• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solos

Guest
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ich darf ebenfalls am Rechner sitzen und mich mit den unendlichen Weiten der Statistik beschäftigen......:ssleepy:

Hier meine Frage:

Der DDR Kugelstoßer Rolf Oesterreich erzielte 12.09.1976 bei den Bezirksmeisterschafen in Zschopau (Karl-Marx-Stadt) mit 22,12 m eine Weite, die über dem damaligen Weltrekord lag. Dennoch wurde Oesterreichs Weite vom damaligen Leichtathletikverband der DDR
(DVFL) nie offiziell anerkannt und in keinerlei Listen aufgenommen.
Als Grund wurde damals im Nachgang die nicht den Wettkampfregeln entsprechende Kugel benannt, obwohl diese die am Wettkampfort durchgeführte Gerätekontrolle problemlos überstanden hatte.
Zusätzlich wurde Oesterreich aus der Nationalmannschaft verbannt und so um seinen wahrscheinlichen Olympiasieg (der mit 21,05 m wegging)gebracht.

Was ist aus heutiger Sicht der wahre Grund für das vertuschen der von Oesterreich gezeigten Leistung?

kecks

Active Member

Nein, das wird wohl nicht das Problem gewesen sein, da das von oben gesteuert wurde. Wahrscheinlich war er politisch 'unzuverlässig' und sie hatten Angst, dass er im Ausland türmt?

S

Solos

Guest

Nein, das wird wohl nicht das Problem gewesen sein, da das von oben gesteuert wurde. Wahrscheinlich war er politisch 'unzuverlässig' und sie hatten Angst, dass er im Ausland türmt?

Also der Stoff wars nicht, der gehörte staatlich gesteuert zum leistungssportlichen Training dazu.

Kecks Richtung ist schon ganz gut. Es ging nicht um ins Ausland türmen, aber was politisches war es in der Tat...

Bodycounter

New Member

Oh man, ich musste den Text dreimal lesen, bis ich gecheckt habe, dass du nicht meinst, dass Österreich in der DDR liegt, sondern das es ein Name ist :sbiggrin:

Die Antwort muss ich mir noch überlegen...

Mmh, in deines Signatur steht schon mal der Gewinner des Kugelstoßens für das bestimmte Jahr. Ich tippe einfach mal, dass Oesterreich eine andere Technik verwendete, als es in der DDR zu dem Zeitpunkt üblich war. Vielleicht ist es wie beim Skisprung, als man merkte, dass die V-Form besser als die Parallelform ist. Im Kugelstoßen drehen sie sich ja und vielleicht kam die Technik ausm Westen und die DDR wollte diese nicht übernehmen.

Ich hab keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Das ist die Wärme...;D

kecks

Active Member

Stosstechniken aus dem imperialistischen Ausland durften per definitionem der forschrittlichen, sozialistischen Technik nicht überlegen sein? (Da gab's doch auch mal was mit Getreide in die Richtung, was dann in einer größeren Hungersnot endete...)

S

Solos

Guest

Stosstechniken aus dem imperialistischen Ausland durften per definitionem der forschrittlichen, sozialistischen Technik nicht überlegen sein? (Da gab's doch auch mal was mit Getreide in die Richtung, was dann in einer größeren Hungersnot endete...)

Jep.... und was hieß das konkret im Bezug auf Oesterreich? Also was machte er "nonkonformes" im Ring?

Bodycounter

New Member

Jep.... und was hieß das konkret im Bezug auf Oesterreich? Also was machte er "nonkonformes" im Ring?

Also stimmt das, was ich gesagt habe? Also das er diese Drehtechnik, die heute alle machen, machte?

Lies einfach meinen editierten Post :)

kecks

Active Member

Drehstosstechnik statt Angleiten?

S

Solos

Guest

Tataaa!!

Richtig, Oesterreich war Drehstoßer, wenn man so will der Pionier dieser Technik im deutschen Raum.
Dies wurde jedoch nicht geduldet da in der DDR die Angleittechnik als systemkonform und somit als Überlegen galt.

Interessant: Den zu der Zeit gültigen Weltrekord mit 22,00 m hielt Aleksandr Baryshnikov, ebenfalls Drehstoßer und Sowjet.....also Staatsbürger des großen Bruders....

Kecks ist dran!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

Ich muss mich korrigieren, Bodycounter hat bereits vor Kecks richtig geantwortet, habe seine Editierung überlesen!

nemo

Member

Würde einer von euch einem Nichtexperten in der Geschichte der Leichtathletik erklären, wie eine Sporttechnik sozialistisch, unsozialistisch, systemkonform oder eben nicht sein kann? Könnte ja verstehen, wenn zb in kommunistischen Staaten nicht im Fosbury gesprungen worden wäre (weil der ja Westler war). Also nur damit ich hier auch was lerne, wenn ich den Mund mal wieder zukrieg :)

Edit:
Nun vollkommen verwirrt, da die Angleittechnik ja eine US-Erfindung war.

Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

New Member

Ich nehme meine alte, unbeantwortete Behauptung wieder auf, damit wir uns wieder auf einem Gleis bewegen:

Um optimale Ergebnisse beim Muskelaufbau zu erreichen und gleichzeitig seine Beweglichkeit zu erhalten, ist es sinnvoll sich vor dem Krafttraining dynamisch und danach statisch zu dehnen. Durch das dynamische Dehnen vor dem Training wird die Muskulatur und der sekundäre Bewegungsapparat auf das anstehende Training vorbereitet. Das statische Dehnen nach dem Training beugt Muskelverkürzungen vor und fordert mehr Mikrotraumata, wodurch der Muskelaufbau verbessert wird.

kecks

Active Member

Das kann Dir kaum jemand erklären; es ist ziemlich verrückt. Im Prinzip ist eine der Grundthesen des Marxismus-Leninismus, dass der historische Materialismus die Welt (damit ist buchstäblich alles, von Kugelstosstechniken bis hin zu Metaphyischem und gesellschaftlichen Phänomen gemeint) korrekt erklärt. Zudem gilt die These, dass marxistisch-leninistische Praktiken, die auf den 'Erkenntnissen' des historischen Materialismus beruhen (z.B. die sozialistische Gesellschaftsordnung), auf einer höheren geschichtlichen ('historischen') Entwicklungsstufe stehen als der faschistische, imperialistische usw. Kapitalismus des Westens (historischer Materialismus beinhaltet praktischerweise auch gleich noch eine komplette Geschichtsphilosophie, d.h. man ging davon aus, dass die Welt sich so und so mit Sicherheit entwickeln würde; Kurzfassung: Nach und nach wird nicht nur der Feudalismus kollabieren, sondern auch der Kapitalismus, und dann werden alle Menschen Brüder im kommunistischen Paradies).

Und weil nicht sein kann, was (für einen Verfechter des Marxismus-Leninismus) nicht sein darf, war man dann eben gezwungen, Ereignisse wie diese Drehstosserei aus den Geschichtsbüchern herauszuhalten. Es durfte nicht sein, dass die DDR-Technik NICHT die besten Weiten erbrachte (also jedenfalls dann nicht, wenn man Wert darauf legte, nicht in Bautzen oder Hohenschönhausen aufzuwachen). Wenn der historische Materialismus korrekt (DDR-Vokabel: fortschrittlich, wissenschaftlich) ist, dann muss er auch die überlegene Technik liefern.

Zuletzt bearbeitet:

nemo

Member

@kecks:
Dankeschön. Mir war nicht klar, dass die zwingende Überlegenheit der sozialistischen Idee sich bis in Bereiche wie die korrekte Kugelstoßtechnik durchgezogen hat. Ich habe an einem westlichen Gymnasium also marxistisches Kugelstoßen gelernt.... Nochmal vielen Dank, ich glaube da lese ich mal weiter.

S

Solos

Guest

Naja, die Drehstoßtechnik war erstens zu der Zeit noch nicht weit verbreitet und zweitens aus Sicht der DDR Trainer und Sportwissenschaftler nicht ernst zu nehmen. Man hatte sich dort vollkomen auf die Angleittechnik festgelegt, mit allem was an Folgen dazu gehört--> Biomechanik, Forschung, Trainingsmethodik, Talentselektion (Drehstoßer haben andere Eigenschaften als Angleiter).
Da der Sport ein reines politisches Instrument zur Demonstration der sozialistischen Stärke war, konnte natürlich nicht akzeptiert werden das jemand mit der Drehstoßtechnik, welche als unterlegen angesehen wurde, weiter stößt. Und dann auch noch jemand aus den eigenen Reihen, der zuvor bei der Talentselektion mehr oder weniger durchgefallen war und sich die Technik autodidaktisch, sprich ohne staatliche Kontrolle, beigebracht hat...
Hinzu kam, das diese Technik zunehmend von amerikanischen Athleten genutzt wurde (z.B. Oldfield). Und dieselbe Technik wie der Klassenfeind wollte man natürlich nicht nutzen.

Gruß

nemo

Member

@Solos:
Vielen Dank für die Antwort. Verrückte Welt, das sowas irgendwie politisch motiviert sein könnte war mir zu meiner Schande bis heute unklar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben