• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Discipline: Trainings- und Wettkampflog

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Discipline

Active Member
AW: Discipline: Trainings- und Wettkampflog

Ich hätte jetzt echt gedacht du bewirbst dich woanders und brauchst dazu ein Sporttest...naja, falsch gelegen...:sdrool:

Noch in diesem Monat ist meine Vereidigung zum Inspektor und somit ist mein Job bis zur Rente sicher. Ich wechsel nicht mehr so schnell... ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Noch in diesem Monat ist meine Vereidigung zum Inspektor und somit ist mein Job bis zur Rente sicher. Ich wechsel nicht mehr so schnell... ;)
...wir müssen auch einen Sporttest absolvieren, wenn wir nur die Dienststelle wechseln...:ssmile:

Discipline

Active Member

...wir müssen auch einen Sporttest absolvieren, wenn wir nur die Dienststelle wechseln...:ssmile:

Ohje, aber wäre ja auch ein Unding, wenn es nicht nur ausschließlich super fitte Polizisten gäbe... ;) Meinen Mandanten ist es egal, wie sportlich ich bin. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ohje, aber wäre ja auch ein Unding, wenn es nicht nur ausschließlich super fitte Polizisten gäbe... ;) Meinen Mandanten ist es egal, wie sportlich ich bin. ;D
:sdrool:;D(wobei ich anmerken muss, für alle Dienstelle ist das natürlich nicht so...)

Discipline

Active Member

Laufeinheit am 05.03.2012:

26 min Laufen.

Discipline

Active Member

Training 06.03.2012:

Kniebeuge, hohe Ablage:
jew. 5x: 60 kg, 90 kg, 110 kg, 130 kg, 150 kg
5x5x 170 kg

Bankdrücken, Wettkampfgriff:
jew. 5x: 50 kg, 70 kg, 100 kg
6x6x 125 kg (alle WH mit Stopp)

Kreuzheben, sumo:
jew. 5x: 70 kg, 110 kg, 150 kg, 170 kg, 190 kg, 210 kg

Marty McFly

Well-Known Member

Training 06.03.2012:

Kniebeuge, hohe Ablage:
jew. 5x: 60 kg, 90 kg, 110 kg, 130 kg, 150 kg
5x5x 170 kg

Bankdrücken, Wettkampfgriff:
jew. 5x: 50 kg, 70 kg, 100 kg
6x6x 125 kg (alle WH mit Stopp)

Kreuzheben, sumo:
jew. 5x: 70 kg, 110 kg, 150 kg, 170 kg, 190 kg, 210 kg

OMG, das sieht so knackig kurz aus in dem Beitrag, ist aber echt heftig für eine Einheit. Hut ab! :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, sehr stark, wahnsinn, da schruppt aber einer mächtg Basis!!!

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

nicht übel diese "dreikampfs-sessions" im training. täuscht es oder machst du das jetzt fast immer so?

Discipline

Active Member

OMG, das sieht so knackig kurz aus in dem Beitrag, ist aber echt heftig für eine Einheit. Hut ab! :)
genau das hab ich auch grad gedacht... uff... mann mann, nicht schlecht.
Danke euch. Bei mir muss man schon genauer hinschauen, wenn man sehen will, was ich alles mache. ;) Ich mag die kompakte Schreibweise mehr, so hab ich einen schnelleren Überblick. Falls es interessiert, dieses Training hat mal wieder ca. 2 Stunden gedauert. Ab und zu ein Schluck Honig während dem Training hilft.

Ja, sehr stark, wahnsinn, da schruppt aber einer mächtg Basis!!!
Danke. Richtig erkannt, ich versuche Raw eine gute Basis aufzubauen und hoffe das ich mit Equipment trotzdem einiges rauszuholen kann. Wir werden es sehen.

nicht übel diese "dreikampfs-sessions" im training. täuscht es oder machst du das jetzt fast immer so?
Täuscht nicht. Ist für mich aber doch nix neues, kennst doch "mein" System. Egal was ich versuche, ich komme immer wieder dahin zurück.

Discipline

Active Member

Laufeinheit am 07.03.2012:

27 min Laufen.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hmm also ich finde dein training und deine kraftwerte ja echt cool, aber ich denke, dass regelmäßiges equipmenttraining und auch equipmentorientiertes training dir viel bringen würden. in meinen augen müsstest du locker 200+ drücken können, auch in der beuge sehe ich noch deutlich mehr potential equipped. daher würde ich nicht nur raw-basis schrubben, sondern auch regelmäßig ins equipment gehen und auch übungen mit bändern, board press und solche dinge mehr einbauen. ist einfach meine persönliche meinung, da ich es schade finde, wenn man trotz super raw-basis dann mit equipment vielleicht etwas verschenkt (ist jetzt natürlich nicht schlecht bei dir, aber denke halt da geht noch mehr).

Marty McFly

Well-Known Member

hmm also ich finde dein training und deine kraftwerte ja echt cool, aber ich denke, dass regelmäßiges equipmenttraining und auch equipmentorientiertes training dir viel bringen würden. in meinen augen müsstest du locker 200+ drücken können, auch in der beuge sehe ich noch deutlich mehr potential equipped. daher würde ich nicht nur raw-basis schrubben, sondern auch regelmäßig ins equipment gehen und auch übungen mit bändern, board press und solche dinge mehr einbauen. ist einfach meine persönliche meinung, da ich es schade finde, wenn man trotz super raw-basis dann mit equipment vielleicht etwas verschenkt (ist jetzt natürlich nicht schlecht bei dir, aber denke halt da geht noch mehr).

Man muss die Balance finden zwischen raw-Basis und equipment-spezifischen Training im Hinblick auf ausgewählte Wettkämpfe.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man beides gleichzeitig nur schwer kombinieren kann gleichzeitig. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Basis-Phase und dann evtl. 2-3 Monate spezifisches Training.

Discipline

Active Member

Schön, mal wieder konstruktive Kritik, so muss das sein! Danke euch beiden! Das ich viel zu wenig aus dem Equipment raushole ist unbestritten, da brauch ich mir nix vormachen. ;) In der direkten Wettkampfvorbereitung werde ich wie bislang immer, regelmäßig EQ einsetzen. Weiterhin werde ich in nächster Zeit versuchen, hauptsächlich Raw mit höheren Wiederholungszahlen (3-8 ) und mehreren Sätzen zu arbeiten, aber einmal pro Woche oder spätestens alle zwei Wochen in das EQ (Beuge + Bank) zu schlüpfen um mich mehr daran zu gewöhnen. Ob ich zudem noch einige spezifische Übungen einbaue, das weiß ich noch nicht. Darauf werde ich je nach Erfolg oder Misserfolg reagieren. Zumindest ist so der Plan. Umsetzung seht ihr dann. :)

janden

Well-Known Member

ich schreibe mal meine persönlichen Empfehlungen/Erfahrungen mit Equipment

offseason:
bei annehmbarer Form wär es gut einfach alle 3 Wochen mal ins Equipment zu schlüpfen just 4 fun.

Vorbereitung.
12 Wochen vor den WK mit leichtem Equipment wöchentlich arbeiten, dabei jede 2. Woche evtl schon im WK Equipment probieren (nur wenns schwer zum beherrschen ist)
6 Wochen vorher mit dem WK Equipment anfangen, wenns gleich gültig geht und Kraft da ist, dann die weitere Vorbereitung im Wohlfühlequipment und vlt noch 1-2 Wo vor dem WK Startversuche, sonst Arbeit ARbeit ARbeit mit dem WK Equipment

spezifische Übungen:
- Variation tut auch der RAwkraft gut, deswegen immer wieder einbauen, wobei ich sogar glaube es macht in der Offseason mehr Sinn
- prinzipiell bin ich der Meinung, dass durch die ARbeit mit leichtem Equipment die Power spezifischer geschult wird als irgendwelche Ketten, Bänder oder Boards.

Um es mal kritischer zu betrachten, ich habe noch keine Übung gefunden die meinen Lockout im Beugen/Drücken/Heben deutlich mehr verbessert haben als einfaches Beugen Drücken Heben mit guter Technik. Aber !!! Die Variation ist sehr wichtig !

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

freut mich, dass hier auch noch andere ihre ansichten zu der diskussion gepostet haben, so solls doch sein...

janden hat sicher mehr erfahrung als ich und ich fand vor allem den punkt, bei dem er von leichtem equipment geredet hat, sehr interessant. vielleicht ist es ja echt auch für mich ne idee, leichteres trainingsequipment zu verwenden. ich denke aber, dass es wie bei der häufigkeit und intensität der übungen auch beim umgang mit equipment spezifikationen gibt:

- beugen sehr oft im anzug, würde hier sagen fast wöchentlich (ich müsste es auch mehr machen). ob raw beugen gegen bänder was bringt für den lockout im super centurion mit gewichtheberschuhen (lockout erscheint hierbei schwerer) wird sich noch zeigen, ich will das bald verstärkt einsetzen.
- drücken nur ab und an im shirt, außer man muss ein wettkampfshirt noch eindrücken. die idee mit nem leichten trainingsshirt finde ich aber auch ganz gut, dazu habe ich noch die slingshot zur verfügung. hier finde ich aber übungen wie board press und floor press gut, weil ich finde, dass gerade das equipped bankdrücken sehr speziell ist im vergleich zum raw-drücken und hierfür ein starker lockout wichtig ist, die ersten cm von der brust weg macht eh das shirt.
- finde beim heben ist nur selten equipmentttraining von nöten, wobei ich nicht weiß, wie es als sumo-heber ist und wenn das equipement sehr eng ist. ich selbst ziehe nur eng equipped und eigentlich nur mit moderat engen anzügen, da sich meine lockout-probleme nur noch weiter verstärken. ich finde einfach, dass kreuzheben die "gewaltübung" schlechthin ist und dass hier kein anzug die eigene raw-technik verändern sollte, ist aber nur meine meinung!

Discipline

Active Member

Danke Janden für deine Tipps und Erfahrungswerte. Also auf dem Plan steht für mich somit eindeutig: Öfters in das Equipment schlüpfen, auch wenn ich da nicht wirklich Lust darauf habe... ;)

Training 08.03.2012:

Kniebeuge, hohe Ablage, raw aufwärmen:
jew. 2x: 80 kg, 100 kg, 120 kg, 140 kg, 160 kg, 180 kg

Kniebeuge, hohe Ablage, Super Cent. Größe 38:
jew. 2x: 200 kg, 220 kg, 240 kg

Bankdrücken, Wettkampfgriff, raw aufwärmen:
jew. 3x: 60 kg, 80 kg, 100 kg, 120 kg, 140 kg (alle WH mit Stopp)
1x 150 kg (mit Stopp)

Bankdrücken, Super Kat. Größe 44:
2 Boards: 2x2x 180 kg

Fazit: Hab heute noch das Beste daraus gemacht. Meine Beine waren schon vor dem Training totaler Matsch (liegt an den Beuge- und Laufeinheiten der letzten Tage). Nach dem Bankdrücken konnte ich mich nicht mehr aufraffen noch ein bisserl zu heben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stark Einheit...immer wieder Wahnsinns-Lasten für so einen leichten Kerl, HAMMER!!!

Oben