• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

diveT - neuer Ort, neues Glück

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Bankdrücken
20kgx15
20kgx10
70kgx10
90kgx5
110kgx3
130kgx2
147,5kgx5
140kgx3
132,5kgx3

Heute standen die letzten 3er an - hab mal geschaut, was aktuell geht. 5 Wdh sind`s geworden...zumindest die Richtung stimmt.

Pinpress, obere Hälfte, enger Griff
3x70kg, 90kg, 110kg; jeweils + Band

Rudern gegen Bänder
6x10-15Wdh

Trizepsdrücken, Band
100Wdh gesamt
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Kreuzheben, klassisch, ohne Gürtel
70kgx5
120kgx5
170kgx1
210kgx1
237,5kgx1

Nachdem letzte Woche das Beugen so gut lief, heute die Ernüchterung beim Heben... Die 237 waren verdammt schwer, da ist nicht mehr viel Luft. Hab`s bei einer Wdh gesamt belassen, weil einfach die Luft raus war. Allerdings war der letzte Aufwärmer für meine Verhältnisse auch zu hoch. Naja, nächste Woche hab ich ja noch. 240-242 sollt ich schon hochwackeln können. Auch hier stimmt zumindest die Richtung.

Bank, leicht
20kgx15, x10
70kgx10
90kgx5
117,5kgx3
117,5kgx3
117,5kgx3

Latzug/Band im Supersatz Straight Arm Pulldowns/Band

20Wdh / 10-15Wdh, 3 Sätze

Im nächsten Zyklus werde ich mal versuchen, beim Heben den Gürtel zu nutzen. Hebe ja bislang immer ohne, weil ich mehr das Gefühl habe, dass mich der eher behindert als unterstützt. Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich find das Heben stark [img17] Vor allem ohne Gürtel. Hab schon bei anderen hier von solchen Problemen gelesen. Musst wahrscheinlich die richtige Position finden.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Im nächsten Zyklus werde ich mal versuchen, beim Heben den Gürtel zu nutzen. Hebe ja bislang immer ohne, weil ich mehr das Gefühl habe, dass mich der eher behindert als unterstützt. Aber wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung...
Ja, ist so. Kann schon paar Wochen dauern, bis man es hat. Bis dahin konsequent immer wieder probieren. Tatsächlich holt man aber erst was raus damit, wenn man es mit dem Gürtel dann hat.
Ich glaube sogar, ich habe Jahre gebraucht, bis ich richtig klarkam.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.396

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
den hab ich auch schon ein paar jahre, ist eher was für alte leute die das kreuz warm halten wollen ;)
Bei den Temperaturen bei mir im Keller würde das wahrscheinlich auch nicht schaden...;)
Na, aber im Ernst: @wolverine6 Danke dir! Schau ich mir mal an.

Ich find das Heben stark [img17] Vor allem ohne Gürtel. Hab schon bei anderen hier von solchen Problemen gelesen. Musst wahrscheinlich die richtige Position finden.
Ja, ist so. Kann schon paar Wochen dauern, bis man es hat. Bis dahin konsequent immer wieder probieren. Tatsächlich holt man aber erst was raus damit, wenn man es mit dem Gürtel dann hat.
Ich glaube sogar, ich habe Jahre gebraucht, bis ich richtig klarkam.
Ja, das mit der "richtigen Position" ist leichter gesagt als getan. Beim Beugen trag ich den Gürtel immer relativ tief. Beim Heben müsste er nach meinem Gefühl deutlich weiter oben sein. In der Position habe ich aber die (unberechtigte?) Angst, dass mir der Gürtel die Rippen anknackst...
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Kniebeugen
20kgx10
70kgx5
120kgx5
160kgx1
180kgx1
215kgx1
220kgx1

Nachdem die 215 zwar schwer waren, aber sich gut bewegten, hab ich mich an die 220 gewagt. Hoch zufrieden - auch die bewegten sich gut. 225 würd ich mir vielleicht noch zutrauen, aber 220 reichen vorerst vollkommen...

Bankdrücken
20kgx10, x10
70kgx5
90kgx5
110kgx3
132,5kgx3
132,5kgx3
132,5kgx3


LH-Rudern
50kgx10
60kgx10
70kgx10
80kgx10, x10

Heute nur leicht gerudert, muss ja hier nix übertreiben...
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Bankdrücken
20kgx12,x10
70kgx10
90kgx5
110kgx2
130kgx1
152,5kgx2
142,5kgx2
135kgx5

Paar Sätze Rudern + Trizepsdrücken

Bank läuft einfach nicht mehr... Zwar Tagesziel erreicht, aber total wackelig alles. Muss mir echt was überlegen, die ganze Drückbewegung fühlt sich so unrund an...
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Bankdrücken
20kgx12,x10
70kgx10
90kgx5
110kgx2
130kgx1
152,5kgx2
142,5kgx2
135kgx5

Paar Sätze Rudern + Trizepsdrücken

Bank läuft einfach nicht mehr... Zwar Tagesziel erreicht, aber total wackelig alles. Muss mir echt was überlegen, die ganze Drückbewegung fühlt sich so unrund an...

Video aufnehmen und ansehen (lassen). :)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Kniebeugen
20kgx10
70kgx5
120kgx5
160kgx1
180kgx1
215kgx1
220kgx1

Nachdem die 215 zwar schwer waren, aber sich gut bewegten, hab ich mich an die 220 gewagt. Hoch zufrieden - auch die bewegten sich gut. 225 würd ich mir vielleicht noch zutrauen, aber 220 reichen vorerst vollkommen...

Bankdrücken
20kgx10, x10
70kgx5
90kgx5
110kgx3
132,5kgx3
132,5kgx3
132,5kgx3


LH-Rudern
50kgx10
60kgx10
70kgx10
80kgx10, x10

Heute nur leicht gerudert, muss ja hier nix übertreiben...

220 kg. [img30][img30][img30]
Du bis Anfang dreißig.
Wie ist jetzt dein KG gerade so meist zum Training?

220 habe ich :005:schon abgesenkt.
Hochzu würde ich wohl eine große Packung Bänder benötigen.
An der Decke eingehangen.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Bankdrücken
20kgx12,x10
70kgx10
90kgx5
110kgx2
130kgx1
152,5kgx2
142,5kgx2
135kgx5

Paar Sätze Rudern + Trizepsdrücken

Bank läuft einfach nicht mehr... Zwar Tagesziel erreicht, aber total wackelig alles. Muss mir echt was überlegen, die ganze Drückbewegung fühlt sich so unrund an...
Wo hapert es denn genau?
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303

Danke! Ja, mit den 220 bin ich hoch zufrieden - habe ja tatsächlich noch nie mehr als 230 gebeugt und bei den 220 war gewichtsmäßig noch etwas Luft:)

Wo hapert es denn genau?

Das ist leider genau die Frage. Wie gesagt, es fühlt sich einfach "unrund" an und auch bei leichten Gewichten schrecklich undynamisch bzw. quälend langsam. Bank ärgert mich halt besonders, da ich ja schonmal an den 200 "gekratzt" hab...
Ich denke, man muss wissen, dass ich relativ eng drücke. Kleiner Finger innerhalb des Rings. Einen weiteren Griff mag meine Schulter auf Dauer nicht, alles schon probiert. Insofern ist die ganze Drückbewegung bei mir relativ armlastig, Brust hab ich sowieso keine. Früher lief das super als ich noch schwere Nebenübungen machen konnte. Dips mit massig Zusatzgewicht, enges Bankdrücken, Frenchpress und richtig schwere Curls. Dazu schweres Schulterdrücken - lief alles super. Heute kann ich aber keine Dips mehr machen, beim Trizepsstrecken zwickt der Ellenbogen, beim engen Bankdrücken meckert seltsamerweise auch die Schulter und selbige ist sowie immer etwas angeschlagen... Ich denke, die schlechte Bank liegt einfach an der zunehmenden Schwäche dieser "Nebenstrukturen". Früher hatte ich nen 52er Oberarm, jetzt bei gleichem KG sind`s nur noch 47 wenn`s hochkommt. Ich weiß aber leider nicht wo ich bei meinen "Baustellen" da ansetzen könnte. Ich bräuchte, glaube ich, einfach ne gute, schwere "Kraftübung" für den Trizeps, die ich dauerhaft machen kann ohne noch mehr kaputt zu machen. Das Strecken gegen Bänder bringt mir da nicht viel.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Das ist leider genau die Frage. Wie gesagt, es fühlt sich einfach "unrund" an und auch bei leichten Gewichten schrecklich undynamisch bzw. quälend langsam. Bank ärgert mich halt besonders, da ich ja schonmal an den 200 "gekratzt" hab...
Ich denke, man muss wissen, dass ich relativ eng drücke. Kleiner Finger innerhalb des Rings. Einen weiteren Griff mag meine Schulter auf Dauer nicht, alles schon probiert. Insofern ist die ganze Drückbewegung bei mir relativ armlastig, Brust hab ich sowieso keine. Früher lief das super als ich noch schwere Nebenübungen machen konnte. Dips mit massig Zusatzgewicht, enges Bankdrücken, Frenchpress und richtig schwere Curls. Dazu schweres Schulterdrücken - lief alles super. Heute kann ich aber keine Dips mehr machen, beim Trizepsstrecken zwickt der Ellenbogen, beim engen Bankdrücken meckert seltsamerweise auch die Schulter und selbige ist sowie immer etwas angeschlagen... Ich denke, die schlechte Bank liegt einfach an der zunehmenden Schwäche dieser "Nebenstrukturen". Früher hatte ich nen 52er Oberarm, jetzt bei gleichem KG sind`s nur noch 47 wenn`s hochkommt. Ich weiß aber leider nicht wo ich bei meinen "Baustellen" da ansetzen könnte. Ich bräuchte, glaube ich, einfach ne gute, schwere "Kraftübung" für den Trizeps, die ich dauerhaft machen kann ohne noch mehr kaputt zu machen. Das Strecken gegen Bänder bringt mir da nicht viel.
Ich drücke auch sehr eng, dass machen, wenn ich mich so umhöre, viele ältere Athleten, weil es einfach die Schulter schont.

Das Problem ist ja, dass alles auch immer etwas individuell ist und es leider kein Patentrezept gibt, ABER deine Probleme habe ich soweit auch, heißt isoliertes schweres Trizepstraining oder Dips sind nicht mehr möglich, da meckert gleich mein Ellenbogen (Trizepssehne), meine Oberarme sind auch gute 3-4cm dünner als früher (bei etwa gleichem Körpergewicht), wobei das nicht unbedingtso repräsentativ für mich ist, da ja auch die Form zu berüchtigen gilt, heißt bei mir, meine 47cm (Höchststand) waren bei weitem nicht definiert!meine jetzigen 43-44cm sehen da schon etwas härter aus. Sowas muss man natürlich auch berücksichtigen.

Übungen die ich gut machen kann, auch schwer und von denen ich sehr viel halte sind: Military Press, Schrägbankdrücken und KH-Bankdrücken (versch. Winkel), dazu versuche ich versch. Bankdrückvarianten mit einzubauen, bisher habe ich, neben dem "normalen" Bankdrücken, noch Spoto Press, Bankdrücken mit Catapult und explosives Drücken mit drin, was sich bisher alles wirklich gut anfühlt!

Bankdrücken eng mache ich auch nur sehr selten, da dort auch schnell mal mein Ellenbogen (Trizepssehne) meckert! Ich überlege sogar, diese Übung komplett rauszunehmen, da ich bezweifle, dass diese kriegsentscheidend ist!


Unterm Strich wird aber auch Alter seinen Tribut zollen müssen, jedes Jahrzehnt (ab ca. 40) bringt da automatisch eine Leistungseinbuße mitsich, selbst wenn die Rahmenbedingungen gleich geblieben sind.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Danke für dein Statement:045:

Ja, ich habe mir eh schon Folgendes überlegt für "demnächst" (wenn schlechte Idee, bitte melden;)):
Zunächst bring ich den Bankzyklus noch zu Ende, was noch rund 5 Wochen sind. Wenn`s gut läuft werde ich wohl in der Spitze irgendwo bei 165-170 landen.
Dann hab ich mir vorgenommen, das 3-malige Drücken pro Woche beizubehalten, aber ein paar Variationen einzubauen. Einmal klassisches Bankdrücken, am leichten Tag Schrägbank und am dritten Tag eng(er)es Bankdrücken gegen Bänder, vielleicht Floorpress oder solche Sachen. Enges Bankdrücken halte ich persönlich schon für wichtig - vor allem wenn sonst nix geht... Außerdem bearbeite ich den Trizeps mit den Bändern, Volumenarbeit, am ersten Banktag. Zudem werde ich wohl wieder eine Schulterdrückbewegung einbauen, ebenfalls wohl am schweren, ersten Tag. Muss halt dann nur gucken, dass im Ergebnis das Ganze nicht zu drücklastig wird, weil sonst die Schuter wieder meckern wird. Werd ich wohl ein bisschen mit dem Volumen spielen müssen... Endziel ist definitiv im Frühjahr nächsten Jahres wieder 180+ auf der Bank zu machen, von mir aus auch mit Ellenbogenstulpen.

Das Problem ist ja, dass alles auch immer etwas individuell ist und es leider kein Patentrezept gibt, ABER deine Probleme habe ich soweit auch, heißt isoliertes schweres Trizepstraining oder Dips sind nicht mehr möglich, da meckert gleich mein Ellenbogen (Trizepssehne), meine Oberarme sind auch gute 3-4cm dünner als früher (bei etwa gleichem Körpergewicht), wobei das nicht unbedingtso repräsentativ für mich ist, da ja auch die Form zu berüchtigen gilt, heißt bei mir, meine 47cm (Höchststand) waren bei weitem nicht definiert!meine jetzigen 43-44cm sehen da schon etwas härter aus. Sowas muss man natürlich auch berücksichtigen.
Meine Arme sind leider dünner UND die Form ist schlechter :(
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Danke für dein Statement:045:

