• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

fabian_91

Member
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

ich hab das zwar eigentlich anders gemeint, nämlich ob man jeden satz stur zum versagen ausführt und immer nur ca. 10 wdh. hat und bis zum letzten Satz das gewicht sogar senken muss.....

aber die frage hat sich glaub ich erledigt, weil dann stünde dort wohl 8-12 wdh. oder sowas, werde das gewicht nun beibehalten in allen Sätzen.

abends zu trainieren ist mir auch lieber, die nummer habe ich gesendet :)

VG, fabian

fabian_91

Member

Training gestern

Kniebeugen

2x5x100
2x5x110
8x125

FrontKB

5,4,6,3,3x60

Kreuzheben mit Bändern

3 Sätze mit 60 kg

gestrecktes Kreuzheben

5x10x60

Ausfallschritte

3x9x20

Fazit:
Die Einheiten mit kreckor sind immer die härtesten ;D.

Bin motiviert wie noch nie zur Zeit, das Training macht Bock, was will man mehr...

kreckor

Well-Known Member

wie gesagt, man muss dir halt bissle in den Allerwertesten treten.

Was du noch nicht weißt, das war ja Zyklusanfang und ab sofort gehts steil bergauf (sowohl mit der Belastung als auch mit der Leistung...)

ich liebe es Leute zu quälen

PS. waren übrigens ein rotes und ein blaues Band bei dir, nur damit man es einordnen kann.

fabian_91

Member

hallo,
die rückenverletzung war wohl doch nicht so schnell abgeklungen, wie vorerst gedacht und habe die letzten wochen auf schweres heben verzichtet.

auch grundübungen habe ich eher leicht ausgeführt.

letzte einheit:

4x6x100 kg gebeugt
(langsame Kadenz)

Körpergewicht ist mitlerweile nur noch bei 127 kg und die Tendenz geht stark richtung abnehmen.

will heute eigentlich mal wieder 5x5 machen, da ich lust dazu hab und das dann mal wieder ne weile verfolgen (so wie am anfang meines logs).

bin mir halt bloß noch nicht sicher ob das jetzt schon so ne gute idee ist.

vorallem mit dem beschissenen jahr 2010 im hintergrund wo eine krankheit/verletzung die nächste gejagt hat und ich zwischendurch schon zum Bodybuilding wechseln wollte :sdrool:

Ich bin mal gespannt wie jetzt die nächsten Monate verlaufen und ob sich trotz meiner ständigen "MC Urlaubsphasen" doch noch ein paar treue Mitleser finden werden.

Genug der Worte, jetzt werden hier nur noch Taten folgen!

MFG, Fabian

fabian_91

Member

habe zwei 5x5 einheiten hinter mir

5x5x100 BD und 5x5x130 KB plus jeweils Beiwerk.

Schlussfolgerung:

rücken und knie ziehen wieder leicht, wenn ich mit weniger gewicht und mehr wiederholungen trainiere ist das nie der fall, ergo wird das Training dem entsprechend umgestaltet.

Also ich halte mich jetzt erstmal an Bodybuilding Training und konzentriere mich weiterhin auf die Gewichtsreduzierung.

Ich weiß selbst, dass ich dieses Jahr sehr sprunghaft trainiere und oft wehwehchen habe, umso mehr hoffe ich, dass das jetzt bis Ende des Jahres hält die Trainingsweise.

Ist zwar irgendwie auch Schade, aber ist für mich selbst die logischste Entscheidung und das ziehe ich jetzt auch durch, egal was kommt und beginne heut abend dann mit dem neuen Vorhaben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bevor du selbst soweit gehst:

Hast du dir Gedanken gemacht warum du diese oder jene Beschwerden hast?
Hast du den Rat anderer Sportler oder medizinischer Kräfte hinzugezogen bezüglich deiner Leiden?
Warst du bei mehreren Ärzten?
Hast du mit Rehap-Maßnahmen begonnen?
Mal mit nem Physio gesprochen der sich auf Sportler spezialisiert hat?

Sicherlich bist du frustriert, aber auch mit handelsüblichen BB-Training kannst du dich weiter "schrotten".

Mein Rat: Pause einlegen, Probleme suchen und bekämpfen (Reha-Training, Bandagen, PT-Behandlung, Stretching...)

Deine "Knochen" Schmerzen nicht weil sie irreversibel verletzt sind, sondern weil du sie entweder überlastest, du Dysbalancen/Haltungsdeformitäten besitzt oder gewisse Ausführungsfehler machst (i.d.R. die Summe aus diesen und weiteren Faktoren). Kann man in 90% der Fälle - erst recht in deinen Jungen Jahren - was machen.

kreckor

Well-Known Member

hey Fabian,

wie soll denn jemals etwas besser werden, wenn du alle 2 Trainingseinheiten dein System wechselst?
Es ist schade, dass du dich zum Teil so lernresistent zeigst, bzw. zu faul den Weg zu gehen. Denn ich denke du weißt wo es hapert, das habe ich und andere Leute dir schon zur genüge gesagt.
Deine Technik ist noch stark verbesserungswürdig und deine Beweglichkeit läßt noch viel Spielraum nach oben.
Um das in den Griff zu bekommen musst du halt täglich mobilisieren und in jedem Training beugen und eventuell auch heben. Aber von einmal 5x5 wird keine Technik der Welt besser.

Du hast es selber schon festgetellt und gesagt, dass du zu sprunghaft bist.
entscheide dich für eine Vorgehensweise und einen durchdachten Plan mit genügend Reha/ Mobilitäts-Training und zieh den dann durch.

Du hast doch an dem kleinen Wettkampf gesehen, dass es auch wirklich zum Ziel führt wenn man sich konzentriert an eine Sache hält.

De Fortis muss ich auch Recht geben. Einfach zu sagen "isch hab Rücken" ist ein wenig zu einfach und auch nicht zielführend.

Wann gehst denn mal wieder trainieren? und sc hick mir nochmal deine Handynummer - mein Handy is kaputti!

fabian_91

Member

i.O. leute ich werde darüber mal scharf nachdenken.

dennoch ist ein leichteres training ohne schmerzen doch ok?

und nochmal vielen dank, habe den bericht auch ehrlichgesagt geschrieben, um antwort dazu erhalten, da ich mit meinem latein echt am Ende war.

das dehnen mache ich, reha übungen schaue ich mir jetzt an, was es alles gibt.

hat jemand vielleicht ne liste mit guten ärzten für sowas?

bei anderen krankheiten usw gibt es das ja auch, werde grad nicht fündig......

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

habe wohl alle 2 tage was neues gemacht, weil ich dachte, dass ich durch rumprobieren kann, was ohne schmerzen vielleicht geht........

Habe jetzt mal ein wenig gegooglet und das hier

gefunden, ist denke ich ganz hilfreich.

ich werde dann schon merken, wann es wieder etwas schwerer geht.

Ist vil ein kleiner Fehler von mir, die Schuld bei anderen Sachen zuerst zu suchen, werde daran arbeiten.

Und ich hoffe ich habe dich, Kreckor, nicht irgendwie verärgert.

MFG, fabian

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Der Artikel ist gut geschrieben, den kenne ich - einiges daraus lässt sich gebrauchen auch wenn er weniger zur Ursachenfindung geeignet ist. Zusätzlich noch den X-Band Walk nach dem Beintraining einbauen. Ischios, Quads, Hüftbeuger und Waden (Gastro und Soleus!) regelmäßig dehnen und du hast schon einiges fürs Knie getan. Ein seperates Training des Gesäßes ist zumeist ebenso hilfreich, da der Hüftbeuger i.d.R. kräftemäßig überwiegt. Einfacher Test für den Psoas (Teil des Hüftbeugers): ein Bein über 90° im Stand anbeugen und halten, ist dies länger als 45 Sekunden über den 90° machbar ohne das dein Knie absinkt = > um den Gluteus kümmern: Glute Bridge und der X-Band Walk ja sowieso. Nicht zuletzt noch die Füße anschauen, da kommen zumeist Probleme in Knie, Hüfte und Wirbelsäule her, eine kleine Fußgymnastik findest du auf dem Portal in meinem Artikel über Krafttraining bei Haltungsdeformitäten. Öfter mal Barfuss laufen und gelegentlich die Schuhe wechseln tut der Fußmuskulatur ebenso gut.

Desweiteren mal ein paar Physios abklappern und vorher evtl. zu einem Sportarzt schauen.

Jon.ass

New Member

Geile Artikel! Gleich mal die Thera Bänder ausgepackt und Recovery Work getan!!!

Jon.ass

New Member

Also diese X Band Walks sind richtig anstrengend. Ich mach 10 Schritte hin und zurück und meine kl Gluten etc. sind vollkommen überlastet! Da bin ich aber mal auf den Effekt gespannt... Habe in letzter Zeit auch immer an der Außenseite des Knies Probleme.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Also diese X Band Walks sind richtig anstrengend. Ich mach 10 Schritte hin und zurück und meine kl Gluten etc. sind vollkommen überlastet! Da bin ich aber mal auf den Effekt gespannt... Habe in letzter Zeit auch immer an der Außenseite des Knies Probleme.
Um noch einen Ganzkörpereffekt, der sich nicht zuletzt positiv auf die Haltung auswirkt so ausführen:

- Band/Tube bis auf Schulterhöhe ziehen
- dort mit abgespreizten Armen und nach hinten gezogenen Schultern/Schulterblättern walken
- Zehenspitzen immer auf um "12"
- Gluteus zusätzlich anspannen
- progressiv arbeiten (3-4 reps pro Einheit draufschlagen), Bandwiderstand nach gewisser Zeit erhöhen

fabian_91

Member

heute ein wenig gedehnt und reha gemacht.

bei den x-band walks hab ich mein theraband zerfetzt ;D

muss mir das noch, genau wie kniebandagen noch besorgen.

habe danach auch noch ein paar beugen mit 20 und 40 kg gemacht, hat sich ganz gut angefühlt, knie fühlt sich deutlich besser an.

im anschluss 5 sätze beinbeuger und 4 sätze beinstrecker.

