• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

G

Gast

Guest
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

das mit der reduktion für die relativwertung ist ein guter ansatz.

ich finde kraftleistungen die ans 2-2,5 fache körpergewicht heranreichen absolut geil!!

egal ob man 60kg wiegt und 150 hebt oder 120kg wiegt und 300 hebt.

gruss taurus

fabian_91

Member

also mit den angestrebten 110 bin ich ja dann noch im kraftsportlergewicht drin^^

jetzt wo man weniger isst merkt man alles, was man sonst für unmengen in sich reingestopft hat.

glaub wenn ich jetzt so verharre, einfach nur kalorienarmes zeug esse bis ich satt bin, wird das vorhaben ein kinderspiel.

letztes mal ist es mir viel schwerer gefallen, so schwer, dass ich zeitweise abbrechen wollte, keine lust mehr auf training oder irgendwas hatte, dass mit dem thema zu tun hatte und einfach nur genervt war,

beim 2. mal klappt es jetzt richtig gut :scool:

Jon.ass

New Member

Dann mal viel Erfolg auch von mir! Kannst mir ja n paar Kilo abgeben... Kraftwerte sind auf jeden Fall sehr nice!

G

Gast

Guest

du musst vor allem hochwertige lebensmittel essen bei leichtem kaloriendefizit, dann geht auch die leistung nicht so sehr in den keller. plane auch mal einen fresstag ein - ist gut für die psyche, aber das weißt du bestimmt schon;)

gruss taurus

fabian_91

Member

so mal wieder ein kleines update:

kreuzheben ging endlich wieder

3x5x170kg
1x3x170 kg

bankdrücken ging heute auch ganz gut

2x3x110kg
1x2x110kg

körpergewicht ist noch nicht gefallen, kommt aber sicher noch ;D (wohl zu viel gesunde nahrung gegessen)

fabian_91

Member

ich musste das beugen gestern aufgrund von schmerzen in rücken und beinbeuger abbrechen, rücken tut heute den ganzen tag lan schon weh.

jetzt erstmal ne weile pausieren und danach dann erstmal auf fehlersuche gehen. (denke da an technik oder das fehlende einschieben von leichten phasen in langfristiger trainingsplanung meinerseits)

oder ist das normal, dass man sich mal verhebt im training?

weil im fussball etc. sagt man auch nichts, wenn man mal verletzt ist, da gehört es zum guten ton.

ich dachte halt immer wir machen nen gesundheitssport und man verletzt sich nur, wenn man was total falsch macht.......

ich lass es mir so lange auf dem sofa gut gehen und genieße die trainingsfreie zeit (=viel zeit um im forum mein unwesen zu treiben :sdrool:),
macht's gut,

euer fabian

fabian_91

Member

hab heute trotz verletzung trainiert, halt sachen, wo der untere rücken nicht bis mässig belastet wird

Überkopfbeuge mit Holzstab

Tbar
mit bauchablage

3x5x60 kg

Kabelrudern
sitzend

8,7,6x50kg

seitheben
auf 45 grad schrägbank gelehnt

7,5,5x5kg scheibe

Trizepsstrecken

8,8,7x25kg

Frenchpress

10,8x25kg

Crunches

15,10,8,4,3

Fazit:
war zwar deprimierend kein kreuzheben machen zu können, aber t-bar rudern hat bock gemacht :)

dem rücken gehts auch langsam wieder besser, wenn ich noch ein wenig schone kann ich nächste oder übernächste woche wieder langsam mit kniebeugen und kreuzheben beginnen.

fabian_91

Member

ich hab heute nur ein wenig mit meinem trainingspartner "mitgepumpt"

mit 75 kg auf der bank ohne muskelversagen und ohne mitzuzählen wie viele wdh., danach noch curls.

die verletzung fühlt sich wieder ganz gut an, aber ich riskier vorerst noch nichts.

nächste woche werd ich dann wohl mal alles 40 kg leichter im 5x5 machen und dann in 5-10 kg schritten mich langsam wieder rantasten.

beugen werd ich mit box machen in zukunft, glaub habe mir den mist geholt, da ich weiter runter bin als es ohne den rücken einrunden geht.

also ich bin in bälde wieder richtig am trainieren, und sorry falls ich den eindruck erwecke, dass ich nur ausreden zum discopumpen suche :p

cya

fabian_91

Member

ja, mit dem gedanken gespielt hab ich schon.

aber im moment stehen die basics im kdk klar im vordergrund (und davor im moment noch die genesung), und hätte das euquipment für ein strongman training gar nicht zur verfügung.

oder kann man sich das alles ganz leicht selber zusammenbauen?

aber dass ich in geraumer zeit ein paar elemente von strongman in mein training mit einbaue kann ich mir sehr gut vorstellen, bin auch großer fan der "dieselcrew" ! (kennst du bestimmt, wenn nicht den namen bei youtube eingeben, finde die jungs machen gute sachen)

Muahaha

New Member

Joah das tönt doch gut.

There is no such thing as too much "basic" strenght :ssmile:

Mache es im Moment ähnlich, und konzentriere mich brav auf Gym-Lifts.

Weiss nicht wie leicht man das zusammenbauen kann.
Besonders konpliziert ist es nicht, je nachdem was du brauchst.
Es geht mehr darum, jemanden zu finden, der es dir bauen kann :ssmile:

Jep kenne die Dieselcrew...
Abwechslung im Training macht immer Spass ;D

fabian_91

Member

Hiho,

mal wieder ein update:

Im mom mach ich nur pussy-training.

Hab mitlerweile durchgehend so ein leichtes ziehen im unteren Rücken und nach längerem Sitzen richtige schmerzen.

Werd auf gut Glück mak die Übungen trainieren, die man macht um nen Flachrücken zu bekämpfen, befürchte hab das bekommen, weil ich ziemlich oft bauch "geschwänzt" hab in letzter Zeit, und wenn dann auch nur statisch trainiert.

Naja scheisse gelaufen, aber jetzt erstmal piano, nicht dass ich mit 18 meinen ersten BSV bekomme -.-

kreckor

Well-Known Member

also eigentlich kingt das ganz eher so, als ob die STützmuskulatur nicht so ganz das hergibt was sie soll.
Mein Fazit daraus wäre so langsam mal wieder an schwereres Training zu denken, gerade die SAchen die Stabilität im unteren Rücken bringen (kreuzheben, LH Rudern, ev. BEugen etc.)

sonst gut BEsserung

fabian_91

Member

kreckor, dein tipp mit der stützmuskulatur war zutreffend!

hab ein zwei mal die selbe trainiert und heut morgen waren die schmerzen so gut wie weg, dass ich heute auch gott sei dank an dem kleinen maxkraft spektakel teilnehmen konnte!!!

ergebnisse maxkrafttest

160 - 120 - 200

bin zufrieden und jetzt erstmal 2-3 monate 5-3-1 machen.

das körpergewicht soll in der zeit auch noch auf 120.

bin echt gespannt, was das 5-3-1 bringen wird, und ob sich die gewichtsziele mit den anstehenden abifeiern vereinbaren lassen :sdrool:

VG, Fabian

kreckor

Well-Known Member

meiner Meinung nach ist 531 keine schlechte Sache.
Ich habe folgende Erfahungen gemacht: heben nur Touch an Go ist leider relativ sinnlos um sich für schwere Gewichte zu steigern - also auf jeden Fall mit Absetzen heben!

Für die Bank hats mir viel gebracht, vor allem weil ich auch viel Trizeps und Überkopfarbeit gemacht habe.

Beugen, ja eigentlich war ich da auch ganz fit. aber irgendwie hat die Spannung für schwere Versuche gefehlt. Klar auch ein bisschen Tagesform, aber bei dem was ich an WDH gemacht habe wars schlecht. Also da würde ich persönlich beim nächsten Mal auch schauen, dass ich mehr schwere Versuche einbaue. Vielleicht in der dritten Woche. etwa so, dass ich mit dem Gewicht vom letzten Satz nur 3 oder wenns gut läuft 5 Wdh mache und dann noch ein paar schwerere 1er oder 2er dranhänge.

Du hast dich super geschlagen, vor allem da du ja auch keine gute Vorbereitung hattest.

Das nächste Mal machst du die 500 voll!!!

fabian_91

Member

die 500 das nächsten mal wären wirklich genial, mal gespannt wie es läuft.

und danke für tipps und motivation, der kleine Wettkampf war richtig cool und hat bock gemacht!

Heut hab ich mal wieder trainiert.

Kniebeuge

5x95
5x110
8x122,5

Beinbeuger

10,9,7,6,5x45 kg

und noch ein wenig gedehnt

Fazit:

Nächstes mal kommen noch 5 Sätze Ausfallschritte mit rein, kommt mir doch zu wenig vor vom volumen her.

Dafür, dass ich heut eigentlich noch nicht trainieren wollte, weil ich mich noch kaputt fühle eigentlich ganz zufrieden.

kreckor

Well-Known Member

ich habe es ja so gemacht, dass ich beim Beugen und Drücken die ersten zwei Sätze jeweils doppelt gemacht habe. Das hat etwas mehr Volumen reingebracht. Weil sonst hast du unter Umständen nur 3 Sätze BEugen in der ganzen Woche - das halte ich für zu wenig.
Und überleg dir ob du nicht lieber ne schwere Nebenübung machen willst (Beinpresse/ Boxsquat) - denn insgesammt sieht mir das Training echt zu locker aus.

Am Deadlift Tag habe ich auch noch gebeugt (leichter: 3x5 oder so)

Beim Kreuzheben habe die Satzzahl so belassen wir vorgegeben. ICh denke das passt auch nicht so schlecht. Aber trainier mit absetzen - zumal dein Problembereich ja auch eher vom Boden weg ist.

Und die 500 sind möglich. Hast ja schonmal ein gutes Ziel. Beuge noch etwas nach oben schrauben. Fünf Kilo mehr drücken und heben wird eh mehr gehen.

Wann bist denn wieder im KSV. ICh sollte auch mal wieder anfangen was zu tun....

b3rnhard

Active Member

wendler baut in seinen neuen plänen an allen oberkörpertagen eine beuge mit 55%/65%/75% x5 ein. ist sicher auch nicht ganz verkehrt, vor allem für die technik.

fabian_91

Member

ja das war zu lasch am montag.....

werd den zyklus nochma neu beginnen und die einheit einfach ignorieren.

Trainieren würd ich gerne am Donnerstag, auch wenn Feiertag ist.

Du kannst ja schreiben, wann du trainieren möchtest, dann pass ich mich dem an :)

und eins hab ich an dem 5-3-1 system nicht verstanden:

Wenn da bei Nebenübungen die Vorgabe ist "Beinbeuger 5x10",
meint der Wenderl's Jim dann gleichbleibendes Gewicht (und Steigerung um 2-5 kg bei erfolgreicher Durchführung ) wie beim 5x5 oder 10x10?

Oder einfach 5 sätze bis zum Muskelversagen, die ungefähr 10 Wdh. dauern sollten.

Das ist jetzt nicht nur 5-3-1 spezifisch, sondern steht bei anderen KDK-Beispielplänen oft dabei.

Mir ist klar, dass beide Wege machbar sind, mich interessiert halt mal, was mit dieser "Vokabel" dann aber ursprünglich gemeint ist.

Vielen dank im Vorraus,

MFG fabian

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

Hey also ich würde heute auch ganz gerne gehen, aber eher gegen später. Am besten du schickst mir mal deine Handy-Nr per PN. Ich hätte so an acht Uhr gedacht - muss noch bissle was lernen davor.

Ob du das Gewicht rampst oder gleich läßt muss du selber entscheiden. Wenn es nur darum geht etwas Volumen und Bewegung für die MUskeln zu machen ist das auch relativ egal.
Jim Wendler ist ja auch eher der "take some fucking weight and do something for a few fucking reps"-typ.

ICh habs ganz gerne gleich das Gewicht, wenn man steigert ist es oft am Anfang zu lasch und am Ende zu schwer. Und einen Prozentplan für die Steigerung in den Nebenübungen braucht man nun wirklich nicht...

Oben