• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

kreckor

Well-Known Member
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

Hi Fabian,

wie läuft dein Training? Was macht die Beugetiefe?
Bist du sicher beim Bembelmann dabei? Dann würde wir dich auch melden heute oder morgen.

alles sehr gute Fragen! ich hoffe mal sie werden ausnahmslos positiv-überschwänglich beantwortet.

freu mich echt schon euch wiederzusehen.
Jetzt sinds noch drei Wochen! Also Endspurt!

fabian_91

Member

hier hab ich ja schon länger nicht reingeguckt..........

also ich war beim Bembel, die Vorbereitung war solala, anscheinend ist mein geheimes Trainingsystem nicht so aufgegangen wie ich dachte, aber ging jetzt auch nicht vollends in die Hose und es war ein geiler Tag:

Beuge 140 150 160 alle gültig

Bank 110(gültig) 115 (gültig) 120 (ungültig)

Kreuzheben 180 (gültig) 195 (gültig) 210 (ungültig)

summa summarum 470

alles @117 kg (ich bin nicht dick ich komme in form)

Bin aber dennoch zufrieden und denke der Bembel hat mir eine gehörige Portion Motivation geliefert.

Heute abend beginnt dann auch wieder das Training, der nächste Wettkampf steht bestimmt an.

Werde jetzt erstmal 3x10 fahren über 6 wochen (da auch ein paar pfündchen abspecken), dann etwas länger 5x5 und dann ins 3x3 starten.

gebeugt wird an allen 3 Trainingstagen (einmal davon schwer), gehoben und gedrückt einmal
Nebenübungen werden wieder leichter ausgeführt.

sieht dann so aus:

Montag

Beugen 3x10

Frontbeugen 4x10

gestr. KH 4x10

Bauch 4x10

WH 2x10

Mittwoch

Bankdrücken 3x10

Kniebeugen 3x10 (50% von Montag)

enges bankdrücken 3x10

fliegende 3x10

schulterdrücken 2x8

Trizeps
4x10

Freitag

Kreuzheben 3x10

Kniebeugen 3x10 (50 %)

Latziehen 4x10

Rudern 4x10

vorg. SH 3x10

Curls (nicht zu vergessen ;D) 4x10

ergänzend: rotatoren training, knie reha/preha, core und viel für die Beweglichkeit tun.

MFG, Fabian

The Wicker Man

Well-Known Member

Nimm dir mal ein bisschen Zeit. Du willst doch wohl nicht nach dem WK am Sa morgen schon wieder schwer beugen?
Aber war doch gut, dass wir mit ein paar Tricks deine Beugen doch noch tief bekommen haben. Alle 3 Versuche gültig. :scool:

Jon.ass

New Member

Machst du die Frontbeugen absichtlich Montags nach den schweren Beugen?! Könntest doch auch Montag schwer, Mittwoch leicht und Freitag mittlere Frontbeugen machen. Dann hast du alles sauber drin. Auf der anderen Seite dürfte das natürlich ein dermaßen überschwelliger Reiz sein...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@fab

Gratuliere, schöne Leistung, darauf lässt sich aufbauen, dein Vorgehen gefällt mir auch sehr gut, so wird das was,
wobei es nicht zwingend 6 Wochen sein müssen, 4 reiche auch, denn im 5-er Block wirst du auch reichlich Kalorien verbrennen...

...denke daran leicht einzusteigen und dann über die Wochen hochzusteigern...

Die Übungsaufteilung gefällt mir nicht so, aber das ist eh eine individuelle Geschichte...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

solider Wettkampf, aber das habe ich dir ja schon mehrfach gesagt!
Da geht definitiv noch einiges. Dein Vorgehen gefällt mir recht gut. Wobei ich auch zu 4 Wochen 10ern raten würde. BEi dir ist das Problem eher oben raus, das heißt du kannst aus einer relativ breiten BAsis noch nicht zu viel Maximalkraft rausholen.
Mach dir wegen der Kalorien etc.keine Sorgen, wie Eisi schon erwähnt hatte auch mit 5ern verbrennst du genug, wenn nicht sogar mehr.

Plan sieht nicht schlecht aus. Fliegende finde ich persönlich nicht so dolle, vielleicht ganz leicht nur zum dehnen.
An den Tagen mit der leichten BEuge musst du austesten ob es dir besser passt mit der BEuge anzufangen oder mit der anderen Hauptübung. Meine Erfahrung ist gut mit Beuge als erstes, im WK musst du das ja auch so rum machen und zur Erwärmung ist es eh gut.
Achso, bau mal irgendwo noch klimmzüge ein, vielleicht einfach anstatt LAtzug. Es wird mal Zeit!

Ansonsten versuch einfach dein Konzept jetzt mal durch zu ziehen und nicht wieder nach vier Wochen einen neuen Plan zu haben. Hör ein wenig auf die Leute um dich herum die schon etwas erfahrener und stärker sind, dann machst du innerhalb von paar Monaten die 500 voll.

War ein schöner Wettkampf von dir und vor allem die Beugen haben mich sehr gefreut, da sie schön tief und auch stark waren. Klar noch technisch verbesserungswürdig, aber kein Vergleich zu dem was du zB vor nem halben Jahr gemacht hast. Weiter so!

Marty McFly

Well-Known Member

Oh, jetzt erst gesehen, dass du auch am Start warst bzw. dass du das warst. :)
Gratuliere, solider erster Kampf.

fabian_91

Member

also das training gestern war für den allerwertesten, nach 10 x80 kg ging nix mehr, die beine waren zu verkatert.

vielen dank für die glückwünsche, bin auch ganz zufrieden mit samstag.

die frontbeugen sind bewusst hinter den schweren beugen und werde klimmzüge mit latzug tauschen, auch wenn da nicht so viele reps rauskommen.

bin grad rapide am gewicht verlieren, hab schon 1 kg weniger als beim Wettkampf.
Eigentlich sollte man ja nicht diäten, wenn man nicht trainiert, aber denke der muskelerhaltungsreiz vom Samstag reicht da dicke.
(waren 116 kg auf der Waage, das meiste wohl eh nur Wasser)

Denke aller spätestens kann ich nächsten Montag wieder einsteigen, hoffe aber natürlich, dass das früher geht.

Schöne Feiertage,
euer großer dicker

PS:
Die starken Jungs im blauen T-shirt werden wohl noch so manchen Wettkampf rocken!

The Wicker Man

Well-Known Member

also das training gestern war für den allerwertesten, nach 10 x80 kg ging nix mehr, die beine waren zu verkatert.
Im Zweifel dann doch einfach mal auf Gregor und mich hören. ;)

fabian_91

Member

hab mich ja an deine weisen Worte gehalten, als ich gemerkt habe, dass der Muskelkater zu stark ist :stongue:

werde morgen ganz leicht trainieren und dann erst wieder montag, der KSV hat ja über die Feiertage eh zu, und außerm gregor ist ja auch niemand mit einem Schlüssel gesegnet :(

fabian_91

Member

krass wie die zeit vergeht und lange nicht zum posten gekommen.

also wieg zur Zeit 114 kg und die Leistungen sind schätz ich die selben, hab halt mit viel WH trainiert.

Nachdem ich Weihnachten 120 hatte ist das ganz i.O...

Ziel geht Richtung Kraft halten und auf 104 kg kommen und danach Kraft und vor allem auch Masse aufbauen und im WS 11/12 nen kleinen KDK.

Werde versuchen wenigstens einmal wöchentlich zu posten, anders erlaubt es mir die Zeit leider nicht.

Und viele Grüße an die Ksv'ler aus meiner alten Heimat, wie viel lieber würde ich im KSV trainieren als in so einem gammligen neumodischen Schuppen.

MFG, Fabi

kreckor

Well-Known Member

Schön mal wieder von dir zu lesen!

Man kann nicht alles haben, ich denke für uns wird der KSV-Keller auf immer und ewig das Mekka in Sachen Training bleiben, auch in der neuen Heimat nicht den Glauben verlieren.

Körpergewicht scheint ja wieder ganz gut runter zu gehen, wobei ich an deiner Stelle vielleicht nochmal über das Ziel mit knapp über hundert Kilo nachdenken würde. Für deine Größe und Kraftsportverhältnisse ist das ja geradezu unterernährt. Solange der Fettanteil nicht unnötig hoch ist, würde ich nicht unbedingt weiter runter mit dem Gewicht (zumal du ja vor hast dannach wieder hochzugehen - das ist Treten auf der Stelle)

Vergiss auch die schweren Gewichte nicht! Das leichte Rumpumpen ist ja schön und gut, aber von nichts kommt nichts. Wie läuft das Training so? was ist der Plan? ich kann dir nur empfehlen mach dir eine Jahresplanung. Vielleicht mit dem Ziel Bembel. Kannst ja alles mit rein bringen: abnhemen, leichte Phasen etc. aber ich habe das Gefühl, dass du zu viel Zeit im Jahr ohne Struktur und Ziel bist - und diese Zeit im Endeffekt verschenkst! Mir hat das im letzten halben Jahr wirklich geholfen ständigen Progress zu machen. Zudem hat man etwas an das man sich halten kann. Wie gesagt, Eventualitäten und sonstiges Zeug so gut wie möglich einplanen und dann durchziehen!

Hast du den 13.März mitbekommen? KSV Open?

Bleib weiter am Ball! bzw besser gesagt an der Stange!

The Wicker Man

Well-Known Member

Wie er tut, als ob er hier der ausgelastetste Mensch auf der Welt ist, nur weil er nebenbei ein bisschen studiert. Peinlich. ;D

Ansonsten auch von mir:

- 13.03. KSV-Open Vol. IV
- mehr Struktur in dein Training bringen:
Trainingsplanung bedeutet nicht nur Aufteilung von x Übungen auf y Tage, gerade für dich sollte das viel mehr bedeuten.

Gruß und bleib am Eisen. :scool:

fabian_91

Member

heute 5x5 mit 135 kg gebeugt (gültige tiefe usw.)

ernährung: brötchen, 1l cola, döner und später backfisch und evtl. bier, also richtig schlecht.

freut mich dass nach der langen zeit des rumgepumpe ich bei den 5er sätzen langsam aufwind bekomme, wenn ich 5x5x150 schaffe gehts dann zu den 3ern

am sonntag mach ich kreuzheben 5x5x165, da ist noch viel luft nach oben.

bank bin ich grad bei 5x5x105 kg.

merk das knie n bisl grad, weil ich bei frontbeugen wohl nicht zu sehr auf den fersen stehe, aber bin sonst top fit.

fazit: achtung ksv leute, der dicke holt mächtig auf^^

kreckor

Well-Known Member

fazit: achtung ksv leute, der dicke holt mächtig auf^^

na dann gib mal Gas mein Bester, der Rest schläft auch nicht. Also ich schon die letzten vier Wochen aber jetzt geht es wieder in den geplanten Aufbau.

Häng dich doch an den ein oder anderen WK dran. Vielleicht LM im Herbst und Bembel am Jahresende. Dann hast du Ziele und kannst ne fokusierte Voprbereitung durchziehen. Das erhöht Motivation, Erfolg und Spass an der Sache.

Die 5er Werte klingen schonmal nicht schlecht. Du bist halt jemand der konsequenter an der Umsetzung auf 1er arbeiten muss. so wie ich eben auch;D

fabian_91

Member

so, heute 5x5x175 kg gehoben im sumo

beiwerk:

4x10x60 kg rudern

danach 3x5x140 kg enges kreuzheben

langfristig will ich auf eng umsteigen, daher hab ich das quasi jetzt als leichtere nebenübung, um mich an die technik zu gewöhnen

kreckor

Well-Known Member

warum willst du denn auf enges heben umsteigen?

im übrigen lese ich hier in letzter Zeit wenig über das Beugen, wie schaut denn da der Stand aus?

Meine klare Empfehlung ist übrigens mehr beugen, weniger heben. Kniebeuge ist deine Schwachstelle und wenn du die sanierst gibt es gratis oben drauf die Kilos beim Heben. 5x5x175 ist keine schlechte Hausnummer, aber für die beuge bringt es nix.

wie schaut denn übrigens dein Aufwärm und Mobilisierungsprogram so aus? So wie ich das letzte Mal beobachten konnte gibt es das ja quasi nicht.
ICh weiß es macht mehr spass die stärken zu trainieren, aber besser wird man nur wenn man die schwächen ausgleicht

Kannst auch per PM antworten wenn du das nicht öffentlich disskutieren willst.

fabian_91

Member

kniebeuge mach ich am donnerstag 5x5x140 kg

dynamisches dehnen der hüftmuskulatur und wadenmuskulatur mache ich vorm training und auch zu hause, hab das im ksv vil vergessen oder hatte so muskelkater vom letzten training, dass das nicht ging, kam einmal vor, dann dehne ich aber auch nen tag nicht.

statisches dehnen mach ich abends vorm schlafen.

enges heben will ich halt mal ausprobieren, hat mir im training jemand als tipp gegeben nicht immer nur sumo zu machen.

ich hab ja eigentlich nie ernsthaft eng gehoben, also wär auch die frage "warum habe ich eigentlich immer nur sumo gehoben" auch berechtigt.

bis zum nächsten wettkampf bleibe ich aber bei sumo schwer, will nicht unnötig kilos verschenken.

und immer nur stärken trainieren kann ich nur, wenn ich endlich mal welche entwickel

wie läufts in frankreich so?^^

Oben