AW: Discipline: Trainings- und Wettkampflog
freut mich, dass hier auch noch andere ihre ansichten zu der diskussion gepostet haben, so solls doch sein...
janden hat sicher mehr erfahrung als ich und ich fand vor allem den punkt, bei dem er von leichtem equipment geredet hat, sehr interessant. vielleicht ist es ja echt auch für mich ne idee, leichteres trainingsequipment zu verwenden. ich denke aber, dass es wie bei der häufigkeit und intensität der übungen auch beim umgang mit equipment spezifikationen gibt:
- beugen sehr oft im anzug, würde hier sagen fast wöchentlich (ich müsste es auch mehr machen). ob raw beugen gegen bänder was bringt für den lockout im super centurion mit gewichtheberschuhen (lockout erscheint hierbei schwerer) wird sich noch zeigen, ich will das bald verstärkt einsetzen.
- drücken nur ab und an im shirt, außer man muss ein wettkampfshirt noch eindrücken. die idee mit nem leichten trainingsshirt finde ich aber auch ganz gut, dazu habe ich noch die slingshot zur verfügung. hier finde ich aber übungen wie board press und floor press gut, weil ich finde, dass gerade das equipped bankdrücken sehr speziell ist im vergleich zum raw-drücken und hierfür ein starker lockout wichtig ist, die ersten cm von der brust weg macht eh das shirt.
- finde beim heben ist nur selten equipmentttraining von nöten, wobei ich nicht weiß, wie es als sumo-heber ist und wenn das equipement sehr eng ist. ich selbst ziehe nur eng equipped und eigentlich nur mit moderat engen anzügen, da sich meine lockout-probleme nur noch weiter verstärken. ich finde einfach, dass kreuzheben die "gewaltübung" schlechthin ist und dass hier kein anzug die eigene raw-technik verändern sollte, ist aber nur meine meinung!