• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

diveT - neuer Ort, neues Glück

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Ich kann auch total schlecht mitzählen. Anscheinend wird bei mir der Sauerstoff ausschließlich in die Muskulatur gepumpt und im Gehirn bleibt nix mehr übrig für komplizierte Rechenoperationen :D Lege mir darum immer passend abgezählt zum Workout Unterlegscheiben zurecht, die ich dann einfach verschiebe wenn ich eine Runde fertig gemacht habe. Das klappt aber vermutlich nur bedingt zum Wiederholungen zählen weil du ja keine Pause zwischen den einzelnen Reps machst, oder? :)

Versteh ich nicht ganz. Ich mache Pause zwischen den Wiederholungen, weil meine Sätze ja im Regelfall nur aus jeweils einer Wdh bestehen. Und zwischen den Sätzen mach ich halt (mal mehr oder weniger lange) Satzpausen. Ich war mir tatsächlich nur unschlüssig, ob schon der letzte, d.h. 8te Satz, ansteht, weshalb ich 2Wdh gemacht hab um jedenfalls auf meine 8 Gesamtwiederholungen zu kommen.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Normalerweise ist das übrigens kein Problem. Nur gestern hab ich zwischen den Sätzen a bissal am Handy rungedrückt und da ging wohl die Konzentration flöten.

@ralle Also verrechnen beim Gewicht tu ich mich eigentlich nie ;) Da bin ich eher so veranlagt, dass ich das doppelt und dreifach kontrolliere - zumindest bei den eigentlichen Trainingssätzen.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Versteh ich nicht ganz. Ich mache Pause zwischen den Wiederholungen, weil meine Sätze ja im Regelfall nur aus jeweils einer Wdh bestehen. Und zwischen den Sätzen mach ich halt (mal mehr oder weniger lange) Satzpausen. Ich war mir tatsächlich nur unschlüssig, ob schon der letzte, d.h. 8te Satz, ansteht, weshalb ich 2Wdh gemacht hab um jedenfalls auf meine 8 Gesamtwiederholungen zu kommen.

Mein (Denk)Fehler :rolleyes: Ich dachte du machst die 8 Wiederholungen ohne nennenswerte Pause hintereinander weg. Daher auch die Annahme das du gar nicht großartig absetzt, um überhaupt diese Methode nutzen zu können. Ich vergesse gerne das ihr in ganz anderen Wdh-Bereichen trainiert, was bei den Lasten aber natürlich auch Sinn macht.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit A 4.1

Bankdrücken 5x60kg, 70kg, 80kg, 90kg, 100kg... Schulter war schmerzfrei; jetzt bloß nix übertreiben
Fliegende mit Bändern 3x20Wdh
LH-French Press 6x40kg, 45kg, 50kg im Supersatz: Trizepsdrücken/Bänder 3x20Wdh
Hammercurls/Bänder 3x15Wdh im Supersatz: SZ-Curls 3x10x40kg
einarmiges KH-Schulterdrücken 3x10Wdhx12kg
hintere Schulter mit Bändern 3x25Wdh
Frontheben, leere Stange 2x10Wdh
(übliche Band-Dislocations, PullAparts und bisschen Rotatoren)

Heute einfach mal den Oberkörper "durchgepumpt" zum wieder reinkommen. Bank war wieder schmerzfrei, das ist das Wichtigste. Gewicht ist zunächst egal, was man auch bei den anderen Übungen sieht. Wichtig war mir v.a., die Schulter in allen Richtungen irgendwie gegen etwas Widerstand zu bewegen. Vss. Mittwoch dann wieder Einheit B regulär nach Plan.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 4.2

Beuge 185kg 5x1Wdh
Heben 205kg 5x1Wdh
Beuge 135kg 3x8Wdh

Zwischendurch bisschen was für serratus, hintere Schulter und Beweglichkeit.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Gestern Einheit A 4.3

Bankdrücken 5x60, 70, 80, 90, 100, 105kg
Fliegende mit Bändern 3x20Wdh
Vorgebeugtes KH-Seitheben, einarmig 3x15Wdh
KH-Schulterdrücken, einarmig 10x12, 17, 17kg
French-Press 6x40, 45, 50, 55kg
Reverse SZ-Curls 3x10x40kg im Supersatz Curls gegen Bänder 3x10Wdh
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 4.4

Kniebeuge 185kg 6x1Wdh
Kreuzheben 205kg 6x1Wdh
Etwas Rücken dies das …

Heute gefühlt alles sehr schwer...Ich schieb`s mal auf den Wetterumschwung und die Schwüle.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
In welchen Schritten steigerst Du zum Arbeitsgewicht ?
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Tatsächlich mach ich in der Regel immer recht große Sprünge.

Heute beim Beugen
10xStange/manchmal vorab zudem ein paar Wdh mit BW
5x70kg
3x120kg
1x160kg
und dann die Arbeitssätze

Beim Heben
10xStange
5x70kg
2x120kg/manchmal noch nen 2ten Satz, wenn es sich noch nicht "geschmeidig anfühlt"...
1x160kg
1x180kg
und die Arbeitssätze

und natürlich vor jedem Training meine übliche Schulterroutine...Ein paar Wdh Band-Dislocations vorab wirken bei mir für die Ablage Wunder.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Ist aber nix in Stein gemeißelt. Können auch mal ein paar Wdh oder Sätze mehr sein, aber das oben ist der Standard in etwa. Früher habe ich beim Beugen nur in 20kg-Schritten gesteigert - merke aber keinen Unterschied.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oha, 40 kg Sprünge :eek:. Das könnte ich nicht ! Aber schön das es bei dir klappt [img17]. Zumindest mal interessant deine Sätze so kennenzulernen.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Bereits am Mittwoch
Einheit A 4.5

