Dopingprobe abgeben zu können. Es gäbe auch die Möglichkeit mir die NADA nach Hause zu schicken dann müsste ich aber die Hälfte der Probe Selbst bezahlen das wären min. 200€ natürlich nur im Falle der Negativen Probe :rolleyes: ... da ich das vermeiden möchte bzw. nicht in frage kommt, bin ich gestartet.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung kommt der ÖVK Präsident zu mir sagt mir das sie mein E-Mail erhalten haben, in dem ich mein Interesse am Start in Pilsen kundgetan habe (offiziell, weil sonst heißt es wieder ich habe mich nicht gemeldet) und meinte das sich da noch was geändert hat, wir wurden dann aber unterbrochen und der Wettkampf begann so konnte ich nicht Nachfragen was sich jetzt geändert habe...

Ich habe dann die Verbandssekretärin gefragt und die hat mir Erklärt das es noch einen "Qualifikationswettkampf" für Pilsen geben wird und zwar noch im Dezember !!!! und dort werden auch die Dopingproben genommen ... die NADA war bei der Staatsmeisterschaft gar nicht anwesend!!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage wofür das ganze, bei der ÖM raw/classic haben 4 Leute eine Punkteleistung von mehr als 400 punkten erreicht, lt. Geschäftsordnung des ÖVK sind 400 punkte das limit um auf raw EM/WM auf Eigenkosten fahren zu dürfen... wozu also jetzt noch ein Qualiwettkampf noch dazu kurz vor Weihnachten also der ist so für 20.12 geplant und für wieviele Leute??? Angeblich gab es so viele Interessenbekundungen dort starten zu dürfen ... ja schön, aber es gibt ja lt. Geschäftsordnung das Limit und die Meisterschaften wo das Limit erbracht werden konnte. Ein Argument war auch das mehr als 2 leute in einer Gew. Klasse ihr Interesse bekundet haben ... also ich weiß nur in meiner Klasse das Alex Pürzel und Ich Interesse und die Punkte haben um fahren zu können, mir fällt kein dritter ein in Österreich ... OK der Leberwurst Franz wäre da noch, der hat aber lt. eigenen Aussagen seine Karieree beendet!!! in den Anderen Gewichtsklassen gibt es keinen bis einen Starter der in Frage kommt ... wer also ... welches VERBANDSSCHATZI ist es wert einen Qualiwettkamf zu veranstalten um es noch hineinzuquetschen?

Ich bin seit 4 wochen in beuge und heben offseason und versuche mich an 10x10, jetzt kann ich nochmal umstellen und wieder auf schweres Gewicht gehen für 8 wochen in denen ich lieber regeneriert hätte und dann wäre ich mit einer Vorbereitung für Pilsen gestartet, jetzt kann ich 8 wochen schwer trainieren und dann ohne offseason gleich wieder mit einer Vorbereitung beginnen ...

Dicker

Well-Known Member
Ich sage es mal in aller Deutlichkeit !
Mir kommt es so vor, als wenn dich dein Verband nicht haben will und Sie es nicht direkt sagen wollen. Das ist ja nicht das erste Mal das dir da "Knüppel" zwischen die Beine geworfen werden.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben als den Quali WK mit zu machen.
Den Franz habe ich schon auf einigen WK per Livestream gesehen.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Dein Wettkampf: Genial! Dass du nach nem Fehlversuch mit 260 25kg draufpackst und drückst finde ich absolut Hammer. Du bist halt verdammt stark, physisch und mental und erfahren und das machts aus.

Zu eurem Ösiverband wurde sowieso schon über Jahre hinweg alles gesagt.

Mfg

Dicker

Well-Known Member
Offiziell wegen des großen Interesses.
Vorher war die ÖM aber der offizielle Quali WK. Ein Grund wäre noch das fernbleiben der NADA .
Wenn die da wirklich noch ein "Schatzi" reinquetschen wollen, das hätten die auch anders hinbekommen. Warten wir es ab !

donoctavio

Well-Known Member
btw gibts vom 285er auch n vid don?
Leider nein, ich hab selber nicht gefilmt und aus meinem Bekanntenkreis auch keiner, gefilmt wird zwar immer von irgendwem ... war nicht darauf vorbereitet ... wie schon erwähnt war ich ja nicht unbedingt zum gewinnen dort :D

donoctavio

Well-Known Member
WOD 28.10.2014

Restart 5x5 advanced loading/volume phase

wk1 day1

squat 20/10, 70/7, 120/5

172,5 5x5

bench 20/30, 60/10, 100/7
122,5/5
132,5/5
142,5/5
152,5/5
162,5/5

iso (dual) row

100/10
110/8
120/7
130/5
140/5

fazit: keine lust auf pendlay row

susa

schräge hypers +10/8, +15/10, +20/12
theraband assist situps 3x15
facepulls 3x15 ramped weights

lg don

ps: mal gucken ob es so funktioniert, theoretisch müßte ich bei meinem derzeitigen BWT 240 beugen 210 drücken und 250 heben um auf 700kg im total zu kommen und das wären dann auch so um die 400 punkte

donoctavio

Well-Known Member
Ich werde mich nur sehr grob an die vorgaben des 5x5 advanced grundplanes halten... an den 5x5 tagen vermutlich ja an den 1x5 (ramped weights) werd ich Bänder oder Ketten verwendet als warmup werde ich high pulls, power cleans oder stand reissen machen auch könnte die anwendung von russ. Komplexsätzen in frage kommen und auch im heben werde ich Variationen verwenden ... warum? Weil es lang weilig ist und ich brauche dringend abwechslungsreicheres training, das mich trotzdem weiterbringt und fast vergessen ich mache keine Übungen die ich nicht mag ... weil was sollen die bringen?!

Lg don

donoctavio

Well-Known Member
WOD 30.10.2014 wk1 day 2

standreissen 20/10, 40/5, 60/5, 65/5, 70/5

deadlift 120/5, 160/3

185 5x5 og, straps

squat 20/10, 70/8, 120/3

120kg+50kg ketten 5x5

decline benchpress 20/20, 60/10, 100/5

120/5, 130/5, 140/5, 150/5, 160/5, 170/5

fazit: wenn ich decline bp mache, immer in der Multipress, einfach deswegen weil die negative bank dort immer steht und es sehr mühsam ist sie dort wegzubekommen, da die platzverhältnisse dort sehr beengt sind, gestern hab ich mir aber mal die mühe gemacht und die negativ bank in das powerrack verfrachtet und mal probiert wie sich freies decline press anfühlt und ich muß sagen positiv überrascht, die 170x5 waren nicht wirklich ein Auftrag, im gegensatz dazu ist das drücken von rund 170 in der multipress schon eine herausforderung ...

latzug breit i. den nacken (mal als abwechslung zu den pull ups)

100 3x8

lg don

Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
WOD 31.10.2014 das Helloweenworkout :rolleyes:

wk1 day3

squat 20/20, 70/10, 110/5, 150/5

rev. blue (strong) JS band
190/5
200/5
210/5
220/5
230/5

benchpress dbl mini (rot) JS band

20/20, 50/10, 80/5, 110/5

140 5x5

wsb-trizeps
30/8, 35/8, 40/8

db hammercurls

22,5/8, 25/8, 27,5/8

lg don

Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
WOD 03.11.2014

wk2 day1

power cleans
20/10, 40/8, 60 3x5

squat
70/10, 120/5, 150/3
+chain 50kg
150(200) 5x5

pendlay row (auf 12cm podest und mini js bands)

70/10
100/5
105/5
110/5
115/5
120/5 (etwas unsauber, weil zu schwer)

fazit: ich weiß nicht wie stark die mini JS bands ziehen, aber mit 120 auf der hantel ist es definitiv etwas zu schwer um sauber arbeiten zu können, 12cm erhöht geht natürlich pendlay row nicht mit absetzen ...

benchpress

60/10, 100/7
130/5
140/5
150/5
160/5
170/5
11 cm board
180/5
190/5
200/5

fazit: in der Hardcore Ecke ist immer mehr los, ich muß mein training auf DI, DO, und ich weiß nicht wann verschieben ...

Dicker

Well-Known Member
Ist irgend was passiert in Österreich oder warum ist in der Hardcore Ecke so viel los ?

donoctavio

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben