• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

Jon.ass

New Member
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

Und ich kenne auch nur die Aussage 1kg Fett = 7000kcal.

Zu der Gewichtsreduktion (6kg). Ich weiß nicht wer immer sagt man würde viel Wasser verlieren wenn man abnimmt. Aber mein Physiologie Prof hat mir erklärt, dass der relativ große Wasserverlust am Anfang einer Diät ausschließlich daher kommt, dass die Leute den ziemlich großen Anteil an Flüssigkeit, den sie normalerweise durch die Nahrung aufgenommen hätten, einfach nicht bekommen. Und natürlich nicht daran gewöhnt sind viel mehr zu trinken. Ich hab da aber bei meinem Kollegend rauf geachtet, und er hat viel getrunken ;)

Unterm Strich, und das ist doch was dich eigentlich so antreibt, bleibt:
Er hatte den krassesten Sixpack den ich je gesehen habe und auch der Rest war beeindruckend. Er hat nach dieser Mangelernährung direkt wieder soiviel gedrückt wie vorher und er hat dieses äußere Erscheinungsbild dann mindestens 2 Monate gehalten durch bewußte Ernährung. Also denk darüber was du willst. Aber ich glaube daran, dass man auch mit crash diäten ordentlich Fett verlierne kann.

fabian_91

Member

1 kg fett hat ja 9000 kalorien, körperfett 7000kcal, weil mit einberechnet wird, dass da wasser dabei ist.

der wasserverlust kommt daher, dass die glykogenspeicher sich leeren, aber das was du sagst, trägt bestimmt auch dazu bei.

dein glauben in allen ehren, aber du wirst dabei auch liebgewonne muskelmasse verlieren.

crashdiäten sind was für leute, die ihrer gesundheit schaden wollen und nicht für bodybuilder.

Jon.ass

New Member

Ich kann dich nur an deinen Post in dem anderen Thread erinnern. "Warum ist erstmal egal, aber es wirkt". Der Junge ist quietschfidel, hat kein Gramm weniger Bank gedrückt als vorher und sah super aus. Das sind erstmal die resultate. Und etwaige mittelzeitschäden hab ich nicht beobachtet (ist jetzt schon über ein halbes Jahr her). Aber lassen wir das jetzt, dein Thread ist zu schön um vollg espamt zu werden. Du wirst deinen eigenen Weg finden und mit der Zeit auch einiges darüber lernen. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass immer neues theoretisches Wissen gepaart mit persönlicher praktischer Erfahrung immer zu einem Weg führen, der für einen selbst am ebsten ist....

fabian_91

Member

ok, dann lassen wir das jetzt :D

also training lief schlecht am mittwoch, 5x5x92,5 nicht gepackt, sogar schlechter als letzte woche.

liegt bestimmt an der diät, die auch keinen spass mehr macht.

und das mit dem video funtst net, der pc nimmt meine camera nicht an...

werd jetzt am freitag nochmal trainieren und am wochenende mir mal nen plan überlegen, wie ich weitermachen soll, falls die kraftwerte weiterhin nicht besser werden

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Hast du jetzt ganz aufgehört? ;)

Ich hab eben mal im "Essentials of Strength and Conditioning" (meine Bibel), nachgelesen. Die haben folgende Richtlinien für Weight loss:
1. Der Anteil an Muskelmasse der verloren geht kann minimiert werden durch Krafttraining und eine High-Protein Ernäherung während der Diät.
2. Der maximale Wert an verlorener Körpermasse soll 1%/Woche nicht überschreiten.
3. Das sind ca. 0,5kg - 1kg pro Woche, was wiederum einem Defizit von 500-1000kcal/Tag entspricht.
4. Ein schnellerer Verlust an Körpermasse hat diverse negative Folgen für die Körperliche Leistungsfähigkeit und den Erhalt der Muskelmasse
5. Eine Kalorienreduzierung und damit einhergehende Körpermasse Reduzierung sollte nicht länger als 4 Wochen andauern und somit nicht mehr als 5% verlorene Körpermasse bedeuten. Ansonsten kann es zu einer Veränderung im Vitamin und Mineralhaushalt kommen, der auch zu Leistungseinbrüchen führt.
6. Ein Beispiel für dich: Eine 50kg Gewichtheberin, die auf 48kg runter will, soll nur 0,5kg/Woche abnehmen, was ja 1% ihrer Körpermasse (Gewicht) entspricht. Ein 150kg Lineman kann aber durchaus auch 1,5kg pro Woche abnehmen, was ebenfalls 1 Kilo seiner Körpermasse ausmacht.

Ergänzt wird das ganze noch durch eine Auflistung vom American College of Sports MEdicine, aber das ist mir jetzt zu viel zum Übersetzen/Aufschreiben.

So ich hoffe jetzt hast du wenigstens ein paar Richtlinien, an die du dich halten kannst :)

fabian_91

Member

nein, ich kann nicht aufhören, ich war nur kurz verzweifelt weil es bei der bank nicht voranging.

ich führ jetzt aber einfach das trainingstagebuch weiter...
letzten freitag:

Kreuzheben

5x5 142,5 kg

(nebenübungen vergessen zu notieren)

letzten montag:

Kniebeuge

5x5x122,5 kg

(ebenfalls nebenübungen nicht notiert)

gestern, Brust/arme/schultertag:

2x5x92,5

4x 92,5 kg (da hab ich mich geärgert, hätte ich bei der letzten wiederholung das eisen nur explosiver hochgerdrückt, das war so knapp, bei der hälfte des bewegungsumfang hab ich dann versagt)

2x92,5 kg (keine ahnung was im darauffolgenden satz los war)

3x92,5 kg

ich hab jetzt wieder eine verbesserung auf der bank gesehen, hoffe einfach mal nächste woche wird das was mit dem 5x5 bei den 92,5 kg, täte echt gut mal wieder um 2,5 kg steigern zu können!

engbankdrücken

8 x 60 kg
6 x 60 kg

Schrägbankdrücken

9 x 40 kg
7 x 40 kg

gewicht war heute morgen auf nüchternen magen nach dem wc bei 124,9 kg (alte hosen passen wieder, schönes gefühl)

und jonass, habe das jetzt auch herausgefunde, als ich nen lesetipp von forti endlich auf der richtigen stelle aufgeschlagen hatte.

das mit dem abnehmen läuft echt gut, bloss weiss ich im moment nicht so recht was mein ziel ist.
Im Moment tendiere ich dazu ab dem 1.1.2010 mich wieder richtung aufbau zu ernähren (ca 300 kcal plus) und nen schön ausgewogenen hatfield-plan zu machen.

ps:
an der medialen gestaltung meines threads arbeite ich noch, bzw bin bisher noch nicht am media markt vorbeigekommen mir n neues usb-kabel für die cam zu holen.

also tschuldigung für die kurze abstinenz in den corps,
dieser thread endet so schnell nicht :sdrool:

servus, fabian

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

also tschuldigung für die kurze abstinenz in den corps,
dieser thread endet so schnell nicht :sdrool:

So ist's richtig! Kurzfristigen Schlappen können UNS doch nicht umhauen. Hau rein, fabian!

fabian_91

Member

Kurzfristigen Schlappen können UNS doch nicht umhauen.

jo, so ist es, wir werden durchhalten!

ich muss dazu sagen, dass ich aber keine TE ausfallen ließ in meinem persönlichen tief und nur einen fast geplanten schummeltag drin hatte, der ausser ein paar weihnachtsplätzchen auf aus sauberen lebensmitteln bestand.

naja ich muss hier zeit lassen, kommt zeit kommt muskulatur, heisst doch ein altes sprichwort? ;D

mfg, fabian

Jon.ass

New Member

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber bei 124kg musst du entweder dick oder voll das Tier sein! Football Lineman wiegen auch um die 150kg haben aber n Fettanteil von 18-20% also gar nicht mal so viel!
Aber da du dir so viele Gedanken ums Abnehmen machst nehme ich mal an du bist "Übergewichtig". Findest du nicht du solltest dann doch erstmal mehr abnehmen bevor du an Aufbau denkst?
Klär mich über die Situation auf :)

fabian_91

Member

also bei 2 m seh ich mit dem gewicht nicht wirklich dick aus, aber auch nicht definiert.

und wenn ich im aufbau möglichst wenig fett mit aufbaue denke ich schon, dass das in ordnung geht.

vil kann kreckor mal bestätigen, dass ich nich fett bin, er hat mich heute gesehen (wenn ich doch fett bin ist es auch ok, ich bin hart im nehmen :D )

nun zum wesentlichen:
Training hat heute richtig Spaß gemacht, heute war der Rücken dran.

KH

5x5x150 kg

latziehen

8x60 kg
6x60 kg

good mornings

9x60kg
8x60 kg

tbarrudern

6x45 kg
5x45 kg

fazit:
obwohl die nebenübungen nicht sehr stark waren, bin ich doch wegen des kreuzhebens ganz zufrieden mit dem training.
Die Motivation weiterhin Kalorienarm zu ernähren.
jetzt mit pump im arm in die disse :D

servus, fabian

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Ok verstehe. Trotzdem würde ich jetzt vom Gefühl her sagen bei 2m Körpergröße etwas mehr als 100kg sind vollkommen ausreichend. AAAABER ich will ja selber zunehmen und kann verstehen, dass du Bock auf Aufbau hast ;)
Du machst das schon

Gruß Jonas

fabian_91

Member

mein ziel ist es in 8 monaten ca 8 kg aufzubauen, das ist recht langsam, d.h. mein kfa wird sich hoffentlich nicht merkbar erhöhen.

und wenn ich dann in 16 wochen 8-16 kg abnehme habe ich heute in einem jahr -falls der plan aufgeht- mehr muskelmasse, einen niedrigeren KFA und hatte nicht die demotivation von einer schier endlosen diät.

mal angenommen ich hab nächstes jahr silvester 112 kg und bin im training vorangekommen, dann ist schon in ordnung, muss ja nicht gleich ein sixpack sein.

wenn das kokoloris ist, dann sagt es mir ruhig^^

mfg, fabian

Jon.ass

New Member

Also so hört sich der Plan vernünftiger an! Hoffentlich krieg ich das Ergebnis noch mit ;)

kreckor

Well-Known Member

Also wenn du es schaffst in 8 Monaten (oder von mir aus auch in einem ganzen Jahr) saubere 8 Kilogramm Muskeln aufzubauen, dann bist du als mein neuer Trainier engagiert.

Meiner Meinung nach spielt das Gewicht das die Waage anzeigt wirklich nur eine Nebenrolle (es sei denn man ist Leistungssportler und muss nach seiner Klasse schauen).
Wenn man sich selber und den Leuten bei denen es wichtig ist gefällt, dann kommt es nicht drauf an ob 100 oder 150 kg.
Ich persönlich finde, dass dir die 12 Kilo weniger außerordentlich gut stehen und du bestimmt noch das ein oder andere packst.

Ich persönlich würde an deiner Stelle folgendes machen: Weiter abnehmen und versuchen die Kraftleistungen noch etwas nach oben zu pushen. Dann irgendwann wieder auf den "Normalmodus" schalten und schauen wie sich das ganze entwickelt.
Du musst dir halt auch überlegen wo du am Ende hin willst. Nimm mich als Beispiel: für meine KDK Leistung trage ich auch das ein oder andere Kilo zu viel mit rum. Für eine straffe Strandfigur würde ich sicherlich einiges anders machen.

Mein Ansatz ist relativ pragmatisch: gut essen und schwer trainieren, das macht stark und der Körper (die Muskeln) werden schon folgen. Wenn einem die Plauze zu dick wird muss man entweder mehr trainieren oder weniger essen.

fabian_91

Member

wollte heute mit 125 kg 5x5 beugen, aber nichts klappte.

der erste satz ging einigermaßen, dann stimmte weder tiefe noch die power, bin ganz einfach eingebrochen.

vil mag es daran gelegen haben, dass ich zu müde war, oder eine mahlzeit nach hinten verschieben musste, da ich es sonst nicht zum training gepackt hätte.

ich ruh mich jetzt mal 2 tage aus und am mittwoch start ich vil irgendwas neues, mal sehen.

aber der einbruch vorhin war echt historisch, hab danach nur noch beinstrecker gemacht, beinbeuger auch und bin so schnell es ging nach hause essen.

@kreckor:
danke, ich fühle mich nun auch um einiges wohler in meiner haut.

8 kg sind ja nicht reine muskeln, ich meinte nur 8kg masse ohne den kfa zu steigern.
das heisst ja die hälfte davon ist fett und ein teil von den restlichen 4 kg sicher wasser.

aber nach dem heutigen training hab ich mehr zu tun, als zu träumen was in der zukunft mal sein wird

fazit:
richtig heute scheisse, aber sowas passiert wohl jedem mal, mittwoch kann nur besser werden^^

K

Kilghard

Guest

fazit:
richtig heute scheisse, aber sowas passiert wohl jedem mal, mittwoch kann nur besser werden^^

Klar, passiert jedem mal. Soweit Du Dich nicht verletzt hast, Schwamm drüber. Und mittwochs dann vollfit einsteigen (Schlaf, Essen usw).

Viel Erfolg weiterhin! Du packst das, Du bist ein Kämpfer!

Marty McFly

Well-Known Member

Immer locker bleiben, solche Tage gibt es bei jedem mal.
Nicht die Nerven verlieren deswegen... :)

fabian_91

Member

danke für euren positiven zuspruch, bin wieder top motiviert ;)

schade, dass ich seit gestern ein wenig kränkle, was heuter schlimmer geworden war und nach ärztlicher empfehlung als minimum bis einschliesslich freitag nicht trainiere.

hat jemand vielleicht nen tipp, wie ich diät und krankheit unter einen hut bringen soll?

da ich das nicht wusste und auch nirgendwo was finden konnte hab ich mich einfach mal auf meinen instinkt verlassen und so viel gegessen wie ich wollte, von dem worauf ich lust hatte.

ist es bedenklich zu schauen, dass ich jetzt ein kaloriendefizit habe?

das problem ist halt auch, dass der körper geschwächt ist und ich nicht trainiere, da könnte ein defizit vil auch nur gröbere schwächung und stärkeren katabolismus bedeuten.....

ishina

Active Member

Hallo Fabian,

ich kann dir in der Krankheitsphase generell nur empfehlen, weniger bzw. leichter zu essen - das beschleunigt meiner Erfahrung nach den Genesungsprozess (da der Körper seine Energie auf die Gesundwerdung konzentrieren kann).

Konkrete Diät im sporttechnischen Sinn würde ich allerdings keine machen. Das ist nicht, was dein kränkelnder Organismus jetzt braucht - Muskelauf- oder Fettabbau wird für ihn jetzt sicher nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

Alles Liebe
Simon

Oben