• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

K

Kilghard

Guest
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

@killghard:
ja weiter unten hab ich n KB-video gepostet^^
aber bodycontest, soll ich das euch wirklich zumuten?
muss man dazu definition als ziel haben?
(eigentlich mach ich das wieder so wie letztes jahr, wenn die grillsaison vorbei ist :p)

;D Habs gesehen, deutlicher geht es nimma!

Wegen des Contests: Ja, das sollst du uns zumuten! :sbiggrin:
Deine Ziele kannst du durchweg selbst festlegen, wie es dir beliebt. Ist ein Heidenspaß! Komm, mach mit!

... und laß' dich mal von kreckor wieder ordentlich knechten ... ;D

S

Solos

Guest

Beuge ist zwar zu flach, schaut so weit aber gut aus. Vor allem die Stabilität gefällt mir, du kontrollierst die Bewegung, das ist eine gut Ausgangsbasis.

Die Hantelablage finde ich in Ordnung. Favorisiere aber auch eher die GH Beuge.

Bleib weiter so Sauber und arbeite an der Tiefe, dann kanns ne richtig schöne Beuge werden.

Gruß

fabian_91

Member

@kreckor:
was muss ich denn hier mitbekommen: du bist so ein bisschen zum Schluri geworden.
diesmal war es nicht die einbildung ein neues system zu brauchen, sondern hatte kleinere wehwehchen und wollte jetzt mal etwas schonender trainieren.
ärgert mich selbst auch ziemlich, zumal ich mir vorgestellt hatte das komplette jahr 5x5 durchzutrainieren....

wart mal ab, ich bin bald wieder fit und in Mannheim, dann wirst du viermal die Woche von mir geknechtet. Und zwar mit Maximalversuchen UND einem Haufen Volumenarbeit...;D

da bin ich dann mal gespannt was mich erwartet, hoffe, dass ich bis dahin alle kleinen wehwehchen weg habe und mich an die schwereren sachen traue.

@kilghard:
ich denke, dass es ne gute motivation wäre, zumal der wettbewerb dann zuende geht, wenn ich ne einigermaßen gescheite form erreicht haben will...auf der anderen seite zieht es die qualität des wettbewerbs runter, wenn ich meinen wanst präsentiere :D
werds mir auf jeden fall mal durch den kopf gehen lassen.

@solos:
jo, an der tiefe wird weiterhin gearbeitet, jetzt sogar noch intensiver und mit erhöhter motivation dieses jahr endlich mal ne schön tiefe beuge hinzubekommen :)

Training heute:

kniebeugen mit leerer stange:
ein wenig mit unterschiedlicher standweite rumprobiert und gemerkt, wenn ich mich nicht breit hinstelle komme ich fast überhaupt nicht runter ;D
hier muss ich einfach dran bleiben, hat sich schon etwas verbessert im vergleich zum sommer.

danach 20 minuten stepper:
glaube ein wenig zu intensiv und das teil macht mir irgendwie keinen spass, sorgt jetzt nur dafür, dass ich morgen mit wadenmuskelkater beugen darf -.-

VG, fabian

K

Kilghard

Guest

ich denke, dass es ne gute motivation wäre, zumal der wettbewerb dann zuende geht, wenn ich ne einigermaßen gescheite form erreicht haben will...auf der anderen seite zieht es die qualität des wettbewerbs runter, wenn ich meinen wanst präsentiere :D
werds mir auf jeden fall mal durch den kopf gehen lassen.

Hey, du hast ja meinen noch nicht gesehen. ;D Nur nicht schüchtern sein, form follows function.

fabian_91

Member

tut mir leid, kein bodycontest.
mir ist es einfach nicht wichtig ein stimmiges gesamtbild zu haben, ich will erstmal die kraft bekommen.

meine schmerzen in der schulter und im knie (und die erkältung sind heute wieder komplett weg, habe das gemerkt als ich im freien mit ner verrosteten russischen kurzhantel (glaube das heisst neudeutsch kettlebell) gespielt.

habe vorvorgestern nochmal leicht die beinchen trainiert und morgen seh ich mich in der lage wieder ordentlich durchzustarten und ein fundament für kommende PR's zu legen.

http://www.youtube.com/user/smittydiesel

hab gestern mal ein paar videos von der dieselcrew gesehen, vil kennt das der ein oder andere ja noch nicht, auf jeden fall sehenswert.

fabian_91

Member

soderle, heute hab ich mich wiedere ans schwerere eisen gewagt nach krankheit und leichten wehwehchen.

Kniebeugen

3x3x130 kg

Bankdrücken

3x3x100 kg

t-bar-rudern mit bauchablage

8,7,8,6 x 40 kg

seitheben vorgebeugt

3 mal irgendwas mit 1,5 kg kurzhanteln (war so konzentriert das sauber auszuführen, dass ich nicht mitgezählt habe, mindestens 8 wdh. warens aber schon pro satz)

Fazit:
hat einfach nur spaß gemacht.
jetzt brauche ich nur noch nen masterplan, wie ich die nächsten wochen weiter trainiere.
nächste krafttrainingseinheit findet mittwoch statt, bis dahin muss das sitzen^^

VG, fabian

fabian_91

Member

@bernhard:
mir gefällt das so auch besser.

also ich hab jetzt ne entscheidung getroffen:
4 wochen 3x3 und dann ein paar monate 5x5.

wenn es keinen einwand von kreckor gibt, wird das so durchgezogen :ssmile:

Training heute:
Besenstilbeugen und dehnen, dehnen, dehnen.

mfg, fabian

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

heute habe ich einen maximalversuch beim kreuzheben gemacht, dass ich mal sehe wo ich stehe.