Bankdrücken 5x60, 80, 90, 100, 110kg
Enges Bankdrücken, komplette Pause auf Pins, ca. 4cm über Brust 5x90, 100, 100kg … keine Schmerzen in der Schulter
Fliegende mit KH (12kg) und div. Bändern 3x15-20Wdh
KH-Schulterdrücken, einarmig 10x12, 17, 22kg
Vorgebeugtes Seitheben einarmig, PullAparts etc. … viele Wdh

Heute
Einheit B 4.6

Kniebeugen 185kg 7x1Wdh
Kreuzheben 205kg 7x1Wdh
Kniebeuge 140kg 3x6Wdh
(Klimmzüge mit Band 6x6Wdh)
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit A 4.7

Bank 5x60, 80, 100, 110, 115kg
Enges Bankdrücken von Pins 6x90, 90, 100, 100kg
Fliegende mit Bändern 25Wdh, 15Wdh, 15Wdh
KH-Schulterdrücken, einarmig 10x12, 17, 22, 25kg
JM-Press + Band 3x8x50kg im Supersatz Trizepsdrücken mit Band 3x20Wdh
SZ-Curls 4x8x40kg
Diverses für hintere Schulter und Rotatoren

Kurze Pausen - guter Pump
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Heute erstmals den neuen Monolift "aufgebaut" und eingehängt - leider hat mein Rack oben, wo ich ihn für Kniebeugen einhängen müsste, keine Löcher...Jetzt hängt mir die Hantel beim Beugen irgendwo auf Höhe der unteren Brust rum … Hätte ich mal vorher überprüfen sollen. Ich denke aber, dass man noch Löcher nachbohren könnte. Wenigstens ist künftig eine Lösung für das Rausheben beim Bankdrücken vorhanden. Das mochten meine Schultern noch nie...

Da neues Equipment, gleich mal den Status quo ermittelt:

Kniebeuge, Monolift
10x20kg
5x70kg
3x100kg
3x120kg
1x150kg
1x170kg
1x190kg
1x200kg

Kreuzheben

10x20kg
5x70kg
3x120kg
2x160kg
1x190kg
1x210kg
1x230kg

Schulterstabilität und der übliche Kram

Beuge war seltsamerweise komplett am Anschlag. Da hätte ich mir mehr erhofft, was aber auch der veränderten Bewegung durch den Monolift geschuldet sein könnte. Außerdem musste ich während des Trainings laufend telefonieren, was der Konzentration auch nicht nicht gerade zuträglich war.
Heben war bis 210 locker, die 230 waren sehr schwer, so dass ich dann aufgehört habe. Mehr Scheiben hab ich aber eigentlich eh nicht, die 1,25er hab ich mir mal gespart zu stecken. Ich denke an nem guten Tag wären wohl 5-10kg mehr gegangen - dann war es das aber auch schon wieder. Stimmt auch nicht gerade zuversichtlich...

Möglichweise ist es an der Zeit, demnächst (vorübergehend) wieder ein paar mehr Wdh zu machen. Bank kann ich ja derzeit eh nicht nach bewährtem Schema trainieren. Mal schauen, ob ich gewillt bin, etwas Abwechslung rein zu bringen. Sollte es so sein, werde ich aber mittelfristig wieder zu dem jetzigen Ansatz zurückkehren, weil`s mir einfach taugt.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Finde die Leistungen trotzdem gut [img17].
Und ja, kannst Löcher nachbohren.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
@Dicker Ansichtssache - aber Danke!

Heute:
Bankdrücken
2x10x20kg
5x60kg
5x70kg
3x90kg
5x110kg
5x120kg
1x130kg
1x140kg
1x150kg
5x120kg


KH-Bankdrücken
15x22.5, 30, 32.5kg - lange nicht gemacht. Hat sich aber gut angefühlt

Einarmiges KH-Schulterdrücken
10x17.5, 22.5, 27.5kg

Trizepsdrücken gegen Band im Supersatz Reverse SZ-Curls
25x, 25x, 20x / 30kg 3x10Wdh

Curls gegen Band von oben
2x10Wdh

Schulterstabilität, Rotatoren, PullAparts

Nach dem ganzen Schultergedöns die letzten Wochen bin ich mit den 150 auf der Bank ganz zufrieden. Zwar kein Gewicht, aber immerhin bin ich optimistisch, dass da bald wieder einiges mehr geht. Rest war in Ordnung, KH-Bankdrücken werde ich wohl beibehalten und sukzessive schwerer gestalten.
Und eine Ansage: Wenn gesundheitlich nichts dazwischenkommt, plane ich in 10 Wochen mindestens 210 zu beugen, 160 zu drücken und 240 zu heben. Irgendwann muss ja mal wieder ein Aufwärtstrend kommen.



 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Und eine Ansage: Wenn gesundheitlich nichts dazwischenkommt, plane ich in 10 Wochen mindestens 210 zu beugen, 160 zu drücken und 240 zu heben. Irgendwann muss ja mal wieder ein Aufwärtstrend kommen.

Wettkampf oder Privattest ?
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Ne, nur für mich.
Wettkämpfe ziehe ich erst in Erwägung, wenn ich zumindest halbwegs an frühere Leistungen anknüpfen kann. Ich halte das zumindest nicht für ganz utopisch weil ich ja noch "jung" bin. Ist so ne Ego Sache...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wettkämpfe ziehe ich erst in Erwägung, wenn ich zumindest halbwegs an frühere Leistungen anknüpfen kann.

Das ist in den AK`s anders.............da sind sie über jeden Starter froh :D.
 
Oben