FITNESSHASE
New Member
- Registriert
- 20. Juni 2009
- Beiträge
- 1.461
AW: death0r's Weg zu den 500 (KDK)
Na war doch trotzdem ein schönes Training !
Na war doch trotzdem ein schönes Training !
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
.
Achja...ich bin das erste Mal nach 2 Jahren nicht mehr auf Creatin )
aber echt interessant auf was für ideen (z.b. bänder um füße und schultern) du so kommst. ich lese gerne mit.
Hast du jetzt eigentlich konkrete Ziele, auf die du hin arbeitest?
Leistungen? Kämpfe?
Isokinetische Kraftwerte Quad (MW): 60° = 213,5 Nm (+4,5 Nm); 180° = 169 Nm (-11 Nm); 240° = 131 Nm (-26 Nm)).
Kommentar: Ist nicht ganz so gelaufen wie ich erhofft hatte. Beim CMJ konnte ich mich zwar leicht verbessern, wäre aber evtl. (1-3 cm) mehr drin gewesen. Die ersten 2 Testsprünge hatte ich verpatzt, da ich die Markierung danebengesemmelt hatte. Beim 3. Sprung war dann entsprechend nicht mehr genug Power da. Die DJ's konnte ich ebenfalls wieder etwas verbessern, komme aber nicht an die alten Werte vom 20.3.09 heran. Damals war ich allerdings 2 kg leichter, was nicht ganz unerheblich ist. Die Isokinetikwerte (jeweils die Spitzenwerte) sind etwas rückläufig gewesen (könnte am fehlenden Creatin liegen). Rein spekulativ könnte man behaupten, dass die Sprungkraftverbesserungen rein koordinativer Natur sind -insbes. DJ's -, da sich auch die zugehörigen isokinetischen Kraftwerte eher verschlechtert haben. Die Krafteinbußen mangels Creatnsupplementation habe ich heute auch beim Krafttraining feststellen müssen (5-10 kg weniger Gewicht möglich).
Interessant. Darf ich fragen wo bzw. an was für einem Gerät du diese Tests machst? An einem richtigen Isokineten ala Cybex oder IsoMed? Der Herstelller und die Institution würden mich interessieren.
Bei dem Geräte handelt es sich um ein Isomed2000 von der Firma Ferstl. Das Teil steht bei uns in der Reha, wo ich als "Sporttherapeut" tätig bin.
Sollen die angebenen Winkel die Geschwindigkeiten unter denen gestestet wurde darstellen? Wenn ja müssten es ja eigentlich °/sec. heißen.
Jau, sind die jeweiligen Geschwindigkeiten. Sollte eig. rad/s heißen, war aber zu faul um es abzuändern
Oder sind das Winkelstellungen in denen isometrisch getestet wurde? Welche Testbewegung wurde gewählt - Beinstreckbewegung oder "Beinpresse", ein- oder beidbeinig?
Was bedeutet das MW - das es sich um Mittelwerte oder um die maximal erreichten Drehmomente handelt?
Getestet wurde die Beinstreckbewegung, sowohl das linke als auch das rechte Bein. MW = Mittelwert, den ich einfach aus maximalen (Extensions)Drehmomenten des rechten und linken Beines gebildet hab. Lustigerweise ist mein linkes Bein mittlerweile stärker als das linke....(was man hier jetzt nicht sieht).
Im Testprotokoll selbst sind jeweils die Peaks, das Durchschnittsdrehmoment über x Wh, maximale Arbeit, der Winkel der maximalen Kraftentfaltung usw aufgeführt. Ich nutze bei der Auswertung eig. meistens nur 3-4 Parameter (Max.Drehmoment,durchschnitt. Drehmoment,max.Drehmoment bei Winkel x).
Ist durchaus möglich. Gerade die Leistungsentwicklung bei reaktiven Sprungformen korreliert ab einer gewissen Leistungsfähigkeit nicht mehr mit der Kraftentwicklung der entsprechenden Muskulatur. Vor allem nicht wenn die Bewegungsgeschwindigkeiten der Zielbewegung deutlich höher und der dabei zu überwindende Widerstand (in diesem Fall dein KG) deutlich niedriger sind. Zu viele andere Faktoren, u.a. technisch-koordinative oder Speicherung/Rückgabe kinetischer Energie, spielen da eine Rolle.
Kann ich auch so bestätigen.
 ie Art und Weise wie die Sprungwerte erfasst wurden interessiert ebenfalls
Die Sprungwerte konnte ich diesmal leider nur mittels eines einfachen Jump-and-reach Tests ermitteln, der ja bekanntermaßen nicht 100%ig objektiv ist. Andereseits sind die Werte näherungsweise ganz gut (habe ich mal mit Werten verglichen, die ich unter Einsatz einer Kraftmessplatte ermittelt habe). So ein Ding hatten wir damals aber leider nur am Stützpunkt. Nun muss eben der 0815-Test dran glauben
Gruß