4 sätze crunches zum schluss auch noch.

morgen dann leicht den oberkörper fordern und etwas fußgymnastik

bin mitlerweile wieder etwas optimistischer und denke werde das bald wieder im griff haben mit den wehwehchen, wenn ich etwas intelligenter trainiere und plane.

manchmal ist man halt betriebsblind und braucht denkanstöße von leuten mit erfahrung, danke kreckor und forti.

viele grüße, fabian

fabian_91

Member

ich wollt mich mal melden, dass ich noch lebe, 12 kg jetzt insgesamt abgespeckt habe (von 132 auf 120) und es meinem knie leicht besser geht.

habe fleissig weiter trainiert wie gehabt, bei kniebeugen locker gemacht und auf die technik geachtet, weil das war bei mir dann wohl der grund meines übels.

die x- band walks mit dem theraband sind wohl zu lasch und das teil ist zum 2. mal gerissen.

hat jemand nen guten online-shop parat, wo ich bänder herbekomme?^^

wenn nicht bestelle ich halt irgendwo....

wiegesagt, läuft alles noch und langsam aber sicher geht es in richtung endziel (110 kg) körpergewicht, da ist dann aber auch schluss, weil ich sonst zu mager wirke :sdrool:

training wird ab montag brav aufgeschrieben, hab ein wenig geschlampert in der buchführung ;D

lg, fabian

ElfenKiller

Well-Known Member

die x- band walks mit dem theraband sind wohl zu lasch und das teil ist zum 2. mal gerissen.

hat jemand nen guten online-shop parat, wo ich bänder herbekomme?^^

Ich verwende ein rot-schwarzes Deuserband, gekauft bei amazon. Kostete mich vor ein paar Monaten etwas über 20 Euro. Das ist ziemlich stabil, habe damit selbst schon X-Band Walks und Klimmzüge gemacht.

110 kg sind doch ein gutes Ziel für dich! Ich habe vor ein paar Jahren selbst mal 25kg abgenommen.

Jon.ass

New Member

Hier haben wir uns gerade gestern Bänder bestellt. Das sind zwar keine Thra Bänder, aber die Mini's müssten schon gehen! Preis ist ja ok. Aber immer paarweise bestellen, wenn du sie auch im Traning nutzen möchtest ;)

fabian_91

Member

danke für die tipps, werde die mir heute abend die bänder bestellen.

hab noch eine frage zu bandagen fürs training:

hab so eine mit nem loch über der kniescheibe fürs training genutzt.

die sitzt auch relativ eng.

was mike robertson hier im artikel "zeigt" sind aber welche ohne loch.

sind die besser geeignet?
oder ist es schlichtweg egal und hauptsache man hat sich ein paar einfach für ein paar euro zugelegt?

btw: knieschmerzen habe ich jetzt nicht mehr wirklich, beim beintraining zieht es ab und zu noch leicht, ist aber auf dem weg der besserung :)

kreckor

Well-Known Member

hey Fabian

schön zu hören, dass es besser geht.
Ich würde Bandagen ohne Loch empfehlen, einfach weil sie die wärme besser speichern. Meiner Meinung nach müssen die nicht all zu eng sitzen (kennst ja meine alten Dinger). Wenn du wirklich Support haben willst, dann einfach zum Wickeln nehmen - da kann man dann die "Härte" also das Ausmaß der Unterstützung auch eher regulieren.

Irgendwann die Tage schau ich auch mal in Mannheim vorbei. Hoffe wir laufen uns über den Weg - werde mal durchklingeln.

Machst du am Sonntag mit? Hat dir überhaupt jemand BEscheid gesagt?

fabian_91

Member

Hallo erstmal kreckor^^

also zu den Bandagen:

Will keine Dinger haben die support geben, wollte einfach welche tragen, weil es empfohlen wurde, dass es gut für die knie ist, wenn man einfache bandagen trägt.

Will mit denen ja nicht mehr Gewicht packen und sozusagen equipped beugen.

Ja kenne deine alten Bandangen, werde mir auch so welche in "L" bestellen (ist da die größte größe, müsste irgendwie passen)

_______

wegen den KSV Classics:
Also Sebastian hatte mich vor 2 wochen oder so mal drauf angesprochen, dass wir das in der letzten augustwoche machen am WE.

Ich sehe für mich selbst im Moment keinen Sinn für nen maxkraft test, will mich eher an die alten Trainingsgewichte rantasten.

Oder denkst du, dass es trotzdem irgendwie Sinn macht?^^

MFG, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Oben