• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

kreckor

Well-Known Member
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

ok, dann hoffe ich mal, dass es nicht repräsentativ für den Durchschnitt war, was du an dem Tag gemacht hast. Da war nämlich die erste Aktion nach dem Umziehen eine 60kg Hantel zu nehmen und 10Wdh Sumoheben zu machen;D

daher war ich so stutzig. SChau dir einfach ab was die anderen KSV jungs so machen, die haben in der letzten Zeit (also im Endeffekt im letzten Jahr) ihre Beweglichkeit deutlich verbessert.

Wenn du das von dir geschilderte Vorhgehen durchziehst dann passt ja alles.

Sind denn die Beugen gültig?
Was ist dein nächster Wettkampf?

Und zum Heben: könnte sein, dass sogar ich dir mal den Tipp gegeben habe nicht nur Sumo zu heben. Was aber nicht bedeutet, dass man umstellen muss. Ich zB trainiere fast nur eng und ziehe im WK breit. Viele andere Sumo-KDKler machen das auch so. ich würde einfach mal für vier oder besser sechs Wochen Schwer klassisch und dannach zwei drei Sätze easy Sumo machen (Um das Gefühl nicht ganz zu verlieren) und dann mal testen: was ist dein Max klassisch und wie hat sich dein Max im Sumo durch diese Phase verändert.
Ganz umstellen würde ich dann nur wenn das klassische Max über dem Sumo-Max liegt oder fast gleich auf.;D
Aber achte bitte auf ne saubere Ausführung, man braucht ja doch ein wenig mehr Flexibilität um mit engem Stand an die Hantel zu kommen (vor allem als 2m Riese)

Frankreich läuft ganz gut: komme allmählich wieder ins Training rein, Krankenhaus ist auch super interessant, die Prüfungen noch weit genug weg um sie vollkommen aus dem gedanklichen Konzept zu streichen (für ein paar tage noch). Freue mich aber auch schon wieder auf Mannheim und auf den KSV. Auf den Sommer in Mannheim nicht so sehr, denn da steht ein riesiger Berg Arbeit an.;D

fabian_91

Member

so, heute endlich 5x5x105 kg sauber gedrückt.

zum engen Kreuzheben:
wenn ich da nach 6 wochen schlechter sein sollte als im Sumo, liegt das wahrschienlich doch auch vor allem daran, dass ich viel länger Sumo gemacht habe? (ich mein 6 wochen sind ja rel. kurz.)

Noch mach ich ja leichtes enges, wenn da die Technik sicher ist dann wag ich mich mal an die schweren Sätze ran, hauptsache nix überstürzen.

kreckor

Well-Known Member

so, heute endlich 5x5x105 kg sauber gedrückt.

gute Leistung!bleib dran

zum engen Kreuzheben:
wenn ich da nach 6 wochen schlechter sein sollte als im Sumo, liegt das wahrschienlich doch auch vor allem daran, dass ich viel länger Sumo gemacht habe? (ich mein 6 wochen sind ja rel. kurz.)

vielleicht wirst du nie im engen Kreuzheben so stark wie im Sumo-Stil werden, das weiß niemand. Wenn du 6 Wochen nur eng trainiert hast, dann wirst du nach dieser Zeit auch schwächer im Sumoheben sein als davor. ABER: du kannst gerade durchs klassische Heben eine gute Kraft im Rücken schaffen, die du dann in weiteren 4-6 Wochen in eine neue Sumo-bestleistung umsetzen kannst.
Es ist kein Entweder-oder sondern ein UND. Mach 6 Wochen klassisches Heben mit anständiger Progression und einem verträglichen Volumen (Aber auch nicht zu wenig). Da solltest du definitv weiterkommen und stärker werden. Dann 4 -6 Wochen Sumo. einsteigen mit 5ern, dann 3er/2er und am Ende mal schauen wo du stehst. Nicht gleich in der ersten Woche Vollgas geben, sondern die Zeit nehmen wieder reinzukommen.

Noch mach ich ja leichtes enges, wenn da die Technik sicher ist dann wag ich mich mal an die schweren Sätze ran, hauptsache nix überstürzen.

so schwer ist es nu auch wieder nicht: Arsch runter, Brust raus und dann kräftig ziehen. Ein paar Muskeln hast ja vom Sumo-heben, das wird schon. brauchst da jetzt nicht anfangen mit 100kg zu starten und dann jede Woche 10 mehr.

Ansonsten nimm mal kontakt mit dem Rest des KSV auf wegen dem Bavaria-Cup. du solltest ein Startbuch und ne Startmarke haben, musst gemeldet werden und so weiter und so fort.

tillbr

New Member
AW: fabian's KDK log

http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI&feature=PlayList&p=C03D688F10C4DE1F&index=0&playnext=1

die übung die ich mein, führt er bei ca 1:09 vor.

(der typ macht auf mich auch irgendwie einen seltsamen eindruck^^)

was haltet ihr von der übung, weil ich hab das noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hat^^

soll ich sie einfach mal so ergänzen und abwarten, weil sie ja im prinzip nicht schaden kann?

würde mich über eine antwort sehr freuen

puuh das waren viele worte, bis morgen, euer fabi :)

Wenn ich die hier bei 1.09 gezeigte Dehnübung durchführe merke ich primäre ein ziehen in der Oberschenkelvorderseite, schon fast in den Adduktoren. Ist das normal? Dachte bei tiefen kniebeugen liegt das Problem eher in zu unflexibelen Harmstrings?

Oben