Ja, ich habe mir eh schon Folgendes überlegt für "demnächst" (wenn schlechte Idee, bitte melden;)):
Zunächst bring ich den Bankzyklus noch zu Ende, was noch rund 5 Wochen sind. Wenn`s gut läuft werde ich wohl in der Spitze irgendwo bei 165-170 landen.
Dann hab ich mir vorgenommen, das 3-malige Drücken pro Woche beizubehalten, aber ein paar Variationen einzubauen. Einmal klassisches Bankdrücken, am leichten Tag Schrägbank und am dritten Tag eng(er)es Bankdrücken gegen Bänder, vielleicht Floorpress oder solche Sachen. Enges Bankdrücken halte ich persönlich schon für wichtig - vor allem wenn sonst nix geht... Außerdem bearbeite ich den Trizeps mit den Bändern, Volumenarbeit, am ersten Banktag. Zudem werde ich wohl wieder eine Schulterdrückbewegung einbauen, ebenfalls wohl am schweren, ersten Tag. Muss halt dann nur gucken, dass im Ergebnis das Ganze nicht zu drücklastig wird, weil sonst die Schuter wieder meckern wird. Werd ich wohl ein bisschen mit dem Volumen spielen müssen... Endziel ist definitiv im Frühjahr nächsten Jahres wieder 180+ auf der Bank zu machen, von mir aus auch mit Ellenbogenstulpen.


Meine Arme sind leider dünner UND die Form ist schlechter :(
hört sich erstmal nach nem Plan an![img17]

Ich persönlich konnte nie viel aus schwerem Trizepstraining ziehen, leichtes pumpen für Masse funktioniert vorzüglich, schweres Training führte jedoch immer zu Problemen bei mir. Außerdem habe ich festgestellt, bei mir, was natürlich wieder eine individuelle Geschichte ist, dass mein Trizeps extrem vom Military Press, Schrägbank und auch vom Drücken mit Catapult profitiert!
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Heute also das Finale im Kreuzheben

Kreuzheben, klassisch, ohne Gürtel
20kgx5
70kgx5
120kgx3
160kgx2 (hier kurz mit Gürtel, dann aber wieder verworfen...)
190kgx1
242,5kgx1
245kgx1


War im Ergebnis mehr als letzte Woche vermuten ließ. Bin zufrieden, aber dennoch ein bisschen verärgert - wäre ich gleich auf 250 gegangen hätte ich sie vielleicht auch gezogen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass dann nach den 242 die Luft raus war...

Bankdrücken, leicht
20kgx10, x10
70kgx10
90kgx3
100kgx2
120kgx2
120kgx2
125kgx2

Latziehen gegen Bänder

5x15Wdh

paar leichte Strict Curls
Zwar merk ich den Oberarm immer noch, aber nur wenn ich den Arm im Hammergriff beuge. Gar nix tun kann ja auch keine Lösung sein...

 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
trotzdem eine solide Hebeleistung!
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
trotzdem eine solide Hebeleistung!
Dankeschön - ja, war immerhin eine Steigerung von rund 15kg in 12 Wochen!

Heute:
Kniebeugen
20kgx10
70kgx5
120kgx5
170kgx8
150kgx8

Bankdrücken, moderat

20kgx10
60kgx10
80kgx8
100kgx5
120kgx2
137,5kgx2
137,5kgx3
137,5kgx2

einarmiges Rudern Band / Banded Straight Arm Pulldowns

3x15 jeweils

Der Plan für die kommenden Wochen wird beim Beugen sein, mal etwas stärker auf Wdh zu werden. Zielsetzung sind jeweils 5+, 3+ und 1+ Wdh im wöchentlichen Wechsel. Ein Topsatz und einen backoff. Heute für meine Verhältnisse schon mal gut vorgelegt...
Beim Heben werde ich versuchen, etwas die Arbeitskapazität zu verbessern, weil ich für mich festgestellt habe, dass ich hier doch sehr schnell ermüde - wird insgesamt schwer werden, aber mit ein paar mehr Sätzen. Ziel ist es in ca. 6 Wochen 5Wdh mit ca. 220 zu heben. Möchte etwas den Schwung aus dem letzten Zyklus mitnehmen...
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Gestern

Bankdrücken
20kgx10, x10
60kgx10
80kgx8
100kgx5
120kgx2
140kgx1
155kgx2
147,5kgx2
140kgx4

Seal-Rows/Schrägbank

4x10x60kg - mag der Arm nicht besonders …

KH-Schulterdücken, sitzend
3x10x22kg

Trizepsdrücken/Band
5x20Wdh
 
Oben