1x170 kg haben geplappt

danach noch ein paar sätze mit 100 kg gemacht, war noch nicht richtig ausgeruht vom montag.

mein fester plan beginnt dann ab samstag, morgen werd ich ein wenig engbank machen und ein wenig überkopfarbeit.

der maxkraftversuch hat mir für die kraft zwar nichts gebracht, aber war einfach mal neugierig, wo ich zur zeit stehe.

mfg, fabian

kreckor

Well-Known Member

Also 3x3 klingt nicht so schlecht. Wird auch Zeit, dass bei dir die Sachen mit höherem Gewicht sitzen.

Allerdings wenn ich mir die BEugen von Montag ins Gedächnis zurückrufe: ich weiß nicht wie du da noch 4 Wochen konsequent Gewicht steigern willst. So leid mir das tut, aber die waren doch ziemlich am Limit oder?

Wenn du 4 Wochen 3er machen willst, dann gib dir auch bitte die Chance auf Steigerungen. zB bei der Beuge: 115 125 135 140 oder so.

Ich bin gerade am Antesten von 531. Vielleicht wäre das auch was für dich, vor allem, da du dich ja nie so ganz zu eher Kraft oder MAsse orientiertem Training hinreißen lässt.

Und zu den 170 im Heben: das wird die nächsten Wochen wiederholt. Wäre doch gelacht wenn ich dich nicht zu mindestens 10kg mehr motivieren kann.
;D

fabian_91

Member

5-3-1 ist doch das von Jim Wendler, meinem absoluten lieblings powerlifter direkt nach dave tate?
ich les mich da mal ein.

zu dem 3x3:

das geht dann halt wahrscheinlich aber nur 2 wochen mit steigerungen, wenn ich das gewicht konstant am maximum halte, daran hab ich nicht gedacht.

zB bei der Beuge: 115 125 135 140 oder so.

mach ich dann 115 in der 1. woche und dann eine woche pause?
oder steiger ich das gewicht in jedem satz nochmal?
oder beuge, drücke und hebe ich mehrere tage in der woche?

sorry für die anfängerfragen, bin aber halt leider noch anfänger :)

lg, fabian

fabian_91

Member

achso macht man das.
ich kannte bisher nur die hau-ruck methode^^
nach dem schema hiesse es dann für die anderen beiden übungen:

Kreuzheben

Woche1 3x3x140
Woche 2 3x3x155
Woche 3 3x3x165
Woche 4 3x3x170

Bankdrücken

Woche1 3x3x90
Woche 2 3x3x97,5
Woche 3 3x3x102,5
Woche 4 3x3x105

meine bisherigen leistungen waren:
bank 3x3x100
heben 3x3x160
beugen 3x3x130

und zu 5-3-1:
werd das nach dem zyklus einfach machen, nen 5x5 zyklus kann ich dann irgendwann auch nochmal machen, läuft ja nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

heute nochmal leicht engbank gemacht bevor der 4 wochen zyklus mit den 3ern losgeht:

5x60
5x60
5x60
5x60
5x70
5x70

danach die besenstilbeugen, muss echt wieder mehr für die tiefe tun, weil ich kann noch so starke beine haben, ungültig ist ungültig...

fabian_91

Member

Training heute:

Kniebeuge

3x3x115 kg

Beinstrecker

13,9,9x70kg

Beinbeuger
12,10,8,8x40 kg

Fazit:
hat gepasst.

kreckor

Well-Known Member

Sieht doch nicht schlecht aus und war sicherlich auch ganz gut für den Kopf die WDh ohne Probleme durchziehen zu können oder?

Das nächste Mal versuchst du dann noch über die Nebenübungen etwas mehr rauszuholen. Beinbeuger und Strecker ist zwar schöln und gut, aber zumindest eine weitere Vernünftige Übung sollte schon im Training drin sein. ZB Leg Press, Kreuzheben, KReuzheben gestr. , Box-Beugen (toll!) etc.

Und fang an mit Core-Training! Also Bauch und Rumpfmuskulatur.

Immer weiter so!

fabian_91

Member

jo das war echt mal motivierend, das programm locker durchziehen zu können.

ok, werd dann noch boxbeugen und gestrecktes kreuzheben machen

den core trainiere ich nach jeder einheit mit 4 sätzen crunches auf der matte, hab das jetzt bloss nicht groß mit aufgeführt.
ne iso für den rückenstrecker brauche ich doch aber nicht?

also ich habe echt das gefühl es war schlau auf dich zu hören :scool:

kreckor

Well-Known Member

übertreibs nicht gleich. Entweder Boxbeugen oder gestr. KH, so 3-5 schwerere Sätze. Dann noch ein zwei Übungen rumpumpen und gut ist.
Wie gesagt, lass dir noch ein wenig Platz für Steigerungen (auch in den wichtigeren Nebenübungen)

Crunches sind ok, mir persönlich haben aber andere Sachen mehr gebracht: Übungen die nicht unbedingt primät für die Bauchmuskeln sind sondern eher eine gewisse "Gesammtstabilität" fördern. Aber da zeig ich dir mal im Training ein paar. Weil ich echt auch keine Ahnung habe wie die Übungen heißen oder wie ich sie beschreiben sollte.

Auf mich zu hören ist immer gut;D

Achso und zu der "speziellen Rückenstrecker-Isolationsübung" hast du mich sowas jemals machen sehen?[img5]

fabian_91

Member

training heute:

Bankdrücken
3x3x90 kg

KH schrägbank

5x21er
8x21er
6x21er

12,12 x 20 kg fliegende (kontrollierte ausführung)

Frontdrücken

11x30kg
8x30 kg

Hammercurls
5x17er
4x17er
(will mal an dem gewicht dran bleiben, um zu sehen, ob der bizeps stärker wird^^)

Fazit:
zielvorgabe erfüllt, hat alles gepasst.

Oben